...
Rekordhalter (1981) war eine geschlossene mit 12 Jugendlichen auf ca 70 Quadratmetern,
Restefraß inklusive Avitaminose bei der Caritas (Ludwig-Wolker-Heim in Essen) mit 210 DM. ...
Preisangabe ist pro Tag und Zögling..
Schwerstkriminalität, hier ist das Wort vom Christenschwein nicht fehl am Platz. Die Diakonie gehört anscheinend zu den Intensivtätern... .
Klaro, solch Erfahrungen vergisst man nicht..
Aus diesem Ludwig Wolker Heim, von Zöglingen auch Luwo-Essen genannt, habe ich mich
freisägen müssen und fand dann Unterschlupf beim SSK.. Dort musste ich erstmal wegen
vereiterte Fußknöchel behandelt werden (Akute Mangelerscheinungen). Später haben wir
weiter gegen dieses Heim recherchiert und konnten diese Abteilung A1 den Garaus machen.
Zwichenzeitlich machte ich dort den Maulwurf und wie ich verbrannte schreckte man auch vor
Morddrohungen nicht zurück.. Ca. 2 Jahre später musste ich bei der Bullerei nochmals eine
Aussage machen, weil das Strafverfahren wegen dem "besonderem" öffentlichem Interesse
gleich zum Oberlandgericht weiter gereicht wurde..
Ca. 1985 wurde daraus dann auch angeordnet, das Heimerziehungswesen in NRW zu
reformieren.. Ehemalige Landesjugendheime sind danach zu Justizvollzugsanstalten
umfunktioniert worden..
Nationalsozialistische Ansichten zur Kindererziehung ebbte erst Anfang der 80ziger ab..
Prügelstrafen wurden 1975 verboten, doch olle Nazis verstanden es sehr gut, dies durch
psychicher Gewalt oder Verfrachten in B-Zellen (Vollisolierung) zu ersetzen.. Längste
Vollisolierung, von der ich damals hörte waren 7 Monate und danach reif für die berüchtigste
Psychiatrie im Rheinland..
Wer dort landete, musste damit rechnen, mit Haldol-Überdosis von einem Drogensüchtigem
Chefdoc ( Dr. Stockhausen ) umgebracht zu werden..
Rechnerich mindestens 1 Opfer pro Woche.. Kannst mal gern nach "Menschen wie Vieh
gehalten" gokkeln.. Nein, ist kein Roman oder Märchien.. Tatsachen, wo man sich anbei
doch noch sehr bedekt gehalten hatte.
Im Heimen wurde auch hin und wieder mit Einweisung gedroht, wenn man nicht parrierte..
Manch ehemaliges Heimkind mag meine Zeilen ungern lesen, weil es alte Wunden wieder
aufreißt.. Sorry.