Autor Thema: NuSchool  (Gelesen 83268 mal)

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4332
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #120 am: 10:18:36 Sa. 16.Februar 2019 »
Hier in N hatten die Schüler ihre Demo um 14 Uhr angesetzt, also außerhalb der Schulzeit. Das ist gut, denn so können sich auch Berufstätige der Demo anschließen. Gekommen sind auch ca 1000 Teilnehmer. Ich hoffe, die Aktionen gehen weiter.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13485
  • Fischkopp
Re: NuSchool
« Antwort #121 am: 10:23:47 Sa. 16.Februar 2019 »
Zitat
Gekommen sind auch ca 1000 Teilnehmer
Nicht schlecht!

Dein Argument stimmt schon.
Ich finde aber auch die Symbolik der Protests während der Unterrichtszeit sehr gut, denn das ist ein Streik, eine Verweigerung dessen, was man tun muß. Man bricht bewußt die Regeln.
Die Haltung ist notwendig, wenn man wirklich etwas verändern will.


counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4332
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #122 am: 05:03:17 So. 17.Februar 2019 »
Zitat
Klimaschutz-Demo in Bamberg: 1400 Menschen gehen auf die Straße

Unter dem Motto "Nicht mit uns!" haben Menschen jeden Alters am Samstag in Bamberg gegen die Klimapolitik demonstriert. Das "Fridays for Future"-Orgateam hatte zahlreiche Parteien und Organisationen eingeladen, um Teil der Bewegung zu sein.

Quelle: https://www.infranken.de/regional/bamberg/klimaschutz-demo-in-bamberg-1400-menschen-gehen-auf-die-strasse;art212,4055933?_DONOTCACHE=1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4332
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #123 am: 18:55:06 Di. 19.Februar 2019 »
Zitat
Fridays for future - "Das kann eine Langzeitbewegung werden"

Tausende Schüler haben gestern wieder für besseren Klimaschutz demonstriert. Mehr als ein Greta-Effekt? Ja, sagt Klaus Hurrelmann. Die Jugend hat politische Kraft wie lange nicht.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/klaus-hurrelmann-zu-fridays-for-future-und-den-greta-effekt-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13485
  • Fischkopp
Re: NuSchool
« Antwort #124 am: 16:54:48 So. 10.März 2019 »
Wenn Demos Gefahr laufen, etwas zu bewirken, denunziert man die Demonstranten als "Schulschwänzer".
Wenn Demos offensichtlich etwas bewirken, gibt man den Demonstranten vorsorglich frei, um sie loszuwerden.

Zitat
In Algerien sollen die Studenten früher als sonst in die Semesterferien gehen.
In einem Erlass des Bildungsministeriums steht, dass die vorlesungsfreie Zeit schon dieses Wochenende anfängt, statt erst in zwei Wochen.
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/algerien-frueher-semesterferien-weniger-protest

 

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4332
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #125 am: 17:23:54 So. 10.März 2019 »
Oder man versucht sie zu vereinnahmen, indem man sie mit Lob überschüttet, wie es Merkel und Steinmeier derzeit mit der "Fridays for Future"-Bewegung versuchen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7960
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: NuSchool
« Antwort #126 am: 10:05:06 So. 12.Mai 2019 »
Zitat
Von Bits und Brains
Wie das Gehirn mit digitalen Medien umgeht


Mit atemberaubender Geschwindigkeit werden immer mehr Bereiche unseres Lebens digitalisiert. Dabei befürchten viele, dass diese Entwicklung möglicherweise die geistigen Leistungen des Menschen verkümmern lasse oder gar zu Schädigungen des Gehirns führe.
Sind solche Befürchtungen berechtigt und was kann die Hirnforschung dazu sagen?
Michael Madeja beschreibt in diesem Vortrag Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gehirn und Computer. Er erläutert die Verarbeitung digitaler Informationen im Gehirn und geht schließlich auf die Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien auf die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns ein.

Vortragender:
Professor Dr. Michael Madeja lehrt Neurowissenschaften an der Universität Frankfurt. Er ist außerdem wissenschaftlicher Vorstand der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung und Autor mehrerer, auch populärwissenschaftlicher Bücher zur Hirnforschung.
https://www.tele-akademie.de/begleit/ta190512.htm

HTML5: https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/swr-extra/2019/05/1118169.l.mp4
Quelle: Tele-Akademie (SWR)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7960
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: NuSchool
« Antwort #127 am: 09:44:20 Di. 11.Juni 2019 »
Zitat
Psychiater Winterhoff über das Bildungssystem
"18-Jährige mit dem sozialen Reifegrad eines Kleinkindes"

Michael Winterhoff zeichnet in seinem Buch "Deutschland verdummt" ein düsteres Bild des Bildungssystems. Dessen Umkremplung vor 20 Jahren habe dazu geführt, dass jungen Menschen heute wesentliche soziale Kompetenzen fehlten. Einige 18-Jährige hätten die psychische Reife eines Kleinkindes, sagte er im Dlf.
...

HTML5: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/06/03/deutschland_verdummt_wie_das_bildungssystem_die_zukunft_dlf_20190603_1436_24a0e010.mp3
Quelle: Dlf via NDS

Beteiligte Informanten wollten keinesfalls genannt werden da sie Reppressionen/Nachteile befürchteten, so funktioniert bei uns Zensur, gesellschaftliche Knebelung, digital ist ohne Ausnahnme gut, die Zukunft, also darf ich den Kinderchen nicht diese Zukunft nehmen, billiger als ein guter Lehrer ist es allemal.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6685
Re: NuSchool
« Antwort #128 am: 17:58:18 Mi. 31.Juli 2019 »
Wenn die Herrschenden Angst vor einer Schülerbewegung haben...

Zitat
Im Sudan sollen alle Schulen auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben.

Das hat der regierende Übergangs-Militärrat für das gesamte Land angeordnet, wie staatliche Medien berichten. Die Führung des Landes reagiert damit auf Proteste von Schülerinnen und Schülern gegen Polizeigewalt. Am Montag hatten Sicherheitskräfte in El-Obeid im Süden des Landes vier Schüler getötet. Die Jugendlichen hatten sich an Demonstrationen gegen die Militärherrschaft und die steigenden Lebenshaltungskosten beteiligt. Die Sicherheitskräfte sollen mit scharfer Munition in die Menge geschossen haben.
https://www.deutschlandfunk.de/sudan-militaerrat-schliesst-alle-schulen.2932.de.html?drn:news_id=1033531
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7960
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: NuSchool
« Antwort #129 am: 10:27:56 So. 11.August 2019 »
Beim Dlf hab ich den Artikel nicht mehr gefunden, Google verweist noch darauf aber der Artikel wurde offensichlich (Bitte weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen) ins Nirwana verschoben.

Ersatz:
Zitat
Schulen im Sudan nach Protesten auf unbestimmte Zeit geschlossen

Bei Demonstrationen am Montag wurden vier Schüler erschossen. Um neue Proteste zu stoppen, bleiben nun alle Schulen des Landes zu
...

https://derstandard.de/privacywall/story/2000106890214/schulen-im-sudan-nach-protesten-auf-unbestimmte-zeit-geschlossen
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13485
  • Fischkopp
Re: NuSchool
« Antwort #130 am: 10:28:15 Mo. 02.September 2019 »
Zitat
Proteste in Hongkong
Berufsverkehr blockiert - Menschenketten vor Schulen



Zwischen Polizeieinheiten und Demonstranten war es in den vergangenen Tagen zu Kampfszenen gekommen. Zu Wochenbeginn störten Aktivisten den U-Bahnverkehr, Schüler knieten vor Unterrichtsbeginn nieder.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/hongkong-proteste-bahnverkehr-blockiert-menschenketten-vor-schulen-a-1284768.html