Autor Thema: Rentner machen mobil  (Gelesen 14615 mal)

Kuddel30

• Newbie
  • *
Rentner machen mobil
« am: 11:44:25 Fr. 18.April 2008 »
Moin,
ich weiß nicht, ob es schon irgendwo hier gepostet wurde. Falls ja, bitte verschieben oder löschen.
Hier in BS, wird mobil gemacht. Mal sehen, wann es auf andere Städte überschwappt. Ein Marsch von mehreren tausend Menschen Richtung Reichstag, wäre ja mal was. Und wir jungen Leute sollten mitmachen.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/7534512/artid/8298326

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/7534512/artid/8313942

Erwin

• Newbie
  • *
Rentner machen mobil
« Antwort #1 am: 12:14:45 Fr. 18.April 2008 »
Ja, auch die jungen sollten mitmachen,ich werde dies versuchen.

Leider hat die ganze Propanganda bei meiner Oma vollen Erfolg, aber

diese Aktion macht mir Hoffnung,dass nicht alle auf dieses geschwafel

der "Eliten" reinfallen.

Gruß aus BS

geschfreak

• Hero Member
Rentner machen mobil
« Antwort #2 am: 18:17:38 Fr. 18.April 2008 »
Hallo Erwin,

wenn Deine Oma sehr empfänglich ist für das Gerede von Merkel und Co, dann hat sie vielleicht im Verhältnis gesehen ein gute Rente, mit der sie (noch) alles bezahlen kann und deshalb denkt sie, das der "Aufschwung bei ihr angekommen ist".
MFG

geschfreak

momo13

• Jr. Member
  • **
Rentner machen mobil
« Antwort #3 am: 21:30:15 Mo. 21.April 2008 »
und es war beeindruckend, das muß ich schon zugeben.
Wollen wir nur hoffen, das es nicht einschläft, sondern sich zu einem Flächenbrand ausbreitet.
Wenn man so sieht, wie da alte Menschen anfangen zu weinen, während sie erzählen, wie sie leben müssen..............
ich kann Euch sagen, das geht an die Nieren.
momo13 8)

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
Rentner machen mobil
« Antwort #4 am: 19:43:53 Di. 22.April 2008 »
Gestern demonstrierten 2.000 Rentner in Braunschweig für eine höhere Rente. Aufgerufen zu dem Protest, der nun immer montags stattfinden soll, hatte die Initiative "Rentner machen mobil". Nach dem Leipziger Vorbild begann der Protest im Braunschweiger Dom mit einer Andacht. Auch ein Sternmarsch nach Berlin ist im Gespräch.

momo13

• Jr. Member
  • **
Rentner machen mobil
« Antwort #5 am: 11:41:23 Mo. 12.Mai 2008 »
Am 19. Mai ist wieder eine Montagsdemo in Braunschweig. Es gibt nun auch eine eigene Seite   " wir rentner machen mobil "  ------
Einige Busunternehmen organisieren Fahrten nach Braunschweig, einfach mal erkundigen. Junge Menschen sind herzlich willkommen.
momo13 :froehlich>

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
Rentner machen mobil
« Antwort #6 am: 15:52:48 Do. 15.Mai 2008 »
Demonstration gegen Rentenklau

Am 20. Mai findet in Düsseldorf eine Demonstration "Gegen Altersarmut, Sozialabbau & Rentenklau" statt. Zu dieser Demonstration rufen der DGB und die Gewerkschaften Verdi und IG Metall, sowie die Sozialverbände VdK und SoVD auf. In dem Aufruf dazu heißt es:

"Den Politikern sind wir gleichgültig. Sie nehmen uns Wählerinnen und Wähler nicht ernst. Während sie uns mit Almosen abspeisen wollen, füllen sie sich die Taschen. Unser Finanzminister will die Unternehmenssteuer senken, damit noch mehr Geld nach Liechtenstein gebracht werden kann. Es wird nach wie vor 'herumgeMerkelt'. Darum schreien wir Euch zu: Wir sind hier, wir sind laut, weil IHR uns die Rente klaut!"

Treffpunkt ist um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz (Rathaus). Die Endkundgebung ist auf dem Schadowplatz.

flipper

• Hero Member
Rentner machen mobil
« Antwort #7 am: 00:48:12 Fr. 16.Mai 2008 »
das solltet ihr internationalisieren, habe gestern gesagt bekommen, dass in osteuropa unruhen der rentner wegen der €-einführung zu erwarten sind.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

momo13

• Jr. Member
  • **
Rentner machen mobil
« Antwort #8 am: 23:39:13 So. 18.Mai 2008 »
Die Braunschweiger rentner haben eine Partei gegründet , WRMM -wir rentner machen mobil. Mensch, die klotzen ganz schön ran, Klasse.
 :froehlich>

Hallo Kuddel, wo kann man mehr über die demo erfahren? mir tut schon die hand weh vom googeln---ich find nix!
momo13

Kater

• Hero Member
Rentner machen mobil
« Antwort #9 am: 01:43:15 Mo. 19.Mai 2008 »
@momo13

mehr hab´ ich auch nicht gefunden, ist wohl erst sehr kurzfristig angekündigt worden...

Gruß, Kater

Zitat
Demonstration: "Schrei nach sozialer Gerechtigkeit"

Di., 20.05.2008 15:30
Düsseldorfer Marktplatz (Rathaus)
Schlußkundgebung auf dem Schadowplatz

Demonstration gegen Altersarmut und Rentenklau:
Forderungen sind u.a.:

Schluß mit den Rentenminusrunden, mindestens ein jährlicher Ausgleich der Inflationsrate.

Rücknahme der Erhöhung des gesetzlichen Rentenalters auf 67 Jahre.

Wiedereinführung und bessere Ausgestaltung der Berufsunfähigkeitsrente.

Gerechte und ergiebige Finanzierung der Rentenversicherung durch die Ausweitung des versicherungspflichtigen Personenkreises. Stärkere Beteiligung der Arbeitgeber nach der Wertschöpfung ihrer Unternehmen.

Mehr qualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze für unsere Jugend.

Keine Zwangsverrentung mit 63 Jahren.

Es rufen auf:

IG Metall SeniorInnen D´dorf-Neuss
Verdi DeniorInnen D´dorf
DGB Region D´dorf/Mittlerer Niederrhein
VDK Kreisverband Düsseldorf
SoVD Kreisverband Düsseldorf
Düsseldorfer Sozialforum u.a.

http://www.linkspartei-duesseldorf.de/termine.php?termineid=181

momo13

• Jr. Member
  • **
Rentner machen mobil
« Antwort #10 am: 09:18:15 Mo. 19.Mai 2008 »
Ich bedanke mich vielmals, kater.
es grüßt
momo13

Wilddieb Stuelpner

• Hero Member
Rentner machen mobil
« Antwort #11 am: 13:36:12 Mo. 19.Mai 2008 »
Kuddel30,

Ich muß grinsen. Dein Avatar Peter Fritz Willi Lustig

hat so was Vertrautes, Väterliches. Weiß für jedes Problem den rechten Rat. Ist wie bei der Sendung mit der Maus, wenn Armin und Christoph in belehrendem Tonfall den Kindern die neuesten Sachgeschichten kindgerecht erklären.

Bei uns in der Fortbildung gibt es Kursteilnehmer, die können die Lehrer und Dozenten so im Stil und Tonfall von Peter Lustig, Armin und Christoph parodieren. Da schmeißt sich die ganze Seminargruppe weg. Ist wie bei der Feuerzangenbowle.

Lehrer Bömmel alias Paul Henckels:

"Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm."

Was dabei Wenigen bewußt sein mag: das ist ein guter Weg, um das vermeintlich schon Bekannte und auch das Unbekannte zu erhellen.

"Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später."

Lachen tut doch so gut, auch wenn die Lage so beschissen ist.

Pinnswin

• Hero Member
  • Einsam ist es hier, und traurig. S.Lukianenkow
Rentner machen mobil
« Antwort #12 am: 07:15:22 Di. 27.Mai 2008 »
http://www.wir-rentner-machen-mobil.de/

Zitat
über uns
         Die Rentnerinitiative "Wir-Rentner-machen-mobil" hat sich im April 2008 formiert.
        Auslöser  war die Abkopplung der Renten vom allgemeinen Einkommenszuwachs und die
        Ungleichbehandlung  bei Einkommensentwicklungen in unserem Land.

wir sind:
       - Rentner, die weiterhin ein lebenswertes Leben  leben wollen und am Leben bewußt teilnehmen
       - Rentner, die Verantwortung für sich und alle anderen Rentner übernehmen
       - Rentner, die sich durch die Planungen der verschiedenen Regierungen benachteiligt fühlen
       - Rentner, die interessierte und kritische Bürger sind. Und dies nicht nur bei Wahlen
          irgendwelcher Art auch immer. Seien es Europa-, Bundes- oder Landtagswahlen.
       unsere wichtigsten Ziele sind:
         - Rentenanpassungen, die über der Inflationsrate liegen
         - gestaffelte Renten, um Bezieher kleiner Renten nicht zu benachteiligen
          - bessere Anrechnung von Kindererziehungszeiten
          - keine weiteren Belastungen für die jüngeren Generationen
         - Einführung einer Bürgerversicherung
         - Abschaffung der Zahlung von Praxisgebühren für Rentenbezieher
         - Abschaffung der Zuzahlung bei Medikamenten für Rentenbezieher
         - Mitspracherecht bei allen die Senioren betreffenden Themen
          - keine Verschwendung von Steuergeldern...

Zitat
Jetzt beginnen die Aktivitäten der Bundespartei WRMM -Wir Rentner machen mobil

Am 19.05.08 dritte Montagsandacht im Dom mit anschließendem Demonstrationsumzug durch die Braunschweiger Innenstadt. Die überregionale Bedeutung wurde hier schon sehr deutlich, da sich unserem Demonstrationszug Teilnehmer aus Köln, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg angeschlossen haben. Der Dom war wieder vollbesetzt und dem Demonstrationszug schlossen sich spontan weitere Teilnehmer an, sodaß ca. 3000 Teilnehmer in der Braunschweiger Innenstadt ihrem Unmut kundtaten. Erfreulich für unsere Bemühungen war, daß jetzt auch viele junge Menschen den Weg zu uns gefunden haben. Somit sind unsere Bestrebungen schon umgesetzt worden, keine Differenzen zwischen den Generationen aufkommen zu lassen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
Re:Rentner machen mobil
« Antwort #13 am: 17:53:44 Mi. 12.Juni 2013 »
Früher waren Rentner die Generation der von Faschismus geprägten Menschen. Spießbürger und Reaktionäre.
Die neue Rentnergeneration ist aus anderem Holz geschnitzt.

Mir gefällt diese Rentnerin aus Istanbul:

Sir Vival

• Hero Member
Re:Rentner machen mobil
« Antwort #14 am: 11:12:44 Sa. 15.Juni 2013 »
Ich glaube, zu der Art Rentner gehöre ich in etwa 18 Jahren auch  >:D >:D >:D >:D >:D :-[ :-[
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und bestieg den Mähdrescher, denn es ward Krieg!
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen
Es gibt 2 Arten von Politikern:
- der eine kann nichts!
- der andere nichtmal das!