Autor Thema: 2.6. Gewerkschaftslinke HH: Schüler+Studentenproteste '68 + heute  (Gelesen 458 mal)

admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2567
Studenten- und Schülerproteste HEUTE - Studentenbewegung 1968

Im Juni sollen die StudentInnenproteste vom letzten Jahr, die sich bis zu Universitätsbesetzungen in Deutschland und Österreich steigerten, fortgesetzt werden. Denn die Studienbedingungen haben sich nicht verbessert - im Gegenteil.


Über die Studenten- und Schülerproteste im vorigen Jahr und die Lebens- und Studiensituation berichten Marlene, Rieke und Simon (angefragt), studentische AktivistInnen.

Dieter und Michael werden ihre Erfahrungen und Einschätzungen zur Studentenbewegung von 1967 an bzw. die Lehrlingsbewegung  geben. Bei diesen beiden Beiträgen geht es darum, einen Hintergrund zu skizzieren, nicht krampfhaft Parallelen und Unterschiede zwischen "68" und heute zu bemühen.

Ziel der Studentenbewegung damals war es, die Proteste von Arbeitern und Studenten zusammenfließen zu lassen. Eine Arbeiterbewegung gibt es heute nicht - vor welche Probleme sind die StudentInnen dadurch heute gestellt?


am Mittwoch, 2. Juni 2010 um 18 Uhr 30 im Curiohaus, Raum A, Rothenbaumchaussee 15