Autor Thema: Streik für Mindestlohn?  (Gelesen 2131 mal)

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14024
  • Fischkopp
Streik für Mindestlohn?
« am: 12:29:55 Di. 12.Oktober 2010 »
Zitat
Streit um Mindestlohn
Bahnen droht Streik auf Kurzstrecken


Die Bahnbranche steht vor Warnstreiks im stark genutzten Regionalverkehr. Nach FTD-Informationen werden die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Dienstag zu Arbeitsniederlegungen nächste Woche aufrufen.    von Leo Klimm, Hamburg

In ihrem Visier ist neben den Rivalen der Deutschen Bahn (DB) auch der Konzern selbst. "Die Streiks werden spürbar sein", hieß es in Gewerkschaftskreisen.

Damit eskaliert der Konflikt um einen Bahnmindestlohn, der bisher am Verhandlungstisch ausgetragen wurde. Die Gespräche über Standards für Arbeitsbedingungen im Regionalverkehr kommen seit gut zwei Monaten kaum voran. Ein Branchentarifvertrag soll verhindern, dass der Wettbewerb auf Regionalstrecken vor allem über die Löhne ausgetragen wird. Die Löhne der DB-Wettbewerber liegen teils mehr als 20 Prozent unter dem der Bahn. Der Konzern reagiert darauf mit der Ausgründung von Billigtöchtern, die nicht tarifgebunden sind.

Zwar ist die Friedenspflicht bei den Bahnbetreibern, zu denen neben der DB etwa Veolia, Keolis und Benex gehören, längst abgelaufen. Da aber noch keine Urabstimmungen stattfanden, sind derzeit nur mehrstündige Warnstreiks möglich. Die Streiktaktik - wann, wo und wie lange genau gestreikt wird - steht noch nicht fest.
"Wir haben kein Verständnis, dass über unser Angebot noch nicht einmal gesprochen wird", sagte ein Sprecher der Bahn-Rivalen. Sie hatten am Freitag nach eigenen Angaben zumindest für Lokführer eine mit der Bahn vergleichbare Bezahlung angeboten. Eine DB-Sprecherin sagte: "Wir setzen weiter auf eine Lösung auf dem Verhandlungsweg." Die DB macht ihre Zustimmung zum Branchentarif von einer Einigung der Gewerkschaften mit ihren Wettbewerbern abhängig.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:streit-um-mindestlohn-bahnen-droht-streik-auf-kurzstrecken/50181349.html