Autor Thema: wer wusste es? In Österreich ist das "von" in Namen verboten!  (Gelesen 90 mal)

Frauenpower

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Es gibt in Austria das sog. "Adelsaufhebungsgesetz" https://de.wikipedia.org/wiki/Adelsaufhebungsgesetz Das verbeitet auch das "von" in Namen  - Finde ich gut.
Ein Habsburger wollte sich da jüngst nicht dran halten .. https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Gericht-liefert-bizarre-Posse-um-Karl-Habsburg/371785360

Sollte man in der BRD auch einführen. Dann hieße es Frau Leyen. Die "von"- Zusätze spalten sowieso nur, finde ich.

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7857
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: wer wusste es? In Österreich ist das "von" in Namen verboten!
« Antwort #1 am: 15:54:33 Fr. 10.Mai 2019 »
"von"

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: wer wusste es? In Österreich ist das "von" in Namen verboten!
« Antwort #2 am: 17:06:11 Fr. 10.Mai 2019 »
unsere Nationalhymne von August Heinrich Hoffman  :o Fallersleben, da würde ich dein Video hinplatzieren  da hängt auch Übles dran so wie es Ramelow sagt, so nett die dritte Strophe auch sein mag. Es gibt noch zwei andere Strophen und das Lied ging schon durch schwer üble Zeiten. 
Gut, das Ramelow in die Diskussion gebracht hat, dieses Lied durch ein neues zu ersetzen!
Zitat
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich für eine neue Nationalhymne ausgesprochen. Vor allem der Gedanke an die Nazis lasse ihn beim Singen des „Lieds der Deutschen“ nicht los.
https://www.merkur.de/politik/nationalhymne-ramelow-will-neues-lied-sagt-merkel-zr-12266064.html
Das fände ich auch gut. Wie erfrischend von Ramelow, das in die Diskussion zu bringen :)
und auch, dass es ein gemeinsames, neues ex-DDR und BRD - Lied geben, und nicht nur das alte (seit 1841) BRD - Lied


dagobert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4973
Re: wer wusste es? In Österreich ist das "von" in Namen verboten!
« Antwort #3 am: 19:41:54 Fr. 10.Mai 2019 »
Gut, das Ramelow in die Diskussion gebracht hat, dieses Lied durch ein neues zu ersetzen!
Oh, da wird die Wahl schwierig ...  ::)

"Lieber Staat" von Farin Urlaub?
"Vaterland" von Silly?
"Deutschland" von den Prinzen?
Oder lieber das gleichnamige Lied von Rammstein?

Gäbe noch mehr passende Lieder ...
"Bankgeheimnis" von Klaus Lage fällt mir grad noch ein, würde auch passen.

Frauenpower

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: wer wusste es? In Österreich ist das "von" in Namen verboten!
« Antwort #4 am: 17:50:09 Di. 18.Juni 2019 »
@dagbert: wenn es passt, werde ich die von dir erwähnten Lieder mal googlen.

ich höre mir gerade mal die Hymne der ehem. DDR an .. von der Melodie gar nicht schlecht .. Text muss ich noch studieren ..