Autor Thema: Die Werteunion  (Gelesen 268 mal)

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14276
  • Fischkopp
Die Werteunion
« am: 09:21:54 Mo. 19.August 2019 »
Ich möchte nochmal gesondert auf den rechtsradikalen Flügel der CDU hinweisen:

Zitat
Am 4. Juni 2019 berichteten mehrere Medien, dass die Werteunion längere Laufzeiten für Atomkraftwerke fordere.
Die Werteunion fordert des Weiteren eine restriktivere Asyl- und Flüchtlingspolitik. Zudem plädiert der Verein für die Wiedereinführung der Wehrpflicht und kritisiert das sogenannte "Gender-Mainstreaming".
https://de.wikipedia.org/wiki/Werteunion

Zitat
Der Vize-Vorsitzende Hinrich Rohbohm schreibt seit 2008 in der "Jungen Freiheit" und veröffentlichte in dem Verlag der rechten Zeitung zwei Bücher über die Kanzlerin und das "System Merkel".

Unterstützt wird die "WerteUnion" mittlerweile aber auch von prominenten CDU-Mitgliedern - wie dem ehemaligen Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, sowie dem Politikberater Werner Patzelt, der Professor an der TU Dresden war. Auch der Anwalt Ralf Höcker unterstützt den Verein; ebenso der Ökonom Max Otte, CDU-Mitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung.
...
... und am Samstag erwartet der Verein zu seiner "2. Jahrestagung" den Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/cdu-werteunion-101.html

Zitat
Auf die Frage, ob sie damit Maaßen und der ultrakonservativen Werteunion, deren Mitglied der Ex-Verfassungsschützer ist, die gelbe Karte zeige, sagte Kramp-Karrenbauer, die Tea-Party-Bewegung in den USA habe die Republikaner ausgehöhlt und radikalisiert. "Das wird die CDU, das werde ich als Vorsitzende, nicht zulassen."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-08/werteunion-hans-georg-maassen-parteiausschlussverfahren-cdu-akk

Doch da schätzt AKK die Machtverhältnisse innerhalb der CDU wohl falsch ein.

Zitat
Die Werte-Union, ein Risikofaktor

Die Spenden und Mitgliedsbeiträge für die Werte-Union tauchen nicht im CDU-Rechenschaftsbericht auf, obwohl der Verein die Partei im Wahlkampf unterstützt.

...
Außerdem hat die CDU-Spitze klargemacht, dass sie der Werte-Union nicht den Status einer "Vereinigung" der CDU zugestehen will - wie ihn etwa die Junge Union oder die Frauenunion besitzen. Aber eine harte und eindeutige Abgrenzung gibt es bis heute nicht.
...
Denn die Werte-Union und deren Aushängeschild Hans-Georg Maaßen kommen dort mit ihren Positionen, etwa zur Flüchtlingspolitik, nicht schlecht an. In Sachsen macht deshalb sogar Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) Wahlkampf mit Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen und der Werte-Union. Als Anfang August nach einer Veranstaltung mit Rößler und Maaßen der Umfragewert für die Sachsen-CDU nach oben ging, twitterte die Berliner Werte-Union sofort zufrieden: "Kaum greifen die Werte Union & Maaßen auch ins Geschehen ein, klappt es wieder mit den Umfragen!"
...
https://www.sueddeutsche.de/politik/spenden-werte-union-cdu-rechenschaftsbericht-parteienfinanzierung-1.4559034

Zitat
Mögliches Ausschlussverfahren
Werteunion der CDU solidarisiert sich mit Maaßen

...
Nach den Überlegungen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu einem Parteiausschlussverfahren gegen den früheren Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen plant die sogenannte Werteunion der Partei eine Solidarisierungskampagne.
...
Niedersachsens Landeschef Bernd Althusmann stellte klar: „Als Volkspartei müssen wir unterschiedlichste Meinungen und Positionen aushalten, auch sehr wert-konservative Provokateure.“
...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article198685763/Moegliches-Ausschlussverfahren-Werteunion-der-CDU-solidarisiert-sich-mit-Maassen.html


Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8287
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: Die Werteunion
« Antwort #1 am: 10:38:55 Mo. 19.August 2019 »
Ich musste Lachen als AKK47 Maaßens austritt angeblich in Erwägung ziehen wollte, wieder ein neuer Gedenktag an dem die Hölle zufror und Schweine fliegen lernten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3627
  • Rote Socke
Re: Die Werteunion
« Antwort #2 am: 21:10:29 Di. 20.August 2019 »
Zitat
"Kaum greifen die Werte Union & Maaßen auch ins Geschehen ein, klappt es wieder mit den Umfragen!"
Hoffentlich ist das nur Wunschdenken.
Sonst müßte ich mir um den geistigen Zustand Deutschmichels ernste Sorgen machen.  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !