chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Sozial & Gesundheitswesen => Gesundheitswesen => Thema gestartet von: Hartzmann am 21:40:52 Do. 09.Mai 2013

Titel: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Hartzmann am 21:40:52 Do. 09.Mai 2013
Etwa fünf Mal mehr Leute sterben an den Nebenwirkungen der Medikamente, die sie einwerfen als im Strassenverkehr. Die Pharmalobby versucht dies möglichst zu vertuschen und so gibt es keine offiziellen Statistiken darüber. Die Firma Roche wird aktuell verdächtig, die Meldung von 15'000 Todesfälle unterschlagen zu haben, die nach Einnahme ihrer Medikamente gestorben sind, schreibt ,,Daily Mail". Und das ist bloss die Spitze des Eisbergs.

Experten schätzen, dass alleine in Deutschland im letzten Jahr zwischen 25'000 – 50'000 Leute an den Wechsel- und Nebenwirkungen ihrer Pillen gestorben sind. In den USA nimmt man an, dass bis zu 100'000 – 200'000 Menschen jährlich an den Neben- oder Wechselwirkungen von Medikamenten sterben. Prominente Opfer gab es ja in letzter Zeit viele. Trotzdem verhindert Big Pharma, dass Statistiken zu diesem Thema geführt werden. Das ist keine Behauptung, sondern Gegenstand einer aktuellen Anklage gegen die Schweizer Firma Roche. Roche wird vorgeworfen, weitere 65'000 Berichte über vermutete Nebenwirkungen mit Todesfolge unterschlagen zu haben.

Schon vor Jahren berichteten Medien wie Spiegel und Focus darüber, dass jeder 30ste Todesfall in den Spitälern nicht am Grund der Einlieferung stirbt, sondern an der medikamentösen Behandlung. Heute dürften es noch mehr sein. Offizielle Zahlen gibt es nicht, weder von Überdosierungen noch Wechselwirkungen, weder aus Deutschland noch aus der Schweiz. Und das, obwohl daran zig Mal mehr Leute sterben als im Strassenverkehr, wo die Gesetze und Sicherheitsvorkehrungen ad absurdum geführt werden. So ist es nicht bloss paradox, sondern echt gefährlich, wenn Kinder zwar Helme und Knieschoner zum Spielen tragen, aber mit Medikamenten gefüttert werden, die sie garantiert umbringen werden – früher oder später. 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wULed_xhxl8# (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wULed_xhxl8#)!

http://www.kino-zeit.de/filme/trailer/fritz-bauer-tod-auf-raten (http://www.kino-zeit.de/filme/trailer/fritz-bauer-tod-auf-raten)

Aspartam: Von Monsanto verkauft. Fernsehbericht von 2012
https://www.youtube.com/watch?v=MAv8LWooE5c

Die Leute sind so dumm faul und vollgefressen dass sie alles glauben was man ihnen erzählt. Deshalb gibt es ja auch ARD und ZDF jede 2. Minute hört man  Fragen sie ihren Knallkopp oder Apofixer
Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: dagobert am 22:34:11 Do. 09.Mai 2013
Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Verpackungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Hartzmann am 22:33:29 So. 12.Mai 2013
Zitat von: dagobert am 22:34:11 Do. 09.Mai 2013
Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Verpackungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Was sollste auch mit so einem blöden Spruch anfangen. Ich als Patient muss aufgeklärt werden und zwar vom Dealer und seinem Lieferanten. Das ganze soll doch nur suggerieren: Wenn du den Arzt oder Apomann nicht gefragt hast bist du selber Schuld an deinem Zustand und genau deshalb gehört dierser absurde Spruch in die Tonne getreten ::)
Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 09:42:00 Fr. 12.Mai 2017
ZitatDer vertuschte Skandal - Ein Pharmakonzern und sein Hormonpräparat

Andre Sommer kommt 1976 auf die Welt. Seine Blase befindet sich außerhalb seines Körpers, er muss mehrere schwere Operationen über sich ergehen lassen, hat einen künstlichen Blasenausgang. Viele Kinder kommen in den 60er- und 70er-Jahren mit Missbildungen auf die Welt: Hirnschäden, Herzfehler, verkümmerte Gliedmaßen. Sie haben alle eines gemeinsam: Ihre Mütter haben das Mittel Duogynon von ihrem Hausarzt als Schwangerschaftstest bekommen.

Eigentlich ist Duogynon von der Firma Schering in den 60er- und 70er-Jahren ein Hormonpräparat, das bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt wird. Frauenärzte verabreichen es gern als Schwangerschaftstest. Was die zugeführten Hormone bei ungeborenen Kindern anrichten – daran denkt niemand. Seitdem Andre Sommer weiß, dass auch seine Mutter das Mittel eingenommen hat, lässt er nicht mehr locker.

Er gründet eine kleine Selbsthilfegruppe, baut eine Internetseite, stellt sie ins Netz. Er bekommt Tausende von Zuschriften. 2010 geht er vor Gericht. Er will den Pharma-Konzern Bayer auf Akteneinsicht verklagen und eine Stiftung für die Duogynon-Opfer einrichten lassen. Bayer hat die Firma Schering aufgekauft und ist jetzt der Rechtsnachfolger. Doch Bayer will keine Akteneinsicht gewähren und schon gar nicht zahlen. Der Pharma-Konzern verweist darauf, dass die Geschichte längst verjährt ist.

Nach langem Kampf gibt Andre Sommer verzweifelt auf – bis Dokumente auftauchen, die das Wissen Scherings um die Gefährlichkeit des Medikaments für Ungeborene beweisen. Andre Sommer erfährt, dass es in Großbritannien einen Untersuchungsausschuss zu Primodos (englischer Name für Duogynon) gibt, und: In England sind die Verjährungsfristen anders, der Rechtsweg steht noch immer offen.
Er fährt nach England und entdeckt Hinweise, die den Fall in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Quelle: BR (https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1029534.html)

http://cdn-storage.br.de/b7/2017-05/10/480f484835c211e7bca2984be109059a_C.mp4 (http://cdn-storage.br.de/b7/2017-05/10/480f484835c211e7bca2984be109059a_C.mp4)

Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 17:58:58 So. 20.August 2017
ZitatMethadon
Eine echte Hilfe gegen Krebs?

Eine Forscherin aus Ulm spricht von Methadon als "Krebskiller". Kritiker dagegen warnen vor falschen Erwartungen. Marktcheck auf Spurensuche.

Jedes Jahr werden rund 500.000 neue Krebserkrankungen registriert. Etwa 230.000 sterben an der Krankheit – quer durch alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten. Die Pharmaindustrie investiert Milliarden in die Erforschung neuer Wirkstoffe. Ständig kommen neue Medikamente auf den Markt, die das Leben der Patienten verlängern sollen. Viele davon sind extrem teuer. Doch was passiert, wenn ein Wirkstoff Hoffnung verspricht, aber keinen Profit, weil er sehr günstig ist? Werden dann auch Millionen in die Forschung investiert?
....

Quelle: SWR (https://www.swr.de/marktcheck/methadon-als-krebskiller/-/id=100834/did=19668102/nid=100834/1ftrljj/index.html)

http://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/marktcheck/standard/methadon-als-krebskiller.l.mp4 (http://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/marktcheck/standard/methadon-als-krebskiller.l.mp4)

Die Pharmaindustrie ist ein Vorbild für die Mafia.
Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 10:34:41 Mo. 19.März 2018
ZitatWenn lebenswichtige Medikamente knapp werden

Apotheker und Ärzte schlagen Alarm: Immer häufiger kommt es zu Engpässen bei Medikamenten, auch bei solchen gegen lebensgefährliche Krankheiten. Die Versorgung ist oft von einem einzigen Hersteller abhängig. Der Staat sieht bislang zu.

...

Quelle: DLF (http://www.deutschlandfunkkultur.de/arzneimittel-monopole-wenn-lebenswichtige-medikamente-knapp.976.de.html?dram:article_id=412809) via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=43020#h13)

Immer schön DDR-Dokus über deren sozialistische Mangelwirtschaft angucken, ja, wir haben den sozialistischen Mangel überwunden, hurra.
Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Fritz Linow am 16:38:02 Mi. 28.März 2018
Zitat
2004
Der direkte Draht der Pharmaindustrie zum Rezept

Per Praxissoftware versuchen Arzneimittelhersteller, die Medikamentenwahl von Ärzten zu beeinflussen. Zusätzlich gibt die Software ihnen die Möglichkeit, das Verordnungsverhalten der Ärzte zu durchleuchten
(...)
https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/der-direkte-draht-der-pharmaindustrie-zum-rezept (https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/der-direkte-draht-der-pharmaindustrie-zum-rezept)
Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 10:18:35 So. 02.September 2018
ZitatVerraten und verkauft

Pharmaindustrie greift sich gemeinnützige Anlaufstelle für Patienten. GKV-Spitzenverband sieht untätig zu
Die »Unabhängige Patientenberatung Deutschland« (UPD), eine auf dem Papier »gemeinnützige« Anlaufstelle bei Konflikten mit Krankenkassen, Kliniken und Ärzten, hat klammheimlich den Besitzer gewechselt und steht künftig unter Kontrolle des Pharmadienstleisters Careforce. Eigentümer war bisher die Sanvartis GmbH in Duisburg, ein Tochterunternehmen der Vendus-Gruppe...
Einst als reines Non-Profit-Projekt gestartet, befand sich die UPD von 2006 bis 2015 in Trägerschaft durch den Sozialverband VdK, die Verbraucherzentrale Bundesverband sowie den Verbund unabhängige Patientenberatung (VuP). Der kostenlose Beratungsdienst für hilfesuchende Patienten und Versicherte geschieht in gesetzlichem Auftrag, ist Teil der Regelversorgung und wird jährlich aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gefördert. 2016 wurde die UPD nach europaweiter Ausschreibung als vermeintlich eigenständige Tochter an die Sanvartis GmbH übertragen. Das sorgte damals für heftige Kritik, weil das Unternehmen sein Geld vor allem mit Callcentern für die Krankenkassen verdient.
Der neueste Deal birgt noch mehr Brisanz: Careforce arbeitet Arzneimittelherstellern als Personal- und Vertriebsdienstleister zu, damit diese ihre Produkte besser vermarktet bekommen. Hinter dem Unternehmen steht der Private-Equity-Fonds Findos Investor, der mit dem Geld deutscher Mittelständler auf Renditejagd geht. Wie soll die UPD unter diesen Bedingungen neutral und unabhängig Patienten beraten – etwa in Fällen, in denen Opfer falscher Medikamentenverabreichung Hilfe suchen?
Offenbar schert man sich beim GKV-Spitzenverband nicht um derlei Fragen (...)
Alarmiert ist Sylvia Gabelmann von der Bundestagsfraktion Die Linke. »Der Fall zeigt deutlich, dass die Privatisierung der UPD ein fataler Irrweg war und nicht dadurch besser wird, dass man den Fehler wiederholt«, beklagte sie gestern gegenüber jW.
Quelle: junge Welt (https://www.jungewelt.de/artikel/338764.lobbyarbeit-verraten-und-verkauft.html)

Via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=45766#h11)

Titel: Re:Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 13:14:27 Do. 27.September 2018
ZitatUnabhängige Beratungsstelle
Patienten "in die Irre geführt"?

Die unabhängige Patientenberatung sollte der Anwalt der Patienten sein. Doch sie wird ihrer Aufgabe immer weniger gerecht. Womöglich, weil sie in der Hand eines privaten Pharmavertrieblers ist.

(...)

Quelle: tagesschau (https://www.tagesschau.de/inland/patientenberatung-103.html)

Dringend den Bock auswechseln, dass der Gärtner ein Bock sein muss darüber herrscht Einigkeit, jetzt nehmen wir einen neuen Bock, den mit dem hübscheren Werbeprospektchen.
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 09:35:47 Mi. 20.Februar 2019
ZitatMedikamenten-Zulassung: Zu wenig Kontrolle?

Wegen schwerer Nebenwirkungen wurde das Multiple-Sklerose-Medikament Zinbryta vom Markt genommen. Sind die Kontrollen für die Zulassung streng genug?

Quelle: ARD-Visite (https://classic.ardmediathek.de/tv/Visite/Sendung?documentId=14049224&bcastId=14049224)
HTML5: https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2019/0219/TV-20190219-2048-0900.hq.mp4

Die Antikörper basierten MS-Therapien sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, all die "zumabs", waren schon anfänglich gehypt und haben imo die Erwartungen nie erfüllt, aber es war ein Geldsegen für den Hersteller und damit begründet sich das ganze Debakel.
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 20:27:43 Di. 02.April 2019
ZitatTodesursache: Unbekannt

Seit Jahren hatte die Schwester der Regisseurin Anniken Hoel an psychischen Problemen gelitten. Sie war von zahllosen Ärzten untersucht und immer wieder in Kliniken eingewiesen worden. Ihr Tod im Jahr 2005, mit erst 34 Jahren, kam dennoch überraschend – und wurde nie aufgeklärt. Investigativer Film einer Autorin, die ihre Schwester durch Psychopharmaka verloren hat.

Ein persönlicher, investigativer Film einer Autorin, die ihre Schwester durch Medikamente gegen eine psychische Erkrankung verloren hat. Ein Film über Psychopharmaka und die gefährlichen Geheimnisse der großen Pharmaunternehmen. Nachdem ihre Schwester plötzlich und unerwartet starb, während sie mit verschreibungspflichtigen Antipsychotika behandelt wurde, forscht Anniken Hoel nach über die Verantwortung der Pharmaindustrie, das ungebremste Wachstum psychiatrischer Diagnosen und Medikamente und die Korruption staatlicher Aufsichtsbehörden. Wie kann es sein, dass Pharmaunternehmen Einfluss auf die Richtlinien haben, nach denen psychische Krankheiten diagnostiziert werden? Also mitbestimmen, wann Medikamente verschrieben werden? Der über einen Zeitraum von zehn Jahren entstandene Film ist gleichzeitig persönlich und investigativ. Er folgt Anniken Hoel, die Antworten nicht nur nach den Ursachen des Todes ihrer Schwester sucht, sondern auch nach dem Zehntausender von Menschen weltweit, die ebenfalls ein ähnliches Schicksal erlebt haben. Todesfälle und Schäden, die bisher so gut wie ignoriert wurden. Ausgehend von einer kleinen Stadt in Norwegen und auf Reisen durch Skandinavien, die EU und die USA enthüllt der Dokumentarfilm ,,Todesursache: Unbekannt" das Innenleben und die Motivationen einer mächtigen Industrie, die kontinuierlich Gewinne vor den Menschen stellt und viel zu einflussreich ist, um zu definieren, wer normal und wer krank ist.

53 Min., verfügbar vom 01/04/2019 bis 01/05/2019
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 2. April um 21:05


HTML5: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/083000/083500/083586-000-A_EQ_0_VA-STA_04214443_MP4-1500_AMM-PTWEB_17oxlMKrxz.mp4
Quelle: Arte (https://www.arte.tv/de/videos/083586-000-A/todesursache-unbekannt/)
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 13:15:26 So. 26.Mai 2019
ZitatTeuerste Arznei der Welt zugelassen
Zwei Millionen Dollar pro Dosis

Eine Dosis kostet gut zwei Millionen Dollar und soll Kleinkinder behandeln, die an einer Muskelerkrankung leiden. Laut Pharmahersteller rettet eine einmalige Anwendung das Leben der Patienten und vermeidet Folgekosten.

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat in den USA die Zulassung für eine Gen-Therapie erhalten. Die einmalige Dosis des Medikaments kostet gut zwei Millionen Dollar und ist damit die teuerste Arznei der Welt. Die Behörde FDA genehmigte den Einsatz der Arznei Zolgensma bei Kindern unter zwei Jahren, die an der Erbkrankheit Spinale Muskelatrophie leiden.

Langfristig rentabel

Mit dem Mittel hat Novartis eine Diskussion über die Kosten von Gen-Therapien angestoßen: Denn zunächst waren beim Zulassungsverfahren die hohen Kosten auf Widerstand der Behörden gestoßen. Doch Novartis argumentierte offenbar erfolgreich, die einmalige Anwendung rette das Leben von Patienten, die andernfalls auf Langzeitbehandlungen mit Kosten von mehreren Hunderttausend Dollar pro Jahr angewiesen wären.

Die Spinale Muskelatrophie führt zu einer fortschreitenden Verkümmerung der Muskeln und zu einem frühen Tod oder zu lebenslanger Behinderung. Die Muskelkrankheit kommt bei rund einem von 10.000 geborenen Babys vor.

Ratenzahlungen für Versicherungen
...
...

Quelle: tagesschau (https://www.tagesschau.de/ausland/novartis-arznei-101.html)

Via Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a2148fa1)
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 11:20:35 Do. 12.September 2019
ZitatEntwicklung von Antibiotika
Eine Katastrophe mit Ansage

Antibiotika gehören zu den wichtigsten Arzneimitteln. Doch die Zahl resistenter Keime nimmt zu. Trotzdem werden kaum neue Wirkstoffe entwickelt - weil es nicht profitabel ist.

Obwohl die zunehmende Ausbreitung resistenter Keime als eine der größten globalen Gefahren gesehen wird, stoppen Pharmaunternehmen die Forschung an neuen Antibiotika. Das zeigen Recherchen des NDR. Dem Sender bestätigte nun auch der größte Gesundheitskonzern der Welt, die Firma Johnson & Johnson, dass sich derzeit bei ihnen "keine weiteren Antibiotika in der Entwicklung" befänden. Zuletzt hatten sich die Branchenriesen Novartis und Sanofi 2018 sowie AstraZeneca Ende 2016 aus der Antibiotikaforschung verabschiedet.

Dabei hatte der Internationale Pharmaverband (IFPMA) erst 2016 eine "Industrie-Allianz" ("AMR Industry Alliance") zum Kampf gegen die Resistenzen gegründet. Etwa 100 Unternehmen, darunter Johnson & Johnson, Novartis, Sanofi und AstraZeneca, hatten eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Darin sagten sie unter anderem zu, in die Forschung in diesem Bereich zu investieren.
...

Quelle: tagesschau (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/antibiotika-pharmakonzerne-101.html)

Spannend, Klimawandel oder resistente Keime?
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 16:22:18 Mo. 03.Februar 2020
ZitatSeit vielen Jahren ist es Plot von Scifi und Horror-Werken: Die Lotterie, die über Leben und Tod entscheidet (https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/LotteryOfDoom). Jetzt endlich auch im echten Leben (https://www.tagesschau.de/inland/gentherapie-pharmakonzern-101.html):

Der Pharmakonzern Novartis verlost eine Gentherapie für 100 todkranke Babys. Eine Dosis des Medikamentes kostet über zwei Millionen Dollar.

Ich finde das nicht zeitgemäß. Da sollte zumindest noch ein Battle Royal mit Pfeil und Bogen sein. Wenn die auf die Schnelle einen Drachen organisiert kriegen, hätte ich noch andere traditionsreiche Ideen. Oder wie wäre es mit einem Atomkriegsbunker? Einem Vault (https://fallout.fandom.com/wiki/Vault-Tec_Corporation)?

Update: Ein Leser weist auf den letzten Absatz in diesem Tagesschau-Artikel von Mitte Dezember (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/zolgensma-107.html) hin:

Fragt man Novartis, warum das Medikament überhaupt so teuer ist, argumentiert der Konzern gar nicht mit hohen Forschungskosten, sondern teilt mit: "Der Preis spiegelt den Wert wider, den diese Behandlung für Patienten und das Gesundheitssystem hat, als auch die sehr geringe Zahl von Patienten."

Gut, dass wir das mal geklärt haben!

Quelle: Fefes blog (https://blog.fefe.de/?ts=a0c6dba2)

Das ist die Normalität 2020? Großartig, von der Krone der Schöpfung erdacht!
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Fritz Linow am 17:17:13 So. 09.Februar 2020
Zitat8.2.20
100 Tage Streik bei Pharmakonzern Sanofi
Der Wirkstoff Valproat steht im Zentrum des Depakine-Skandals. Arbeiter des französischen Herstellers haben ihn im Blut.

Vor dem Werk im französischen Mourenx des Pharmakonzerns Sanofi wird seit mehr als 100 Tagen gestreikt, weil sich die Belegschaft Sorgen um ihre Gesundheit macht. Es demonstrieren auch Mütter, deren Kinder wegen des Sanofi-Medikaments Depakine hirngeschädigt zur Welt gekommen sind. (...)
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/100-tage-streik-bei-pharmakonzern-sanofi/story/20030304

Zitat6.2.20
Sanofi-Konzern am Pranger

Französische Justiz klagt Pharmariesen an: Medikament »Dépakine« soll Tausende Kinder krank gemacht haben
(...)
https://www.jungewelt.de/artikel/372051.verharmlosung-sanofi-konzern-am-pranger.html

Zitat7.2.20
Dividenden‑Garant Sanofi: Die Rallye geht weiter
(...)
https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/dividenden-garant-sanofi-die-rallye-geht-weiter-20196400.html
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 19:32:33 Mi. 16.September 2020
ZitatBig Pharma
Die Allmacht der Konzerne


Die Pharmaindustrie hat einen enormen Einflussradius und kann über gesundheitspolitische Entscheidungen verfügen. Einigen Konzernen gelingt es, Forschung, Gelder und Krankenkassen für die Förderung ihrer teuersten Medikamente zu gewinnen. Anderen wurde nachgewiesen, Nebenwirkungen vertuscht zu haben. Der Kampf gegen Covid-19 stachelt die Gier der Pharmakonzerne weiter an ...

Seit rund zehn Jahren hat sich der Arzneimittelmarkt stark verändert. Eine Handvoll Großkonzerne, auch Big Pharma genannt, stellen den Großteil der Medikamente auf dem Weltmarkt her. Sie sind reicher und mächtiger denn je und können über die Gesundheitspolitik von Regierungen entscheiden. Die Dokumentation ist das Ergebnis einer Recherchearbeit von über einem Jahr. Sie zeigt durch Stellungnahmen von Patienten, Whistleblowern und Anwälten sowie Analysen von Medizinern, ehemaligen Ministern und Vertretern der Pharmaindustrie die Ökonomisierung des Arzneimittelsektors. Großen Laboren wird vorgeworfen, sie verheimlichten oder bagatellisierten Teile ihrer klinischen Forschungsergebnisse vor den Gesundheitsbehörden, um ihre Monopolstellung beizubehalten. So etwa bei dem Epilepsiemittel Depakine des Herstellers Sanofi, das europaweit einen Skandal auslöste. In den USA musste sich die Firma Johnson & Johnson vor Gericht verantworten, Millionen von Patienten in eine Opioidabhängigkeit getrieben zu haben. Bei der Behandlung von Makuladegeneration, einer Augenerkrankung, hat der Hersteller Novartis sich mit einem Medikament durchgesetzt, das im Vergleich zu ähnlich wirksamen Präparaten deutlich teurer ist. Doch nun hat die französische Wettbewerbsbehörde durchgegriffen: Am 9. September wurden die Konzerne Novartis, Roche und Genentech wegen missbräuchlicher Praktiken bei der Behandlung von Makuladegeneration zur Zahlung von 444 Millionen Euro verurteilt. 
Die Pharmaindustrie kann sich auf die Unterstützung einflussreicher Ärzte verlassen. In Deutschland deklariert nur ein Fünftel der Ärzte Zuwendungen durch die Pharmaindustrie. Im aktuellen Kampf gegen die Corona-Pandemie beleuchtet die Dokumentation die Lobbyarbeit des Herstellers Gilead, der versucht, eine Genehmigung für ein vielversprechendes Medikament zu erhalten. Die Forschungsarbeit an dem Mittel wurde zu einem großen Teil durch öffentliche Gelder finanziert. Alle Unternehmen der Branche sind derweil gespannt, wer es schafft, das Wundermittel zu finden und die Konkurrenz damit weit hinter sich zu lassen.

HTML5: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/085000/085400/085428-000-A_EQ_0_VA-STMA_05205726_MP4-1500_AMM-PTWEB_1OfplzOI2M.mp4
Quelle: Arte (https://www.arte.tv/de/videos/085428-000-A/big-pharma/)
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Kuddel am 09:58:27 Fr. 27.November 2020
ZitatPharma. Derzeit ist es rentabler, Mittel gegen Haarausfall oder Erektionsstörung zu erfinden als gegen Tuberkulose. Der Covid-Impfstoff zeigt: Es geht anders – wenn man will
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/verdient-malaria-kein-biontech
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 11:11:37 Mi. 21.April 2021
Werbeeinblendung für McPharma:

ZitatMedizinische Forschung
"Durchmarsch für mRNA-Impfstoffe"

Sie waren vor der Corona-Pandemie nur Experten bekannt: Impfstoffe, die auf der Verwendung von mRNA basieren. Jetzt gehen viele Experten davon aus, dass hierin die medizinische Zukunft liegt.

In Deutschland laufen die Impfungen gegen SARS-CoV-2 seit knapp vier Monaten. Dabei scheint immer klarer zu werden, dass die Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer sowie Moderna mit dem neuen mRNA-Prinzip am besten wirken. Das Präparat von AstraZeneca mit seinem genbasierten Vektorimpfstoff wird nach einigen Thrombosefällen nur noch älteren Patienten verabreicht. Auch für den Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson gab es lange Bedenken, bevor er jetzt doch freigegeben wurde. Wird die mRNA-Technik künftig den Markt beherrschen?

Anfangs Skepsis gegenüber mRNA-Verfahren

Norbert Pfeiffer kann sich noch genau an den Beginn der Covid-Krise im Frühjahr des vergangenen Jahres erinnern. Der Vorstandsvorsitzende der Unimedizin Mainz hatte schnell davon gehört, dass Özlem Türeci und Ugur Sahin an einem mRNA-Impfstoff gegen Corona arbeiten. Pfeiffer kennt die BioNTech-Gründer gut. Türeci und Sahin hatten jahrelang im Klinikum als Krebsspezialisten gearbeitet. Schon dort trieben sie ihre Idee eines mRNA-Verfahrens voran - allerdings im Kampf gegen Krebs.
...

Quelle: tagesschau (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/biontech-impfstoffe-mrna-corona-101.html)

So schnell geht bilige Forschung erfolgreich, einfach die bisherigen Prüfstandards gnadenlos senken/beseitigen und schon klappt es mit der Aussicht Impfungen gegen alle Übel dieser Welt aus der Schublade zu ziehen. Bisher hat kein mRNA Wirkstoff es in eine Dritte Phase-Studie geschafft, von nicht/wenig wirksam bis zu viele Nebenwirkungen, aber nun gehe wir den rosig alternativlosen Weg von BigPharma.
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 13:27:48 Mo. 09.August 2021
https://youtu.be/oIdqROF-P7A

-> https://de.rt.com/international/121804-pfizers-geheimvertrag-geleakt-vollstandige-immunitat-pharmariese/

RT-Deutsch!
Großartig, selbsterklärend, wenn auch nur wenig davon stimmen würde hätte es längst irgend ein FakeNewsfreies Qualitätsmedium aufgegriffen, wenn die nicht berichten gibt es nichts Berichtenswertes sondern einzig Fake.
Und meine Verunsicherung wächst, ich traue den selbsternannten Qualitätsmedien nicht pauschal nur weil es an anderer Stelle tatsächlich ekennbare FakeNews gibt, tja, da helfen mir die vielen Faktenfinder der Qualitätsmedien auch nicht.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und welche von den Propagandaschleudern hat nachweislich noch nie gelogen?
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Nikita am 14:24:13 Mo. 09.August 2021
Troll:
Promi Big Brother läuft aktuell und BVB-Star Hummels hat nach gescheiterter Ehe eine Neue. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Messis Tränen echt waren. Da kommst du jetzt mit irgendwelchen Fakten zu Verträgen. Ich kann zu deinen Postings nicht schunkeln und es gibt auch keine Duschszenen.
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Nikita am 18:11:53 Mo. 09.August 2021
EU Verträge zu Impfstoffen

Echtheit ist noch nicht bestätigt?

EU - Pfizer/Biontech

https://www.docdroid.net/jq0rCEX/the-ec-contract-with-pfizer-pdf
https://anonfiles.com/Lc43m6B0ua/The_EC_contract_with_Pfizer_pdf
https://userscloud.com/g401pc738rfg

Multimirror:
https://mirrorace.org/m/1J15g

EU - Moderna

https://www.docdroid.net/BxHIllu/the-ec-contract-with-moderna-pdf
https://anonfiles.com/Fd43m1Bdu6/The_EC_contract_with_Moderna_pdf
https://userscloud.com/wr1ynpjpyxv7

Multimirror:
https://mirrorace.org/m/1J15e

EU - AstraZeneca

https://www.docdroid.net/BdtVgua/the-ec-contract-with-astrazeneca-pdf
https://anonfiles.com/J045mdBfu0/The_EC_contract_with_AstraZeneca_pdf
https://userscloud.com/btsr3zgoie4s

Multimirror:
https://mirrorace.org/m/1J15h

Hintergrundartikel hier:
https://de.rt.com/international/121804-pfizers-geheimvertrag-geleakt-vollstandige-immunitat-pharmariese/
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Fritz Linow am 21:16:44 Mo. 09.August 2021
Zitat von: Nikita am 18:11:53 Mo. 09.August 2021
EU Verträge zu Impfstoffen

Echtheit ist noch nicht bestätigt?

(...)
EU - AstraZeneca

https://www.docdroid.net/BdtVgua/the-ec-contract-with-astrazeneca-pdf
https://anonfiles.com/J045mdBfu0/The_EC_contract_with_AstraZeneca_pdf
https://userscloud.com/btsr3zgoie4s
(...)

Den stark geschwärzten Vertrag mit AstraZeneca hatte die EU ja veröffentlicht:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_302

Ungeschwärzt sieht das schon ziemlich echt aus.
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Nikita am 23:19:51 Mo. 09.August 2021
Danke fürs Recherchieren. Ich hatte die Existenz der geschwärzten Variante nicht mehr im Kopf.
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Troll am 14:54:44 So. 14.November 2021
ZitatARTE.DE  -  Diabetes, eine lukrative Volkskrankheit

An den Auswüchsen der Konsumgesellschaft liegt es, dass eine der Formen von Diabetes – Typ 2 – zur Volkskrankheit geworden ist. Die Labore entwickeln immer teurere, aber nicht unbedingt wirksamere Medikamente, die Gesundheitsbehörden sind ohnmächtig: An Diabetes wird deutlich, dass die modernen Gesellschaften unfähig sind, eine chronische Krankheit adäquat zu behandeln.

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/080000/080100/080158-000-A_EQ_0_VA-STA_06250421_MP4-1500_AMM-PTWEB_1ez4s1D7cIP.mp4

Quelle: Arte (https://www.arte.tv/de/videos/080158-000-A/diabetes-eine-lukrative-volkskrankheit/)
Titel: Re: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: counselor am 18:27:46 So. 23.Januar 2022
ZitatKAPITALISMUS / COVID-19 - Pharmamonopole – Money, Money, Money

Nach der ,,Inventur" des Gesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD) Mitte Dezember letzten Jahres genehmigte der Haushaltsausschuss des Bundestages 2,2 Milliarden Euro für zusätzliche 92 Millionen Dosen Corona-Impfstoff.¹ Das verschaffte Biontech / Pfizer und Moderna eine satte Marge mit einem Preis von knapp 24 Euro pro Dosis, die letztes Jahr noch 12 bis 16 Euro pro Dosis in der EU kostete.²

Das Lied der selbstlosen Pharmamonopole
,,Ich denke, der Preis des Impfstoffs ist etwas, über das ich nie nachgedacht habe... . Wir haben nur kalkuliert, wie wir die Welt retten", heuchelte der Vorstandsvorsitzende von Pfizer, Albert Bourla, noch Mitte 2020.³ Wer soll dem Mann so viel soziales Denken abnehmen, der selbst pro Jahr 17 Millionen Euro, 66.000 Euro am Tag in die eigene Tasche steckt, die EU erpresste, keinen Schadenersatz bei Impfschäden leisten zu müssen und den Impfstoff nur in die wohlhabenden Länder verkaufte, um Maximalprofit zu erzielen. Mit der Neuorganisation der internationalen Produktion seit den 1990er-Jahren wurden die internationalen Chemie- und Pharmamonopole mit dem Finanzkapital verschmolzen und als Riesenkonzerne neu geordnet. Ihr einziges Ziel bei der Entwicklung von Medikamenten ist die Herstellung patent-geschützter ,,Blockbuster", die schon im ersten Jahr der Markteinführung Milliarden Euro einspielen. Absatzmärkte in ärmeren Ländern sind deshalb für sie uninteressant. Mit Umsatzrenditen oft über 20 Prozent zählen Pharmakonzerne zu den Profitabelsten.

Für Maximalprofite über Leichen
In der Aids-Pandemie kosteten extrem hohe Preise für virus-tötende Medikamente Millionen Menschen das Leben und verursachten unsagbares Leid, auch heute noch. Das kritisierte die MLPD und viele Menschen von Anfang an. Der Kampf der südafrikanischen Arbeiter und ihrer Gewerkschaften trug dazu bei, das Patentrecht aufzuweichen und niedrigere Preise gegen Pfizer, Boehringer und Gilead durchzusetzen. Mit Corona wiederholt sich das; Milliarden Menschen wird in Afrika, Asien und Südamerika ein Impfstoff verweigert und ihr Leben gefährdet; wieder ganz vorne mit dabei: Pfizer. Mit einem Marktanteil von Biontech / Pfizer von 80 Prozent in Europa und 74 Prozent in den USA, erwartet Biontech einen Umsatz von 17 Milliarden Euro und Pfizer von 32 Milliarden Euro in 2021 mit ihrem Impfstoff Comirnaty. Der Nettogewinn liegt bei 30 Prozent.

Ohne Patente kein medizinischer Fortschritt?
,,Patente funktionieren wie eine Art Erfinderlohn. Sie geben den notwendigen Anreiz, damit Menschen Kapital und Arbeitskraft in die Forschung und Entwicklung stecken ..", so der Verband Forschender Arzneimittel Hersteller (vfa).⁴  Die Realität: Die Erfindung machen die Beschäftigten, die sie erdenken und herstellen. Bezahlt wird die Erfindung aus staatlichen Geldern - also aus unseren Steuern. Der so genannte Erfinderlohn geht also nicht an die, die die Erfindung produzieren, sondern an das Pharmamonopol, das schlussendlich die Patente dafür in der Hand hat. Kapitalismus pur. In ihrer kapitalistischen Logik denken Pharmamonopole wie Pfizer oder Moderna nur an ihren Maximalprofit, versuchen aber nach außen hin, die Menschen mit ihrer kapitalistischen Denkweise zu beeinflussen und das Profitprinzip als Motor des Handelns als unumstößlich zu erklären. Doch nicht nur die hohen Arzneimittelpreise, die für große Teile der Weltbevölkerung unbezahlbar sind und fehlende Forschung für Massenkrankheiten in armen Ländern oder für seltene Krankheiten strafen dieses Mantra als Lüge. Die Entdeckung neuer Wirkprinzipien und Technologien wie die mRNA-Technologie für Corona-Impfstoffe stammen heute wesentlich aus staatlichen Forschungseinrichtungen und Universitäten. Dass die hohen Medikamentenpreise nichts mit den hohen Kosten für Forschung und Entwicklung zu tun haben, gab selbst der ehemalige Chef von Pfizer, Hank McKinnell, zu: ,,Es ist ein Irrtum zu glauben, dass unsere Preise die Kosten für Forschung und Entwicklung widerspiegeln".⁵  Höchste Zeit, Patente abzuschaffen und die Versorgung aller Menschen mit Arzneimittel gesellschaftlich zu organisieren.

Gewinne einschränken oder grundsätzliche Lösung?
,,Man muss die unanständigen Gewinne der Pharmaindustrie abschöpfen. Denn was gerade mit den Covid-19-Impfstoffen verdient wird, das grenzt an Unanständigkeit", so Frank-Ulrich Montgomery, Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes.⁶ Er greift damit die Kritik vieler an der Profitmacherei auf. Aber werden die Pharmamonopole mit weniger Profit anständiger? Die Kritik an ,,unanständigen" Profiten oder ,,Turbokapitalismus" von Ärztefunktionären und bürgerlichen Politikern, lenkt nur davon ab, das kapitalistische System grundsätzlich in Frage zu stellen, wo Medikamente eine Ware sind und nicht für die Bedürfnisse der Menschheit entwickelt und produziert werden. Dazu bedarf es eines Paradigmenwechsels im echten Sozialismus, für den die MLPD eintritt. Kritiken, wie von Montgomery gehören zu den opportunistischen Spielarten der bürgerlichen Ideologie, die die Massen vom Kampf um den Sozialismus abbringen wollen. Der Kapitalismus muss revolutionär überwunden und der Sozialismus muss aufgebaut werden, dann kann dieser Paradigmenwechsel Wirklichkeit werden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw03/pharmamonopole-money-money-money
Titel: Aw: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: counselor am 19:21:34 Mo. 14.November 2022
ZitatLIEFERENGPÄSSE BEI MEDIKAMENTEN - Woher kommt der Medikamenten-Notstand?

Immer häufiger stehen Menschen vor leeren Apothekenregalen – selbst wenn sie das Rezept für ein wichtiges Medikament in der Hand haben. Schon 2020 waren 16,7 Millionen Packungen Arzneimittel in Deutschlands Apotheken nicht lieferbar. Dabei galt Deutschland einst als die ,,Apotheke der Welt". Wie ist das möglich?

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw46/woher-kommt-der-medikamenten-notstand
Titel: Aw: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: counselor am 17:07:18 Mo. 19.Dezember 2022
ZitatCORONA- UND ANDERE MEDIKAMENTE - Reiche Staaten beharren auf Patentschutz

Während der Corona-Pandemie war ein beschämendes Schauspiel, wie der Patentschutz auf Impfstoffe verhinderte, dass ärmere Länder diese selbst produzieren.

Jetzt spielt sich das Gleiche mit Corona-Medikamenten ab. Die Welthandelsorganisation (WTO) hat jetzt eine Frist ergebnislos verstreichen lassen: Die 164 Mitgliedsländer wollten bis gestern entscheiden, ob es Patentschutzlockerungen für solche Medikamente und Tests geben wird. Ein entsprechender Beschluss scheiterte am Widerstand der reicheren Länder, in denen Pharmakonzerne ansässig sind. Die Frist wurde auf unbestimmte Zeit verlängert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw51/reiche-staaten-beharren-auf-patentschutz-1
Titel: Aw: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: counselor am 04:43:43 Sa. 24.Dezember 2022
ZitatGESUNDHEIT - Medikamentenmangel – Symptom eines kranken Systems

Wer heute für seine Kinder ein fiebersenkendes Mittel in der Apotheke kaufen will, wird abgewiesen, weil es das gegenwärtig nicht zu kaufen gibt: ,,Lieferengpass!" Man könnte meinen, es liege an der gegenwärtigen ungewöhnlich hohen Welle von Fieber- und Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung. Das aber stimmt nicht.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw51/medikamentenmangel-symptom-eines-kranken-systems-1
Titel: Aw: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: Frauenpower am 14:16:11 Sa. 14.Januar 2023
Die AOK soll 30% Marktanteil haben
https://www.regio-tv.de/chefsache/
Titel: Aw: Pharma oder doch Mafia?
Beitrag von: counselor am 20:33:05 Sa. 09.Dezember 2023
https://youtu.be/GwQHaGOGHBc