chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Industrie & Handwerk & Agrar => Betriebe Regional => Der Hauptstadtfaktor => Thema gestartet von: Aloysius am 03:48:58 Sa. 11.August 2012

Titel: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Aloysius am 03:48:58 Sa. 11.August 2012
Tja, Panne jagt die nächste. Nun ist die Betreiberfirma offenbar pleite...

Zitat
...

Berlin. Berlins neuer Flughafen sollte der Hauptstadt zu Wachstum und Wohlstand verhelfen - nun wird er zum finanziellen Fiasko. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die Betreibergesellschaft offenbar so klamm, dass sie von den Banken inzwischen keine Kredite mehr bekommt. Um eine Insolvenz zu verhindern, müssen der Bund und die beiden Länder Berlin und Brandenburg nun noch einmal Geld nachschießen - und das nicht zu knapp. Unterm Strich dürfte der Flughafen mindestens 1,17 Milliarden Euro teurer werden.

...
[/size]

http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/berliner-flughafen-geht-das-geld-aus-1.681477 (http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/berliner-flughafen-geht-das-geld-aus-1.681477)
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: counselor am 21:14:10 Di. 04.September 2012
Gemeinsam für Ruhe in der Nacht – Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg starten Unterstützer-Kampagne zum Volksbegehren Nachtflugverbot / Aktionstag am 25. August

Pressemitteilung der Friedrichshagener Bürgerinitiative​



Berlin, 18.8. ,,AUFWACHEN BERLIN!" – unter diesem Motto starten heute Bürgerinitiativen aus ganz Berlin und Brandenburg eine gemeinsame Unterstützer-Kampagne für das Volksbegehren Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen BER. In Berlin wird die Kampagne noch bis zum 28. September laufen und zur Aktivierung der 173.000 benötigten Unterschriften beitragen.

,,Rechtzeitig zum Ende der Schulferien setzen die Bürgerinitiativen jetzt gemeinsam ein Ausrufezeichen für ein erfolgreiches Volksbegehren in Berlin", heißt es dazu bei der Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI). In der Berliner Ortslage am Müggelsee ist auch das Kampagnenbüro angesiedelt. Nach erfolgreichem Kampagnen-Verlauf in Berlin sei zudem beabsichtigt, das Brandenburger Volksbegehren zu unterstützen, das noch bis zum 3. Dezember läuft ...

Quelle: Friedrichshagener Bürgerinitiative (http://www.fbi-berlin.org/archives/5249)
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Eivisskat am 10:24:46 Sa. 09.März 2013
Zitat
Umfrage: Mehrheit dachte, Mehdorn wäre schon längst Chef von Berliner Flughafen BER

Berlin (dpo) - Die Nachricht, dass Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn künftig den Berliner Hauptstadtflughafen BER leiten wird, sorgte heute Morgen für große Verwirrung. Angesichts der zahlreichen Pannen und Verzögerungen beim Bau hat eine große Mehrheit der Bevölkerung angenommen, dass Hartmut Mehdorn schon längst Chef des Flughafens sei. Zu diesem Ergebnis kam eine im Auftrag des Postillon durchgeführte Blitzumfrage unter 1007 repräsentativ ausgewählten Bundesbürgern.

Heinz Geiwasser, der Leiter des Meinungsforschungsinstituts Opinion Control, erläutert das Resultat näher:

"92,1 Prozent der Befragten hätten schwören können, dass der Bau des Berliner Flughafen BER nur deshalb so schleppend vorangeht, weil Flughafenchef Hartmut Mehdorn ständig Mist baut.Sie dachten, er wäre das Problem, nicht die Lösung.

Was glauben Sie, wie entsetzt unsere Umfrageteilnehmer geguckt haben, als sie erfuhren, dass Mehdorn jetzt erst anfangen soll."

Schuld an der Verwirrung sei nicht nur die Namensähnlichkeit zwischen dem Pannen-Airport Berlin-Brandenburg und der Billig-Fluglinie Air Berlin, die Mehdorn für 16 Monate erfolglos leitete. Auch die desaströse Bilanz Mehdorns als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn ließ viele glauben, dass das Chaos auf dem Berliner Flughafen auf seine Kappe geht.

Die übrigen 7,9 Prozent der Befragten wussten zwar Bescheid, dass Hartmut Mehdorn bislang noch keine Schuld an dem BER-Planungschaos trifft, dachten aber, als sie zum ersten Mal von seiner Ernennung lasen, sie wären versehentlich auf einer Nachrichten-Satireseite der plumperen Sorte gelandet.

Mehdorn selbst erklärte heute bei seiner ersten Pressekonferenz, er wolle sämtliche Bauarbeiten aus Kostengründen einstellen, um die Flughafengesellschaft noch in diesem Jahr an die Börse zu bringen. Experten gehen davon aus, dass der bereits 70-jährige die Eröffnung nicht mehr erleben wird.

http://www.der-postillon.com/2013/03/umfrage-mehrheit-dachte-mehdorn-ware.html#more
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Kuddel am 20:41:56 Do. 30.Mai 2013
Die EU-Kommission wirft den Bauherren des neuen Hauptstadtflughafens Rechtsbruch vor, wenn es um die Festlegung der BER-Flugrouten geht.

Augen zu und durch, das war jahrelang das Motto der Bauherren des Hauptstadtflughafens BER. Wenn sie sich Kosten, Zeit und Ärger mit Anwohnern sparen konnten, legten sie sogar Bauvorschriften so großzügig aus, bis sie sie brachen. Motto: Wird schon keiner merken.

Das droht nun auch für die Flugrouten: Auch hier hielt das Bundesverkehrsministerium eine neue Umweltprüfung bis zuletzt für unnötig – nun achtet Brüssel auf die Vorschriften. Denn um nichts anderes dreht sich das Verfahren: die EU sorgt sich nicht um konkrete Vogelschutzgebiete unter den Routen, sondern um Rechtsbruch, der durch fehlende Prüfung begangen worden sei.

http://www.fr-online.de/meinung/eu-verfahren-gegen-die-ber-flugrouten-bruessel-mahnt-ber,1472602,23075134.html (http://www.fr-online.de/meinung/eu-verfahren-gegen-die-ber-flugrouten-bruessel-mahnt-ber,1472602,23075134.html)
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Troll am 14:49:23 Sa. 21.September 2013
ZitatMachtkampf auf der Großbaustelle BER
Amann wirft Mehdorn prekäre Personalpolitik vor

Der Machtkampf zwischen BER-Technikchef Horst Amann und Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn geht in die nächste Runde. In einem Brandbrief an den Aufsichtsrat beklagt der Technikchef nach Informationen der "Berliner Morgenpost" die Zustände auf der Baustelle. Sein Vorwurf: "Hervorragende Fachkräfte" würden entlassen und durch "unqualifiziertes Personal" ersetzt.

"Verpflichtet auf Probleme hinzuweisen"

"Ich bin verpflichtet, auf Haftungsrisiken und Probleme hinzuweisen", bestätigte Amann der Zeitung die Existenz des Schreibens. Er habe den Aufsichtsrat darauf hingewiesen, "dass ich Handlungsbedarf sehe". Demnach entlasse Mehdorn gutes Fachpersonal und ersetze es durch unqualifizierte Arbeiter. Zudem "lasse er "die Gesellschaft im wachsenden Umfang durch externe Unternehmensberater kostenintensiv begleiten", zitiert die "Morgenpost" den Technikchef.
....

Quelle: t-online (http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_65609556/amann-wirft-mehdorn-prekaere-personalpolitik-vor.html)

Erst durfte er die Bahn totsparen sanieren und nun ist der Flughafen dran, kein Wunder das Mehdorn mit seinem Sparwahn ein politischer Liebling ist. Die Milliardenschäden tun sich ja erst nach Abtritt des erfolgreichen Chefsanierers auf und damit liegt er voll auf Linie mit der deutschen Politik.
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: unkraut am 12:53:50 So. 06.Oktober 2013
Platzeck hat auch vorsichts halber das Handtuch geworfen bevor es ihn Kopf und Kragen kostet . Das was an die Öffentlichkeit gerät ist nur die Spitze vom Eisberg . ( nicht nur die Baumängel )
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Schluepferstuermer am 11:54:58 Sa. 01.Februar 2014
Wie sagt Django Asül: In Stuttgart verhindern Bürger den Bahnhof. In Berlin verhindern Politiker den Flufhafen.

Ergänzung von mir: Und verbuddeln Milliarden Geld (Vieles landet sogar in die eigene Tasche).
Dies steht Putins Sotschi nicht nach. Machen sich wahrscheinlich Konkurenz


Hauptstadtflughafen BER: Pannen-Airport wird 440 Millionen Euro teurer
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hauptstadtflughafen-ber-kosten-steigen-um-440-millionen-euro-a-950515.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hauptstadtflughafen-ber-kosten-steigen-um-440-millionen-euro-a-950515.html)
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: dagobert am 16:19:33 Sa. 01.Februar 2014
Zitat von: Schluepferstuermer am 11:54:58 Sa. 01.Februar 2014
Ergänzung von mir: Und verbuddeln Milliarden Geld (Vieles landet sogar in die eigene Tasche).
Dies steht Putins Sotschi nicht nach. Machen sich wahrscheinlich Konkurenz
Selbstverständlich machen die sich Konkurrenz. Deutschland muss immer führen, anders geht's nicht.  :evil:
Titel: Re:Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: shitux am 19:39:13 Fr. 03.Juni 2016
Die können Großprojekte: Flughafen BER wird in der Schweiz zu Ende gebaut
http://www.der-postillon.com/2016/06/gotthard-ber-schweiz.html (http://www.der-postillon.com/2016/06/gotthard-ber-schweiz.html)

ZitatBerlin, Bern (dpo) - Ist das die Lösung, auf die alle gewartet haben? Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben beschlossen, dass der Skandalflughafen BER in der Schweiz fertiggebaut werden soll. Dadurch würden Restbauzeit und Kosten auf ein Minimum reduziert. BER soll im Dezember 2016 wieder nach Berlin transportiert und in Schönefeld schlüsselfertig aufgestellt werden.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) begründet den drastischen Schritt mit der gestrigen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels – ein Jahr früher als geplant: "Wenn die in der Schweiz einen 57 Kilometer langen Tunnel durch ein Gebirgsmassiv in 17 Jahren fertigbringen, dann schaffen die einen Flughafen doch locker in einem halben Jahr", schwärmt Müller. "Womöglich aber auch schon einen Monat früher."


Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: counselor am 08:19:49 So. 10.Februar 2019
ZitatArchäologen entdecken historische Ruine ungeahnten Ausmaßes im Süden Berlins

Berlin (Archiv) - Es ist die größte Ruine, die jemals in Deutschland entdeckt wurde: Archäologen haben nahe dem brandenburgischen Schönefeld die Überreste eines gewaltigen Gebäudekomplexes gefunden. Die Wissenschaft fordert nun, die Betonruine unter Denkmalschutz zu stellen, bis endgültig geklärt ist, was einst der Zweck der offenbar nie fertiggestellten Anlage war.

Quelle: https://www.der-postillon.com/2015/02/archaologen-entdecken-historische-ruine.html
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 12:42:33 Mi. 27.Februar 2019
 ;D
Der BER soll 2020 fertig werden
https://www.morgenpost.de/berlin/article216477729/Scheuer-rechnet-mit-Eroeffnung-des-BER-im-Oktober-2020.html
ZitatBerlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin des Berliner Großflughafens BER im Oktober 2020 eingehalten werden kann. ,,Nach den letzten Erkenntnissen ist es realistisch, dass wir den Termin so halten können", sagte Scheuer am Dienstagvormittag beim Hauptstadtfrühstück des CDU-Wirtschaftsrates Berlin-Brandenburg.
Die Radioleute haben, währenddessen sie diese Nachricht über die Progonose von  CSU-Scheuer übermittelt haben gelacht  :D
Von 2017 gibt es auch eine Prognose für 2020 im Netz. https://www.welt.de/wirtschaft/article171642256/Der-BER-bleibt-noch-drei-Jahre-ein-Geisterflughafen.html
ZitatUnglaublich oder wahr? Der BER soll im Herbst 2020 tatsächlich den Betrieb aufnehmen. Ob die technischen Probleme bis dahin gelöst sind, ist unklar. Fest steht jedoch: Für den Steuerzahler wird es teuer.
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: mousekiller am 17:10:44 Mi. 27.Februar 2019
Der wievielte ist das jetzt, der einen "realistischen" Eröffnungstermin verkündet?

Irgendwann wird Kaptn Kirk noch frustriert in Paderborn notlanden, weil der Sprit beim kreisen übern BER ausgegangen ist.
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: dagobert am 21:23:29 Mi. 27.Februar 2019
Zitat von: Frauenpower am 12:42:33 Mi. 27.Februar 2019Der BER soll 2020 fertig werden
Sicher, dass die erste Ziffer keine 3 sein soll?  :o
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Onkel Tom am 10:31:32 Do. 28.Februar 2019
Zitat von: mousekiller am 17:10:44 Mi. 27.Februar 2019
...
Irgendwann wird Kaptn Kirk noch frustriert in Paderborn notlanden, weil der Sprit beim kreisen übern BER ausgegangen ist.

;D ;D ;D
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 10:09:40 Mi. 27.März 2019
neuer Eintrag ins Lüg- äh Logbuch:

@Dagobert: nein, nicht sicher ... denn: jetzt muss es noch einen neuen Terminal am BER geben!
ZitatViele Millionen für ein neues Regierungsterminal am BER, obwohl dort schon eins steht? Dieser Plan stößt auf Kritik in Berlin und Brandenburg. Doch aus Sicht des Bundesbauministeriums führt am Neubau kein Weg vorbei.

Hauptgrund sind die notwendigen Vorfeldflächen. Am jetzigen Standort gebe es nur 5 Abstellpositionen für Flugzeuge, erforderlich seien aber 13, teilte das Ministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Ohne einen Neubau könne auch die Flugbereitschaft nicht von Köln-Wahn nach Schönefeld umziehen.

«Ein Regierungsterminal wäre ohne die unmittelbar vor dem zukünftigen Gebäude liegenden großflächigen Abstellpositionen für die Flugzeuge der Staatsgäste und die eigenen Flugzeuge nicht zu nutzen», hieß es aus dem Haus von Bauminister Horst Seehofer (CSU). Platz bräuchten auch Hangars und Büros der Flugbereitschaft.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/berliner-pannen-airport-ministerium--neubau-fuer-regierungsterminal-am-ber-muss-sein-8634850.html
ach, Bauminister ist der Weißhaarige aus dem Amt des Inneren?
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 14:39:22 Mi. 22.Mai 2019
Taschentücher raus für die zu erwartenden Lachtränen und Bauch schon mal halten: Der Termin 2020 kann vermutlich nicht gehalten werden ..
ZitatPannen-Flughafen
Lütke Daldrup kann BER-Eröffnung 2020 nicht mehr garantieren
Im Oktober 2020 soll der BER endlich eröffnen. Doch wegen anhaltender technischer Probleme erscheint dies immer fraglicher.
https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article217178509/Flughafen-BER-Flughafen-Chef-Luetke-Daldrup-kann-Start-des-Flughafens-BER-im-Herbst-2020-nicht-mehr-garantieren.html
*schrei vor lachen*:
ZitatSeit einigen Wochen gibt es Berichte, nach denen auch der Termin 2020 bedroht wäre, wenn es für bestimmte Dübel im Terminal keine Einzelfallzulassung gebe.

Die Flughafengesellschaft BER steckt zwar inzwischen in den roten Zahlen, aber es werden schon mal 200 Leute gesucht für den Start im Oktober plus minus 2020. An die Bewerbungsmappen also ran!  http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/ueberregional/BER-Betreiber-starten-Einstellungsoffensive-article4108937.html

https://www.bing.com/videos/search?q=lachsack+youtube&&view=detail&mid=DA5BD7E359757FDF6E4DDA5BD7E359757FDF6E4D&&FORM=VRDGAR
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 11:12:10 Mo. 02.November 2020
gut, der BER wurde inzwischen eroeffnet. Nun solle man keine BER-Jokes mehr machen so u.a. sinngemaess auch laut Schauer (Hallo? Satire und Meinungsfreiheit??) Wir koennen es ja mal versuchen. Aber: stellt euch vor, der Flughafen wird mit hust 9 Jahren Verspaetung eroeffnet .. und es ist Lockdown?? roflol
Und einen Roundhousekick bekamen die Steuerzahler-innen noch zum Abschluss mit:
https://www.deutschlandfunk.de/flughafen-berlin-brandenburg-der-countdown-laeuft-ber-wird.724.de.html?dram:article_id=484998
u.a. 300 neue Muelleimer werden ausgetauscht, die Oeffnung sei zu klein, man haette damals nur an das Design gedacht (TV)
Der oeffentliche Steuerhahn ist noch nicht zugedreht und da wir ja einen Fachkraeftemangel haben sollen, wird das wohl auch so schnell nicht geschehen ..



Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: BGS am 10:16:56 So. 08.November 2020
Regenschirm mitnehmen.

Zitat.
Im Flughafen BER regnet es rein

Erst am Sonnabend wurde der Flughafen Berlin - Brandenburg eröffnet. Und schon regnet es rein. Was die Flughafengesellschaft dazu sagt.

... .

Quelle: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article230828184/Im-Flughafen-BER-regnet-es-rein.html (https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article230828184/Im-Flughafen-BER-regnet-es-rein.html)

MfG

BGS
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 13:58:41 Sa. 28.November 2020
das mit dem Reinregnungen habe ich auch aufgeschnappt

https://www.tagesspiegel.de/berlin/finanzmisere-des-berliner-flughafens-der-ber-braucht-bis-2027-jaehrlich-hunderte-millionen-euro/26254054.html

heute kam in den Nachruchten, BER braeuchte 600 Millionen Euro an Darlehen von Beflin, Brandenburg  Bund und Privaten

stellt euch vir der BER ist fertig nach hust neun Jahren und es reist keinen wegen Beherbergungsverboten, Reiseunsicherheiten ..lol

ein Terminal und eine Kandebahn wurden geschlissen zurcKostensenkung..hm, lasd mal uebetlegen..ich wuerde sagen: Flugverbot nachts, Tagsueber nur alle zwei Tage, maximal zehn Oetsonen in def Maschine, eine Personengruppe kann aus Personen aus zwei Haushalten bestehen, Essen und Trinken untersagt.

Tegel soll in nur neunzig Tagen gebaut worden sein von Buerger-innen

Ungerecht finde ich allerdings schon, dass das Beherbergungsverbot fuer Geschaeftsleute nicht gilt!

Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 17:56:33 Mo. 15.März 2021
Luetke Daldrup hat seinen Vertrag vorzeitig gekuendigt. Ich vermute mal rechtzeitig vor der veroeffentlichten Meldung, das der um 4,3 Mrd Euro verschuldete BER  -Alert!- weitere 1,9 Mrd Euro benoetige fuer eine Teilentschuldung!

https://www.merkur.de/wirtschaft/ber-chef-luetke-daldrup-hoert-imseptember-auf-zr-90235371.html
https://www.tagesschau.de/inland/ber-mehrkosten-101.html


eine Insolvenzanmeldung kaeme dem der Steuerzahler,in noch teurer zustehen! Also auch denen, die noch nie  grflogen sind, kein Geld fuers verreisen haben oder aus sonstigen Gruenden nicht fliegen koennen
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: dagobert am 13:02:32 Do. 14.Oktober 2021
Der neue Flughafen im Betrieb:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/werner-knallhart-schon-das-gedrängel-am-ber-macht-urlaubsreif/ar-AAPtFc8?li=AAaxdRI&%252525252525253Bocid=wispr (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/werner-knallhart-schon-das-gedr%C3%A4ngel-am-ber-macht-urlaubsreif/ar-AAPtFc8?li=AAaxdRI&%252525252525253Bocid=wispr)
Titel: Re: Flughafen Berlin Brandenburg International
Beitrag von: Frauenpower am 05:14:17 Do. 04.November 2021
Nach Inbetriebnahme sei der BER nur bis zum Quartal 2022 liquide. Der BER braeuche drinking 2,4 Milliatden Euro "Cash". Das Verkehrsministerium wuerde schon Druck machen.
https://www.airliners.de/ber-milliarden-spritze/62595

Und das Trinkwssser sei auch gerade verkeimt.
Tagelang koenne es nun wegen Reinigung im  ganzen Gebuehren nicht genuzt werden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/11/ber-flughafen-trinkwasser-keime-verunreinigt.html

https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/seit-sechs-wochen-bedenkliche-keime-im-trinkwasser-li.175541.amp