chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Termine => Thema gestartet von: classwar am 03:13:19 Di. 23.April 2019

Titel: Berlin: Filmreihe »Übernehmen wir?!«
Beitrag von: classwar am 03:13:19 Di. 23.April 2019
Filmreihe
Übernehmen wir?!
Vom Ende der Fabriken und dem Beginn von etwas Neuem
25. April – 15. Mai | Lichtblick-Kino - Berlin

Demnächst kommen zwei neue Filme in die Kinos, die sich mit den Kämpfen gegen Fabrikschließungen auseinandersetzen - Stéphane Brizés in Cannes gefeiertes Drama »Streik« und der Dokumentarfilm »Luft zum Atmen« von Johanna Schellhagen. Wir nehmen dies zum Anlass einen tieferen Blick auf den Untergang der Fabriken in den westlichen Industrieländern zu werfen, auf die Umbrüche, die Widerstände, aber auch die Chancen, die hiermit verbunden sind.

Zu sehen sein werden Filme wie »Merci Patron !«, der in Frankreich hohe Wellen schlug, »A Fábrica de Nada« - »die Wiedergeburt des politischen Films« (Georg Seeßlen) - oder auch Robert Guédiguains »Der Schnee am Kilimandscharo«. Daneben aber auch kleinere Produktionen, die oftmals einen Blick auf erfolgreich von der Belegschaft übernommene Fabriken werfen, wie »Occupy, Resist, Produce« oder dorthin schauen, wohin die Fabriken verlagert werden - mit »Der Kampf der Jasic-Arbeiter und ihrer Unterstützerinnen« etwa nach China.

Zu einzelnen Filmen werden Filmemacher, Protagonisten und Experten anwesend sein.

Am Sonntag, 28.4.,17:00-22:00 Uhr, wird es zudem einen Verkaufsstand des union coop // shops mit Produkten aus besetzten Fabriken und gewerkschaftlichen Kollektivbetrieben geben - u.a. mit Seifen von Vio.Me und Tees von Scop-Ti.

Eine Übersicht über Filme und Termine findet sich hier:
http://www.lichtblick-kino.org/filmreihe/2019/19_04_Uebernehmen_wir

Der Programm-Flyer (pdf) findet sich hier:
http://www.lichtblick-kino.org/Programm/Flyer_Uebernehmen_wir.pdf

Mit Unterstützung von:
Cinema Klassenkampf, labournet.tv, union coop // föderation, Sektion Kultur und Medien der FAU Berlin, Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt,
aktion ./. arbeitsunrecht, express – Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, Wochenzeitung Jungle World

--
Lichtblick-Kino
Kastanienallee 77 / 10435 Berlin
Web: https://www.lichtblick-kino.org