Wesser.de , eine Drückerkolonne?

Begonnen von Kazum, 19:32:37 Mo. 21.Juni 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huifu

Hey,

ich wollte mich auch mal wieder an der Diskussion beteiligen.

Wie ihr vielleicht schon meinen anderen Beiträgen entnehmen konntet, habe ich durchweg positive Erfahrungen mit Wesser gemacht.

Es ist richtig, dass den potentiellen Spendern nicht gesagt wird, dass die Werber nicht von der Organisation direkt, sondern von einer Firma, die im Hintergrund die Organisastion übernimmt, kommen.
Auf direkte Nachfrage antwortet man, dass man vom Landesverband geschickt wurde.

Aber, und das ist das Entscheidende: Die Organisationen haben letztendlich keine bessere Möglichkeit, Spenden zu akquierien. Vergleicht man diese Methode mit eine großen Briefaktion, könnt ihr euch selber ausrechnen, wieviel Kosten durch Entwurf, Druck, Bearbeitung, Adressenverwaltung und Porto zusammenkommen. Der genaue Anteil, den Wesser bekommt, ist schon recht hoch, allerdings entsteht für die Organisationen keinerlei Risiko.
Wesser übernimmt also Anreise, Verpflegung, Unterkunft, Mobilität und Bezahlung der Werber. Im Endeffekt haben die Gruppen dann eine große Menge neuer zahlender Mitglieder, die durchschnittlich 10 Jahre dabei bleiben und sie nichts kosten.

Wenn es hier also um die Sache geht, dass möglichst viel Geld an soziale Organisationen gespendet wird, ist das hoch effektiv.

Zu der Bezahlung der Werber: Ich habe in keinem Fall erlebt, dass jemand nicht bezahlt wird. Zugegebenermaßen macht es keinen Sinn für 2 oder 3 Wochen zu arbeiten. Man verdient zwar Geld durch den wöchentlichen Lohn, aber gerade in der ersten Woche ist man noch am Lernen. Wichtig ist auch eine zusätzliche Prämie, die man erst nach erreichen verschiedener Umsatzzahlen erreicht, die für ein Jahr bis zur Abrechnung addiert werden.
Die genannten 180 € sind der Mindestlohn, den jeder Werber erhält. Nach oben sind wenig Grenzen gesetzt. Und dass die Arbeit nach Leistung bezahlt wird, impliziert ja schon das System: Jeder ist im Gebiet an sich für sich selbst verantwortlich, diejenigen, die richtig ranklotzen verdienen natürlich mehr.

Die Abrechnung lief bei mir korrekt, ich habe über das genannte Internet-System wöchentlich Info über Leistung, Einnahmen und eventuelle Stornierungen abrufen können. Auch die schriftliche Jahresendabrechnung war sehr detailliert.

Retlow

Hallo Huifu,

wie Du sicher schon erwartet hast, habe ich natürlich wieder einige Fragen.

Vielleicht sollten wir mal klären ob es sich um Spenden oder um Mitgliederbeiträge handelt. Meiner Meinung nach geht es hier um Mitgliederwerbung. Das bedeutet, dass die geworbenen Mitglieder sich verpflichten den Mitgliederbeitrag zu zahlen. Leider kommt es in der Praxis immer wieder vor, dass die Jahresbeiträge nicht eingezogen werden können, da die Mitglieder umgezogen sind, eine neue Kontoverbindung haben oder das Konto auch keine Deckung aufweist. In diesem Fall wird dem Verein oder der Organisation sogar eine Gebühr von € 3,-- pro Fall berechnet. Sollte die Firma Wesser den Einzug der Mitgliederbeiträge vornehmen, gehen diese Gebühren sicher zu Lasten von Wesser.

Unklar ist mir auch warum bei evtl. Nachfragen der Bürger der Landesverband als Auftraggeber angegeben wird. Neulich hattest Du uns doch erklärt, dass die jeweiligen Ortsverbände die Auftraggeber sind.

Interessant finde ich auch die Aussage, dass die Mitglieder durchschnittlich 10 Jahre der Organisation treu bleiben und Mitgliederbeiträge zahlen. Wie Du uns mitgeteilt hast, bist Du für ca. 3 Monate für die Firma Wesser tätig gewesen. Teil uns doch bitte mit woher Du die Gewissheit hast, dass diese Werbung so effektiv ist.

Vor kurzem habe ich mich mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin vom Roten Kreuz unterhalten. Diese hat mir bestätigt, dass es kaum noch neue Mitglieder für diese Organisation gibt. Somit haben wir hier sicherlich zwei verschieden Aussagen.

Es wäre nett, wenn Du uns das Prämiensystem etwas näher erklären könntest. Was bedeutet die Addition der Prämie für ein Jahr. Warst Du mehrmals für Wesser tätig oder nur einmal für drei Monate? Wie warst Du während der Beschäftigung bei Wesser krankenversichert?

Viele Grüße
Retlow

trueman

Vor einigen Jahren hatte ich einmal ein bisschen Einblick in das System:

Bei diesen ganzen Drückeraktionen werden keine Spenden gesammelt, sondern Mitglieder geworben.

Bei großen Hilfsorganisationen werden Provisionen von 9 - 10  Monatsbeiträgen gezahlt. Natürlich bekommt der Werber nur einen kleinen Teil davon.

 Die Werber haben meistens Bekleidung, die exakt so aussieht, wie die der beworbenen Organisation. Irgendwelche Agreements darüber, die Kleidung nicht zu benutzen werden schlicht ignoriert.

 Die Werber sind juristisch selbständig, müssen also ein Gewerbe anmelden, obwohl kein Merkmal für ein Gewerbe vorliegt.(Stichwort Scheinselbständigkeit). Das Finanzamt könnte hier auf eine Menge netter Sachen stossen, wenn sie denn suchen.

Dies war mein erster Beitrag, weitere werden folgen

Galenit

ZitatOriginal von Huifu
Auf direkte Nachfrage antwortet man, dass man vom Landesverband geschickt wurde.
Man lügt die potentiellen Spender also an und sagt nicht, das man von einem Marketingunternehmen kommt, das im Auftrag des Vereins arbeitet.

ZitatOriginal von Huifu
Der genaue Anteil, den Wesser bekommt, ist schon recht hoch, allerdings entsteht für die Organisationen keinerlei Risiko.
Du meinst in etwa 100% vom 1., dann 75% vom 2. und letztendlich nochmnal 50% vom 3. gesamten Jahresbeitrag?
Oder wolltest Du schreiben, die Vereine bekommen gerade mal 25% der ersten 3 Jahresbeiträge?

ZitatOriginal von Huifu
Wesser übernimmt also Anreise, Verpflegung, Unterkunft, Mobilität und Bezahlung der Werber.
Der ist der beste! Ich bin fast vor lachen vom Stuhl gefallen!
Wesser legt diese Kosten aus und die Drücker dürfen es dann von ihren kümmerlichen Provisionen bezahlen ...

Erzähl mir nichts, ich kenn das Gewerbe, ich kenn die Methoden und vorallem kenn ich die Abrechnungsmodalitäten!  :rolleyes:

Wobei man immernoch bedenken sollte, das es den Mitgliedschaftsdrückern meist besser geht, als den Zeitungsdrückern.
In erster Branche wird vorallem mit psychologischem und finanziellen Druck gearbeitet, in der 2. wird auch gern körperlich Druck ausgeübt, gemeinsam ist beiden, das eine finanzielle und auch oft soziale Abhängigkeit geschaffen wird.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Rene

hallo mal wieder....

mir ziehte es hier schon richtig gänsehaut auf, wenn ich den beitrag von huifu lese.

das eigentliche schräge von wesser ist es nämlich, dass man (wie man bei huifu gut sieht) die firma in schutz nimmt, weil man dort eben "gutes" geld machen kann. mir ist das am anfang selbst passiert.
ich hatte keinen plan, dass "überzeugungsarbeit" solche ausmaße annehmen kann.

natürlich übernimmt wesser die kosten von unterkunft, anreise usw.
natürlich ist eine briefaktion sehr teuer.
natürlich bekommt der, der mehr mitglieder schreibt auch mehr kohle.

doch:
schreibst du einen alten menschen nicht (der sich einfach freut, wenn jemand mit ihm spricht) bist du der arsch.
du siehst nicht mehr das menschliche, nur das finanzielle.
ob jemand aus grund der guten sache spendet oder einfach niedergeschwafelt wurde, ist egal. unterm strich muss es passen...

wahnsinnig befriediegend....

dass die leute im durchschnitt 10 jahre dabei bleiben, wird einem von wesser erzählt..... vielleicht weil man sich dann denkt: "is ja doch nicht so schlimm, wenn wesser dann nur in den ersten 4 jahren drinnen hängt"
(was ich übrigends aus 100%ig sicherer quelle habe)

die firma ist verlogen von hinten bis vorne.
und es tut echt weh, wenn jemand mit hirn WIRKLICH sagen kann, dass es in irgendeiner form "gut" ist, was die machen.

es ist eine erfahrung wert, ja.... aber niemals eine verteidigung.
ich verurteile keinen, der für wesser draußen war.
nur find ich die doof, die dann noch meinen, sie hätten im ernst was gutes getan.
wegen der kohle, okay..... das ist ehrlich!

drum aufpassen, nicht seelen verkaufen.
 
noch kurz zu den prämien:
du bekommst als profi den monatsbeitrag.
sprich jahresbeitrag : 12       (120 : 12= 10eruo für dich)

und zu den mitgliedern.... ich habe mit absicht oft einmalige spenden geschrieben, obwohl von wesser ausdrücklich gesagt wird, man soll das nicht tun.

menschen, die einmalig spenden wollen, füllen genauso das formular aus und die adresse kommt der organisation zu.
damit haben die dann auch gleich wieder "potenzielle kunden", was ich besser fand.

jeder noch so starke sollte sich mal bei wesser versuchen, damit er sagen kann, welche art von gehirnwäsche die mit einem machen.....
dann kann man huifus aussagen vielleicht etwas nachvollziehen!

auf ein weiters!

Retlow

Hallo Rene,

für mich geht diese Mitgliederwerbung noch ein ganzes Stück weiter. Wir haben hier junge Menschen, die Geld verdienen wollen und müssen.
Sie werden anscheinend in einer Grauzone oder aber auch gesetzwidrig beschäftigt.

Des weiteren haben wir die Firma Wesser, die anscheinend ihre Dienste gut verkauft.

Dann haben wir aber auch die Auftraggeber (DRK, Joanniter, Nabu, Bund und evtl. auch noch mehr). Es wird von den Auftraggebern wohl nicht geprüft wie diese jungen Leute beschäftigt sind. Ob die Werbung nach dem Ehrenkodex erfolgt (ohne entsprechende Bekleidung der jeweiligen Organisation) und wie die jungen Leute sich an  der Hautür verhalten.

Mir ist bisher nicht bekannt ob es neben der Firma Wesser noch weitere Firmen gibt, die derartige Dienstleistungen für gemeinnützige, wohltätige Organisationen anbieten.

Inzwischen habe ich mit sehr vielen über dieses Thema gesprochen.
Das Ergebnis meiner Gespräche ist, dass die Werbung sehr bedrängend ist und manche Werber ausfallend werden. Einmal ist es vorgekommen, dass nicht der vereinbarte Betrag sondern ein höherer Betrag eingezogen wurde.

Bei mir war wohl vor über 10 Jahren einmal ein junger Mann (hatte private Kleidung an) und wollte nach meiner Erinnerung für den NABU werben. Dieser junge Mann wurde nicht ausfallend! Nur nachdem ich gesagt habe, dass ich mir die Mitgliedschaft noch überlegen wollte meinte er: "Das geht nur heute". Diese Aussage hat mich damals durchaus sehr stutzig gemacht, da ich immer Mitglied werden kann. Heute ist mir klar warum ich diese Antwort bekam.

Die Organisationen, die externe Werber einsetzten, sollten wirklich überlegen ob sie unter diesen Umständen sich noch auf die Begriffe gemeinnützig und wohltätig berufen können. Meiner Meinung nach darf niemand bedrängt oder unhöflich behandelt werden, wenn er nicht bereit ist Mitglied zu werden. Ganz abgesehen davon, wenn Beträge dann auch noch verändert werden.

Hier sind die Verantwortlichen der Organisationen absolut gefragt. Es gibt sehr viele ehrenamtliche Helfer. Deren Arbeit wird meiner Meinung nach durch diese Art der Werbung  absolut erschwert. Niemand wird freiwillig eine Organisation unterstützen, wenn er von deren (Mitarbeitern) denn das sind diese Werber ja, so behandelt wird.


Viele Grüße
Retlow

Huifu

Ich werde hier bestimmt keine noch genaueren Aussagen über Prämiensysteme und Abrechnung machen. Ich habe in den vergangenen Posts ja schon einiges gesagt, zusammenfassend lässt sich sagen, das man gutes und sicheres Geld verdient wenn man arbeitet.

ZitatOriginal von Retlow
Vielleicht sollten wir mal klären ob es sich um Spenden oder um Mitgliederbeiträge handelt.

Mitgliederbeiträge. Wie gesagt, gilt für ein Jahr, Stornierungen jederzeit möglich, Höhe frei wählbar ab einer best. Summe.

ZitatOriginal von Galenit
Wesser legt diese Kosten aus und die Drücker dürfen es dann von ihren kümmerlichen Provisionen bezahlen ...
Erzähl mir nichts, ich kenn das Gewerbe, ich kenn die Methoden und vorallem kenn ich die Abrechnungsmodalitäten!

Danke für dein Mitleid, aber das ist hier nicht nötig.

ZitatOriginal von Galenit
In erster Branche wird vorallem mit psychologischem und finanziellen Druck gearbeitet,[...], gemeinsam ist beiden, das eine finanzielle und auch oft soziale Abhängigkeit geschaffen wird.

Das trifft hier nicht zu. Schau dir einfach an was ich bis jetzt geschrieben habe. Das ist nen Ferienjob, keine Vollzeitbeschäftigung.

Zu den allgemein genannten Zahlen sage ich gar nichts. Das ist Spekulation.


Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, hier ständig Wesser verteidigen zu müssen. Ihr habt meine Sicht der Dinge gelesen, ich finde einige Argumente von euch auch durchaus begründet und sinnvoll. Auch ist Wesser selber keine gemeinnützige Organisation, das ist auch klar.

Aber dieses ständige Rumgehacke auf irgendwelchen Methoden die ihr zum Teil nicht mal richtig kennt und wo dann auch noch 50% Falschinformation hinzukommt. Man hört ja nur von den schlechten Erfahrungen von Leuten, niemand geht an die Öffentlichkeit und schreit laut rum wie großartig er etwas findet. Das war die Intention für meine Beiträge, wie man die Arbeit moralisch bewertet, liegt bei jedem selber, ich finde sie in Ordnung und dabei bleibe ich auch.

Rene

du hast deine meinung mehr als gut begründet und klar gemacht und musst wesser nicht verteidigen. hast schon recht!

ich versteh schon, was du meinst.
ein ferienjob mit besseren verdienstmöglichkeiten.... schon klar!

ich muss nun auch noch klar stellen, dass meine freundin ihr geld nach 3 monaten plötzlich doch sah (nach VIELEN VIELEN VIELEN telefonaten) und der fehler zugegeben wurde...

das war ja eigentlich der grund, warum ich hier mal dampf ablassen wollte und mir die sichtweise "junge, dumme beschäftigen, weil die sich dananch auch nicht beschweren, wenn wir ihnen mal nicht den ausgemachten betrag zahlen".......

und natürlich, weil ich jeden als dumm erachte, der meint, hier etwas "gutes" zu tun.... das muss ich auch noch mal klar stellen!
ich hab stark was gegen schönrederei wie es eben diese firma extremst betreibt.

nichts (überhaupt nichts!!!) gegen dich persönlich

   8)  cool und kritisch bleiben!

ichwardabei

So, da habe ich ja mal wieder etwas interssantes gefunden.
Ich selber habe auch schon für eine Agentur gearbeitet, allerdings nicht wesser, sondern talk2move... ich kann zustimmen, dass es ein schwieriger und voll ansträngender job ist. Aber das es sich für die Vereine und für mich gelohnt hat. Ich habe 210€ fest bekommen jede Woche und habe dann für jeden Förderer eine Prämie bekommen.
Das ausschlaggebende für mich war, als ich auswählen konnte, ob ich bei talk2move oder wesser arbeite, dass talk2move ein höheres Fixum gezahlt hat und ich keine kosten hatte ausser meine rverpflegung.

Ich kann nur sagen, dass ich dem ganzen sehr sehr skeptisch gegenüber stehe. aber, meine schwester hatte es vor jahren auch gemacht. Sie hat zu mir gesagt, dass sie diese Straßenwerbung nicht gut findet, aber dass es eine sinnvolle Möglichkeit ist für den Verein, Spendengelder zu erhalten. Und will irgendjemand behaupten, dass der wwf oder greenpeace nicht wissen, wie es in einer agentur zu geht! Der Verein entscheidet sich doch dafür, solch eine kampagen zu machen und wird somit nicht leer ausgehen! Warum reden immer alls diesen job schlecht??? Weil es harte arbeit ist??? Weil man keine Freizeit hat??? Die Förderer können jederzeit aufhören und das ist doch wichtig! Außerdem muß man es den leuten schon ein bißchen aufquatschen... aber es ist doch auch eine wichtige sache... Umweltschutz, Menschenrechte usw... Dafür kann ich mich doch einsetzen!
Ich weiß, jetzt werden wieder irgendwelche von euch darauf antworten und ganz skeptisch sein und alles scheiße finden... könnt ihr auch gerne... aber überlegt euch auch, dass es hier nur um einen ferienjob geht! Und dass die Vereine mit dieser Werbung einverstanden sind! es meckert ja auch niemand, wenn ich den ganzen Tag Werbung im Fernseher sehe und dadurch zum kaufen animiert werden soll!

Retlow

Hallo ichwardabei,

wie ich ja schon einmal angemerkt habe, habe ich nichts gegen professionelle Werbung für Vereine/Organisationen. Das was mich stört ist die Art wie sie vorgenommen wird.

Von der Firma Wesser (und wohl auch von anderen Firmen) bzw. von dem/r auftraggebenden Verein/Organisation werden die Werber mit deren ,,Dienstkleidung" ausgestattet. Somit wird der Eindruck erweckt, dass es sich um ehrenamtliche Mitarbeiter handelt.

Des weiteren sind ein Teil der bezahlten Werber bestimmt keine gute Werbung für diese Vereine/Organisationen. Durch diverse Gespräche habe ich erfahren, dass in einem Fall ein höherer Betrag abgebucht wurde als vereinbart war. In mehren anderen Fällen sind die
Werber sehr aufdringlich geworden, teilweise sogar unverschämt.

Ein Teil der Vereine/Organisationen hat einen Ehrenkodex. Laut diesem Kodex dürfen die bezahlten Werber die Dienstkleidung nicht tragen.

Interessant ist sicherlich die Frage wie erfolgreich die Werbung wäre, wenn sie ohne Dienstkleidung erfolgen würde!

Viele Grüße
Retlow

Huifu

...und die ganze Diskussion geht noch mal von vorne los...





Sorry Retlow, aber mit dir führt man keine Unterhaltungen, sondern rennt gegen eine Mauer von Fremdmeinungen.

Retlow

Inzwischen habe ich einen Verhaltenskodex zur Mitgliedergewinnung  im Internet gefunden. Nachlesen kann man diesen unter:

http://www.johanniter.de/mmo/pub/186234-WEB.pdf

Zwar haben diesen wohl nur der ASB, das DRK die Johanniter und Malteser unterzeichnet. Gelten sollte er meiner Meinung nach jedoch für jegliche Mitgliederwerbung (egal ob professionell oder nicht).

Viele Grüße
Retlow

MuhKuh

Ich wollt hier mal meinen Senf dazu geben.

Habe auch mal bei Wesser geworben. Für mich hatte es sich finanziell gelohnt und der Spaßfaktor war auch gegeben. Ích habe in 6 Wochen etwa 4000€ verdient, davon gingen aber noch Miete, Auto, Benzin und Lebensmittel weg, was nicht wenig war.

Ich habe Haustürwerbung, laufende Werbung und Standwerbung für eine Umweltschutzsache gemacht und muss dabei sagen, dass mir die Standwerbung am seriösesten vorkam und am meisten Spaß machte. An guten Tagen habe ich 25 Leute geworben. An meinem besten Tag habe ich damit 600 Euro verdient. Es gibt auch Tage wo man niemanden wirbt.

Mit Wesser hatte ich nie wirklich Probleme, die haben immer korrekt und schnell bezahlt aber eine Sache hat mich arg enttäuscht:

Die Leute die man wirbt sollten im Idealfall mindestens 2 Jahre Mitglied bleiben. Im Falle eines Stornos entwischt der Firma das Geld und auch bei der Ausbezahlung wird eine Stornorücklage einbehalten, die dann mit Stornos verrechnet wird. Wenn wenige Mitglieder abgesprungen waren, bekam man nach 2 Jahren noch etwas Geld überwiesen, wenn viele stornieren, muss man an Wesser Kohle zurücküberweisen.

Ich gehörte zu den weniger Glücklichen und durfte eine Summe von rund 500 Euro zwei Jahre später an Wesser zurücküberweisen, was mir ein tiefes Loch in meine Harz 4 Geldtasche riss.

Ich bekam eine Liste aller Stornierungen und musste feststellen, dass auch einige geworbene aus meinem Freundes und Familienkreis angeblich storniert hätten. Ich sprach diese Leute natürlich drauf an und sie sagten mir, dass nie Geld von ihren Konto abgebucht wurde, sie kein Willkommenspaket oder Post, Bestätigung, Aufforderung zur Zahlung oder Sonstiges bekommen hätten.

Ich habe mir also den Arsch aufgerissen und Förderer geworben, die dann nicht einmal informiert oder angeschrieben wurden. Das ist eindeutig ganz schlechte Arbeit von Wesser, die ja angeblich jeden Fall individuell bearbeiten und bei Problemen die jeweiligen Leute anrufen und versuchen sollen sie als Mitglied zu halten.

Aufgrund dieser Sache würde ich die Arbeit nicht weiterempfehlen, denn viele Leute werden auf der Strasse kalt erwischt und unterschreiben vorschnell wenn sie hören, dass sie jederzeit kündigen können. Kaum zu Hause angekommen, storniert jeder zweite. Dazu noch die schlechte Mietgliederbetreuung von Wesser...
Klar am Anfang kommt der Geldsegen, aber ein paar Jahre später hat man den Salat.

  X(

Retlow

Hallo MuhKuh,

mich interessiert noch dein Vertrag mit Wesser. Wie Trueman schon vor einiger Zeit schrieb, sind die Werber juristisch selbständig und müssten also ein Gewerbe anmelden.

War das bei Dir auch so? Wie warst Du während dieser 6 Wochen krankenversichert?

Viele Grüße
Retlow

MuhKuh

Hi Retlow,

ich habe mich nicht separat krankenversichert, habe auch kein Gewerbe angemeldet. Die meisten aus meiner Gruppe haben das nicht gemacht. Auch hat man als Student einen Freibetrag von ca. 7000€ im Jahr. Wenn man unter diesem Betrag liegt muss man nichts versteuern soweit ich weiß. (ich weiß nicht wie die Gesetzeslage da heute ist) Wenn ich über diesen Betrag gekommen wäre, hätte ich mich schon um den ganzen Kram gekümmert, aber so, war es nur zusätzlicher Aufwand, den ich vermeiden wollte.
Gruß,
Muhkuh

ichwardabei

hallo retlow..
bei uns war es immer so, dass wir einen ausweis hatten auf dem auch stand, dass wir von einer agentur sind und bezahlt werden! auch auf dem infostand usw. steht das überall, dass man im Auftrag eines Vereins arbeitet.

Zu der Kleidung! Bei uns gab es normale jacken und T-Shirts mit Vereinslogo.. Aber anhand des Ausweises war klar, dass man nicht direkt vom Verein kommt.

Ich habe eben noch ein Beitrag gelesen, dort schreibt jemand, dass sie 25 neue Förderer pro Tag geworben hat!!! Da lach ich doch!!
Im Durchschnitt machst du so zwischen 4-7 und die guten Leute 11-16 neue Förderer! Dann verdienst du auch Geld damit.. Im Durchschnitt ca. 600e Woche bzw. hab ich auch einen gekannt, der in einer Woche 1500e verdient hat... Naja

Und noch zu der Langristigkeit: Ein Förder bleibt keine 10Jahre dabei! Im Durchschnitt auch etwa 3-6 Jahre... Ich weiß gar nicht, warum immer solche Märchen erzählt werden.

Bei  mir war es so, dass ich 210e fix bekommen habe pro Woche und dazu meine Prämie .. zusätzlich gab es dann ein Bonussystem! Nach 5 Wochen gab 500€ extra und nach 10 Woche noch einmal 1000€ extra...Es war aber auch so, dass man dafpr auch Leistung bringen muß...
Wie gesagt, anstrengender Job.. Im Endefffekt hab ich es auch des Geldes wegen gemacht! Und bei mir gab es nix mit Stornorücklage und zurück bezahlen! Uns wurde erklärt, dass es bestimmte Kontrollen gibt, um es direkt festzustellen, wie schnell die Leute stornieren... Und auch alle die ich kennen gelernt habe, mußten nie etwas zurück zahlen!
Ach ja... Anreise, Auto, Ferienwohnung usw. wurde alles bezahlt..

so... wer fragen hat:) ich bin offen für alles! :)

P.S. Im deutschen Gesetz ist es ganz genau geregelt, wer ein Gewerbe anmelden muß und wer nicht.. Nur wer eine langfristige gewerbliche Tätigkeit aufnimmt, muß ein Gewerbe anmelden.. ich also nicht! Lohnsteuerkarte wird auch nicht benötigt, da man im übergeordnetem Sinne für eine NPO arbeitet... nur wenn ich mehr als 10.000€ verdiene im Jahr, dann muß ich Steuern zahlen und wenn ich merh als 7500?€ verdiene, gibts kein Kindegeld mehr.. Aber verdien das erstmal in so kurzer Zeit!
So, das war es :)

Offshore-Horst


MuhKuh

"Ich habe eben noch ein Beitrag gelesen, dort schreibt jemand, dass sie 25 neue Förderer pro Tag geworben hat!!! Da lach ich doch!!"


Ja dann lach doch!! Ich habe wirklich soviele an einem Tag geworben! Da bist du zwar am Dauerquasseln aber es geht. Dabei war ich nicht einmal die Beste aus der Gruppe. Unser Teamchef hat sogar über 35 Leute gworben.

Und wie das bei dir mit der Stornorücklage ist weiß ich nicht. Bei uns hat es die damals gegeben. Vielleicht musst du dir mal den Vertrag richtig durchlesen.

trueman

ZitatOriginal von MuhKuh
 ....habe auch kein Gewerbe angemeldet. Die meisten aus meiner Gruppe haben das nicht gemacht. Auch hat man als Student einen Freibetrag von ca. 7000€ im Jahr. ...

In Deinem Fall hättest Du nicht nur einen Gewerbeschein sondern einen REISEGEWERBESCHEIN gebraucht, und zwar vom ersten Tag an, unabhängig vom Verdienst. Hättest Du vor meiner Tür ohne Reisegewerbeschein gestanden, hätte ich die Polizei gerufen.

Letzteres ist übrigens einTip an alle, damit diese Drückerkolonnen endlich mal Mores kriegen: Laßt Euch den Reisegewerbeschein zeigen (damit meine ich nicht die Fantasie-Ausweise, die sich diese Leute manchmal selber ausstellen), wenn keiner vorhanden....Polizei rufen. Für etwas müssen die Jungs von der Trachtengruppe ja gut sein.  :D

Huifu

Stimmt nicht ganz, hängt vom Bundesland ab! Ich hab leider viel vergessen, weiss aber dass nur wenige Bundesländer eine Anmeldung für die Spendensammlung erfordern.

trueman

ZitatOriginal von Huifu
Stimmt nicht ganz, hängt vom Bundesland ab! Ich hab leider viel vergessen, weiss aber dass nur wenige Bundesländer eine Anmeldung für die Spendensammlung erfordern.

Völliger Quatsch, was du hier schreibst. "Spendensammeln" hat überhaupt nichts mit einem Reisegewerbeschein zu tun. Wenn Du zum Beispiel "Klinken putzt", um Mitglieder zu werben oder irgendetwas zu verkaufen, reicht der normale Gewerbeschein nicht aus, dann brauchst du den "Reisegewerbeschein"

Und Mitglieder werben, wie es diese ganzen Drückerkolonnen tun, hat nun überhaupt nichts mit Spendengelder sammeln zu tun.

Es ist schon unglaublich, wie wenig die Leute in den Drückerkolonnen wissen....und wieviel sie sich gefallen lassen.  :(

Wenn Du aber unter dem Vorwand, du seist ehrenamtlich tätig, Spendengelder gesammelt hast, für die Spendengelder dann Provisionen bekommen hast, dann kannst du nur hoffen, dass die Staatsanwaltschaft dich nicht erwischt.

"Spenden sammeln auf Provisionsbasis" ist eine lustige Geschichte, da hat der Staatsanwalt wirklich viel Freude. :]

MuhKuh

"In Deinem Fall hättest Du nicht nur einen Gewerbeschein sondern einen REISEGEWERBESCHEIN gebraucht, und zwar vom ersten Tag an, unabhängig vom Verdienst. Hättest Du vor meiner Tür ohne Reisegewerbeschein gestanden, hätte ich die Polizei gerufen.

Letzteres ist übrigens einTip an alle, damit diese Drückerkolonnen endlich mal Mores kriegen: Laßt Euch den Reisegewerbeschein zeigen (damit meine ich nicht die Fantasie-Ausweise, die sich diese Leute manchmal selber ausstellen), wenn keiner vorhanden....Polizei rufen. Für etwas müssen die Jungs von der Trachtengruppe ja gut sein."  


Also um eine Drückerkolonne handelt es sich bei Wesser nicht. Wir werden nicht gezwungen und müssen auch keine Ergebnisse am Abend abliefern, wenn wir keine haben. Wir stecken auch keine Füße zwischen Tür und Angel oder zwingen die Leute uns zuzuhören. Wir verdienen halt nix und dann werden wir irgendwann das Handtuch schmeißen.

Ich selber habe nur kurz Haustürwerbung gemacht, und ja, es ist beschissen Leute auf diese Weise zu nerven. Aber immernoch besser als Unmengen von Papier an alle Haushalte zu verschicken, die dann eh im Müll landen, was nicht im Sinne einer Naturschutz Organisation ist.

Wir hatten einen Stand in der Stadt und die Leute konnten auf uns zukommen. Klar mussten wir sie auch anlabern und klar gibt es 1000 Orgas, die das machen und es nervt mich persönlich auch angequatscht zu werden alle 5 Meter. Mich nerven aber auch Unmengen von beschissenen Plakatwerbungen, die die Stadt zukleistern, oder elend lange Werbepause im TV.

Du kannst ja gern die Bullen rufen, aber es wäre doch besser, einfach gleich die Tür wieder zu schließen, wenn du darauf keinen Bock hast.

HAUSTÜRWERBUNG ist eine ganz normale Form von Werbung und total legitim. Und wenn du echt ständig genervt wirst, dann mach doch ein Schild an deine Tür "Bitte keine Haustürwerbung" und du hast deine Ruhe.

trueman

ZitatOriginal von MuhKuh
 
Ich selber habe nur kurz Haustürwerbung gemacht, und ja, es ist beschissen Leute auf diese Weise zu nerven. Aber immernoch besser als Unmengen von Papier an alle Haushalte zu verschicken, die dann eh im Müll landen, was nicht im Sinne einer Naturschutz Organisation ist.

 
HAUSTÜRWERBUNG ist eine ganz normale Form von Werbung und total legitim.  

Nerven für den Umweltschutz...was für eine geniale Argumentation. :rolleyes:

Haustürwerbung ist tatsächlich legitim, aber nur wenn Du einen Reisegewerbeschein hast! Du hattest nach eigenen Angaben nicht einmal ein Gewerbe angemeldet, womit Du unabhängig davon, wie wenig Du verdient hast, gegen das Gesetz verstoßen hast.

Um einen Reisegewerbeschein zu bekommen muß man übrigens ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen! Das ist der Grund, warum manche Drückerkolonnen da nicht so sehr drauf achten. Und die Leute weiter unbegrenzt ausbeuten können, da Drücker sich nur sehr selten wehren!  X(

Huifu

ZitatOriginal von trueman
ZitatOriginal von Huifu
Stimmt nicht ganz, hängt vom Bundesland ab! Ich hab leider viel vergessen, weiss aber dass nur wenige Bundesländer eine Anmeldung für die Spendensammlung erfordern.

Völliger Quatsch, was du hier schreibst. "Spendensammeln" hat überhaupt nichts mit einem Reisegewerbeschein zu tun. Wenn Du zum Beispiel "Klinken putzt", um Mitglieder zu werben oder irgendetwas zu verkaufen, reicht der normale Gewerbeschein nicht aus, dann brauchst du den "Reisegewerbeschein"

Ich hab lange nichts geschrieben, weil ich auf deine ignorante und beleidigende Argumentationsweise keine Lust habe, sage dir aber, dass so eine große und öffentlichkeitswirksame Firma wie Wesser bestimmt kein Geschäftsmodell benutzt, dass illegale Praktiken erfordert. Ich brauchte definitiv weder einen Gewerbe- noch einen Reisegewerbeschein.

ZitatEs ist schon unglaublich, wie wenig die Leute in den Drückerkolonnen wissen....und wieviel sie sich gefallen lassen.  :(

Dein  Mitleid ist hier völlig überflüssig. Gefallen lasse habe ich mir eine schöne Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere, und viel Geld dass ich verdient habe, ohne auch nur einmal zu wenig oder kein Gehalt bekommen zu haben. Davon abgesehen ist Wesser keine Drückerkolonne, die Drückerkolonnen machen den ehrlichen Werbern nur das Geschäft kaputt. (Man kriegt ständig von Leuten zu hören, die einem (Fake-)Junkie oder Knasti nen Zeitschriftenabo abgekauft haben).

ZitatWenn Du aber unter dem Vorwand, du seist ehrenamtlich tätig, Spendengelder gesammelt hast, für die Spendengelder dann Provisionen bekommen hast, dann kannst du nur hoffen, dass die Staatsanwaltschaft dich nicht erwischt. "Spenden sammeln auf Provisionsbasis" ist eine lustige Geschichte, da hat der Staatsanwalt wirklich viel Freude. :]

Der Vorwand besteht nicht. Es steht sogar auf den Spendenformularen dass die Werber provisionsabhängig bezahlt werden. Die Freude hat er höchstens, weil er in dem Fall nichts zu tun hat.

Seine Imhotep

Hio!

Als ich den Thread hier las, musste ich mich unbedingt anmelden!

Auch ich hatte ueberlegt mich bei Wesser ein bisschen zu vergnügen. Sprich Kohle scheffeln.
Nun, die rufen einen ja relativ schnell an, nachdem man seine Daten bei denen auf der Seite angegeben hat. Aber Zeit genug fuer mich war es um darueber nachzudenken. Also, ich bekam den Anruf und dann sollte ich ihm ersteinmal erzaehlen, was ich denn ueber Wesser wuesste. Okay, dacht ich mir stell ich mich ein wenig blöd. Kam auch gut an bei dem Herrn. Ich bekam dann eine erkaerung fuer Schulkinder. Das war genau mein Fall! Er hielt mich also wirklich ersteinmal fuer richtig bloed. Vor allem wohl mit dem Fragen, die ich ihm stellte. Dies waren Fragen zu Arbeitszeiten, Bezahlung, Krankenversicherung und dergleichem. Bei einigen Fragen wich der werte Herr sehr geschickt meinen Fragen aus. Aber okay. Stellte ich dieselben Fragen halt 3 Minuten spaeter nocheinmal. Daraufhin wurde mir gesagt, das ich vielleicht ueberlegen sollte, ob es wirklich das ist, was ich machen moechte. ;)
Der Wesser Mitarbeiter war im Hintergrund die ganze Zeit schoen am tippen waehrend ich erzaehlte - hoert man ja sowas. Letztendlich passte ich wohl nicht in deren Profil. Ich habe wohl zuviele Fragen gestellt und das auch noch mehr mals dieselben, die mir nur nicht beantwortet wurden.

So, ich musste einfach meine kleine Telefonerfahrung mit denen hier los werden.

MuhKuh

Naja du musst ja bedenken, dass Wesser auch Geld in einern neuen Werber steckt (Startgeld, Verwaltungskosten etc.). Und wenn der niemanden wirbt, haben die Miese gemacht. Die können schon mit ein paar Psycho-Fragen abtasten in wie fern derjenige für diesen Job geeignet ist. Man muss halt gut labern können und voll und ganz von dem "Produkt" überzeugt sein, sonst wird das nix.

Wesser wird von den einzelnen Orgas beauftragt auf diese Weise Geld zu sammeln und das auch nur, weil jede andere Art der Werbung für die Orga viel teurer und uneffektiver wäre (da werden Spendengelder eher verschleudert). Dass die Haustürwerbung effektiver ist, ist durch Statistiken belegt (weniger Papiermüll, Leute im direkten Gespräch überzeugen - das kann ein billig produzierter Flyer nicht).
Und es geht in erster Linie nicht um deine 2 Euro die du monatlich zahlst, sondern deine Mitgliedschaft, die der Orga viel mehr bringt (Je mehr Mitglieder, desto mehr Einfluss und umso mehr Projekte durchsetzbar)

Mitglieder bleiben im Schnitt 5 Jahre bei der Orga, das hieße, 2 Jahre zahlst du den Werber und Wesser mit deiner Spende und die anderen 3 oder weitere Jahre geht das Geld direkt an die Orga.

Große Orgas wie Johanniter, WWF oder Nabu würden sich total den Ruf verderben wenn sie unprofessionelle Drückerkolonnen beauftragen würden.

Mit diesem Wissen und meinem Wunsch eine Orga unterstützen zu wollen, würde ich immer direkt an die Orga herantreten, mein Geld spenden und mich nicht erst von einem Werber überzeugen lassen.

Wenn mich aber ein Werber auf der Straße für eine gute Sache werben wollte, ich die Sache auch super fände, würde ich ihm 2 Euro für seine Mühen geben (Weil ich ja weiß wie hart der Job sein kann) und direkt meine Spende und Mitgliedschaft dieser Orga geben...

Kuddel

ZitatGroße Orgas wie Johanniter, WWF oder Nabu würden sich total den Ruf verderben wenn sie unprofessionelle Drückerkolonnen beauftragen würden.

Sie verderben sich den Ruf damit, daß sie Drückerkolonnen beauftragen. Es ist nur zu wenig bekannt.

Ma-Schi

oh ha,  die staatsanwaltschaft ist hinter mir her, weil ich kein gewerbe angemeldet habe. puh, da hab ich bis jetzt wohl ganz schön glück gehabt, dass mein finanzamt mich deckt. die wissen ja schon seit einer ganzen weile, dass ich ohne gewerbeschein mitglieder werbe.

vielleicht sollte ich bei der nächsten werbung auch dem ortsvorstand sagen, dass er uns besser doch nicht bei polizei und ordnungsamt ankündigen soll. es sei denn natürlich, die stecken mit dem finanzamt unter einer decke. ;-)

mal im ernst: ich find es vollkommen ok, wenn jemand keine lust hat, an der haustür geworben zu werden. dann verabschiede ich mich halbwegs höflich und gehe weiter.

persönlich finde ich es wichtig, dass organisationen mit ihrem geld vernünftig haushalten. komisch, dass sich kaum jemand darüber aufregt, wenn ein verein tausende briefe mit überweisungsträgern verschickt. das ist in der regel nämlich um ein vielfaches teurer als wenn werber und firma provision bekommen.

was den ruf der organisationen angeht, kann ich schon nachvollziehen, dass gewisse menschen mit gewissen methoden so einiges kaputt machen. aber studenten, die so rabiat sein können/wollen, habe ich noch nicht so viele erlebt.

Venus

Hi, eine Frage: Wie lange bist Du schon ohne Gewerbeschein unterwegs?
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Agent0815

HAllo....ich hab nu alles gelesen hier und wollt mich mal wieder zu Wort melden.
@kuddel

Du hast vollkommen recht!!!  Die Johanniter,ASB,für diese Orgas habe ich u.a. bereits gearbeitet und weiss,das sie mit ganz einfachen Drückerkolonnen Scheine schreiben gehen.
Sie hinterlassen genauso verbrannte Erde teilweise wie zeitungsdrücker ect.
Ich kenne zb die Werbefirma,die ihren Sitz in Dortmund u.a. hat und für JUH an die Tür geht.
Das sind da alles ganz einfache Bauern die sich Teamleiter schimpfen und die Leute an der Tür teilweise auf sehr unschöne Weise bescheissen unter dem Deckmantel einer der grössten Hilfsorgas.
Ich kenn dort Geschäftsstellenleiter die beim Bürger wie wildgeworden gegen die Tür treten und gegen die Tür schlagen nur weil die Oma dahinter nicht die Bude aufmachen will.
Ok,derjenige kriegt auch einmal pro jahr was aufs Maul,wenn er an den Richtigen gerät der sich das nicht gefallen lässt.Wirklich regelmässig einmal im Jahr passiert das dem.
Also.Solche Leute die kein Benehmen haben gibts überall.
Nach Jahren in der Werbung kann ich von mir selber behaupten,nie jemand auf den Sack gegangen zu sein.
Wer nicht wollte,der bekam n schönen Tag gewünscht und vielleicht noch"tut mir leid für die Störung" ,dann der nächste,bitte.
Ein guter Drücker hat was,das nennt man Gespür.Kann man auch nutzen um zu gucken ob der Bürger echtes Interesse hat oder seine Ruhe haben will.
Das sollte man verdammt nochmal respektieren.Der Ruf ist schon über Jahre zu sehr in den Dreck gezogen worden.Das lässt sich nicht mehr glattziehen.
Aber wie es so schön heisst, wenn der einmal ruiniert ist lebt es sich recht unginiert,weshalb es immer Leute geben wird,die sich den Bürgern gegenüber nicht benehmen können.
Achso. Ich bin damals auch ohne Reisegwerbeschein rumgelaufen.
Wurde einmal von der Polizei angehalten aber hatte Glück,denn die hatten wohl anderes im Sinn und Fragten nur,was ich hier mache und zogen dann wieder ab.
Die Diskussion ist aber sehr sinnvoll,die hier geführt wird.Gerade Leute die neu im Geschäft sind haben keinen Schimmer was sie erwarten kann.
Also.Weiter so!

Liebe Grüsse an alleTürdrücker...gebt Gas,das macht Spass! ;)

  • Chefduzen Spendenbutton