Abschaffung der Sonderschulen gefordert

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 12:48:35 Di. 12.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Karin Evers-Meyer, fordert die Abschaffung der Sonder- und Förderschulen in Deutschland, denn alle Kinder müssten gleichberechtigt unter einem Dach unterrichtet werden. In Italien oder Schweden besuchen 80 Prozent der behinderten Kinder allgemeine Schulen, in Deutschland sind es zwölf Prozent!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

klaus72

Sonderschule abschaffen ?  Vielleicht ist diese Idee nicht verkehrt. Aber die individuelle Förderung darf nicht zu kurz kommen.

Möchte noch anmerken, dass viele arbeitsfähige Behinderte trotz gute Förderung keinen Arbeitsplatz erhalten, und zum Teil in prekäre Beschäftigung sind.

Frage mich, warum in Deutschland die Selektion am Menschen wie seit 1933 gibt ?  Keiner Wehrt sich dagegen !

Im Bewerbungsverfahren beginnt die Selektion schon vor der Leistungsfähigkeitskriterium am Bewerber !!!!!!

jawbreaker

ZitatOriginal von klaus72
Frage mich, warum in Deutschland die Selektion am Menschen wie seit 1933 gibt ?  Keiner Wehrt sich dagen !

Das duerfte damit zusammenhaengen, dass es fuer die Gesellschaft einfach bequemer ist, diese Menschen von Anfang an auszusortieren.

Deutschland hat sich, im Gegensatz zu einigen anderen europaeischen Laendern, noch nie dadurch hervorgetan, auf ein gesellschaftliches Miteinander besonders Wert zu legen.

Dem Vorschlag, die Sonderschulen abzuschaffen duerfte aber eher der Wunsch nach Einsparung der Kosten dafuer zugrunde liegen.

Wahrscheinlich werden die Sonderschulen einfach abgeschafft und dann die ganze Chose typisch deutsch sich selbst ueberlassen.
Nach dem Motto: der Staat spart und irgendjemand mit einem guten Herzen wird's schon richten.

UnchainedRage

wenn ich so dran denke wie die leute bei uns in der sonderschule so drauf waren (bestimmt in dem jungen alter auch nicht so ganz selbstverschuldet). wir haben damals immer zu denen auf den pausenhof rübersehn können und ich muss schon sagen, das waren echt sonderfälle.
wenn man die jetzt einfach zu den anderen dazuwirft (ohne eine angepasste betreuung, so wies halt am billigsten ist) wird dass weder den sonderschülern noch den normalen gut tun. bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

jawbreaker

Sowas wie 'jugendlicher Leichtsinn' wird in Zukunft schaetzungsweise haerter bestraft werden. Vielleicht weniger durch Knast, als durch andere, beispielsweise wirtschaftliche Sanktionierungen.
Es wird Jugendlichen, die aus der Reihe tanzen, in Zukunft noch schwerer gemacht werden, den Weg zurueck in die Gesellschaft zu finden(edit: sofern sie jemals drinwaren) und sie werden noch haeufiger sich selbst ueberlassen sein, bis die Polizei sie dann einsammelt.

Ausserdem, wenn im gluecklichsten Fall noch jemand aus dem Umfeld genug Potenzial und Verantwortungsgefuehl hat, um einen solchen Jugendlichen zu ringen, bindet das auch wieder Energien, die sonst eventuell in Projekte, Initiativen usw. zur gesellschaftlichen Veraenderung im positiven Sinn einfliessen koennten.

Randalinsky

ZitatOriginal von jawbreaker
ZitatOriginal von klaus72
Frage mich, warum in Deutschland die Selektion am Menschen wie seit 1933 gibt ?  Keiner Wehrt sich dagen !

Das duerfte damit zusammenhaengen, dass es fuer die Gesellschaft einfach bequemer ist, diese Menschen von Anfang an auszusortieren.

Deutschland hat sich, im Gegensatz zu einigen anderen europaeischen Laendern, noch nie dadurch hervorgetan, auf ein gesellschaftliches Miteinander besonders Wert zu legen.

Dem Vorschlag, die Sonderschulen abzuschaffen duerfte aber eher der Wunsch nach Einsparung der Kosten dafuer zugrunde liegen.

Wahrscheinlich werden die Sonderschulen einfach abgeschafft und dann die ganze Chose typisch deutsch sich selbst ueberlassen.
Nach dem Motto: der Staat spart und irgendjemand mit einem guten Herzen wird's schon richten.

100 % von mir - wehret den Anfängen - wo fängt´s an ????

Edit: Suppenküchen und Tafeln beim Exportweltmeister ??
Menschen sind mit einer Großen Koalition konfrontiert, die offensichtlich die Republik mit einem Metzgerladen verwechselt, in dem so tief ins soziale Fleisch geschnitten wird, dass das Blut nur so spritzt.
"H.Geißler"
http://infokrieg.tv/index.html

  • Chefduzen Spendenbutton