ZENSUR im Netz und anderswo

Begonnen von admin, 21:10:29 So. 17.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es glauben immernoch viele junge Leute, Youtube sei "ihr" Ding, überhaupt halten jüngere Leute das Internet für "ihr" Medium. Doch auf die Entwicklungen in den Onlinemedien haben die Digital Natives nahezu keinen Einfluß.

Das gilt nicht nur, welche Kanäle und Meldungen einfach "verschwinden", sondern gensauso, welche Kanäle und Themen von unsichtbarer Hand in der Vordergrund gerückt werden.

Zitat von: Troll am 09:20:05 Mo. 15.Juli 2019
...seither glotzt mich nur noch diese Feige bei den YT-Videovorschlägen an... YT (war) ist jetzt mein Entscheider!

Troll

Die Zensur kommt klammheimlich durch die Hintertür, China ist da ehrlicher und auf bizarre Weise wäre mir so eine offene Zensur lieber.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Zitat von: Troll am 18:07:37 Di. 16.Juli 2019
Die Zensur kommt klammheimlich durch die Hintertür, China ist da ehrlicher und auf bizarre Weise wäre mir so eine offene Zensur lieber.

Da weiss man wenigstens, woran man ist.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

MarcoW75

Früher musste man ausdrücklich irgendwelche Parolen (egal ob nun rechte oder linke) von sich geben,um zensiert zu werden. Inzwischen reicht es schon, dass man nicht mehr die gängige Mainstreammeinung hat, um zensiert zu werden. Ein Beispiel: in einem Forum wurde kürzlich gefragt, ob Carola Rackete eine Schleuserin ist. Meine Antwort: "Ja, ist sie". Kurz darauf kassierten *sämliche* User, die vergleichbare Meinungen hatten, eine Sperre wegen "Verstoßes gegen die Forenrichtlinien" und ihre Beiträge wurden gelöscht.  Da fragt man sich doch, warum die Betreiber überhaupt solche Fragen zulassen oder gar selbst stellen, wenn sie doch sowieso nur ihre eigene Meinung zulassen. Sowas hat auch nichts mit "Hausrecht" o.ä. Ausflüchten zu tun.

admin

Was verstehtst du unter einem "Schleuser"?
Ist das etwas gutes oder siehst du es eher negativ?

rebelflori

Zitat von: Troll am 18:07:37 Di. 16.Juli 2019
Die Zensur kommt klammheimlich durch die Hintertür, China ist da ehrlicher und auf bizarre Weise wäre mir so eine offene Zensur lieber.
Liegt wo daran, das alles gerne haben will, das man nicht bekommt,. :P


counselor

Also ich bin für weltweite Freizügigkeit und sehe nichts negatives am Handeln von Carola Rackete.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Äh, Seenotrettung, da gibt es doch nichts zu verhandeln oder zu diskutieren!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

Ich hatte danach gefragt, wie MarcoW75 es sieht.

Troll

Zitat von: MarcoW75 am 12:35:09 Do. 18.Juli 2019
... Ein Beispiel: in einem Forum wurde kürzlich gefragt, ob Carola Rackete eine Schleuserin ist. Meine Antwort: "Ja, ist sie". ...

Ach, ist da etwas undeutlich?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Nein, es ging um die Frage, ob Schleuserin positiv oder negativ gemeint war.

Am Ende hat sie das getan, was eigentlich jeder in ihrer Stuation tun sollte.
Die Leute nicht absaufen lassen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Pro weltweite Freizügigkeit, Gerechtigkeit, Fairness, Anstand und Menschenwürde!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitat von: Tiefrot am 23:04:36 Do. 18.Juli 2019
...
Am Ende hat sie das getan, was eigentlich jeder in ihrer Stuation tun sollte.
Die Leute nicht absaufen lassen.

Ja genau, darum geht es, daß Seenotretter plötzlich zu "Schleusern" im negativen, zum Illegalen gemacht wurden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Es ist schon echt erschütterlich, wie eine Seenotretterin salopp zu einer Schleuserin
diffamiert wird.. Ob man Politiker mal eine Stunde lang im Wasser umherschwimmen
lassen sollte um solch Flauseln "Sie sei eine Schleuserin" aus zu treiben ?..

Dieses diffamierende Geschwätz und den Folgen, was Frontex so treibt kann mann ja
schon mit "Bodycount" der USA in Vietnam vergleichen..

Immer wieder die selbe Scheiße, Menschen so einfach verrecken zu lassen.
>:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatAnwaltsstrategien gegenüber Medien
"Wenn Sie das schreiben, verklage ich Sie!"

Peitsche oder Zuckerbrot: Mit welchen neuen Mitteln Anwälte versuchen, die Berichterstattung von Medien zu beeinflussen


Ein besseres Beispiel, wie Anwälte im Auftrag ihrer Mandanten mit Zuckerbrot und Peitsche versuchen, Einfluss auf die Berichterstattung der Medien zu nehmen, hätten sich die Autoren der Studie ,,Wenn Sie das schreiben, verklage ich Sie!" gar nicht wünschen können. Im Auftrag der Otto Brenner Stiftung und der Gesellschaft für Freiheitsrechte haben sich der Dortmunder Medienrechtler Tobias Gostomzyk und der freie Journalist Daniel Moßbrucker mit ,,präventiven Anwaltsstrategien gegenüber Medien" beschäftigt. Praktisch gesprochen geht es um anwaltliche Drohschreiben, mit denen Medien eingeschüchtert oder zur Selbstzensur gebracht werden sollen.

Einige der Medien, die solche Schreiben derzeit bekommen, haben über die Rechercheergebnisse von ,,BuzzFeed" und ,,Vice" berichtet(...)
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/anwaltsstrategien-gegenueber-medien-wenn-sie-das-schreiben-verklage-ich-sie/24884822.html?utm_source=pocket-newtab

Troll

ZitatProblem: Bei der Internetzensur brennen uns immer die "Freiwilligen" weg, die das Material sichten müssen.

Lösung: Internetzensur automatisieren, mit KI!!1!

Ja super! Soweit muss man erstmal kommen als Zivilisation, dass der Drang zur Zensur so stark wird, dass man das automatisieren muss, und zwar nicht nur die Zensur selbst, sondern sogar schon die Zensurentscheidung.

Ich hab ja in meinem Leben einiges an dystopischer Scifi gelesen. Diese Idee toppt die typischen Scifi-Dystopien.

Quelle: Fefes Blog

Es läuft immer besser für die KI, daß muß dieses Dienstleistungs-Ding sein, die Arbeitsplätze von morgen.  :o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Einstweilige Verfügung gegen kritsche Informationen: Der Tönnies-Konzern geht gegen aktion./.arbeitsunrecht vor
https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/rheda-wiedenbrueck/Toennies-geht-gegen-Anschuldigungen-vor-ea8fecbc-c20d-496e-9d0f-cc8b8f0b82df-ds

Tönnies zieht das Ringelschwänzchen ein
Schlacht-Konzern stoppt einstweilige Verfügung gegen Berichterstattung der aktion ./. arbeitsunrecht


Ab sofort darf über den Tönnies-Konzern wieder offen behauptet werden:
   

  • systematischer Lohnraub durch unbezahlte Überstunden, fehlende Zuschläge für Sonntags- und Nachtarbeit, Prellen der Beschäftigten um die Bezahlung von Rüst- und Wegezeiten
  • Tönnies-Werkvertragsarbeiter*innen haben Gewerkschaftern von 16-Stunden-Schichten berichtet.
  • Arbeitsplatzvernichtung: Zerstörung regionaler Wirtschaft durch Preisdumping und planmäßigen Aufkauf von Schlachthöfen in Deutschland und Europa, um sie zu schließen.
  • Lohnraub und Kündigungen bei Verletzung und Krankheit.
https://arbeitsunrecht.de/toennies-zieht-das-ringelschwaenzchen-ein/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

admin

Ein Thema für sich:

Selbstzensur

Zitat,,Stern" schwärzt eigenen Text
Leider nicht verfügbar

Der ,,Stern" hat in seinem E-Paper eine Reportage aus dem Trump-Hotel geschwärzt. Das Magazin fürchtet juristische Verfahren.
https://taz.de/Stern-schwaerzt-eigenen-Text/!5641867/

Fritz Linow

Zitat9.1.20
Agenda-Cutting: Wie die Medienkanzleien Schertz und Höcker Unternehmenskritik verhindern

Die Methode Schertz Bergmann und ihre radikale Variante: Der AfD-Anwalt Ralf Höcker
(...)
https://arbeitsunrecht.de/agenda-cutting-wie-medienkanzleien-unternehmenskritik-verhindern/

Troll

Zitat"linksunten.indymedia"
Verbotene Plattform ist wieder online

Unbekannte haben im Internet ein Archiv der im Jahr 2017 verbotenen Internetplattform "linksunten.indymedia" veröffentlicht. Auf einen Schlag stehen rund 200.000 Beiträge wieder online.

Die Internetseite "linksunten.indymedia" galt nach Ansicht von Sicherheitsbehörden als das einflussreichste Medium der extremistischen Szene in Deutschland und als Forum für gewaltbereite Autonome. Deshalb verbot der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) im August 2017 die Plattform. Er betonte, dass der Weiterbetrieb fortan eine Straftat sei.

Seit Donnerstag ist der Inhalt der Seite jedoch wieder im Netz zu finden. Unter mehreren Internetadressen wurde ein Archiv veröffentlicht. Es umfasst alle Artikel, Fotos und Kommentare, die zwischen 2009 und 2017 veröffentlicht wurden. Neue Beiträge können jedoch nicht eingestellt werden.

Gewaltaufrufe sind wieder online
...

Quelle: tagesschau

"Gewaltaufrufe", echt?!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Zitat"linksunten.indymedia"
Verbotene Plattform ist wieder online

Unbekannte haben im Internet ein Archiv der im Jahr 2017 verbotenen Internetplattform "linksunten.indymedia" veröffentlicht. Auf einen Schlag stehen rund 200.000 Beiträge wieder online.
(...)

Danke für den Hinweis. Ich habe da mal wieder ein wenig herumgestöbert und habe nachwievor den Eindruck, dass die Beiträge nicht besser geworden sind. Das Verbot ist grundsätzlich nicht hinzunehmen und deshalb ist es gut, dass es linksunten nun wieder als Archiv gibt. Da finden sich durchaus brauchbare und anregende Texte und Diskussionen, die Mehrzahl ist aber langweiliger Bullshit. Für Recherchezwecke ist es eine zusätzliche und hilfreiche Quelle, spiegelt aber gleichzeitig auch die traurige linksradikale Szene der letzten Jahre wider. Ich habe sowieso nicht so wirklich verstanden, warum jetzt ausgerechnet linksunten dichtgemacht wurde.

Troll

Wäre interessant/kurios wenn archivierte Beiträge besser geworden wären.
Das "linksunten"-Verbot war imo ein Warnschuß und eine Konsequenz der politischen Entwicklung Richtung Rechts.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatKennt ihr den schon? Die dpa schneidet aus ihrem Foto von den jungen Klimaaktivisten in Davos die eine Schwarze raus?

Bei der Gelegenheit fällt auf, dass das alles Mädels sind. Wurden die Jungen auch rausgeschnitten oder sind die schon in der Vorrunde gescheitert, weil die Medien halt unbefleckte Jungfrauen brauchen für ihre Berichterstattung? Ich meine, hey, wenn die Schwarze auch noch ein Kerl gewesen wäre, wäre die doch schon bei der Einreise verhaftet worden, oder was meint ihr?

Quelle: Fefes Blog

Wir malen die gewünscht propagierte Welt, wie gehabt, die Modewelt hatte Jahre lang ihre dürren Streichholzmodels, nun  zensieren/retuschieren wir es dem installierten Zeitgeist gemäß.
Jaja, keine Verschwörung, nur Zufälle, dafür braucht sich niemand treffen, es ist/soll schließlich die akzeptierte Realität abbilden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Afrikaner gelten bei uns als nicht fähig, ihre Wirtschaft sinnvoll zu organisieren. Sie gelten als total zurückgeblieben und unfähig. Sowas kann keine Verantwortung für die Weltklimakatastrophe übernehmen. Und schon gar keine junge Frau. Wo kämen wir da hin?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatDer MDR Sachsen hat mit seiner Berichterstattung über eine Anti-Nazi-Demo am Samstag in Dresden Kritik ausgelöst. In einem TV-Beitrag für den "Sachsenspiegel" war das Bild von Hitler-Attentäter Georg Elser von einem Protestplakat retuschiert worden – ohne redaktionellen Hinweis.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_87352968/mdr-retuschiert-foto-von-anti-nazi-demo-hitler-attentaeter-herausgeschnitten.html

Der MDR scheint sowieso ziemlich scheiße zu sein.

Kuddel

ZitatProtest weggepixelt

Die Allgemeine Zeitung in Uelzen hat auf ihrer Titelseite das Foto eines Protestplakats gepixelt, das den Verleger der Zeitung kritisierte.




Nur ein Wort steht auf seinem Schild: ,,Ippen". Gesprüht mit schwarzer Farbe. Damit hat sich ein Demonstrant am vergangenen Donnerstag mitten in die Menschenansammlung einer Mahnwache gestellt, die die Grüne Jugend organisiert hatte, um in Uelzen gegen die Morde von Hanau zu protestieren.

Am nächsten Tag erschien ein Foto von der Demo in der lokalen Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide. Nur das Schild mit dem Namen ,,Ippen" haben sie verpixelt. Denn die AZ gehört zur Ippen-Verlagsgruppe, wie übrigens auch der Hanauer Anzeiger.
Anzeige

Der Demonstrant, der seinen Namen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte, ist sich nun sicher: Er hat einen wunden Punkt getroffen, deshalb wendete er sich an die taz.

,,Schon seit Jahren beobachte ich wie hier der Volkszorn auf Facebook regelrecht gefüttert wird, mit Artikeln, die in eine ganz bestimmte Richtung zielen", sagt er.(...)
https://taz.de/Lokalzeitung-zensiert-Demobild/!5666734/


Kuddel

Die Nazibehörde ist mal wieder auf Zensurmodus:

ZitatVerfassungsschutz stuft linksextreme Internet-Plattform als Verdachtsfall ein
https://www.deutschlandfunk.de/indymedia-verfassungsschutz-stuft-linksextreme-internet.1939.de.html?drn:news_id=1149575

Kuddel

ZitatDie französischen Journalisten, unterstützt durch linke Oppositionsparteien und Organisationen, laufen Sturm gegen den Versuch, die Presse- und Meinungsfreiheit zu beschneiden, indem das Filmen von Polizisten in Aktion verhindert und unter Strafe gestellt wird. Der Entwurf eines Gesetzes über »Globale Sicherheit«, der von Abgeordneten der Bewegung En marche mit ausdrücklicher Zustimmung der Regierung in der Nationalversammlung eingebracht wurde, sieht vor, dass künftig »das Verbreiten von Fotos und Filmaufnahmen von Polizisten, Gendarmen oder Militärs im Einsatz mit dem Ziel, deren physische oder psychische Integrität anzugreifen, mit allen Mitteln verhindert wird«. Es droht eine Geldstrafe von bis zu 45 000 Euro.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1144298.frankreich-neue-angriffe-auf-die-pressefreiheit.html

ManOfConstantSorrow

ZitatZum Jahrestag der Tiananmen-Proteste war das berühmte Foto des "Tank Man" in der Bing-Suchmaschine zeitweise nicht auffindbar. Zensur aus China? Laut Microsoft handelte es sich um ein Versehen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-tiananmen-proteste-101.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton