Maßnahmenterror

Begonnen von admin, 20:11:30 Mo. 18.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matten

an wusel...

stimme dir zu...

das ist nicht nur dumm sondern gegen sich selber und seiner
gesundheit unverantwortlich...

und die nächst dummheit


mann oder frau ändert an der tatsache nichts


mfg
matten

Woki

Zitatleute wacht auf und denkt mit dem ding was im kopf drin steckt
Warum musste ich jetzt gerade an Monica Lewinsky denken? :D

Zitatmusste 4 wochen mit lungen entzündung arbeiten
Das muss man bestimmt nicht. Dazu braucht man noch nicht mal einen besonders netten Hausarzt (gemeint: Doc Holiday).
Bei einer Lungenentzündung heißt es: Krank - zum Arzt - Ruhe. Da kann ein Meister rumscheißen, wie er will. ;)
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

derpate

Na, dass mit der Lungenentzündung ist wohl leicht übertrieben....Er hatte wahrscheinlich noch nie eine, weil man da wirklich nicht arbeiten kann, für mich ziemlich übertrieben! Wird wohl mehr ne starke Erkältung gewesen sein, trotzdem kein Grund sich nicht krank schreiben zu lassen!
Erinnert mich stark an meinen Bruder-der prahlt ständig damit rum, dass er sich noch nie krank schreiben lassen hat, egal wie krank er war!!!!
Na toll, was für ne Leistung! Und wofür?? Dem Chef in den Arsch zu kriechen, Gebrauchbar zu sein oder unersätzlich???
In meiner Lehrzeit passierte es mir nämlich mal, dass ich, trotz gesundheitlicher Probleme, arbeitete und dann hing ich ein wenig erledigt am Büffet rum, worauf meine Chefin zu mir meinte, was los sei, wenn es mir nicht gut gehe, sollte ich gefälligst Zuhause bleiben oder glauben Sie, Sie seien nicht zu ersetzen??? Auf den Spruch habe ich mich erstmal 2 Wochen krank schreiben lassen und meine Einstellung komplett geändert!
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Denunziantendenunziant

Ich mache den Schwachsinn auf dem Amt (mit kurzen Unterbrechungen) mittlerweile seit 15 (in Worten: fünfzehn) Jahren mit.

Da ich meinen vorherigen Beruf aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr ausüben kann wurde ich vor langer langer Zeit einmal in eine Umschulung gesteckt (die ich eigentlich nicht machen wollte da kein Interesse daran) - die Umschulung habe ich dann abgebrochen (+- 1996) und seitdem habe ich das Vergnügen so alle 1,5 - 2 Jahre in irgendwelche schwachsinnigen Bewerbungskurse, Eignungsfeststellungen usw. usf. gesteckt zu werden.

Einschränkungen die amtlicherseits schon längstens beglaubigt, abgesegnet, utersucht etc. pp. wurden werden in schöner Regelmäßigkeit wiederholt - ohne das es irgendwann einmal irgendwelche Einwände beiderseits gegeben hätte - Hauptsache der eigene fette Arsch sitzt fest auf dem Arbeitsplatz.

Ob das Geld einfach nur zum Fenster herausgeworfen wird interessiert niemanden, das ist ganz einfach so gewollt, jeder weiß Bescheid das es nichts bringt aber alle machen weiter - wären ja auch schön bescheuert sich den eigenen Ast abzusägen auf dem man mit seinem fetten Arsch sitzt.

Selbstbeschäftigungsmafiöses Netzwerk - weiter ist das nichts.

Jemand aus der dreckigen Politikerkaste müßte nur einmal seinen Arsch in irgendein Amt - Arbeitsamt, Agentur, GFA - stecken und mit dem Ohr an der Türe lauschen wie die Kaffeetassen klackern und den ganzen Tag Kuchen gefressen wird, das selbe Spielchen bei den Maßnahmeträgern - niemand dieses widerlichen Politikergesindels kann sagen er würde nichts davon wissen.

Die aufgesetzte Freundlichkeit dieser "Herrschaften" auf Amts- bzw. Maßnahmeträgerseite ist nichts weiter als die blanke Angst davor zu bekommen was "denen" zusteht - ein Blitz der ihnen beim Abkotungsvorgang ordentlich zwischen die Arschbacken fährt wäre meines Erachtens noch viel zu wenig.


Widerwärtigstes, menschenverachtendes, egozentrisches Gesindel - sonst nichts.

Pfui Teufel, wird Zeit das dagegen vorgegangen wird - in welcher Art und Weise auch immer.

Sollte ich noch einal für einen derartigen Dreck verpflichtet werden werde ich nach Zwangsmaßnahmenende (wieder einmal sämtliche) Mißstände veröffentlichen, mit einer schönen Rundmail an sämtliche deutschsprachigen Zeitungen weltweit, Staatsanwaltschaften, Landtags- Bundestags- Stadt- und Gemeinderatsangehörige, öffentliche und kirchliche Würdenträger und wermirsonstnocheinfällt.

Nicht das ich denke das es jemanden interessieren würde, ich will einfach nur in den Laden reinscheißen, einen dicken fetten Haufen hinterlassen; eigeninitiativ sozusagen.

Ich freue mich schon richtig darauf.



P.S.
Zuständigkeit: GfA Vorderpfalz/ Ludwigshafen (das selbstbeschäftigungsmafiöseste Netzwerk Deutschlands)

kalle wirsch

Mich würde mal interessieren, ob hier schon einmal jemand eine Maßnahme durchlaufen hat, die ihm wirklich etwas gebracht hat, die für ihn sinnvoll und nutzbringend war. Wenn ja, wäre dann sicher spannend den Inhalt und den Namen des Trägers zu erfahren. Inhaltlich könnte man dann evtl. gegenüber Argen etc. argumentieren. Und vielleicht könnte man "guten" Trägern helfen, sich gegenüber den schwarzen Schafen durchzusetzen.
Ok ich weiß, ist vermutlich ein wenig blauäugig und wunschdenken von mir. Aber vielleicht wäre das ein Weg, den schwarzen Schafen langfristig das Wasser abzugraben.

Isnogud

moin zusammen, hej Kalle, ich war mal am Seefischmarkt in so einer Massnahme. Eingeweihte werden wissen, wo das ist. Dort sollte ich schweißen lernen. Leider waren alle Schweißplätze belegt und ich kam erstmal in die Aluzertrümmerungsabteilung. Hab dort nen Briefkasten gebaut. Dann bin ich nach 4 Wochen an die Maschinen gekommen. Als die Wärter mitbekommen haben, das ich damit umkann, haben sie mich zugeballert mit ihrem privaten Kram. Der eine machte sich einen Oldtimer wieder fit und ich hab ihm jede Menge Sonderwerkzeuge gebaut. Der andere hatte ein Segelboot und ich hab ihm Rollen für seinen Spill gedreht und Halterungen für seine Ruderpinne mit Passfedernut aus Niro. So was geiles. Wenn ich gewusst hätte, wofür das gewesen ist, dann würde sein Boot nicht mehr schwimmen. Hab für die Kuststoffbrüder in Plastik gegossene Vogelspinnen (die Häute davon) abgefräst, damit sie sich die Teile in den Schrank stellen können. Sahen wirklich toll aus. Nur geschweißt hab ich nicht. Aber ich war soooo nahe dran........*lach*  Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

kalle wirsch

ZitatOriginal von Isnogud
moin zusammen, hej Kalle, ich war mal am Seefischmarkt in so einer Massnahme. Eingeweihte werden wissen, wo das ist. Dort sollte ich schweißen lernen. Leider waren alle Schweißplätze belegt und ich kam erstmal in die Aluzertrümmerungsabteilung. Hab dort nen Briefkasten gebaut. Dann bin ich nach 4 Wochen an die Maschinen gekommen. Als die Wärter mitbekommen haben, das ich damit umkann, haben sie mich zugeballert mit ihrem privaten Kram. Der eine machte sich einen Oldtimer wieder fit und ich hab ihm jede Menge Sonderwerkzeuge gebaut. Der andere hatte ein Segelboot und ich hab ihm Rollen für seinen Spill gedreht und Halterungen für seine Ruderpinne mit Passfedernut aus Niro. So was geiles. Wenn ich gewusst hätte, wofür das gewesen ist, dann würde sein Boot nicht mehr schwimmen. Hab für die Kuststoffbrüder in Plastik gegossene Vogelspinnen (die Häute davon) abgefräst, damit sie sich die Teile in den Schrank stellen können. Sahen wirklich toll aus. Nur geschweißt hab ich nicht. Aber ich war soooo nahe dran........*lach*  Isnogud

Na wenn`s Dir etwas gebracht hat, wäre dann doch schön gewesen. Nur war Dein Beitrag wohl so nicht gemeint nehme ich an.

Ich meine es schon ernst, dass wir doch mal die guten Maßnahmen, die uns was bringen, unterstützen sollten in dem wir sie Publik machen. Was nützt es immer nur die schlechten zu veröffentlichen. Oder werden die guten geheimgehalten damit sich nicht zu viele dafür interessieren??? Also mal wieder aus Egoismus????
Und das es so gar keine zumindest halbwegs Ordentlichen geben soll, will ich einfach nicht glauben....

avalon310

Hallo,
ich hatte mal eine Weiterbildung über das Institut Gisela Vogel, allerdings per Bildungsgutschein. Ich hab dort in 3 Monaten das Wichtigste über das Office-Paket und wie man Bewerbungen schreibt gelernt. Ich war rundum zufrieden. Einige Dozenten waren wirklich bemüht einem zu helfen oder Tipps zu geben. Nicht nur im reinen PC Bereich. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Im Gegensatz zu meiner kaufmännischen Trainingsmaßnahme bei der IB GmbH. Die Arroganz gegenüber den Teilnehmern war nicht zu überbieten. Die vorher angegebenen Ausbildungspunkte wurden nicht mal Ansatzweise vermittelt. Wir durften tagtäglich nach irgendwelchen Begriffen googeln. Als ich mich darüber beschwert habe, hieß es ich könnte nicht davon ausgehen z.B Buchhaltung dort zu lernen. Wir mussten diverse Eigungstests schreiben, dessen Ergebnisse mir bis heute vorenthalten werden. Letzte Woche habe ich ein Teilnehmerzeugnis erhalten. Da steht drauf was angeblich alles vermittelt wurde... der reinste Hohn.
Das einzig Gute, was ich aber nicht der IB GmbH zu verdanken habe, ist das ich auf Umwegen einen Job gefunden habe. Zur Trainingsmaßnahme gehörte ein 4 wöchiges Praktikum. Natürlich musste ich selbst nach einer Praktikumsstelle suchen. Ich fand auch eine. Dort erhalte ich nun auch einen 400€ Job. Immerhin ein Anfang...

Isnogud

hej Kalle Wirsch, ich weiß nicht, ob das nun ne gute Einrichtung war, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab. Gelernt hab ich da nix. Sprüche hab ich da allerdings ohne ende gehört. Die Wärter haben morgens die Anwesenheit kontrolliert und sich dann in ihre Meisterbude verzogen und den ganzen Tag Kaffee geschlabbert. Die Leute, die dort was lernen sollten, haben dann den ganzen Tag gemacht, was sie wollten. Es gab eine CNC-Drehmaschine(zwei?) weiß das schon garnicht mehr. Die hat aber während meiner Zeit dort nicht gedreht. Es gab ne Menge Maschinen für die Metallbearbeitung. Gute Teile, hat Spaß gemacht, an denen zu arbeiten. Aber das konnte ich ja schon alles. Die Leute an den Rechnern im anderen Gebäudeteil haben immer nur Spiele gespielt.

Bewerbungstraining? Das Thema wurde mal kurz angesprochen. Die SozPäd, die das gemacht hatte, war eine total hübsche. Aber das bringt auch niemanden in Lohn und Brot.

Es gab welche, die was lernen wollten, aber ich glaub nicht, das die es geschafft haben. Ich hätt gern schweißen gelernt.

Hab dann nach 6 Wochen ein Praktikum in einer Firma gemacht, wo ich dann anschließend einen festen Vertrag bekommen habe.

Das war meine Erfahrung zum Thema Weiterbildungsmassnahme.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

candy1980de

Hilfeeeeeeeeeeeeeee Da hätte ich auch mal eine Frage zum Maßnahmenterror....mache jetzt seit 3 Monaten eine Maßnahme, insgesamt besteht sie aus 6 Monaten die letzten Monate soll man sich ein Praktikum suchen, jetzt lass ich mich doch nicht ausnutzen 3 Monate umsonst arbeiten und dann noch über die Weihnachtszeit....jetzt sagt die Dozentin, das wenn wir uns keines suchen, sucht sie uns ein Praktikum und wenn wir uns weigern bricht sie die Maßnahme ab und dann kommen auf uns die kosten der Maßnahme zu, darf sie das überhaupt?

Versteh das sowieso nicht ist das überhaupt zulässig ein Praktikum während einer Maßnahme?

Help!!! Please :-( Bitte um schnelle Antwort....

Eivisskat

Zitat von: candy1980de am 10:17:24 Mo. 17.November 2008

Versteh das sowieso nicht ist das überhaupt zulässig ein Praktikum während einer Maßnahme?



Der Sinn einer Maßnahme ist leider in den meisten Fällen eben genau die Teilnahme an einem Praktikum, sprich Gratis-Arbeit über mehrere Wochen/Monate in irgendeiner Firma - in HH z.B. wird gern an Lidl vermittelt - oder in einer sog. gemein-nützigen Einrichtung.

Die einfachste Form des Widerstandes ist wohl immer noch und gerade zu dieser Jahreszeit, sich eine längere Krankheit zuzulegen, vielleicht eine nette Virusgrippe...

Wenn mich nicht alles täuscht, ist mensch nach einer 2wöchentlichen Krankschreibung raus aus der Maßnahme.

Bitte verbessert mich, wenn das nicht mehr stimmt.
LG

Hamburgerin

ZitatWenn mich nicht alles täuscht, ist mensch nach einer 2wöchentlichen Krankschreibung raus aus der Maßnahme.

Bitte verbessert mich, wenn das nicht mehr stimmt.
LG
Im Grunde hast du recht. Und das wird auch immer wieder zu Anfang irgendeiner Zwangsmaßnahme gesagt. Die Begründung liefern die Maden auch gleich mit: "Nach zweiwöchigem Fehlen hätte man soviel versäumt, dass keine richtige Qualifizierung mehr stattfinden könnte."
Bei meiner letzten Quali wurde die Zweiwochenregelung auch mal wieder zum Besten gegeben, mit der Anmerkung, "dass man in dieser Einrichtung nicht so kleinlich wäre, und auch nach zwei Wochen abwarten würde, ob der Teilnehmer gesundheitlich nicht soweit wieder hergestellt wäre, dass er mit neuem Schwung weitermachen könnte. Also, wer drei Wochen krank sei, hätte trotzdem noch gute Chancen weitermachen zu können......"
Für mich waren es vier harte Wochen, bis ich nicht mehr förderungswürdig war.
Vier Wochen, in denen ich meinen Arzt gelbe Scheine aus dem Ärmel leiern musste.

Ich denke, die warten einfach solange ab, in der Hoffnung, der Arzt verlängert die AU nicht mehr, damit weiterhin noch die Kohle fließt. Denn jeder Erwerbslose, der aus der Maßnahme entweicht sind für die Träger einige Hundert Euronen weniger.......

LG aus Hamburg

Eivisskat

Zitat von: Hamburgerin am 00:23:35 Sa. 29.November 2008

Für mich waren es vier harte Wochen, bis ich nicht mehr förderungswürdig war.
Vier Wochen, in denen ich meinen Arzt gelbe Scheine aus dem Ärmel leiern musste.


Ja, da muss frau dann durch, nicht wahr? Hab' ich auch gemacht, mit Erfolg... ;)


Aber ich verstehe natürlich, dass nicht Jeder die Nerven (& Ärzte) für diesen Kleinkrieg hat und sich stattdessen vom Träger einschüchtern läßt.

Doch Probieren geht über Studieren, heisst es ...
LG

Hamburgerin



Zitat
Aber ich verstehe natürlich, dass nicht Jeder die Nerven (& Ärzte) für diesen Kleinkrieg hat und sich stattdessen vom Träger einschüchtern läßt.
Ich denke, dass es nicht immer die Nerven sind, die man nicht hat, sondern das es vielen Erwerbslosen an kooperativen Ärzten fehlt. Meiner war von mir total abgenervt, und warf mir vor "nicht arbeiten zu wollen".
Er konnte und wollte einfach nicht kapieren, dass derartige Zwangsmaßnahmen krank machen.
Bei mir war es am Ende tatsächlich so, dass ich von diesem Maßnahmeterror krank wurde. Psychisch und Physisch. Ich konnte der Sinnlosigkeit dieser Quali einfach nichts abgewinnen, ich wollte das alles nicht.
Mein Körper sperrte sich dagegen, ich bekam nach acht Stunden Dauerflimmern am PC rasende Kopfschmerzen, mein Rücken schmerzte von den unbequemen Stühlen und ich fühlte mich von den Zwangsaufenthalt in diesem kleinen Raum mit vierzig Menschen eingesperrt.
Ganz abgesehen von den mittelmäßigen Dozenten, die z.T. nicht wußten wie man Erwachsene unterrichtet, und oft auch nicht wußten, was sie da eigentlich tun sollten.
Einer von ihnen setzte sich zu Beginn seiner Achtstundenschicht vor seinen PC, packte sein Wurstbrot und einen Apfel aus, dann begann er beides bedächtig mit großem Genuß zu verzehren. Das war die einzige Aktivität die er zu verzeichnen hatte. Danach räumte er nur noch seine Brotdose weg, schraubte seinen Thermos auf, um irgendwas in sich hineinzuschütten, während wir völlig ziellos für unseren ECDL herumlernten.
Ich mochte irgendwann nicht mehr in den PC starren, und Fragen rund um den PC á lá Wer wird Millionär? beantworten, und nahm mir gute Lektüre, Wurstbrote, Kaffeethermos und einige Süssigkeiten mit, um die acht Stunden irgendwie sinnbringend herunterzureißen. Oder ich surfte im I-Net, hörte leise Musik oder ging einfach mal an die frische Luft.
Und dann wurde ich krank........

LG aus Hamburg



Codeman

Hallo,

das mit dem Kaffeetrinken kenne ich auch.Bei meinen Bewerbungstraining war es ca. genauso,nur das wir nur 6 Std. hatten,davon allerdings irgendwie 3 mit Pause.Ich sollte dahin,worum ich auch bat,weil ich nicht so gut telefonieren kann.Nur irgendwie waren die auf so einen Sonderfall bei mir nicht eingestellt.Meine Bewerbungsunterlagen waren sehr gut,da gab es nix zu verbessern.

Dann kamen irgendwelche Tests mit Fragen nach deutscher Geschichte,die wir beantworten sollten.Völlig schwachsinnig.Dann gab es irgendwelche Texte die wir lesen und verstehen sollten - als wenn wir alle völlig bescheuert waren.Na ja - ohne Worte.Die Sinnfreiheit war auch jeden bewusst.

Jedenfalls fragte ich mich,warum ich mir so was antun sollte und ging zu meiner Ärztin des Vertrauens und berichtete ihr davon.Prompt bekam ich meinen gelben Schein und ich war dort raus.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Rammstein

Es gibt etwas das mich besorgt. Meine Eltern haben mir im letzten Monat 100 Euro überwiesen. Seit November kassiere ich auf meinem Konto 42 Euro prom Monat von der AOK. Ich habe es bisher der Arge nicht erzählt, aber seit meinen letzten Kontoauszüge bei meinem Antrag wissen sie es und ich habe Angst von einer Strafe. Können sie mich bestrafen ?

Kater

Zitat von: Rammstein am 05:43:30 Mo. 02.März 2009
Es gibt etwas das mich besorgt. Meine Eltern haben mir im letzten Monat 100 Euro überwiesen.

hier ist ein - noch nicht rechtsgültiges - Urteil dazu:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=17781.0

wenn das Geld von deinen Eltern ein rückzahlbares Darlehen ist, kannst du anders argumentieren, als wenn es sich um ein Geldgeschenk handeln würde. Im letzteren Fall würde es auf jeden Fall angerechnet werden.

Wofür sind die monatlich 42 Euro von der AOK?

Gruß, Kater

inamotoh

Zitat von: Pinnswin am 07:10:50 Sa. 21.Juli 2007
N´ Bekannter aus Kiel ist ein 3/4tel Jahr nach Dänemark zur Hartfaserplatten  Montage gefahren.
Wurde Arbeitsbedingt krank & gefeuert.

Dann psycho-schikanemaßnahmen von der ArGe in Kiel, nun ist er wieder in DK.
Lieber in DK für fast lau & unter Schmerzen schuften, als sich von der ArGe schikanieren lassen. Er redet nicht drüber (dauerdepressiv), also - hörensagen.

:(


aber sag mal ehrlich, kann das wahr sein? still leiden tun sie hier alle, lassen sich bis in die depression hinein schikaneren, statt: SICH EINFACH ERWERBSUNFÄHIG schreiben zu lassen und dem amt endlich zu entkommen. was habt ihr denn hier alle zu verlieren? niedriglohnsektor und schikanen vom amt oder endlich frei von jeglichem terror. bitte nicht als angriff vesrtehen!!!!, aber nur wer sich den terror gefallen lässt, ist auch opfer! würden sich alle lästermäuler hier erwerbsunfähig melden, könnten sie die dummen sinnlosen ARGEN, die nur steuergelder schlucken endlich dicht machen! bitte jetzt nicht alles als unmöglich deklarieren, sondern probieren!  ;D

Wilddieb Stuelpner

Auf lange Sicht fährst Du mit einem sozialpflichtversicherten Arbeitsverdienst wesentlich besser als mit einer mickrigen Erwerbsminderungsrente. Schon allein an auflaufenden Rentenversicherungszeiten und -beiträgen siehts für die spätere Altersrente besser aus als für die heutige Erwerbsminderungsrente.

Man sollte allerdings bei Arbeiten im Ausland nicht die den erforderlichen E-Schein --> http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-300er/ und die Abführung der Sozialversicherungsleistungen an die dortigen Sozialversicherungsträger vergessen. Nähere Beratung zur Auslandsarbeit erhält man von den EURES-Beratungsstellen --> http://www.eures.europa.eu/ und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV).

Übersicht über alle E-Scheine

Näheres unter http://www.ba-auslandsvermittlung.de/ Für Dänemark --> http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_3018/DE/LaenderEU/Daenemark/daenemark__node.html__nnn=true

Auf der linken Buttonleiste gibt es weitere Zusatzinformationen, insbesondere der Button Arbeiten gibt detaillierte Auskünfte zum dänischen Sozialversicherungssystem.

Workless

ZitatSICH EINFACH ERWERBSUNFÄHIG schreiben zu lassen
Und das geht tatsächlich so einfach? Klär uns mal auf... :D

inamotoh

Zitat von: Workless am 20:47:55 Mi. 11.März 2009
ZitatSICH EINFACH ERWERBSUNFÄHIG schreiben zu lassen
Und das geht tatsächlich so einfach? Klär uns mal auf... :D

bitte jetzt nicht wieder sauer werden und aggressiv gegensteuern. versucht es einfach, es geibt genug psychische ursachen, weshalb der terror so nicht weitergehen kann! offenbar werden hier so gut wie alle schikaniert-und sie lassen es sich auch gefallen! wer weiterhin im niedriglohnsektor tätig sein will, der soll sich alles bieten lassen, aber hier nicht im forum rumlästern bitte, wie bööööse alle in der arge sind! wehr euch endlich. oft sind es auch viele männer, die sich offenbar zu viel gefallen lassen. ich habe noch keine faire sozialversicherungspflichtige beschäftigung von der arge angeboten bekommen-ihr etwa? ich lasse mich nicht mehr zerstören. es braucht mehr mutige... 

Pinnswin

Vitamin B machts möglich. Täglich einnehmen, vg  ;D
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

arm+alt

Man bekommt "ganz gute EEJ" (wenn da jetzt bloß nicht dieser verflixte Widerspruch wäre...) in Schulen, besonders private Kirchliche Schulen. Meine letzten paar EEJ hab ich mir "ergattert", indem ich einfach 10 solche Schulen un HH angeschrieben habe und gefragt habe, ob sie eine kostenlose Website möchten.
(Auf jeden Fall besser als meine erste Erfahrung in der HAB, wo ich vormittags IKEA-Schränke zusammengezimmert und am Nachmittag versehentlich wieder fallenließ - wobei sie leider zertrümmert wurden. Die waren schon so verzweifelt, das die Wärterin ständig neben mir stand... hat aber auch nix genützt. )

Man bekommt meist sein eigenes Räumchen und den Rechner rüstet man sich durch gezielte "Hardwareumtauschaktionen" im Lehrerzimmer und Büro auf. So kann man den ganzen Tag surfen oder seine eigenen Websites machen. Bisher hats auch jedesmal geklappt, das ich nur so 2-3x die Woche für einige Stunden auftauchte, weil ich diese ungeheuer anspruchsvolle Schul-Website leider nur mit der teuren Software zuhause machen könne. Die Schulwebsite erstellt man in 3 h am letzten Tag und löscht sie dann versehentlich wieder vom Server. Wobei aufgrund meines niedrigen IQs leider oft auch noch ganz andere Sachen gelöscht wurden... Kolateralschaden heisst das doch?

Eigentlich ist es sch****egal, ob man davon auch nur den Hauch einer Ahnung hat, da die es ja auch nicht haben...

Lotte

Hat denn jemand von euch schon mal was von der rebeq gehört?

Ich musste das letztes Jahr machen von der ARGE vorgeschlagen. Hörte sich am Anfang echt super an: "Qualifizierungsmassnahme".
9 Monate läuft die, 35 Stunden die Woche und 8,41€ brutto. Machst dort erst mal 2 Wochen Schulungen von 25 Std die Woche,( in denen du unverschuldet schon 20 Minusstunden machst). Danach wirst du dann in Betriebe gesteckt  und machst dort dein Praktikum.

Am Anfang wurde uns auch beteuert das man nur in Betriebe kommt wo Aussicht auf Festeinstellung besteht.
Aber nach dem 1.Job in nem 1€ Laden, welchen jeder in seiner Stadt auch kennt, eine wahr Katastrophe war, habe ich meine Meinung auch schnell geändert. Ich sollte in Betriebe wo ich mich eh schon beworben habe, oder wo keine Festeinstellung von vornherein möglich war, oder was ganz artfremdes. Ich muss dazu sagen ich wollte eigentlich in meinem erlernten Beruf (Einzelhandelskauffrau) bleiben. Und nicht irgendwo bei Hermes, Packete ausliefern. Oder für 2 Monate ne billige Arbeitskraft in nem Unternehmen sein die eh nur Praktikanten beschäftigen um Geld zu sparen.

Als mehrere von uns dann keinen Praktikumsplatz bekommen haben, kamen die auf die tolle Idee uns in die Radstationen zu verfrachten. Kurze Erklärung dazu wer solche Einrichtungen nicht kennt. An einigen Bahnhöfen sind Stationen wo man sein Fahrrad abgeben kann, wenn man mit dem Zug weiter fährt. Ich dachte okay guckste dir das doch mal an dort. Aber als ich da hin kam hat mich echt der Schlag getroffen. Die Leute die da gearbeitet haben waren in Ordnung und habe mich mit denen auch gut verstanden. Doch es hiess wir sollen für die Leute die dort arbeiten (1,50€ Kräfte) die Arbeit übernehmen damit diese eine PC-Schulung bekommen könnten. Hatte ich nix gegen hab mich dann da 8 Std am Tag hin gesetzt und jede Stunde mal ein Fahrrad angenommen oder rausgegeben. Das ganze ging dann aber über Wochen und irgendwann hab ichs dann nicht mehr eingesehen. Hab ganz klar und deutlich gesagt das, wenn die Leute ne Schulung bekommen ich keine Probleme habe mich dort hin zu setzen, aber nicht wenn rein gar nix passiert und diese Leute da froh und frei machen können was sie wollen. Da war ich natürlich schomma unten durch, weil ich ja meinen Mund aufgemacht habe.

Und von ner "Qualifizierungsmassnahme" verspreche ich mir was anderes als den Job eines 1,50€ Jobbers zu machen.
Vielen meiner Mitstreiter ging es genauso. Und das Ende vom Lied ist, das sich alle selber Stellen gesucht haben oder sich selber beworben haben (wodurch ich jetzt meinen Job habe) und dadurch aus der Massnahme raus sind.

Und zum Schluss kam der Hammer, jetzt hat die Massnahme jedem von uns am Ende noch das Geld für Minusstunden abgezogen (für die 2 Wochen Schulung am Anfang der Massnahme), wie auch bei mir.

Hat jemand schon mal was von dem Haufen gehört oder selbige Erfahrungen mit denen gemacht?

Eivisskat

Rebeq: im Netz liest es sich genauso, wie du es beschreibst!

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=61691

http://www.elo-forum.org/euro-job-mini-job/34295-einladung-tr%E4ger-rebeq-%FC-agh.html

http://www.planet-liebe.de/vbb/showthread.php?t=154594


Hier ist deren Homepage: http://www.rebeq.de

Es geht mal wieder - wie in hundert anderen Beschäftigungsträgern auch - lediglich darum, dem Träger die Taschen zu füllen, den beteiligten Firmen Gratis-Sklaven-Arbeitskräfte sprich Praktikanten zu verhökern und den Erwerbslosen zu kontrollieren und zu unterdrücken. Der Ansatz Menschen in Arbeit zu qualifizieren ist dabei völlig nebensächlich und wird nur als Aushängeschild der Öffentlichkeit gegenüber benutzt.


Vielleicht hat deine Arge die Möglichkeit, bei dem Abzug der angeblichen Minusstunden einzuschreiten, wenn ihr euch alle bei der Arge - und am Besten auch gleich öffentlich - beschwert?
Ein Sozialanwalt könnte bestimmt auch was erreichen...

Alles Gute


Lotte

Mit den Leuten aus der Massnahme habe ich Kontakt ja und das  ist auch schon besprochen. Übernächste Woche habe ich noch nen Termin bei der Gewerkschaft, die mir beim Arbeitsgericht helfen wird meine Kohle zurück zu bekommen.

Zeitung habe ich auch schon im Kopf, denn für so eine "Massnahme" verschleudert die ARGE das Geld, und woanders wird es für sinnvollere Dinge gebraucht.

Aber geschickt gemacht überm Jahreswechsel waren viele in die Massnahme geschoben und so hatten se wenigstens bessere Statistiken ;)

Eivisskat

Zitat von: Lotte am 11:02:28 Sa. 09.Mai 2009
Mit den Leuten aus der Massnahme habe ich Kontakt ja und das  ist auch schon besprochen. Übernächste Woche habe ich noch nen Termin bei der Gewerkschaft, die mir beim Arbeitsgericht helfen wird meine Kohle zurück zu bekommen.

Zeitung habe ich auch schon im Kopf, denn für so eine "Massnahme" verschleudert die ARGE das Geld, und woanders wird es für sinnvollere Dinge gebraucht.



Bravo! Erzähl' uns wie es weitergeht.

LG

Lotte

Ich halte euch auf dem Laufenden...

fasti

Liest sich ähnlich wie das was ich machen sollte. Darüber habe ich hier geschrieben:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=17585.0

Lotte

Ja so ungefähr habe aber nicht 800€ sondern 940€ raus bekommen.

  • Chefduzen Spendenbutton