Autor Thema: Maßnahmenterror  (Gelesen 87124 mal)

Tomi72

• Newbie
  • *
Re:Maßnahmenterror
« Antwort #90 am: 11:49:50 Sa. 26.Februar 2011 »

Judy

• Hero Member
« Antwort #91 am: 14:21:41 So. 27.Februar 2011 »
Ein Weg, Maßnahmenträger abzuschießen könnte sein, was ich woanders gelesen hab und im Hartz-IV-Industrie-Thread gepostet hab:
Ich weiß leider nicht, wie ich direkt zu meinem Posting verlinken kann, nur zum Thread, vielleicht kann es mir jemand sagen, oder im nächsten Posting direkt zu meinem Posting #22 verlinken.

http://www.chefduzen.de/index.php/topic,23351.15.html
Dort auf der Seite dann eben mein Posting #22. Auf dem Thread im andern Forum kam dann ganz zum Schluß, dass die SB, wenn es irgendwie geht nicht mehr Leute an MikroPartner in die Maßnahmen schicken. Und MP hat auch Leute in CallCenter vermittelt und in Zeitarbetisfirmen und Lohnzuschüsse von den Ämtern dafür kassiert. Und solche sind ja die übelsten Träger. Vielleicht kann man die damit abschießen, indem man sie mal genauer durchleuchtet. Wird mit den verschärften Sanktionsregeln bestimmt jemand ausprobieren, dann sieht man ja, ob es was taugt, deren Finanzen zu durchleuchten. Werde das gleich mal mit den Trägern meiner Stadt machen....

Spätlese

• Hero Member
« Antwort #92 am: 13:10:10 Di. 19.April 2011 »
Maßnahmen - ein Buch könnte ich darüber schreiben, was einem da für 1100 - 3000 Euro Kosten pro Teilnahmemonat zwangsverordnet, ach nee "freiwillig auf Wunsch des Erwerbslosen" müsste das ja richtig heißen, wird. Die Aa´s bzw. Jobcenter haben halt ihr Plansoll an Weiterqualifizierungen durchzuführen, d. h. soundsoviel Stück bzw. %  Erwerbslose sind durch Weiterbildung zu fördern.
Ich habe schon Leute kennengelernt, die mit 2 oder 5 Tagen Pause von einer Maßnahme bzw. auch Weiterbildung in die nächste rutschten - das in einigen Fällen 3-4 Mal pro Jahr. Ich selbst kam auch schon in eine Maßnahme, die schon 9 Arbeitstage Tage lief - SB meinte "da arbeiten sie sich schon schnell rein" - brachte mir gar nichts, komplexes Softwarethema - 2 Themenblöcke fehlten mir, Hälfte nicht geschnallt.
Ganze Klassen gab es bei einem Weiterbilder, da hatten sie Leute zwischen 17/18-25 ohne jeden Schulabschluss, teils auch kaum deutsch sprechende zusammengefasst - die sollten was von Buchführung lernen. Auf jeden Fall war da immer das lauteste Gegröhle und heulende Dozentinnen. LOL
Bürokaufleute werden hier bei rd. 40 Instituten im Rahmen von Maßnahmen ausgebildet, 2 Jahre lang, damit sie hinterher auf Halde liegen, weil sie keiner einstellt. Klassen (auch als Weiterbildungsmaßnahme) wo man u. a. sparsam einkaufen, kochen und Sport treiben lernen soll und zwischendrin mittels malen-basteln+gestalten schöne Dinge aus Buntpapier zusammenklebt. Und einen Weiterbildungskurs, wo die Dozentin zur Auflockerung immer mal Musiktapes mitbrachte und allen Ernstes verlangte, dass die Teilnehmer zur Auflockerung und um sich besser kennenzulernen dann zur Musik miteinander im Unterrichtsraum tanzen.
Die sind doch einfach alle nur noch krank im Kopf. Nur, diese Umstände interessieren eben niemanden wirklich, denn sonst gäbe es sie ja nicht.
Und dann bei einer Maßnahme - ging über Weihnachten bzw. den Jahreswechsel: Personal vom Bildungsträger machte im Gebäude Weihnachtsfeier und siehe da, 2 Sachbearbeiter vom hiesigen Jobcenter gesellten sich dazu und ließen am Eingang zum Raum auch leicht verdeckt etwas in den Grabbelgeschenkwühlsack fallen.
Das sagt doch schon alles.

Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Fritz Linow

• Hero Member
Re: Maßnahmenterror
« Antwort #93 am: 21:10:32 So. 19.Januar 2020 »
Zitat
Die Jobcenter sollen Langzeitarbeitslose für den Arbeitsmarkt fit machen. Viele Hundert Millionen Euro geben sie für diese Maßnahmen aus. Viele zweifeln mittlerweile an dem Sinn solcher Kurse: Manche Erwerbslose müssen Tierbilder ausmalen oder Murmelbahnen bauen.

Selbst der Bundesrechnungshof kritisiert, dass ein Großteil solcher Maßnahmen die Eingliederung der Erwerbslosen nicht fördere, sondern gar behindere. Anstatt sich um einen Job zu kümmern, rauben diese Kurse den Erwerbslosen Zeit und Energie, sagen Experten. Dennoch nehmen die Teilnehmerzahlen an solchen Maßnahmen seit Beginn des Jahrzehnts zu. Obwohl es immer weniger Arbeitslose gibt.

Für Prof. Stefan Sell von der Hochschule Remagen ist dies das Ergebnis einer vollkommen verfehlten Förderpolitik. Denn während immer mehr Erwerbslose scheinbar "Sinnlos-Kurse" besuchen, bekommen immer weniger Erwerbslose Weiterbildungen mit anerkannten Abschlüssen gefördert. Der Staat spare damit Geld, denn die kurzfristigen Maßnahmen seien wesentlich günstiger als eine monatelange Weiterbildung, sagt Sell. Experten vermuten dahinter eine konkrete Absicht: Denn indem möglichst viele Arbeitslose in kostengünstige Bildungskurse gesteckt werden, erscheinen diese nicht mehr in der offiziellen Arbeitslosenstatistik.

28 min Datum: 25.09.2019
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-weiterbildung-ohne-sinn-100.html

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
« Antwort #94 am: 07:17:07 Mo. 20.Januar 2020 »
Maßnahmenterror.
Für den Betroffenen nur nervig und ohne positiven Effekt.
Ansonsten ein Apparat, der noch nie ernsthaft untersucht wurde.
Es riecht übel nach Korruption, Geldwäsche und einem Filz aus Unternehmerverbänden und DGB,
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

• Hero Member
« Antwort #95 am: 07:41:00 Mo. 20.Januar 2020 »
Sorry, diese Masnahmen, die sinnlos erscheinen, sind überhaupt nicht sinnlos, weil solche
Masnahmen von den Medien nicht in ihrer Gesammtheit beleuchtet werden..  Äh was ??

Ja, diese Masnahmen machen für den SB bis zur BA sehr wohl Sinn.. In diesen Häusern
wird viel mit schwarzer Pädagogik gegen Erwerbslose gearbeitet..

Bei jeder Sinnlosmaßnahme werden Teilnehmer_innen bis in den Privatbereich mittels
Dialogen und Beobachtung ausspioniert, um aus den Erkenntnissen zum entsprechenden
Teilnehmer ein Persönlichkeitsprofil an zu legen..

Diese Datenschutzrelevant hoch sensiblen Daten werden in einer sogenannten
Leistungs- und Verhaltensbeurteilung gesammelt und dem SB vom JC sowie der BA
übermittelt..

So mansche Datenbanken, die über Erwerbslose Masnahmenteilnehmer_innen
angelegt werden muffeln genau so schwer, wie damals Datensätze von der Stasi
empfunden wurden..

In dem Moment, wo Erwerbslose eine EGV unterschreiben, die auch das Angebot
einer Maßnahme enthalten, ist es bereits zu spät, sich gegen dieses Ausgehorche
des MT / JC / BA zu wehren.

In meiner Datenschutzklage gegen die Umsetzungspraxis im Sinne des § 61 SGB II
wurde mir um die Ohren gehauen, das Erwerbslose Beschneidungen ihrer Grundrechte
im Bereich informationeller Selbstbestimmung hin zu nehmen hätten, weil sie von der
Allgemeinheit finanziert werden..  >:(

Ich kann jeden Erwerbslosen nur dazu raten, niemals eine Eingliederungsvereinbarung
(EGV) sofort zu unterschreiben ! Diese Dinger sind mittlerweile juristisch so ausgeschlafen,
das die Unterschrift des Erwerbslosen darauf eine Mausefalle darstellt.. Eine gültige EGV
steht heute für den Verzicht auf Grundrechte..

Was mich an dieser Datensammelwut besonders stört, das dahergekommene
Anleiter_innen solcher Maßnahmen die Akte des Erwerbslosen für die nächsten 10 Jahre
versauen können und wer weiß, was mit diesen Datenbanken passiert, wenn z.B. die
AfD im Bundestag die Mehrheit erreichen würde.. Arbeitserziehungshäuser werden
dann bald gewiss  :( In manch Maßnahmen werden heute ja schon Hirnwaschmaschienen
eingesetzt, um Arbeitsuchende leichter in schlecht bezahlter Jobs pressen zu können.

Ich sehe da Ähnlichkeiten von möglicher Gefahren, die sich nach der Machtergreifung
der NSDAP entpuppten..
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
« Antwort #96 am: 05:53:28 Di. 21.Januar 2020 »
Man hat sich der Arbeitslager entledigt, die Entrechtung, Ausgrenzung und Stigmatisierung der "Arbeitslosen" perfektioniert.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

horrorexitmytoday

• Newbie
  • *
« Antwort #97 am: 14:08:52 So. 09.Februar 2020 »
Hallo liebe Chefduzer,

bin neu hier und möchte dringend meinen Senf zum Thema geben, aktuell nehme ich an einer Maßnahme teil, die sich Patchwork nennt, das bedeutet Theaterspielen für Arbeitslose.
Das Ganze wird von der Bekloppt GmbH (Name geändert) durchgeführt, es gibt ein Team (Jobcoach, Sozialpädagoge, Theaterpädagoge) und die Projektleitung.

In aller Kürze das Konzept:

1. Berufsfindung/Neuorientierung
2. Monate Mini-Praktikum (1 Woche), Theaterproben
3. Aufführung eines Stücks, sponsored by Jobcenter, 5 Wochen Praktikum, Abschluss

Am ersten Tag hat die Projektleitung die Werbetrommel gerührt, damit auch ja möglichst viele den Teilnahmevertrag unterschreiben. Das Jobcenter würde viel Geld bezahlen, um uns das zu ermöglichen (!!!), hieß es da, wir könnten uns auserwählt fühlen (noch Fragen?), und wir würden durch unsere Teilnahme beweisen, dass wir - Ihr erratet es alle - TEAMFÄHIG SEIEN. Ich weiß nicht, wer sich selbst damit mehr betrügt - die Erfinder des Konzepts oder die Teilnehmer.

Deswegen - falls Ihr von Eurem Fallmanager gefragt werdet, ob Ihr Euch für Theater interessiert - tut Euch selbst einen Gefallen und sagt nein. Und falls Ihr gefragt werdet, wofür Ihr Euch interessiert, sagt bitte nicht: Theater. Auch wenn es stimmen sollte. Auch wenn Ihr 2 Wochen Zeit habt, die Maßnahme unverbindlich zu testen. Auch wenn Ihr gern unter Menschen seid.
Ihr seid zwar nicht verpflichtet, auf der Bühne zu stehen, aber der nervige Gesandte für Theaterpädagogik wird so lange auf Euch einquatschen, bis ihr Euch beschwert oder nachgebt.

Den Teilnahmevertrag stelle ich euch gerne rein, wenn Ihr daran interessiert seid.

Liebe Grüße!

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #98 am: 14:38:44 So. 09.Februar 2020 »
Mein Beileid.
Wie ich so einen Dreck hasse!
Diese sanft lächelnde sozialpädagogische Folter.

Die SPD hat irgendwas zusammengelogen von einem schrittweisen Ausstieg aus Hartz IV, aber der Horror geht weiter.
Die Erwerbslosen werden weiter gepiesackt mit Sinnlosmaßnahmen.
Diese Maßnahmenindustrie sollten genauer analysiert und zerschlagen werden. Es ist ein Ort der Korruption in großen Maßstab. Die gesamten BA Strukturen sind Teil des Übels, des undurchdringlichen und menschenverachtenden Sumpfs aus Wirtschaft und Gewerkschaften. Ich gehe davon aus, daß es eine Schnittstelle ist, an der die Gewerkschaften für ihre arschkriecherischen Politik von der Wirtschaft geschmiert werden. Hinter dieser Maßnahmenindustrie dürften sich kriminelle Verstrickungen des SPD/DGB Sumpfs auftun, ähnlich wie der AWO, wenn man nur Anfangen würde, einmal an der Oberfläche zu kratzen. Das hat scheinbar noch niemand getan.

Deshalb freue ich mich über solche Berichte.

Fritz Linow

• Hero Member
« Antwort #99 am: 14:57:27 So. 09.Februar 2020 »
(...)
Das Jobcenter würde viel Geld bezahlen, um uns das zu ermöglichen (!!!), (...)

Hoffentlich kann die Bekloppt GmbH (Name geändert) damit ihre Verbindlichkeiten  bezahlen und die Pfändung eines Kontos wird aufgehoben. Vielleicht kann sogar einer der Geschäftsführer seinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegen, haha.

horrorexitmytoday

• Newbie
  • *
« Antwort #100 am: 13:19:48 Di. 11.Februar 2020 »
Hoffentlich kann die Bekloppt GmbH (Name geändert) damit ihre Verbindlichkeiten  bezahlen und die Pfändung eines Kontos wird aufgehoben. Vielleicht kann sogar einer der Geschäftsführer seinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegen, haha.

;D!!!

horrorexitmytoday

• Newbie
  • *
« Antwort #101 am: 13:23:01 Di. 11.Februar 2020 »
Mein Beileid.
Wie ich so einen Dreck hasse!
Diese sanft lächelnde sozialpädagogische Folter.
...
Deshalb freue ich mich über solche Berichte.

götzb

• Full Member
  • Wie du mir ....
« Antwort #102 am: 13:47:34 Di. 11.Februar 2020 »
Wer von den Opfern die mit einer Maßnahme zugeschissen wurden, "durfte" daran teilnehmen, obwohl er sämtliche Unterschriften verweigert hat.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

horrorexitmytoday

• Newbie
  • *
« Antwort #103 am: 13:49:06 Di. 05.Mai 2020 »
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie es Euch geht in der Isolation. Bin im Moment noch in der Maßnahme.
Habe ziemliche Probleme, mit dem Jobcoach über meine (beruflichen) Ziele zu reden, ich finde, es ist meine Sache, was ich mit meinem restlichen Leben vorhabe. Zumal die ganzen Arbeitsmaterialien von Arbeitsagentur und BIZ keine Hilfe sind, immer das Gleiche.
Habt Ihr auch so ein ungutes Gefühl dabei, dem Arbeitsvermittler oder Coach zwangsweise persönliche Dinge mitzuteilen?
Das sind ja doch eher nüchterne Menschen, die mit Gefühlen im Beruf nicht viel zu tun haben bzw. ihren Beruf nicht aus Leidenschaft ausüben und dementsprechend Probleme haben oder überfordert sind, wenn ihre "Kunden" andere Ansprüche ans Leben haben. Was meint Ihr?

Liebe Grüße! :)

Onkel Tom

• Hero Member
« Antwort #104 am: 14:52:31 Di. 05.Mai 2020 »
Moin  :)

Hmm.. Komische Masnahme und dann gleich noch mit einem vorgesetztem Coach ?

Jo, Scheiße entwickelt sich weiter.. Hirnwaschmaschienen und sonstiger schwarzer Pädagogik immer weiter perfektioniert um die Arbeiterklasse
zu brechen, spalten und untereinander aus zu spielen..

Ich denke, wenn Du dazu zunächst ein Erlebnisbericht (erst mal für dich selbst) schreibst und wir mal unsere Riecher reinstecken und dazu alle
Unterlagen wie Eingliederungsvereinbarung und weitere Unterlagen, wo Du dein Autogramm hinterlassen hast sichten dürfen, könnte es sein,
eine Lösung darin zu finden, den Horrortrip schadensfrei zu beenden, wenn Du magst.

Zu deinem Coach kann ich dir derzeit nur ans Herz legen berufliches und Privatleben strikt zu trennen und Fragen vom Coach zum Privatbereich
nur mit "Dazu mache ich keine Angaben !" und auf das Warum ? = "Das geht dem Jobcenter nichts an." zu antworten..

Der Coach ist leider auch der Schnüffelrüssel, der Erkenntnisse über Dich an das JC weiter zu reichen hat.  :(

Wenn Du also Lust dazu hast, mit uns gemeinsam den Stöpsel zu suchen, um den selbstverliebten Club die Luft raus zu lassen, sind wir gerne
hilfsbereit, es kräftig zischen zu lassen  ;D

Wir mögen gern ein weiteren Strich in der Strichliste, die zählt, wie viel Erwerbslosenindustriellen das Handwerk gelegt wurde.

Schlaf mal drüber, ob das so passend für Dich ist, die Maßnahme aus "wichtigem Grund" abbrechen zu können und als Krönung dazu, die Zulassung
der Maßnahme hoffentlich zu zerstören.. Da lässt sich doch bestimmt was machen, ohne das Du anbei unter die Räder kommst, sprich die Angelegenheit
vertraulich behandelt wird.. Maßnahmenträger haben fast immer Dreck am stecken.. Muss halt hervor gehoben werden und öffentlich präsentiert werden.
Das geht auch so, das Du im Hintergrund bleibst und nicht in stürmische Gewässer getrieben wirst.

Wir haben hier ja auch die Möglichkeit, vertrauliche Infos über PN aus zu tauschen etc..

Ja, die Isolation wegen Corona kotzt wohl alle an.. Tapfer bleiben (Daumendrück-Emoy)

Mit solidarischen Grüßen Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !