Streik gegen rente mit 67

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 20:22:50 So. 24.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatEin massiver Streik gegen die Rentenreformpläne des französischen Präsidenten Macron hat den Nahverkehr in Paris nahezu lahmgelegt.

Nach Angaben der Verkehrsbetriebe RATP fahren zehn der 16 Metro-Linien nicht. Der Betrieb anderer ist stark eingeschränkt, wie bei der wichtigen Schnellbahnverbindung RER. – Die RATP-Mitarbeiter protestieren mit dem größten Streik seit 2007 gegen das Vorhaben Macrons, ihre Sonderbedingungen in der Altersvorsorge abzuschaffen.
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-streiks-gegen-rentenreform-laehmen-pariser.1939.de.html?drn:news_id=1048681

Kuddel

ZitatStreiken für die Rente mit 52
Die Pariser U-Bahn-Fahrer dürfen noch mit 52 abschlagsfrei in Rente gehen. Mit der geplanten Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron würde sich das ändern.
https://www.zeit.de/video/2019-09/6086006420001/paris-streiken-fuer-die-rente-mit-52

Man sollte daran erinnern, daß es schließlich darum geht, daß man noch etwas vom Leben haben will, bevor die Gesundheit in der Grütze ist. Dafür wird gekämpft und dafür haben andere auch Verständnis.

Hier wird ständig die Propaganda der Wirtschaft nachgeblökt, daß es keine Alternative zum Längerarbeiten gibt.
Wir sollten für unsere Interessen und Bedürfnisse kämpfen und gegen die Wirtschaftspropaganda vorgehen, wo immer sie auftaucht. Wir leben nicht, um zu arbeiten.

ManOfConstantSorrow

ZitatDas Betriebsklima bei der Staatsbahn SNCF ist rau, die Streiks werden radikaler. In der Kritik steht vor allem die Rentenreform von Präsident Macron.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/sncf-die-streiks-bei-der-franzoesischen-staatsbahn-nehmen-chaotische-formen-an/25164114.html?ticket=ST-60424515-G40KyWYwI1aOpHb3o0rH-ap1
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Ach, "... (der Streik-) nimmt inzwischen chaotische Formen an...".

Gut so!

Wenn alle sich mehr gemeinsam wehren würden gegen die unablässigen "neoliberalen" Frechheiten uns Ausgebeuteten gegenüber, wäre das nur recht und billig. Das Mass ist voll!

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

Angst vor neuen Revolten in Frankreich – Gewerkschaften rufen zu Protesten gegen Macrons Reformen auf
Eine große Rentenreform soll die Alterssicherung sanieren und gerechter machen. Doch der Widerstand dagegen könnte das zweitgrößte Euro-Land ins Chaos stürzen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/serie-global-risk-angst-vor-neuen-revolten-in-frankreich-gewerkschaften-rufen-zu-protesten-gegen-macrons-reformen-auf/25274486.html?ticket=ST-52813553-SS1mIjjcqHJA3qZRjUdY-ap1
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatMacron droht der Renten-Aufstand

Frankreich ist nicht das schlechteste Land für Rentner. "Frankreich ist eines der wenigen Länder in der OECD, in denen es den Rentnern im Lebensstandard besser geht oder gleich gut geht wie der Gesamtbevölkerung"
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-rentenreform-101.html

Man kann auch kämpfen, bevor man ganz unten angekommen ist!

  • Chefduzen Spendenbutton