Nur Aushilfen beschäftigt?

Begonnen von Alsuna, 23:00:59 Di. 26.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alsuna

Hallo,

vielleicht weiß jemand darauf eine konkretere Antwort. Mich brachte  folgendes zum Grübeln.

Ist es rechtens, wenn eine Gastronomie ausschließlich Aushilfen (auf 400 Euro-Basis) einstellt? Insgesamt über 60 Aushilfen.
Nebst dem Chef und dem"Filialleiter" gibt es keinen anderweitig Festangestellten.


Danke schon im Voraus.

Ziggy

Es ist zumindest objektiv nicht unrecht. Ob's "gefühlt" unrecht ist, spielt keine Rolle. Es gibt kein Gesetz, das es verbietet.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Alsuna

danke, alleine darum ging es, ob ab einer Betriebsgröße/Anzahl von Beschäftigten festgelegte Beschäftigungsverhältnisse zu erfüllen sind.

Unabhängig von der "Wirschaftlichkeit" oder "Nichtwirtschaftlichkeit" bei diesem Vorgehen und auch unabhängig vom subjektiven/moralischen Empfinden.  ;)

Strombolli

Also ich arbeite seit 1994 im Wellness-Bereich (wobei ich diesen Begriff mal aus Anonymitätsgründen sehr weit auslege). Dabei habe ich festgestellt, dass im meist benachbarten Gastronomiebereich (auch Erlebnisgastronomie und Tanzlokale) meist der Geschäftsführer und noch der Thekenchef angestellt sind. Alle anderen sind zugekaufte Billiglöhner und werden von Objekt zu Objekt hemmungslos ausgebeutet. Das geht von der Anwesenheit in Warteschleife bis zum Bezahlen der Einheitskleidung oder Haftungsregelungen bei Schankverlusten aller Art.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

tubbie

Bei einer Burger King- Filiale hier in der Nähe sind die Mitarbeiter auch alle nur auf Teilzeit eingestellt... die Veträge laufen auf 20 Stunden woche, allerdings arbeiten viele der Leute doch eher Vollzeit, sprich 40- zum teil sogar 60 Stunden die Woche.
Ich weiß nur, daß diese AV auf Zeit auf Teilzeit nicht ewig verlängert werden können;(max. 2Jahre?)
entweder wird man dort dann doch auf Vollzeit übernommen oder halt gekündigt- letzteres trifft eher zu...

Naja...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... 8)

markus1107

Was in der Gastronomie zulässig ist und was nicht, interessiert die Bosse dort recht herzlich wenig. Die stellen auch gerne 400 €- Kräfte angeblich für 15 Wochenstunden ein und lassen diese dann 7 Tage pro Woche und tatsächlich 35 Stunden arbeiten. Mehr Geld gibts dann aber trotzdem nicht. Meistens wird noch nichtmal ein Arbeitsvertrag abgeschlossen, damit man sich darauf nicht berufen kann. Auch der gesetzliche Mindestlohn (5,13€/Stunde) wird so ausgehebelt. Man hat ja schließlich nichts in der Hand!
Diese Praxis wird besonders gerne in kleineren Familienhotels betrieben...
Nur ein toter Chef ist ein guter Chef ;)

Strombolli

ZitatOriginal von markus1107
... Auch der gesetzliche Mindestlohn (5,13€/Stunde) wird so ausgehebelt. Man hat ja schließlich nichts in der Hand!...

Eben, und deshalb ist die Schärfe mit der um einen Mindeslohn gerungen wird nur "Show fürs Volk" und dient der Selbstdarstellung von Politikern! Die tägliche Realität in der Bundesrepublik ist viel schlimmer.

ZitatOriginal von markus1107 Diese Praxis wird besonders gerne in kleineren Familienhotels betrieben...

Und eben auch in allen Bereichen der Freizeitindustrie.

Die Grenze zwischen wirklicher wirtschaftlicher Notwendigkeit (aus unternehmerischer Hinsicht) und willkommenem, gesetzlich sanktioniertem Werkzeug zur verschärften Ausbeutung und Profitmaximierung ist nicht wirklich nachweisbar.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Hier funktionieren sehr viele Betriebe /Firmen/öffentl. Behörden NUR NOCH und ausschließlich mit 400€ Kräften.
Diese arbeiten zu prekären Verhältnissen, mit Gummiverträgen, untertariflich bezahlt, Sozialleistungen Null, Überstunden und "zeitflexibel", sehr schlecht vorbereitet, uninteressiert weil jederzeit austauschbar.

In diesen Betrieben, falls mensch die noch so nennen möchte, arbeiten im Wechsel sehr viele Leute, aber keiner weiss Bescheid, niemand schafft einen realen, positiven, nachhaltigen Wert, der Kunde/Patient/Nutzer hat das Nachsehen, der Eigner/Chef/Leiter spart die Sozialbeiträge & Steuern, was aber (mir unverständlich) offenbar den enormen Aufwand/Druck von ständig wechselnder, selten anwesender und demzufolge wenig interessierter Belegschaft vollständig wettmacht. ?(

LG

Lukas

ZitatOriginal von Eivisskat
Hier funktionieren sehr viele Betriebe /Firmen/öffentl. Behörden NUR NOCH und ausschließlich mit 400€ Kräften.
Diese arbeiten zu prekären Verhältnissen, mit Gummiverträgen, untertariflich bezahlt, Sozialleistungen Null, Überstunden und "zeitflexibel", sehr schlecht vorbereitet, uninteressiert weil jederzeit austauschbar.

In diesen Betrieben, falls mensch die noch so nennen möchte, arbeiten im Wechsel sehr viele Leute, aber keiner weiss Bescheid, niemand schafft einen realen, positiven, nachhaltigen Wert, der Kunde/Patient/Nutzer hat das Nachsehen, der Eigner/Chef/Leiter spart die Sozialbeiträge & Steuern, was aber (mir unverständlich) offenbar den enormen Aufwand/Druck von ständig wechselnder, selten anwesender und demzufolge wenig interessierter Belegschaft vollständig wettmacht. ?(

LG



ja das ist doch auch viel billiger! Oder denkst du da anders?

Aber meine Meinung ist: Vollzeitkräfte sind viel teurer und da muß so und so viel Geld gezahlt werden, da du ja auch von was leben mußt und du auch gewisse Wünsche hast. Und da sieht man mal wieder, das eine Billigkraft besser ist!

Strombolli

Ja und diese geschilderte Situation des Desinteresses und der Austauschbarkeit führt mittel- und langfristig zu einer immensen Abnahme der Sachkunde und natürlich auch der Motivation.

Wenn ich in manche Gesichter dieser Mitarbeiter schaue, würde ich am liebsten das Etablissement sofort wieder verlassen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

ZitatOriginal von Strombolli
Ja und diese geschilderte Situation des Desinteresses und der Austauschbarkeit führt mittel- und langfristig zu einer immensen Abnahme der Sachkunde und natürlich auch der Motivation.

Wenn ich in manche Gesichter dieser Mitarbeiter schaue, würde ich am liebsten das Etablissement sofort wieder verlassen.

Ganz genau, dazu hat mensch keine Lust mehr!
Mir ist nur die Einstellung der "Inhaber/Chefs" (??) nicht klar.
Mit der immensen Abnahme von Sachkunde, Motivation und Nachhaltigkeit kommt doch automatisch auch ein ebenso immenser Umsatzeinbruch daher. Alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen, mal ganz abgesehen von dem Generve, kann sich doch die Beschäftigung von 400€ Kräften nicht rechnen. ?(

LG

dumm

aushilfen sind doch viel billiger als fest eingestelle!ich arbeite seit jahren in verschiedenen einrichtungen,einer von meinen chefs ist besonders gut!es gibt nichts zu essen dort,egal ob du 3std. oder bei einer feier 10std da bist,trinken darf man nur wasser,dass trinkgeld behält er ein und die krönnung ist,er zahlt 5euro die std.
wenn ich also bei einer geburtstagsfeier 10std schicht hab,bekomme ich 50 euro,ich habe schon oft gesehen das die gäste beim bezahlen 50 euro und mehr trinkgeld geben.fazit:ich hab mich selbstfinanziert.....

vampyrella

Na die Aushilfen kannste ja auch schneller wieder los werden, wenn die Geschäfte nicht so laufen.
Das ist so wie mit den "Selbstständigen" Regalauffüller bei Rewe und Kaufland.

Ich arbeite auch in der Gastro und wir haben alle nur Teilzeit/ 400 Euro Vertäge und arbeiten nach Stunden.
das heisst, wenn mal nichts los wird, haste eben keinen 9 Stunden Tag, wie es am Dienstplan steht, sondern vieleicht nur 5 STunden, wei du früher nach Hause geschickt wirst. Dementsprechend weiste auch nie, was am Ende des Monats auf dem Gehaltszettel steht.

Aber es lässt sich auch eine Änderung beobachten: diverse Mitarbeiter wurden jetzt Festangestellt, mit unbefristeten Arbeitsverträgen.
Unser Chef abeitet jetzt darauf hin, alle guten Mitarbeiter fest einzustellen und nicht nur alle 6 Monate zu verlängern.
Denn: die neueingestellten Mitarbeiter werden immer dümmer, beleidigen die Gäste, können keinen Dienstplan lesen...alles Dinge, die kein gutes Betriebsklima erzeugen.
Hoffentlich wirkt sich das auch auf andere Branchen aus.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Adelskronengang

ZitatOriginal von vampyrella
Na die Aushilfen kannste ja auch schneller wieder los werden, wenn die Geschäfte nicht so laufen.
Das ist so wie mit den "Selbstständigen" Regalauffüller bei Rewe und Kaufland.


Also bitte ja, das heißt heute "Fachsubstitut bei Rewe"

vampyrella

Sorry, dann halt fachsubstidubiduwasauchimmer bei Rewe. ;-)
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Strombolli

....Fachsubstitut... Reservearmee aus dem Heer der Arbeitslosen um ggf.
Konjunkturspitzen abzubauen ...
Heuern und feuern nach Bedarf des Schweinekapitalismus

,,Die für das Kapital frei verfügbare Arbeitskraft wird durch dieselben Ursachen entwickelt wie die Expansivkraft des Kapitals. Die verhältnismäßige Größe der industriellen Reservearmee wächst also mit den Potenzen des Reichtums." K. Marx, Kapital I, 673.
,,Im selben Verhältnis daher, wie sich die kapitalistische Produktion entwickelt, entwickelt sich die Möglichkeit einer relativ überzähligen Arbeiterbevölkerung, nicht weil die Produktivkraft der gesellschaftlichen Arbeit abnimmt, sondern weil sie zunimmt ..." K. Marx, Kapital III, 232.

Quellenangabe - Link

Was Karl Marx zur Arbeitslosigkeit zu sagen wusste. Von Wal Buchenberg
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Adelskronengang

ZitatOriginal von vampyrella
Sorry, dann halt fachsubstidubiduwasauchimmer bei Rewe. ;-)

Sei einfach  Deutschland und lächele.

Sieh doch nicht immer alles gleich nicht so negativ.

Denn das Glas ist nicht halbleer sondern halbvoll.

Auch wenn das am Inhalt jetzt nichts wirklich ändert,
ist es doch gute Laune die DEIN LAND wirklich braucht.

Denn Raider heißt jetzt Twix.
Und aus dem Bulettenbräter bei McSonaltz oder Würger Thing
haben wir jetzt den Systemgastronomen gemacht.
Auch wenn die zwei Jahre Schmalspurausbildung für den Arsch sind
weil sie nur Azubis einstellen und du wieder arbeitslos bist,
es klingt doch gleich viel freundlicher und gibt dir das gute
Gefühl etwas geleistet zu haben.

Auch sonst sind wir kreativ gewesen,
egal ob Fachsubstitut bei Woolworth,
Fachkraft für Gebäudereinigung, Solarientechnik oder
Dialogmarketing.

Kleider machen Leute.
Du die Arbeit.
Wir die Kohle.

Du bist Deutschland.

vampyrella

Naja, in einem muss ich dir da wiedersprechen:

Bei McDonald's übernehmen die hier wirklich alle Azubis (zumindest ist das hier so), weil das meist die fähigsten Kräfte sind, dazu verdienen die im 1. Berufsjahr genauso viel (wenig) wie ein normaler Crewmitarbeiter.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Adelskronengang

Mmh..echt?
Ich hatte da mal mit einer Arbeitsamtstussi ne Diskussion.

Sie laberte von exzellenten Berufschancen.

ich fand trotz intensivster Suche in der Jobbörse kein einziges
Angebot.
Nnur "Azubis gesucht" und Gesuche fertig "ausgebildeter"
Systemgastronomen.

Ist es nicht veilleicht eher so daß man gegenüber den Normalkräften
durch miese Azubivergütungen nochmals geld sparen kann?

Kann den Job nicht eigentlich jeder machen..wozu braucht man für einen klassischen Hiwijob ne Ausbildung?

Gibts es da vielleicht Fördermittel vom AMT?

Nicht zu vergessen daß man bei der franchiseüblichen Betriebsgrösse bis 10 Mitarbeitern
jederzeit gefeuert werden kann...

vampyrella

Na, ich arbeite bei McDonald's ( ja, ich steh dazu :) und bei uns wurde bisher jeder Azubi übernommen, einer ist sogar Restaurantleiter mittlerweile.

Wenn du eine Systemgastronomausbildung hast, dann wirst du automatisch unter "Management" und nicht unter "Crew" geführt, d.h. du hast eine Vollzeitstelle, extra Leistungen ab dem 1 Berufsjahr usw.
Dafür bist du Schichtführer, kannst ziemlich schnell im Mangement aufsteigen, wenn du dich ranklemmst, musst aber auch volle Verantwortung für das übernehmen, für die ganzen Mitarbeiter (Schulungen, Fachwissen übermitteln, z.b. über Kontraminationen verhindern usw.)

Ich sagte ja, vieleicht ist das auch nur bei uns im Osten so (Fachkräftemangel ahoi :-)
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Adelskronengang

Also wenn ich mir hier so meine Burgerbuden angucke...

Kurger Bing, seit längerem im Besitz der besonders fiesen
Texas Pacifc Group Heuschrecke hat eine derartig hohe Fluktuation
daß man alle paar Wochen neue Gesichter sieht, sogar der Leiter
ist immer ein anderer....

Und Dac Monalds....da sind die meisten definitiv Hiwis
und die wenigen alten bestimmt keine "ausgebildeten"
Systemgastronomen....

Das gemeine ist ja das McWürg im Franchisesystem organisiert
ist, insofern gibt es keine Bundeseinheitlichen Standards,
die eine generalisierte Aussage zulassen würden.

Und eigentlich gibts ja nur zwei nennenswerte Arbeitgeber,
man stelle sich mal vor  was das bedeutet, wenn man zB.
wegen gewerkschaftlichem Engagement auf der Schwarzen
Liste landet....


"Wenn du eine Systemgastronomausbildung hast, dann wirst du automatisch unter "Management" und nicht unter "Crew" geführt, d.h. du hast eine Vollzeitstelle, extra Leistungen ab dem 1 Berufsjahr usw.
Dafür bist du Schichtführer, kannst ziemlich schnell im Mangement aufsteigen, wenn du dich ranklemmst, musst aber auch volle Verantwortung für das übernehmen, für die ganzen Mitarbeiter (Schulungen, Fachwissen übermitteln, z.b. über Kontraminationen verhindern usw.)"


Ein hoher Preis..hast du Lust die Peitsche zu schwingen
und die Renditeerwartungen des Mutterhauses durchzusetzen?

Und der Anreiz eine "Ausbildung" mit Anfangs"gehalt"als Azubi
mit 500 Euro zu beginnen, um dann, wie ich gerade las
mit 7,50 Durschnittslohn sein Dasein zu fristen ist auch nicht gerade
groß, kein Wunder daß hier Leute "gesucht" werden.


Meine klare Empfehlung..Finger weg!

vampyrella

Na, wenn du meinst :-)

Also ich arbeite gerne da. Und ich verdiene keine 7,50 Euro ;-)
Aber das schöne ist, man hat Freizeit, es werden (anders als bei anderen Gastrobetrieben) die Pausen von 12 Stunden zwischen den Schichten eingehalten und nicht mehr als 9,5 h gearbeitet.

Und 500 Euro Azubigehalt bekommste hier im Osten nicht so leicht, der Durchschnittsazubi der was im Einzelhandel oder Gastro. kriegt was um die 300 Euro im ersten Lehrjahr raus.
Wenn nach tarif gezahlt wird, die anderen kriegen noch weniger.
Mein ehemaliger Mitbewohner hatte was um die 96 Euro netto im Monat raus, und der hat KiE gelernt.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

vampyrella

aber ganz ehrlich: ich würde auch nicht bei meinem Arbeitgeber eine Ausbildung machen wollen :-)

ich will nich' alles gut heissen. Würde auch lieber wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten...nur da würde ich hier noch weniger verdienen, und weniger hiesse in diesem fall weniger als die Hälfte von dem was ein ALG2 Empfänger bekommt.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Adelskronengang

Verstehe ich schon, besser als im Friseurberuf MIT RICHTIGER
AUSBILDUNG nur 3,50 die Stunde zu verdienen ist es allemal.....

Im Osten gehen die Uhren eben (leider) etwas anders....

Nur eigentlich( das war zumindest während meiner Schulzeit
IM WESTEN so) hieß es ja immer man soll eine Ausbildung machen
damit man später nicht als Straßenkehrer endet.

Aber warum nicht?
Straßenkehrer war damals ein gutbezahlter Job , Scheisß
aufs fehlende Prestige, wer clever war hat da angefangen und
sich einen gelacht....

Heute ist das natürlich nicht mehr so, genauso mies bezahlt wie alle
Kackjobs, den Platzhalter des Straßenkehrers (ohne Ausbildung!) haben Friseure,Call Center Agents und Systemgastronomen übernommen....

Nur warum sollte dafür jemand seine Hauptschulabschluß machen,
vielleicht sogar mittlere Reife, sich dann durch eine unterirdisch
entlohnte Pseudolehre quälen um dann anschließend GARANTIERT
im Niedriglohnsektor zu landen?

Damit werden sämtliche Bemühungen "unsere benachteiligte Jugend"
zum weitermachen zu animieren zuverlässig konterkariert.
Die sind nämlich nicht blöde und handeln lieber mit Drogen.

Oder machen ohne Ausbildung auf prekär.

Das geht dann nämlich auch....ohne Jahre seiner Jugend
sinnlos zu vergeuden.

vampyrella

jepp, du hast es erkannt.

Wir haben ja auch einen hier, der ist noch keine 20, hat direkt nach der Schule hier zu arbeiten angefangen, auch keine Ausbildung.
Und der sträubt sich auch, eine Ausbildung als Systemgastronom anzufangen, denn er weiss ja was ihn erwartet :) :) :)
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Adelskronengang

Klamotten die nach Imbiß riechen....

Net so Sexy.....

vampyrella

Na das vieleicht nicht,
aber arbeiten, wenn alle deine Kumpels frei haben,
im Schichtsystem arbeiten,
einen Ruf den du nicht mehr los wirst,
und und und.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

matten

ZitatOriginal von Adelskronengang
Klamotten die nach Imbiß riechen....

Net so Sexy.....

stimmt das nicht..aber

man hat immer was zum Bier dazu..


mfg
matten

Terrorkind

Huhu,

ich muss vampy da mal zustimmen.
Ich habe auch schon bei Mäcces gearbeitet aushilfsweise, neben der Schule auf 400€ und hatte 9€ die Stunde, was ich persönlich nicht wenig fand zu dem Zeitpunkt, war doch gut zum Taschengeld aufbessern. Immerhin hab ich davon Führerschein bezahlt.
Aber wie auch immer. Die Leute waren sehr nett und es gab auch keinerlei Probleme, zumindestens keine die mir aufgefallen wären in den 2 Jahren wo ich da war.
Das einzige Problem was ich hatte, war das ich seit dem keine Burger mehr sehen konnte *g*
Aber die haben ja auch Salat etc.

Als Nebenjob für Schule und Studium würde ich das jederzeit wieder machen!
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

jobless0815

Zitat...Aber die haben ja auch Salat etc. ...

LOL, na den kann man ja dann immer geniessen :P

  • Chefduzen Spendenbutton