Strahlende Zukunft

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 17:15:56 Do. 28.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatNotfallprävention
190 Millionen Jod-Tabletten zum Schutz gegen Radioaktivität

Deutschland stockt seinen Vorrat an Jod-Tabletten auf, um die Bevölkerung im Fall einer Reaktorkatastrophe besser schützen zu können.
https://www.deutschlandfunk.de/notfallpraevention-190-millionen-jod-tabletten-zum-schutz.2932.de.html?drn:news_id=1041004

Ufff. Jetzt fühl ich mich wieder richtig sicher!

Kuddel

ZitatJapan will Wasser aus Fukushima-Ruine ins Meer leiten

Fischer und Anwohner in Fukushima lehnen eine solche Maßnahme jedoch ab. Der Chef eines Fischereiverbandes drückte diese Woche bei einem Treffen mit einem Regierungssprecher seinen Widerstand gegen ein Ableiten des Wassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer aus.

Auch Südkorea, dass gegenwärtig Importe von Meeresfrüchten aus der Region verbietet, hat sich wiederholt besorgt über die Folgen für die Umwelt geäußert. Der neue Regierungschef Yoshihide Suga sagte, er wolle "so bald wie möglich" eine Entscheidung zu der Wasser-Problematik treffen.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_88760306/japan-will-wasser-aus-fukushima-ruine-ins-meer-leiten.html

ZitatCastortransport
Hochradioaktiver deutscher Atommüll erreicht Niedersachsen

Es ist der erste Castortransport seit neun Jahren: Sechs Behälter aus dem britischen Sellafield sind im Hafen Nordenham angekommen. Sie sollen nach Hessen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-11/castor-transport-atmmuell-niedersachsen-nordenham-polizei-grosseinsatz-schiff

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatAKW Fukushima: Tritium-Wasser wird ins Meer abgelassen

Die japanische Regierung hat entschieden, dass gut eine Million Kubikmeter radioaktiv belastetes Wasser in den Pazifik gelassen wird. Nun hagelt es Kritik.

1,23 Millionen Kubikmeter Wasser, das im Zusammenhang mit dem Super-GAU von Fukushima Daiichi vor zehn Jahren verstrahlt wurde und in Tanks gelagert wird, sollen ins Meer abgelassen werden. Das hat die japanische Regierung nun entschieden und bekannt gegeben. Die Arbeiten zum Ablassen des mit Tritium belasteten Kühlwassers soll in etwa zwei Jahren beginnen.
...

Quelle: heise
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatAktivistin wählt Ersatzhaft
»Wir wollen vorführen, wie weit dieser Staat geht«
Lübeck: Atomkraftgegnerin tritt wegen Protesten von 2014 Ersatzhaftstrafe an. Ein Gespräch mit Hanna Poddig
https://www.jungewelt.de/artikel/401163.aktivistin-w%C3%A4hlt-ersatzhaft-wir-wollen-vorf%C3%BChren-wie-weit-dieser-staat-geht.html

Das ist verdammt mutig. Hut ab!

Es ist wohl so, daß man davon ausgehen muß, daß wenn man sich konsequent gegen Umweltzerstörung und für Soziale Gerechtigkeit einsetzt, man es irgendwann mit den Behörden und den staatlichen Repressionsorganen zu tun kriegt.

In den 60ern thematisierte die APO das auf zahlreichen Flugblättern, daß man sich Gedanken machen muß, wie man mit Polizei und Haftstrafen umgeht, als nichtvermeidbarer Teil des Kampfes. Diese Diskussion wurde lange Zeit nicht geführt.

Kuddel

ZitatIm Atomreaktor Tschernobyl steigt die Anzahl der Spaltungsreaktionen - Fachleute warnen vor neuen Unfällen.
https://www.fr.de/panorama/tschernobyl-ukraine-atomreaktor-kernschmelze-fukushima-japan-90528023.html

Kuddel

ZitatStadtverordnete in Hofgeismar und Bad Karlshafen fordern Neubewertung der Entscheidungen
Zwei weitere Proteste gegen Atommülllager in Würgassen

Weiteren Gegenwind bekommt das geplante Atommüllzwischenlager in Würgassen aus gleich zwei Kommunen.
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/zwei-weitere-proteste-gegen-atommuelllager-in-wuergassen-90783996.html

Kuddel

 
ZitatBundesweite Proteste gegen Schacht Konrad an 13 Orten

Umweltverbände und Bürgerinitiativen haben am Sonnabend bundesweit gegen die geplante Inbetriebnahme des Atommülllagers Schacht Konrad in Salzgitter demonstriert.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Bundesweite-Proteste-gegen-Schacht-Konrad-an-13-Orten,aktuellbraunschweig7310.html

Kuddel

ZitatUmweltschützer fordern, dass das AKW Emsland abgeschaltet wird. Bei Revisionen wurden Rohrschäden entdeckt. Eine erneute Prüfung bleibt dennoch aus.
https://taz.de/Protest-gegen-AKW-Laufzeit/!5795268/

ManOfConstantSorrow

Es ist widerlich, wie die Medien Atomkraft als klimaschonende Energiealternative pushen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Der prominente Umweltschützer und Chefredakteur von Lunapark21, Winfried Wolf, prophezeihte schon vor Jahren, daß man unter neuen Vorwänden die Atomkraft wieder aus der Mottenkiste ziehen wird. Erst führte man den Klimawandel an, jetzt den Ukrainekrieg.

Wir sollten uns daran erinnern, daß es sich dabei um die teuerste und gefährlichste Art der Energiegewinnung handelt. Uns wurde damals erzählt, es gäbe nur alle Paarmillionen Jahre die Chance für einen ernsten Atomunfall. Kinders, wat die Zeit vergeht! Ich erinnere bereits eine ganze Reihe solcher Unfälle in meiner Lebensspanne. Bei dem Unfall in Three Mile Island bei Harrisburg (USA) kam es zur partiellen Kernschmelze (50 % des Kerns) und Freisetzung von 90 TBq an radioaktiven Gasen. In der Atonalage (Wiederaufbereitungsanlage) im britschen Windscale waren die Störfälle so häufig, daß man den schelchten Ruf des Ortes unter den Teppich kehrte, indem den Ortsnamen in Sellafield umbenannte. Dann gab es Tschernobyl, dann Fukushima. Und nun wurde die Atomruine in Tschernobyl militärisch besetzt und das das größte AKW Europas in Mariupol geriet unter Grantenbeschuß.

Der langsame Ausstiegs aus der Atomkraft Deutschlands (und anderer Länder) passierte allein wegen des massiven Drucks der Bevölkerung. Unsere Medien reden die ganze Zeit einen Scheiß davon "die Franzosen" hätten kein Problem mit der Atomkraft. Dabei ist es so, daß die französische Regierung so einen gnadenlosen Atomkurs fährt, weil es eine eigenständige Atommacht bleiben möchte. AKWs sind das zivile Kind der militärischen Atomnutzung. Die zivile Atomkraft stellt Schlüsseltechniken und Schlüsselrohstoffe zum Bau von Atomwaffen zur Verfügung. Auf dem Gebiet ist die französiche Regierung zu keinen Zugeständnissen bereit. Aufgrund der starken Anti-AKW Bewegung in Westeuropa hat die Energiemafia das Problem nach Osteuropa outgesourct.
Ungarn: AKW Paks
Tschechien: AKW Temelín
Slowakei: Kernkraftwerk Mochovce
Polen: AKW Zarnowiec   
Slowenien: AKW Krsko
Bulgarien: AKW Kosloduj und Belene
Belarus: AKW bei Ostrowez
Ukraine: AKW Saporischschja
Ein Teil des Stroms landet im Westen.

Der Krieg, AKWs auf Kriegsgebiet, belegen zusätzliche, unkalkulierbare Gefahren. Ein weiteres Argument, sich von dieser Gewährlichen Energiegewinnung endgültig zu trennen? Im Gegenteil!

ZitatTaxonomie
EU-Kommission stuft Atomkraft und Gas als klimafreundlich ein
https://www.wiwo.de/politik/europa/taxonomie-eu-kommission-stuft-atomkraft-und-gas-als-klimafreundlich-ein/28031564.html
ZitatDer Ukraine-Krieg fördert die Atomkraft in Asien
Steigende Öl- und Gaspreise sorgen in Japan und Korea für eine gedankliche Renaissance der Atomkraft.
https://www.heise.de/hintergrund/Der-Ukraine-Krieg-foerdert-die-Atomkraft-in-Asien-und-bremst-sie-gleichzeitig-6581176.html
ZitatAtomkraft   
Belgien will Atomausstieg um zehn Jahre verschieben   
https://www.kornwestheimer-zeitung.de/inhalt.atomkraft-belgien-will-atomausstieg-um-zehn-jahre-verschieben.bd1bc797-4957-48b4-9238-0263cd5a7ff2.html
Zitat"Drei bis fünf Jahre": Söder für Verlängerung der Atomkraft
Bayerns Ministerpräsident Söder ist dafür, einige Kernkraftwerke in Deutschland drei bis fünf Jahre länger laufen zu lassen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/drei-bis-fuenf-jahre-soeder-fuer-verlaengerung-der-atomkraft,SyurDqh
ZitatAusbau der Atomenergie
Tschechien startet Milliarden-Projekt für Energiesicherheit
Jetzt wurde die Ausschreibung zu einem neuen Kraftwerk gestartet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tschechien-setzt-auf-atomkraft-fuer-energiesicherheit-17889379.html
ZitatAtomkraft
Habeck prüft Verlängerung der AKW-Laufzeiten – Betreiber winken ab
Zu den Aufgaben seines Wirtschaftsministeriums gehöre angesichts der Krisenlage auch, die Verlängerung von AKW-Laufzeiten zu prüfen, sagte Habeck.
https://www.heise.de/news/Atomkraft-Habeck-prueft-Verlaengerung-der-AKW-Laufzeiten-Betreiber-winken-ab-6527544.html
ZitatAtomkraft
AKW-Betreiber offen für Gespräche über längere Laufzeiten
Bisher waren die deutschen AKW-Betreiber nicht bereit, die Laufzeiten ihrer Kraftwerke zu verlängern. Das hat sich angesichts des Ukraine-Kriegs geändert.
https://www.heise.de/news/Atomkraft-AKW-Betreiber-offen-fuer-Gespraeche-ueber-laengere-Laufzeiten-6531669.html
ZitatElon Musk mischt sich in die Debatte um einen deutschen Atomausstieg ein
In der Nacht zum Montag schrieb er auf Twitter: «Hoffentlich ist es jetzt absolut offenkundig, dass Europa heruntergefahrene Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen und die Leistung der bestehenden Kraftwerke erhöhen muss.»
https://www.nzz.ch/international/atomkraft-elon-musk-mischt-sich-in-debatte-um-laufzeiten-ein-ld.1673250
ZitatKohle- und Atomkraft
Kretschmann offen für Laufzeitverlängerung
Nach Bundeswirtschaftsminister Habeck und Bayerns Ministerpräsident Söder spricht nun auch dessen baden-württembergischer Amtskollege Kretschmann von möglichen Laufzeitverlängerungen für eigentlich besiegelte Energieformen.
https://www.n-tv.de/politik/Kretschmann-offen-fuer-Laufzeitverlaengerung-article23179633.html
ZitatAtomkraft: Laufzeit bis 2029 möglich
Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hält eine Laufzeitverlängerung der drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland bis 2029 für möglich.
https://www.zeit.de/news/2022-03/15/atomkraft-laufzeit-bis-2029-moeglich

Kuddel

ZitatDie perfekte Ausgangslage für einen Atom-Blackout in Frankreich

Zu den sich ausweitenden Korrosionsproblemen kommt schon im Mai die erwartete Knappheit von Kühlwasser hinzu, was zeigt, dass sich Klimawandel und Atomkraft nicht vertragen
https://www.heise.de/tp/features/Die-perfekte-Ausgangslage-fuer-einen-Atom-Blackout-in-Frankreich-7102165.html

Kuddel

ZitatAtomkraft: Grünen-Politikerin Göring-Eckardt hält AKW-Streckbetrieb für denkbar

Die Bundestagsvizepräsidentin hält Atomkraft für sehr gefährlich. In der Not könne diese aber aushelfen. SPD-Chefin Saskia Esken zeigt sich "unideologisch".
https://www.heise.de/news/Atomkraft-Gruenen-Politikerin-Goering-Eckardt-haelt-AKW-Streckbetrieb-fuer-denkbar-7188829.html

Die stecken komplett "unideologisch" im Arsch der Wirtschaft.

dagobert

ZitatAtomausstieg in Gefahr

(19.7.2022) In diesen Tagen kocht sie wieder hoch, die Debatte um die Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke. Im Nachgang der Fukushima-Katastrophe 2011 hatten die Atomfans aus CDU/CSU und FDP den Atomausstieg noch mitgetragen, doch jetzt fordern sie einen mindestens zeitweisen ,,Ausstieg vom Ausstieg".

Auffallend stark für eine Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs sind dabei einige bekannten Bremser der Energiewende, unter anderem der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Der Grund: Durch die anhaltende Blockade des Ausbaus der Wind-Energie ist Bayern besonders stark auf Energie-Importe und Atomstrom angewiesen.

Atomlobby im Aufwind?

Und sogar aus den Reihen der Grünen wird Kompromissbereitschaft beim Atomausstieg signalisiert: Wirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke wollen einen Weiterbetrieb über den Winter nicht mehr ausschließen und die Münchner Grünen fordern eine Prüfung des ,,Streckbetriebs" (also die langsamere Verbrennung der bereits vorhandenen Brennstäbe) für den Reaktor Isar 2. Zwar wird dabei betont, dass es nur um eine Prüfung gehe, doch die Atom-Lobby jubelt, dass gerade die Grünen sich in dieser Frage bewegen. Denn die Zugeständnisse zeigen, dass Bewegung in eine Frage kommt, die lange als entschieden galt: Zweimal haben sich deutsche Bundesregierungen schon zum Atomausstieg durchgerungen und Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) hatte in der aktuellen Energie-Krise stets betont, dass ein Weiterbetrieb der AKWs nicht in Frage kommt. Jetzt wird über einen sogenannten ,,Streckbetrieb" diskutiert, die Ampel-Partei FDP fordert einen Weiterbetrieb bis 2024 und manch Atom-Fan wird darauf spekulieren, dass die Debatte im Verlauf der Krise noch weiter geöffnet wird, sodass ein dauerhafter Weiterbetrieb möglich wird.

Atomkraft kann Erdgas nicht ersetzen

Atom-Lobby und Energiewende-Bremser:innen erwecken aktuell bewusst den Eindruck, das Atomkraft einen Großteil der Energieprobleme entschärfen könnte. Doch ist der Beitrag, den die verbleibenden drei AKWs in diesem Winter leisten können, vergleichsweise klein. Das hat vor allem zwei Gründe:

- Erdgas wird in Deutschland vor allem für das Heizen und die Industrie (Rohstoff und Prozesswärme) genutzt. Atomstrom kann diese Nutzungen nicht ersetzen.
- Ein Teil des Erdgases wird zwar zur Stromerzeugung genutzt, doch auch dieses Gas kann höchstens teilweise durch Atomstrom ersetzt werden, weil Atomkraftwerke sehr träge sind und im Gegensatz zu Gaskraftwerken kurzfristige Schwankungen im Strombedarf nicht ausgleichen können.

Übrigens: Aktuell stammen nur sechs Prozent des in Deutschland produzierten Stroms noch aus Atomkraft.

Sicherheitsrisiken durch Alterung gestiegen

Dem sehr kleinen Beitrag, den die Atomenergie zur Einsparung von russischem Gas leisten kann, stehen enorme Sicherheitsrisiken gegenüber. Keine Sicherheitsvorschrift kann den Super-GAU zuverlässig verhindern, das hat die Geschichte gezeigt. Dies gilt erst recht in den über 30 Jahre alten Reaktoren in Deutschland.

Besonders brisant: Die im Abstand von zehn Jahren vorgeschriebene Generalüberholung wurde in den verbliebenen AKWs das letzte Mal vor dreizehn Jahren durchgeführt und ist damit seit drei Jahren überfällig. Der Grund: 2019 ging man von einer baldigen Stilllegung der Kraftwerke aus.

Ein Beispiel für die mit der Alterung der Reaktoren einhergehenden Risiken zeigte sich 2017 am Beispiel des AKW Neckarwestheim: An den dünnwandigen Heizrohren, die den Dampf für die Turbinen des Kraftwerks erzeugen, war es zu so genannter Spannungsrisskorrosion gekommen. Dabei können die durch Korrosion geschwächten Rohre plötzlich Risse bekommen, das darin unter hohem Druck fließende radioaktive Wasser tritt aus und es kann in der Folge zu einem komplizierten Störfall kommen.

Die weiter in Betrieb befindlichen AKW Isar 2 und Emsland dürften ähnliche Probleme aufweisen, jedoch sahen Betreiber und Aufsichtsbehörden sich bisher nicht veranlasst, hier genauere Prüfungen durchzuführen (Wir berichteten).

Endlager-Suche und Kosten-Frage weiter völlig offen

Neben den Sicherheitsrisiken gehen in der aktuellen Debatte die weiter ungeklärte Frage nach einem sicheren Endlager sowie die hohen Kosten für den Weiterbetrieb weitgehend unter. Denn die Betreiber wollen jegliche Kosten - sei es für Genehmigungen oder Haftungsfälle -  auf den Staat abschieben, sollte es zu einer Laufzeitverlängerung kommen. Zumal mit einem Weiterbetrieb unter Einsatz neuer Brennstäbe auch der für die Energiekonzerne äußerst lukrative Atommüll-Deal unweigerlich wieder aufgemacht werden müsste. Nur wenn der Preis, den die Bundesregierung auf Kosten der Bevölkerung zu zahlen bereit ist, hoch genug ist, werden die Energiekonzerne sich auf die ökonomisch unsinnige Laufzeitverlängerung einlassen.

Atomdebatte führt in die Irre

Die Debatte über einen Weiterbetrieb der verbliebenen AKWs und die Neubeschaffung von Uran ist voll entbrannt, sogar über die Reaktivierung bereits stillgelegter Atom-Kraftwerke wird schon diskutiert. Das ist falsch, denn diese Kraftwerke stellen weiterhin ein unkalkulierbares Risiko dar.

Doch der Schaden, den diese Debatte verursacht, reicht weit über den Bereich der Atompolitik hinaus. Denn während über Streckbetrieb oder neue Brennelemente diskutiert werden, sind sozial brisante Fragen wie die Verteilung des knappen Gases während einer Mangellage in den Hintergrund geraten. Soziale Gerechtigkeit und eine beschleunigte Wärmewende müssen jetzt im Zentrum stehen und nicht der Weiterbetrieb veralteter Reaktoren.
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/2022/atom/atomausstieg-in-gefahr.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Ziemlich kaputt, die Energiepolitik weltweit.

ZitatUmweltorganisationen entsetzt
Japan darf Fukushima-Abwasser ins Meer leiten


Nach langem Hin und Her bekommt Japan grünes Licht: Rund eine Million Tonnen Abwasser aus dem Fukushima-AKW dürfen über mehrere Jahre in den Pazifik entsorgt werden.
https://www.n-tv.de/panorama/Japan-darf-Fukushima-Abwasser-ins-Meer-leiten-article23482686.html

ZitatFrankreich
Atomkraftwerke dürfen wärmeres Wasser als üblich in Flüsse leiten

In Frankreich dürfen wegen einer drohenden Energieknappheit fünf Atomkraftwerke bis Mitte September wärmeres Kühlwasser als üblich in die Flüsse zurückleiten.
https://www.deutschlandfunk.de/atomkraftwerke-duerfen-waermeres-wasser-als-ueblich-in-fluesse-leiten-102.html

dagobert

ZitatAtomkraft weiterlaufen lassen - das fordern Union und FDP, angetrieben von Konzern-Lobbyisten. Dabei helfen uns AKWs gar nicht dabei, die Energiekrise zu überwinden. Lesen Sie hier die Fakten zu den vier größten Irrtümern.
https://blog.campact.de/2022/08/warum-atomkraft-uns-jetzt-gar-nicht-hilft/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


counselor

ZitatATOMKRAFT - Wirtschaftsweise: AKW-Verlängerung wäre ökonomisch sinnvoll

Die Ökonomin Monika Schnitzer spricht sich mit Blick auf den nächsten Winter für eine Laufzeitverlängerung der drei verbleibenden Atomkraftwerke aus. Sie fordert dringend eine Prüfung durch den Bund.

Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/atomkraft-wirtschaftsweise-akw-verlaengerung-waere-oekonomisch-sinnvoll/28889276.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatFUKUSHIMA MAHNT UNS - AKW ISAR 2 STILLLEGEN! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis was passiert – Fukushima mahnt uns

Anlässlich des Supergaus in Fukushima 2011 und einer breiten Anti-Atom-Bewegung wuchs der Druck auf die Merkel-Regierung. Sie musste damals dem Atomausstieg zustimmen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw10/es-ist-nur-eine-frage-der-zeit-bis-was-passiert-fukushima-mahnt-uns
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat"WISSENSCHAFTSBASIERTE" MAXIMALPROFITE - EnBW – Geschäftsmodell Atomkraft

Noch ist nicht klar, ob zum 15. April die drei verbliebenen AKWs in Deutschland abgeschaltet werden. Jahrzehntelang hatte die EnBW mit den AKWs Neckarwestheim, Obrigheim und Phillipsburg den größten Anteil an Kernkraft aller deutscher Energieversorger.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw14/enbw-geschaeftsmodell-atomkraft
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatRund eine Woche vor dem endgültigen Ende der Atomenergie in Deutschland fordern CSU und FDP einen Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke.
https://www.deutschlandfunk.de/fdp-und-csu-fordern-weitere-betriebsbereitschaft-102.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatLetzte Tage der Atomkraft in Deutschland / Massive Kampagnen gegen den Atomausstieg

https://www.mitwelt.org/atomausstieg-deutschland-abschaltung-schliessung-stilllegung-akw-neckarwestheim-2-emsland-isar-2-15.4.2023

Wenige Tage vor dem Atomausstieg wird Deutschland noch einmal mit machtvollen Pro-Atom-Kampagnen geflutet. Es ist ein erschreckendes Bündnis, das hier an einem Strang zieht.

Hier eine unvollständige Auflistung: AfD, CDU, CSU, FDP, Springer-Presse, (besonders hasserfüllt wie immer die BILD-Zeitung), FAZ, Klimawandelleugner wie EIKE, organisierte Windenergiegegner, Wirtschaftsverbände, marktradikale, rechtsradikale und rechtslibertäre Internetforen ... Wächst hier erkennbar zusammen, was immer schon zusammen gehört?

Es ist beeindruckend, wie ausgerechnet diese Parteien, Organisationen und atomar-fossilen Seilschaften mit vorgeschobenen Umweltargumenten für Atomenergie werben.

Für die Gefahrzeitverlängerung kämpfen insbesondere die Lobbygruppen und Atom-Parteien, die politisch die Hauptverantwortung für den Klimawandel, Ressourcenverschwendung und die Artenausrottung tragen. Je offensichtlicher es wird, dass wir den großen, globalen Wachstums-Krieg gegen die Natur gerade krachend verlieren, desto stärker setzen sie auf den Mythos der neuen Wunderwaffen. Dieser Mythos war auch im letzten Weltkrieg sehr effizient und kriegsverlängernd, änderte aber nichts an der Katastrophe. Der Streit um die Laufzeitverlängerung und um neue AKW ist getragen von der Hoffnung und Propaganda der ,,Wunderwaffe Atomkraft", die ein zerstörerisches Weiter so ermöglichen soll. Ein Weiter so mit Weltraumtourismus, Superyachten, Überschallflugzeugen, Rohstoffverschwendung, unbegrenztem Wachstum und selbstverständlich ohne Tempolimit.

Hier zeigt sich auch eine Konfliktlinie, die aktuell viele ökologische und soziale Konflikte prägt. Nicht der Staat, sondern der Markt soll entscheiden, ob Atomkraftwerke, PFAS oder CO₂ gefährlich sind. Nach dieser marktradikalen Logik wären DDT, FCKW und Asbest immer noch nicht verboten und Kinder würde immer noch im Bergwerk arbeiten.

Jahrzehntelang haben marktradikale atomar-fossile Seilschaften den Ausbau der zukunftsfähigen Energien, Stromtrassen und die Energiewende massiv behindert und das Energieerzeugungsmonopol der mächtigen Energiekonzerne verteidigt. Jetzt warnen die atomar-fossilen Seilschaften scheinheilig und manipulativ erfolgreich vor einem Black-out und vor dem Klimawandel. So kämpfen Sie für die Gefahrzeitverlängerung und gefährliche und teure neue AKW.

Es ist tief erschreckend, wie perfekt die organisierten Angstkampagnen in Deutschland gerade funktionieren.

Unsere Schwäche: Ein Oxfam-Bericht zeigt, dass 95 Lebensmittel- und Energiekonzerne ihre Gewinne im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt und 306 Milliarden US-Dollar an Übergewinnen erzielt haben. (Eine Milliarde sind tausend Millionen) Es gelingt uns nicht Übergewinne zum Thema zu machen. Umso perfekter haben konservative Medien den Zorn auf auf den Atomausstieg und die Klimaschützenden gelenkt.

"Sie trommeln uns die Ohren voll, sie wären unaufhaltsam. Und trotzdem, mein' ich, kommt es auch auf unser Zutun an!" sang unser verstorbener Freund Walter Mossmann im Gorleben Lied.

Wir dürfen die letzten Tage der Atomkraft in Deutschland und die Kämpfe für eine nachhaltige Zukunft nicht den Lobbys überlassen.

Axel Mayer

Quelle: E-Mail (Mitwelt-Stiftung-Oberrhein)
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatKEINE AKW-RENAISSANCE! Heute gehen die letzten drei AKWs in Deutschland vom Netz - Erfolg des Widerstands

Am heutigen Samstag gehen die drei verbliebenen Kernkraftwerke - Isar 2 in Bayern, Emsland in Niedersachsen und Neckarwestheim 2 in Baden-Württemberg - vom Netz. Das sollte gemäß Atomgesetz eigentlich schon Ende 2022 geschehen. Doch die Bundesregierung beschloss eine Laufzeitverlängerung, genannt "Streckbetrieb".

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw15/atomkraft-nein-danke-ein-erfolg-des-widerstands
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAUCH GRONAU UND LINGEN - Alle Atomanlagen sofort stilllegen!

Seit 15. April 2023 sind die letzten drei deutschen Atomkraftwerke Emsland, Neckarwestheim II und Isar 2 stillgelegt. Das war höchste Zeit. Es gibt in Deutschland aber weitere zwei Atomanlagen, die munter weiter produzieren: Die Atomanreicherungsanlage Gronau in Nordrhein-Westfalen und die Atomfabrik Lingen in Niedersachsen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw31/alle-atomanlagen-sofort-stilllegen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatAtomenergie. Japen will 30 bis 40 Jahre lang täglich 500.000 Liter radioaktives Wassers ins Meer leiten. Die Internationale Atomaufsichtsbehörde hat die Freisetzungspläne genehmigt.
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/nach-supergau-in-fukushima-japan-leitet-radioaktives-abwasser-ins-meer

Hmmm. Die Internationale Atomaufsichtsbehörde scheint für die Atomwirtschaft das zu sein, was die FIFA für den Fußball ist.

Kuddel

ZitatWieso wir Frankreichs Atomstrom teuer bezahlen
Die Kosten für Frankreichs Kernkraftwerke steigen stetig. Nun könnte auch noch Niger als Uranlieferant wegfallen. Das trifft auch deutsche Stromkunden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-08/energiekosten-frankreich-kernkraftwerke-niger-uran

  • Chefduzen Spendenbutton