1.Todestag des Telekommunikationsgeheimnisses

Begonnen von Regenwurm, 10:45:46 So. 15.Juli 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Nach Plänen von Union und SPD soll ab Mitte 2007 zur verbesserten Strafverfolgung nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder Email in Verbindung gestanden hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonyme Emailkonten und Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Unter einer Vorratsdatenspeicherung würden wir alle leiden:
   * Eine Vorratsdatenspeicherung greift unverhältnismäßig in die persönliche Privatsphäre ein.
   * Eine Vorratsdatenspeicherung beeinträchtigt berufliche Aktivitäten (z.B. in den Bereichen Medizin, Recht, Kirche, Journalismus) ebenso wie politische und unternehmerische Aktivitäten, die Vertraulichkeit voraussetzen. Dadurch schadet sie unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt.
   * Eine Vorratsdatenspeicherung verhindert Terrorismus oder Kriminalität nicht. Sie ist unnötig und kann von Kriminellen leicht umgangen werden.
   * Eine Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
   * Eine Vorratsdatenspeicherung ist teuer und belastet Wirtschaft und Verbraucher.
   * Eine Vorratsdatenspeicherung diskriminiert Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet gegenüber anderen Kommunikationsformen.

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/


Ob die Vorratsdatenspeicherung noch verhindert werden kann, hängt wesentlich vom öffentlichen Druck ab!
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Efeu

Und wenn man bereits "anonymisierte" Dienste nutzt wird alles gelöscht oder wie? Wie stellen die sich das vor?

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/46/42/lang,de/

Ziggy

Es gibt keine Anonymität im Internet. Man kann seine Spuren verschleiern, aber letztlich bleibt man immer verfolgbar.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

geschfreak

ZitatOriginal von Ziggy
Es gibt keine Anonymität im Internet. Man kann seine Spuren verschleiern, aber letztlich bleibt man immer verfolgbar.

Grüße, Ziggy

Telekommunikationsgeheimnis, Anonymität im I-NET - Aus meiner Sicht alles Fremdwörter in Zeiten von Herrn Schäuble...
MFG

geschfreak

  • Chefduzen Spendenbutton