Auswandern für Arbeit?

Begonnen von Schraubenwelle, 15:47:54 Di. 24.Juli 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schraubenwelle

Habt ihr hier schon mal mit dem Gedanken gespielt das Land zu verlassen um Arbeit zu bekommen ?
Irgendwie geh ich mit dem Gedanken schwanger!
Das hat nichts mit Reiselust zu tun oder Fernweh..sonder ganz alleine die Tatsache das man hier in diesem Staat nicht eine halbwegs bezahlte Arbeit bekommt.
Wenn man sich die Skandinavischen Länder anschaut und sich mal umhört..dort gibt es Arbeit.Und die ist auch noch sehr gut bezahlt ( jetzt bitte nicht den Einwand " Da ist das leben teuer").Man bekommt Arbeit von der man Leben kann und die Herachie ist dort bei weitem nicht so schlimm ausgeprägt wie hier.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht egal wo ?
Wie ist es gewesen und hat es sich gelohnt ?

Eivisskat

Klar, es lohnt sich IMMER über den gewohnten Teller-rand zu gucken!
Die gewonnenen Eindrücke sind ewig, öffnen den Horizont, erweitern die persönl. Erfahrungen, machen mutig und einfallsreich.

Ich kann besonders den jüngeren, kinderlosen Leuten nur empfehlen, so schnell wie möglich ihre Flügel auszubreiten und in die Welt zu gehen, ganz egal wie und wohin.
Wenn man sich dabei von EU-Richtlinien und Übereinkünften (AlgI mitnehmen, Umzugskosten, und was es so alles gibt) etwas abfedern lassen kann, um so besser.
Mit ganz wenig Geld bin ich nach Spanien gegangen (kein Wort Spanisch), habe meinen Berufen und Taleten entsprechend gejobbt, gearbeitet, mich selbstständig gemacht, arbeitslos gewesen, die Lebens-qualität genossen und bin viele Jahre dort geblieben. Damals wesentlich schwieriger als heute, da Spanien gerade aus einer Diktatur kam, kein EU-Mitglied war. Und JA, es hat sich gelohnt, die Zeit möchte ich nicht missen.

Ich glaube, wenn mensch in D. aufgewachsen ist & hier eine Schul- und Ausbildung hatte, ist es überall relativ einfach, ein Auskommen zu finden.
Denkt nur einmal an die Ausländer und Migranten, die mit weit weniger Möglichkeiten hierher kommen und sich irgendwie integrieren.
Einfach keine Angst haben, es kann nicht schlechter werden, jeder Wechsel bringt euch weiter!
LG

Dickfellverlust

genau in diese richtung geht gerade meine planung. problematisch scheint es zu sein wenn man kein handwerker oder akademiker ist. die werden so wie ich das seh überall gern angenommen.
wenn man kaufmännisch ausgebildet und nicht spezialisiert ist sieht das schon anders aus.  :(

man sollte sich auf jeden fall sehr gut über die lebenshaltungskosten informieren - seht euch hierzu mal z.B. die mieten in bspw. holland an, dort kann man teilweise 2 - 3 mal soviel für ne butze locker machen...

falls jemand anderes weiß bitte melden...
- IntellektFreie TrollSülze -

Eivisskat

ZitatOriginal von Dickfellverlust
 
wenn man kaufmännisch ausgebildet und nicht spezialisiert ist sieht das schon anders aus.  :(

...

Auch/gerade mit kaufmännischer Ausbildung kann mensch überall jobben.
Und egal was du verdienen wirst, genügt es dir mit Sicherheit mindestens genauso zum Leben, wie hier.
Sich gleich ins gemachte Nest setzen ist doch langweilig.
Es muss auch nicht bis an dein Lebensende sein.
Was kann dir (noch) passieren??? ;)
LG

Isnogud

moin zusammen, menno, Eivisskat, das hast Du schön gesagt, mit dem Horizint erweitern und so. Ich mein das nicht ironisch. Mich zieht es in den Norden. Dk vielleicht. Hab auch nie gedacht, das ich mal von meinem Geburtsort wegkomm. Aber nach einigen Jahren Bremen, die ich nicht missen möchte(Bremen ist ne tolle Stadt), bin ich hier im schwarzen Wald gelandet. Aber mir fehlt der Salzgeschmack auf den Lippen, das Möwengeschrei. Und sooo teuer ist Danske ja auch nicht mehr. Was Bier auf dänisch heißt weiß ich auch*lach*. Norwegen wäre natürlich noch geiler. Aber ich kenn Norwegen nur vom Sommerurlaub. Weiß nicht, wie es mir geht wenn die Sonne ein halbes Jahr nicht scheint. Genauso ist es in Irland. Im Sommer boxt da der Papst, aber im Winter sind die Einheimischen unter sich. Hab mich mal mit nem Auswanderer unterhalten(Irland). Der sagte mir, nach dem ersten Winter hast Du es eigentlich geschafft. Aber es kann sehr sehr einsam sein. Andererseits gibts ja auch das //www. So kann man in Kontakt bleiben. Mal schauen was wird und wie mutig ich bin. Nach 7 Jahren kann man die dänische Staatsbürgerschaft beantragen. Also los! Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

RetroVirus

Auswandern  Ja !

Für Arbeit     Nein !

Ich habe kleine Lust meine Leute (Familie o. Freunde) denen ich auf die eine oder andere Art verbunden bin hinter mir zu lassen.
Your garden is in a perfect shape!
I mess it up, I'm a human ape
Hell yeah!

I am your enemy No.1, No.1, No.1

Eivisskat

ZitatOriginal von Isnogud
 aber im Winter sind die Einheimischen unter sich. Hab mich mal mit nem Auswanderer unterhalten(Irland). Der sagte mir, nach dem ersten Winter hast Du es eigentlich geschafft. Aber es kann sehr sehr einsam sein.  

Eine kleine Mittelmeerinsel ist im Winter auch kalt und einsam, die Ureinwohner fast unter sich. Aber das hat was, mensch lernt die Leute und die Landschaft besser kennen, daraus erwachsen neue Erlebnisse/Kontakte/Einfälle und Mensch findet bald den Winter schöner als den Sommer...
Dänemark ist nicht weit von Norwegen, von D.M. ist es sicher einfacher etwas in N. zu finden als von hier.
Alles Gute

Schraubenwelle

Man hat bekommt auch wenn man älter ist dort Arbeit..und es kümmert kein Sack wie alt du bist.
Und die Lebensqualität ist wohl 10 mal besser als hier..denke ich  mir zumindest.
In Norwegen hab ich z.B gehört arbeitest du 38 Stunden..es wird genau eingehalten..du kannst einmalig 25 Überstunden pro Monat machen..mehr darf nicht gemacht werden sonst bekommt der Betrieb ärger.Es müssen dann halt Leute eingestellt werden .
Die sozialen Einrichtungen haben einen sehr hohen Standart wie z.B Krankenhäuser,Altenheime.Da wird nicht dran gespart wie hier bei uns. Also zu wenig Personal und der ewige Kostendruck.
Nun ja sicherlich ist es nicht das Schlaraffenland..und es ist nicht nur alles schön.Aber immer besser wie hier mit 6,50 Stundenlohn oder 1€ Jobs

Eivisskat

ZitatOriginal von Schraubenwelle
Und die Lebensqualität ist wohl 10 mal besser als hier..denke ich  mir zumindest....
Nun ja sicherlich ist es nicht das Schlaraffenland..und es ist nicht nur alles schön.Aber immer besser wie hier mit 6,50 Stundenlohn oder 1€ Jobs

Ganz bestimmt ist die Lebensqualität VIEL besser, auch wenn es kein Schlaraffenland ist (ich glaube sogar, es könnte eins sein ;-) und mehr als alberne 6,50€ wirst du auch verdienen. `
Ich würde jederzeit wieder ins Ausland gehen, kann es nur empfehlen.
LG

Dickfellverlust

ZitatOriginal von Eivisskat
Klar, es lohnt sich IMMER über den gewohnten Teller-rand zu gucken!
Die gewonnenen Eindrücke sind ewig, öffnen den Horizont, erweitern die persönl. Erfahrungen, machen mutig und einfallsreich.

Ich kann besonders den jüngeren, kinderlosen Leuten nur empfehlen, so schnell wie möglich ihre Flügel auszubreiten und in die Welt zu gehen, ganz egal wie und wohin.
Wenn man sich dabei von EU-Richtlinien und Übereinkünften (AlgI mitnehmen, Umzugskosten, und was es so alles gibt) etwas abfedern lassen kann, um so besser.
Mit ganz wenig Geld bin ich nach Spanien gegangen (kein Wort Spanisch), habe meinen Berufen und Taleten entsprechend gejobbt, gearbeitet, mich selbstständig gemacht, arbeitslos gewesen, die Lebens-qualität genossen und bin viele Jahre dort geblieben. Damals wesentlich schwieriger als heute, da Spanien gerade aus einer Diktatur kam, kein EU-Mitglied war. Und JA, es hat sich gelohnt, die Zeit möchte ich nicht missen.

Ich glaube, wenn mensch in D. aufgewachsen ist & hier eine Schul- und Ausbildung hatte, ist es überall relativ einfach, ein Auskommen zu finden.
Denkt nur einmal an die Ausländer und Migranten, die mit weit weniger Möglichkeiten hierher kommen und sich irgendwie integrieren.
Einfach keine Angst haben, es kann nicht schlechter werden, jeder Wechsel bringt euch weiter!
LG


und wie sieht das in der praxis aus? die übernehmen (oder bezuschussen) nicht mal reisekosten zum vorstellungsgespräch, da im ausland..??
- IntellektFreie TrollSülze -

Eivisskat

Nun erkundige dich doch mal beim AA (nicht bei Arge!) nach den Möglichkeiten/Zuschüssen usw., frag Schraubenwelle nach seinem Kontakt, kauf' dir ne dänische Zeitung, guck' im I-Net.  Es gibt z.B. Agenturen nach Skandinavien vermitteln.

Nicht das Pferd von hinten aufzäumen und sofort über ungelegte Eier (Fahrkosten) nörgeln, sondern Info sammeln.
LG

Black_Knight

Also ich mach grade `n 10 Wochen dänisch Kurs. Und gehe dann wahrscheinlich als pendler rüber. Fahrten zum Bewerbungsgespräch werden übrigens bis zur grenze übernommen. Löhne ab 13€/h aufwärts ich hab grade ein angebot als maurer bekommen für 18€/h + 7,30€/h Auslöse. hab im netz aber auch schon 22€/h und 81€ am Tag auslöse gesehen das iss dann aber Montage in ganz Dänemark.
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

Dickfellverlust

mit der arge hatte ich bisher eh noch nichts zu tun, aber das mit den fahrtkosten bis zur grenze find ich schon wieder spannend! davon wurde natürlich nix erwähnt. hierfür schon mal vielen dank!
das thema skandinavien hatte ich eigentlich schon soweit abgehakt, kontakt zu dieser flensburger agentur hatte ich auch bereits.
mich ziehts eher in richtigung NL  8)

najut, mit meinen ungelegten eiern hast ja recht, aber ich bin halt immer noch so naiv und glaub denen vom amt wenns heißt "gibts nicht!".
ich mags nicht wahrhaben dass man vom staat beschissen wird...

bestraf mich ruhig dafür...
ich ----> :aggressiv> <---- eivisskat



edit: da, für DK + Nor - willige //www.ntjc.de

noma edit : die haben angeblich ne vermittlungsquote von 93 % nach DK und 100 % nach Norwegen

SKAL
- IntellektFreie TrollSülze -

Black_Knight

AAH, Flensburger Agentur.. da fällt mir was ein es gibt natürlich auch schwarze schafe zum Beispiel Zeitarbeitsfirmen die mit G anfagen und ..bel aufhören. Mir wurde davon abgeraten Agenturen zu beauftragen.
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

Eivisskat

ZitatOriginal von Dickfellverlust

ich ----> :aggressiv> <---- eivisskat

Das nun ganz bestimmt nicht ;)!
& so eine Vermittlungsagentur gibt`s doch bestimmt auch für NL. Da ist das Leben auch schön.
Dann mach`mal...alles Gute.
LG

Dickfellverlust

ZitatOriginal von Black_Knight
AAH, Flensburger Agentur.. da fällt mir was ein es gibt natürlich auch schwarze schafe zum Beispiel Zeitarbeitsfirmen die mit G anfagen und ..bel aufhören. Mir wurde davon abgeraten Agenturen zu beauftragen.

das ist ein bildungsträger, ähnlich wie der verein den du gerade in rostock besuchst (ich denke doch es ist das baltic-training-center?).
die bieten kurse an in denen man auf kultur, gesetzgebung, ämterwahn und so weiter und so fort vorbereitet wird. ausserdem gibts nen tiefgehenden sprachkurs. insgesamt dauern diese kurse 2,3 oder 4 monate.
zum schluß kannst du dich dann über deren kontakte in arbeit vermitteln lassen. ist doch ne prima sache!

tja für Holland oder Belgien hab ich sowas noch net gefunden, aber ich suche...wer was weiß, bitte bescheidgeben.
- IntellektFreie TrollSülze -

Black_Knight

Das Baltic Training Center bietet auch Holland Kurse an. //www.btc-web.de
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

Eivisskat

Vielleicht sollte Mensch in die EU-Nachbarländer immigrieren und um (politisches) Asyl bitten? :denk>
LG

Don Juan

Das hab ich auch vor und zwar nach Asien, als kfm Angestellter im Logistikbereich.
Hab mir eine Frist von ca 5 Jahren ggesetzt, da ich noch keine finanz. Rücklagen habe.
Hoffe das dies klappt.

Eivisskat

Du immigrierst nach Asien und bittest um politisches Asyl? ;)

Pinnswin

Kann nur über s hörensagen plaudern, also, fahrt hin, brecht nicht alle Brücken total ab und berichtet, bitte.
--
In Dänemark ist Vollbeschäftigung und angeblich gibts 4% Erwerbslose.

Wirst du in Dänemark als Däne/in arbeitslos, kriegst du 90% Arbeitslosengeld, das ein Jahr lang, was danach kommt, ist Zwangsarbeit. Dänemark hat die Arbeitspflicht - für Dänen, wie das für Deutsche aussieht, weiß ich nicht, aber guck doch einfach mal im Netz nach Erfahrungsberichten, da gibt es einige
---------

Kritische Stimmen[?/!]: http://www.cafebabel.com/de/article.asp?T=T&Id=4343

Arbeitsrecht: http://www-user.uni-bremen.de/~devries/link.html

u.v.m. Oder einfach hinfahren, wenns geht mit ein klitzekleines bisschen Sprachkenntniss, erleichtert den Anfang ungemein. Jetzt in der Saison gibts noch eher n Job, als im Winter. Jedenfalls in DK -
Lg  :)
-----
P.S.: Wer Krimis mag, liest Sjöwall/Wallöh - die geben ein ganz interessantes - für die Eingeborenen eher Negatives,  Sozialbild von Sweden.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

RetroVirus

ZitatOriginal von Pinnswin

Wirst du in Dänemark als Däne/in arbeitslos, kriegst du 90% Arbeitslosengeld, das ein Jahr lang, was danach kommt, ist Zwangsarbeit. Dänemark hat die Arbeitspflicht - für Dänen, wie das für Deutsche aussieht, weiß ich nicht,

Ob sich bei diesen Verhältnissen ein abwandern nach Dänemark lohnt ?
Wenn ich Zwangsarbeit höre werde ich immer ganz nervös .
Your garden is in a perfect shape!
I mess it up, I'm a human ape
Hell yeah!

I am your enemy No.1, No.1, No.1

sieben

Übers Auswandern habe ich auch schon nachgedacht und habe es bis jetzt nicht getan. Ich habe an England gedacht, aber die Arbeitslosigkeit ist dort auch eher höher, man bekommt dort schnell einen Job, wird aber nur ausgenutzt, z.B. Callcenter, toll, und dann die irrsinnigen Kosten in London, der ganze Großstadtstress, lange Arbeitswege, neeee danke. Dann dachte ich an Frankreich, die Arbeitslosigkeit ist so hoch wie hier ungefähr, die ganze Lebensart hat mir nicht gefallen, schon wie die Auto fahren und Straßen bauen, neeee danke. Und die skandinavischen Länder haben zwar eine sehr soziale Einstellung, was ich sehr gut finde, aber brauchen die mich, bin kein Maurer, kein Schrauber und kein Arzt und dann isses da dauernd dunkel und kalt, ach neee, irgendwie gefällt mir das auch nicht, die haben schon genug Alkoholiker, und in Kanada darf man keine Haustiere haben, da haben die Vermieter was dagegen, aber ohne unseren Hund und wenn die mir schon so kommen, dann auch nicht... warum kann ich nicht einfach hier bleiben, verdammt, so arm ist dieses Land auch wieder nicht, dass es sämtliche Arbeitslosen in die Pampa schicken muss, um die Statistiken zu verbessern?


Es gibt nur einen Grund für mich, in ein anderes Land umzuziehen, nämlich der, dass mir das andere Land besser gefällt, als das, wo ich gerade bin. Arbeitslosigkeit ist ein ganz schlechter Ausgangspunkt, möglicherweise eine Chance, aber doch kein Grund!!!!

MfG

Schraubenwelle

Hab hier eine Adresse aus HH, die sind für die Leute aus Hamburg,Schleswig-Holstein,Lüneburg,Stade und Uelzen zuständig.

Auslandsvermittlung Hamburg
Nagelsweg 9
20097 Hamburg

Tel.:040-24853560

Es gibt weitere Auslandvermittlungen für Rostock,Bremen,Berlin,Magdeburg,Erfurt,Dortmund,Frankfurt,Trier,Dresden
Nürnberg und Stuttgart.

Ob die einem wirklich gut Beraten ..keine Ahnung.Ist halt die Arbeitsargentur.
Ich werde da mal in den nächsten Tagen anfragen und mal sehen was da so geht oder mal wieder nicht.

Frogsta

Hey @ all,
den gedanken hatte ich auch.
Ich habe letztes Jahr beu der Geen Card Lotterie teilgenommen und tatsächliche gewonnen.

Jetzt wo ich weiss das ich die Option habe, tun sich auch hier Jobs auf,
aber eben nur "Jobs", keine Arbeitsplätze!

Nun gut, ich habe zwei Stellenangebote von deutschen Firmen in den USA,also werde ich wenns alles klappt zum Jahresende gehen.


Ich gehe dann ich dei Höhle des Löwen, des Raubtierkapitalismus.
mit mehr Lebensqualität, niedrigeren Preisen und weniger soziale Absicherung.



Mein Fazit:
Auswandern nur für Arbeit?  NEIN!!!
Zum besser Leben? JAAAAAAAAaaaaaaaaa



.......cu


Frogsta
MAGNUM 500 ist kein Eis !

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Dickfellverlust

ZitatOriginal von Frogsta


Ich gehe dann ich dei Höhle des Löwen, des Raubtierkapitalismus.
mit mehr Lebensqualität, niedrigeren Preisen und weniger soziale Absicherung.



Frogsta


ich denke in die USA???
- IntellektFreie TrollSülze -

Schraubenwelle

Würde mich mal Interesieren wie das weiter geht. Kannst ja mal Berichten

schneider-dd

auswandern...wer den mut dazu hat, dem wünsche ich viel glück.
ich selber bin vor 10 jahren wegen des jobs von sachsen nach niedersachsen "ausgewandert". ich hab da recht gut verdient, mein damaliger mann auch. es ging uns finanziell um längen besser als zuhause.leider kam sehr bald der grosse katzenjammer. ich hab mich da nie richtig zuhause gefühlt, hab den ungeliebten job dort geschmissen und bin jetzt wieder nach dresden zurückgegangen.mich kriegt hier keiner mehr weg.
der kampf gegen die dummheit ist regierungsfeindlich und staatsgefährdend (harry thürk)

Pinnswin

Um einen Überblick über Länder im Vergleich zu bekommen,

http://www.uni-essen.de/tts/lehrangebot/suizid/entstehunstheorie_sozial.htm

... schau ich mir immer gerne die Selbstmordraten im Vergleich an.

Finnland und Island liegen wohl im Skandinavischen Ländern statitisch vorne weg, da gerade diese Länder sich beim Statistiken Fälschen keine Mühe geben.

Also (persönliche Favoriten) wären dann Finnland und Island, wenn man denn das Klima erträgt (dunkel, kalt) und mit Alkohol keine gravierenden Probleme hat.

Ansonsten wäre Portugal ´n Hype, solange man nicht vor hat, abzutreiben. Dann gibts Ärger.

Buchtipp hierzu: Arto Paasilinna´s - "Der Wunderbare Massenselbstmord"
http://www.krimi-couch.de/krimis/arto-paasilinna-der-wunderbare-massenselbstmord.html
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Eivisskat

ZitatOriginal von Pinnswin

Ansonsten wäre Portugal ´n Hype, solange man nicht vor hat, abzutreiben. Dann gibts Ärger.


 :D ?(    BeRECHTigte weibliche Aspekte bei der Suche nach dem idealen Land?
LG

  • Chefduzen Spendenbutton