Älteren Hartz-IV-Empfängerinnen droht Altersarmut

Begonnen von Kater, 14:07:44 Mo. 20.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatÄlteren Hartz-IV-Empfängerinnen droht Altersarmut

Nürnberg (AP) Ältere Empfängerinnen von Arbeitslosengeld II in Westdeutschland haben einer Studie zufolge ein besonders hohes Risiko für Altersarmut. Die Frauen wiesen nicht nur die mit Abstand kürzesten Beitragszeiten zur Rentenversicherung auf, sondern hätten meist auf Grund von Teilzeitarbeit und niedrigen Stundenlöhnen auch nur geringe Beiträge eingezahlt, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weil die Frauen mehrheitlich keine existenzsichernde eigenständige Alterssicherung erreichten, seien sie im Alter auf das Einkommen ihres Partners oder auf Sozialhilfe angewiesen. Dagegen seien die älteren Bezieherinnen von Hartz IV in Ostdeutschland derzeit noch weit weniger von Altersarmut bedroht. Sie profitierten von den jahrzehntelang stabilen Erwerbszeiten in der ehemaligen DDR und wiesen die meisten Beitragsjahre zur Rentenversicherung auf, erklärte IAB-Autorin Christina Wübbeke. Wegen der hohen Erwerbsbeteiligung von Frauen in der DDR gebe es auch keine ausgeprägten geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Dieser Vorteil dürfte aber auf Grund der angespannten Arbeitsmarktsituation in den neuen Bundesländern bei den Jahrgängen der unter 50-Jährigen schwinden, schreibt Wübbeke weiter. So sinke zum einen das allgemeine Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung weiter. Zum anderen führten die veränderten Wirtschafts- und Arbeitsmarktbedingungen vor allem in Ostdeutschland dazu, dass zumindest die heute 40- bis 50-jährigen Empfänger von Arbeitslosengeld II längere Phasen hindurch ohne Job, versicherungsfrei erwerbstätig oder im Niedriglohnbereich beschäftigt seien. Damit steige auch für sie das Risiko, im Alter von Armut betroffen zu sein.

http://de.news.yahoo.com/ap/20070820/tde-lteren-hartz-iv-empfngerinnen-droht-5788066_1.html

die Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB):  
http://doku.iab.de/kurzber/2007/kb1407.pdf

Eivisskat

Hübsche Perspektive, nicht wahr?
Glückwunsch an alle älteren Frauen,  :cheer:
die trotzdem gelassen bleiben, trotzdem weitermachen, trotzdem gerade jetzt das Leben geniessen und ihre Erfahrungen immer noch weitergeben.
LG

Schrubberbude

Sehe immer mehr ältere und jüngere Menschen beim "Pullensammeln" und
"Mülltonnendurchsuchen".
Früher wohl eher eine Domäne der Obdachlosen - Heute ganz normaler
Alltag von "ganz normalen" Menschen.

Gruss aus der Schrubberbude.
Regiert, überwacht und ausgebeutet vom legalisierten organisierten Verbrechen.

Pinnswin

Alle Hartz Iv Empfänger sind arm. Egal ob alt oder jung, behindert oder weiblich.

ZitatDamit steige auch für sie das Risiko, im Alter von Armut betroffen zu sein.
Wie kann ein Risiko steigen, was schon vorhanden ist. Wie kann Frau im Alter Arm werden, wenn sie es schon ihr ganzes Leben lang ist.

Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Kater

man kann ja immer noch ärmer werden...

bei der Grundsicherung im Alter beträgt beispielsweise der Vermögensfreibetrag 2600 Euro

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung#Einkommens-_und_Verm.C3.B6gensanrechnung

bei Alg 2 beträgt er 200 Euro pro Lebensjahr plus denselben Betrag für private Altersvorsorge

Pinnswin

Zitatbei Alg 2 beträgt er 200 Euro pro Lebensjahr plus denselben Betrag für private Altersvorsorge

Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, haben die den Satz auf 150€ runtergesetzt, vor einem Jahr ungefähr...

Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

unkraut

ganz böse ausgedrückt :

das lohnniveaugefälle Ost - West ist ja bekannt
wird auch nicht angepaßt da ja sonst im Osten nicht mehr billiger als im Westen produziert werden kann  

Nur bei Hartz sind alle gleich egal ob Ost oder West

In der Beziehung ging es fix mit dem zusammenwachsen was zusammen gehört .

Wer heute durch geringes Einkommen gezwungenermaßen nicht vorsorgen kann ist schon auf der Armutsschiene
wo die hinführt sehen wir jeden Tag

Grüße

edit : dazu angedacht -
wir können nichts beiseite legen . Kommen mit hängen und würgen gerade so über den Monat . Jeder  € wird umgedereht und selbst an den Nahrungsmitteln wird geknausert .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Kater

ZitatOriginal von Pinnswin
Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, haben die den Satz auf 150€ runtergesetzt, vor einem Jahr ungefähr...

Lg

stimmt, du hast recht.

euerHofnarr

tolle Aussichten.
Ich freu mich auf die Altersarmut.

ryba

Was ich im Zusammenhang mit der evt. Altersarmut nicht verstehe, ist die Tatsache, dass bei einer Erhöhung der Bezüge immer nur prozentual zugerechnet wird.

Warum wird bei einer Erhöhung nicht der Durchschnitt zu Grunde gelegt und jeder bekommt den gleichen Betrag. Bei der Propaganda (Aufschwung!) wird doch auch immer sehr gerne mit dem Mittelwert hantiert.

Nach dieser Variante würde nicht ein "Gutverdiener" wieder besser gestellt und ein Wenigverdiener wieder benachteiligt. Die Einkommensspreizung muss ja nicht noch künstlich weiter voran getrieben werden!

Wo eigentlich steht, dass unwiederruflich immer nur prozentual (z. Bsp. bei Renten) zugerechnet werden darf?
Ex oriente lux.

Eivisskat

ZitatOriginal von ryba

Warum wird bei einer Erhöhung nicht der Durchschnitt zu Grunde gelegt und jeder bekommt den gleichen Betrag.


Ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange, bis uns die (sehr knappe) Einheits-rente beschert wird.

schneider-dd

so sehe ich das auch...deswegen ist es auch müßig, sich über seine beitragszeiten gedanken zu machen. alle werden gleich wenig bekommen. nur wer privat vorgesorgt hat, dem wird es besser gehen. ..und wer von uns kann das schon??? ?(
der kampf gegen die dummheit ist regierungsfeindlich und staatsgefährdend (harry thürk)

ryba

@ Eivisskat

Meinte es eigentlich so:

Bei 5 % Rentenerhöhung (haha!) erhält der mit einer Rente von 1500 € brutto 75 € mehr und der mit 550 € nur 25 € dazu. Nach meinem Vorschlag erhalten beide je 50 € dazu, hat der eine nun 1550 und der andere 550 €; statt 1575 und 525.

Ist zwar nicht der große, systemverbessernde Brüller, beachte aber die moralische Wirkung(!) - und ist in etwa aufkommensneutral im Gegensatz zu den Ideen von Hartz & Co.
Ex oriente lux.

Motte

RE: Älteren Hartz-IV-Empfängerinnen droht Altersarmut

Das Grundsicherungsamt

Die Verhältnisse haben sich geändert, der Sohn zieht aus, die Rente zu klein, die Miete zu hoch.
Ca. 100 € würden mir vom Amt zustehen.
Für 100 € müsste ich den neuen Rentenbescheid, die genauen Mietkosten, die Kontoauszüge der letzten drei Monate vorlegen.
Wie ist ihr Familienstand? Geschieden.
,,Dann bitte noch das Scheidungsurteil".
Ich bin 1982 geschieden worden, das Urteil habe ich nicht mehr.
,,Das müssen sie sich dann beim Gericht besorgen"
Ich bin vor 25 Jahren geschieden worden, was soll das.
,,Wir müssen etwaige Unterhaltsansprüche überprüfen"

Was für Unterhaltsansprüche nach 25 Jahren, frage ich mich jetzt.
Die Kontoauszüge belegen mein Einkommen.
Ob die wohl denken mein geschiedener Mann steckt mir nach 25 Jahren noch heimlich etwas zu. Kann ein geschiedener Mann nach 25 Jahren noch zu Unterhaltsleistungen herangezogen werden?

Meine Miete sei zu hoch. Es gibt jedoch Ausnahmen, da werden Menschen dann nicht zum Auszug genötigt.
Ob in meinem Fall ein besonderer Grund vorliege?
Ich bin 48 Jahre alt und bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente.
Ich gehe einmal davon aus, dass bestimmt ein besonderer Grund dafür vorliegt.
Der freundlichen Dame wollte ich den Grund am Telefon nicht nennen.
Großes Verständnis für meine Weigerung.
Der Arzt muss dann ein Befund erstellen, diesen soll ich mitbringen damit der Amtsarzt diesen Begutachtet, ich vermute mich gleich mit.

Meine Alternative – Pest oder Cholera
Für ein Hartz IV Einkommen alles offen legen, den Bittsteller herauskehren, auf eine, wie ich finde unsinnige, menschenentwürdigende Weise, um den Ausnahme der Ausnahmen Wahn einiger Menschen zu bestätigen, und nicht zuletzt mich als angepasst und normal zu zeigen.

Schon jetzt kann ich mir nichts mehr leisten, doch ein Buch in jedem Monat, da ich rauche.
Ich lese gerne, spiele gerne, dafür auch mein Computer und ich gehe gerne spazieren.
Mit Hartz IV kann ich dann ein bisschen essen, ein bisschen rauchen und ausgiebig spazieren gehen.
Ich habe mich für die Pest entschieden.
Kein normaler, gehorsamer Mensch.


Jetzt muss ich erst einmal nachdenken.

mupine

...es gibt doch bestimmt eh in einigen(oder vllt. doch schon früher)Jahren  Einheitsrente...egal was jemand eingezahlt hat... ;(
Das wird alles erst NOCH  viel schlimmer als besser vermute ich,oder nicht?

Eivisskat

Mir ist auch nicht klar, warum so viele Leute immer noch denken, dass alles so weiter geht, wie bisher. Die Renten sind nur 1 Beispiel von vielen möglichen.
Das alles ERST noch viel schlimmer wird, kann ich nur hoffen, denn das würde einen positiven Ausgang beinhalten...
Wir müssen halt vorbereitet sein, wie nun genau, das weiss ich leider noch nicht.
LG

mupine

Ich bin ja auch schon paar Jahre in einem prekären Arbeitsverhältnis oder viel arbeitslos gewesen...
Hab nun noch knapp 30 Jahre bis zur "Rente" und eigentlich mach ich mir deswegen noch keine Gedanken was bis dahin ist,weil:ich lebe jetzt!!
Muß wohl doch meinen Grundsatz(nicht heiraten und keine Kinder.die kommen defintiv nicht für mich in Frage)über Bord werfen und mir nen reichen Gockel zum Heiraten suchen... :rolleyes:

Eivisskat

Die Idee scheint sich rumzusprechen:
Neulich las ich eine Anzeige, wo ein pensionierter Lehrer ganz ernsthaft eine H4lerin für sich und sein Haus in Spanien suchte: Kost & Logis frei, ein Taschengeld "Deinen H4-Satz kannst du sparen" und er will ihr Land und Leute zeigen. Gegenleistungen? Na, wie im richtigen Leben...

mupine

Hm?Wer weiß was der alles als Gegenleistung verlangt... ;)
Naja,wenn er noch "knackig" ist gehts ja vielleicht noch...

Schraubenwelle

Da knacken wohl nur noch die Knochen bei dem Lehrer  ;)

Motte

RE: Älteren Hartz-IV-Empfängerinnen droht Altersarmut

Das Grundsicherungsamt

Nach Vorlage meines aktuellen Rentenbescheids, Mietbescheids sowie Kontoauszüge die erste Frage; wovon ich denn bisher gelebt hätte. Kurz erklärt das mein Sohn ausgezogen ist, wir bis dahin mehr schlecht als recht gelebt haben, die zweite Frage: ob Guthaben vorhanden sei. Derweil die Überprüfung meiner Aussage per Computer ob der Sohn nun wirklich nicht bei mir gemeldet ist. Ob ich den ersten Rentenbescheid auch dabei hätte?
Nein, macht nichts dann starte ich eine Anfrage beim Rententräger. ,,Wieso das denn, erstens dürften die Unterlagen in ihrem Computer vorliegen, ich habe damals schon einen Antrag gestellt, der Abgelehnt wurde weil mein Sohn im Haushalt lebte und zur damaligen Zeit immerhin ein Einkommen in Form von Kindergeld hatte".
Ja aber diese Abfrage müsste gemacht werden damit überprüft werden kann ob ich noch für drei Stunden eine Tätigkeit aufnehmen könnte. Allerdings würde das die Arbeitsmarktlage zurzeit nicht hergeben. Gesagt gemacht, Abfragen gestartet. ,,Was bedeutet das im Einzelnen für mich?" Oh, für Sie treten damit erst einmal keine Veränderungen ein, es geht dabei um die Einkommen der Unterhaltspflichtigen, wie ihre Mutter und ihre Kinder. Der Freibetrag bei der Grundsicherung liegt bedeutend höher als beim ALG 2 wie auch der Vermögensbetrag.
,,Welches Vermögen, wer hat den heute noch Vermögen und setzt sich dann hierhin?"
Oh, wir hatten schon Leute hier sitzen die 25.000 € auf ihrem Sparbuch hatten.
,,Wie das, sie überprüfen doch alles, meine Kontoauszüge musste ich doch auch mitbringen.
Ja schon, die schaue ich mir später noch genau an.
,, Können Sie mir bitte einmal sagen was ich bekommen würde?"
90 €. ,,Dann muss ich ganz schnell in eine kleine Wohnung ziehen". Ja aber dann bekommen Sie ja nichts mehr von uns. ,,Das ist ja auch Sinn und Zweck meiner Überlegung. Bekomme ich dann den Umzug von Ihnen bezahlt?".
Nein,.

Jetzt war endgültig Schluss für mich.
Für 90€ eine ganzheitliche Überprüfung meiner Person sowie aller Nahestehenden.
Für 90 € meine Seele verkaufen, mit meiner Unterschrift diese menschenverachtende Gesetzgebung legalisieren?

Die Stunden auf dem Amt waren keine verlorenen Stunden, die Menschen die mit mir gemeinsam warteten waren einfach nur klasse.
Ich überlege mir jetzt ob ich mich da öfter einmal hinsetze um mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld hatte ich noch einen Wohnberechtigungsschein beantragt, macht 10 €.
Dafür habe ich dann eine Liste mit Mietangeboten älteren Datums erhalten.


Besonders gut sind meine Kündigungen verlaufen.
Die Versicherung hat zugestimmt, mit der GEZ habe ich beste Erfahrungen gemacht,
gut für meine angeschlage Stimmung, es gibt mehr Menschen als ich manchmal zu hoffen wage.

Motte

Am Montag habe ich einen Termin beim Grundsicherungsamt.
Ich habe mir erlaubt einen eigenen Antrag zu verfassen.
Kritik oder Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Außerdem habe ich vor Zettel zu verteilen.
Ich wohne in Essen, wenn jemand sich beteidigen möchte und/oder weitere Ideen hat, ich freue mich sehr freuen darüber.



                                                                           Essen, den 17.12.2007
Antrag auf Grundsicherung,                            
für ein bedingungsloses Grundeinkommen,
 weil es der Menschenwürde entspricht

Menschenrechte:
stehen jedem Menschen zu, allein aufgrund der Tatsache, dass er ein Mensch ist.
Menschenrechte für alle Menschen, die sich in einem Land aufhalten, unabhängig davon, ob sie dessen Staatsbürger sind, oder nicht.
Bürgerrechte
Unter Bürgerrechten versteht man im Allgemeinen aber nur solche Rechte, die sich auf das Verhältnis zwischen Bürger und Staat beziehen,
Öffentliches Recht
Nach der so genannten modifizierten Subjektstheorie — auch Sonderrechtstheorie genannt — ist öffentliches Recht immer dann gegeben, wenn die betroffene Gesetzesnorm ausschließlich einen Träger hoheitlicher Gewalt berechtigt oder verpflichtet
Grundrechte sind wesentliche Rechte, die Bürgern oder gesellschaftlichen Zusammenschlüssen gegenüber Staaten als beständig, dauerhaft und einklagbar garantiert werden.
Freie Entfaltung der Persönlichkeit
Dies geschieht zum einen durch die allgemeine Handlungsfreiheit, zum anderen in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 GG durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht bzw. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Die Entfaltung der Persönlichkeit stellt einem erstrebenswerten, wenn nicht sogar das höchste Gut im Rahmen der Weltanschauung dar.
Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte
Gemäß Art. 19 Abs. 4 GG steht jedem, der durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt wird, der Rechtsweg offen. Dies gilt nicht nur für Verletzungen der Grundrechte, sondern für alle in der deutschen Rechtsordnung geschützten Rechte. Somit erfasst die Rechtsweggarantie des Art. 19 Abs. 4 GG auch Fälle, in denen der Staat unmittelbar wirksame internationale Menschenrechtsnormen verletzt, die gemäß Art. 59 Abs. 2 bzw. Art. 25 GG Bestandteil des innerstaatlichen Rechts sind. Der deutsche Rechtsanwender ist über Art. 20 Abs. 3 GG (,,die Rechtsprechung ist an Gesetz und Recht gebunden") an die transformierten Vorschriften des Völkerrechts gebunden. Aus der Vorschrift folgt übrigens auch die Pflicht, sich mit Inhalt und Auslegung dieser Vorschriften vertraut zu machen
Der Pakt garantiert rechtsverbindlich die grundlegenden Menschenrechte, die auch als Menschenrechte der 1. Generation bezeichnet werden: das Recht auf Leben, das Verbot der Sklaverei und Zwangsarbeit, das Recht auf persönliche Freiheit und Sicherheit, Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit sowie das Recht auf die Teilnahme an allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlen. Außerdem wird die Gleichstellung von Mann und Frau und ein generelles Verbot der Diskriminierung ethnischer, religiöser und sprachlicher Minderheiten zugesichert.
Zusammen mit dem UN-Sozialpakt und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bildet es die grundlegenden Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Schon die Präambel erklärt als grundsätzliche Absicht ,,Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt", und Glauben an die grundlegenden Menschenrechte, an ,,die Würde und den Wert der menschlichen Person und an die Gleichberechtigung von Mann und Frau", (Krank oder Gesund, Alt oder Jung, ein Mensch ist ein Mensch).
Obwohl sie als Erklärung keinen völkerrechtlich verbindlichen Charakter besitzt, wird sie im Allgemeinen als Bestandteil des Rechts der Vereinten Nationen und als Völkergewohnheitsrecht angesehen. Sie wird auch nicht ausdrücklich unterzeichnet, sondern von neuen UNO-Mitgliedsstaaten automatisch mit dem Beitritt zu den Vereinten Nationen anerkannt.
Zusammen mit dem UN-Sozialpakt und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bildet es die grundlegenden Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen.
Informationelle Selbstbestimmung
Im deutschen Recht bezeichnet die Informationelle Selbstbestimmung das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen. Es handelt sich dabei nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts um ein Datenschutz-Grundrecht, (ich bin nicht bereit die Ausnahme der Ausnahme Wahn zu unterstützen)
Die Meinungsfreiheit ist das in einem demokratischen Rechtsstaat gewährleistete subjektive Recht auf freie Meinungsäußerung durch Ton, Schrift oder Verhalten. Sie ist damit weit mehr als die Redefreiheit. Die Meinungsfreiheit ist für die freiheitlich-demokratische Grundordnung von schlechterdings konstituierender Bedeutung. Sie ist als Grund- und Menschenrecht historisch gegen die Staatsgewalt gerichtet
Körperliche Unversehrtheit
Die körperliche Unversehrtheit gehört zu den Grundrechten eines Menschen im Geltungsbereich des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Sie wird zusammen mit dem Recht auf Leben und dem Recht auf Freiheit der Person in Art. 2 Abs. 2 des Grundgesetzes gewährt (hervorgehoben):
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich
Freie Entfaltung der Persönlichkeit
Dies geschieht zum einen durch die allgemeine Handlungsfreiheit,  durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht bzw. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Die Entfaltung der Persönlichkeit stellt einem erstrebenswerten, wenn nicht sogar das höchste Gut im Rahmen der Weltanschauung dar.
                                                Art 1
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Die Grundsicherung wurde zum 01.01.2003 eingeführt um die Angst zu verhindern, Sozialleistungen zu beantragen.
Der Unterhaltsrückgriff auf Kinder bzw. Eltern sollte damit verhindert werden
Weiterhin sollte mit diesem Gesetz die ,, verschämte Armut" beendet werden.
Mit Änderung des Gesetzes zum 01.01.2005 wurden ,,Pauschalen" eingeführt,
Wenn ich nicht in der Lage bin für 3 Stunden einer erwerbstätigen Arbeit nachzugehen wie soll dann eine Pauschalierung die Eigenverantwortung stärken?
Voll erwerbsgemindert ist, wer wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 3 Stunden täglich erwerbstätig zu sein. Der notwendige Lebensunterhalt insbesondere Ernährung, Unterkunft, Kleidung, Körperpflege, Hausrat und persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens müssen gewährleistet werden.

Ein Eigenverantwortliches Leben hat nichts mit der Erwerbsfähigkeit zu tun. Ich stelle meinen Antrag als Mensch mit garantierten Menschenrechten. Die Würde des Menschen ist unantastbar, Pauschalierungen rauben meine Würde weil sie verhindern, dass ich meinen eigenen Bedarf erkennen und leben darf.
Im konkreten, die pauschalierte Grundsicherung per Gesetz würde meinen Tod bedeuten. Zur Erinnerung: die körperliche Unversehrtheit gehört zu den Grundrechten.
 Selbstbestimmung das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen.  Ich bin nicht bereit den Kontrollwahn der Ausnahme der Ausnahme, durch Darlegung meiner Daten sowie Unterschrift, als Einverständnis zu unterstützen, weil das gegen meine Rechte, gegen mein innerstes Empfinden verstößt.
Aufgrund meines Eigenverantwortlichen Handelns habe ich einen Antrag, um deren schnellstmögliche Bearbeitung ich bitte, verfasst.

Mein Einkommen Monatliche Erwerbsminderungsrente  719,09 €
Monatliche Ausgaben:
Warmmiete                                           464,82 €  
Strom                                                    55,00 €  
Fahrkarte                                                33,32 €    
Internetvertrag                                       24,90 €  
Lebensmittel                                         200,00 €  
Tabak, Geschenke, Praxisgebühr u.s.w.    200,00 €  
Meine Ausgaben insgesamt betragen        978,04 €  

Ich beantrage 258,95 € monatlich.
Überweisen Sie mir bitte 258,95 € auf mein unten genanntes Konto, damit ich ein eigenständiges, nach meinen Vorstellungen angemessenes Leben führen kann.

Mit freundlichem Gruß

Motte

Ich werde einen normalen Antrag stellen, obwohl ich vor Wut fast überkoche.
Ich hoffe das ich bis Montag alle meine Sinne beisammen habe um auf das wesentliche angemessen reagieren zu können.
Das Ganze hat mir gezeigt wie ich mich selber ins Abseits dränge.

Motte

Ich konnte nicht anders ich musste meinen eigenen Antrag einreichen.
Ruhig, bleib bei dir, erinnere dich immer was du brauchst, so habe ich mir gut
Zugeredet. Die erste Klippe, dann nehmen wir jetzt noch einen Antrag auf, dann
geben ich ihnen einen Antrag mit nach Hause, konnte ich noch recht gut überwinden.
Als sie allerdings meinte ich möchte bitte noch meinen Rentenbescheid sowie Mietbelege
einreichen setzte bei mir alles aus, ich sagte ja und erklärte meinen Antrag damit für ungültig.
Dann habe ich Fluchtartig das Gebäude verlassen, so nach dem Motto: ich lebe ja noch.
Als ich dann wenig später bemerkte wo ich eingebrochen bin war ich erst einmal entsetzt.
Mir war jedoch sofort klar, dass ich das Korrigieren muss und auch werde.
Auch das das mein persönlicher Kontroll- oder Sicherheitswahn ist.
Meine Freundin die mich netterweise begleitet hatte war entsetzt als sie von meinem Vorhaben hörte." Ja dann kriegst du ja nichts, du könntest ja eine Millionen versteckt haben".
Sie kennt mich von Kindesbeinen an und weis sehr genau das ich keine Millionen habe und nie hatte. Dieser Satz hat mir die ganze verdrehte Denkweise unter der ich auch stellenweise Leide gezeigt. Also gebe ich morgen diesen Brief noch zusätzlich ab.


                                                         
Betreff: Persönliche Daten


Sehr geehrte Frau P,                                            

Ergänzung zu meinem Antrag  auf Grundsicherung,                            
für ein bedingungsloses Grundeinkommen,
 weil es der Menschenwürde entspricht vom 17.12.2007,  haben Sie mich gebeten
meine persönlichen Unterlagen einzureichen.
Der Datenschutz ist nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ein Grundrecht (Recht auf informationelle Selbstbestimmung).Danach kann der Betroffene grundsätzlich selbst darüber entscheiden, wem er welche persönlichen Informationen bekannt gibt.
In unserem Grundgesetz ist eine Ewigkeitsklausel Artikel 79 Absatz 3 eingefügt: ,,Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche [...] die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig."

Das Gesetz für die Grundsicherung verletzt meine Würde.
Weil ich ein selbstbestimmter Mensch bin – statt eines unmündigen Bürgers.
Ich habe Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen meine persönlichen Informationen
(siehe Seite 4) mitgeteilt- und muss nicht als erwachsener Mensch im Nachhinein zusätzlich
alles Begründen.
Seinem Ursprung nach ist das Wort "begründen" eine Metapher aus dem Bauwesen.
Die Metapher (,,Übertragung", -  ,,anderswohin tragen")
Ich bejahe das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, anstatt dem Kontrollwahn
zuzustimmen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar steht über allem und ist somit das Menschenrecht.
Mit dem Gesetz zur Grundsicherung werde ich sterben, das habe ich ihnen ausführlich erklärt.
Das Selbstbestimmte Leben ist ein Leben mit Würde- das Leben nach Gesetzen heißt für mich sterben.


Mit freundlichem Gruß

flipper

Motte was machst du denn da?  :O
heulen und betteln hilft ned bei denen, das sind formale verfahren und funktionäre, keine "menschen". GG und die UNO kratzt die ned. hätteste mir gleich in der pn sagen sollen.

reich sofort den vorschriftsmässigen antrag auf den formblättern nach, ganz gefühllos mit allen nachweisen (reiss dich bitte zusammen und kratz die zusammen oder willste denen nen ablehnungsgrund in der geschenkpackung liefern und dem staat geld schenken?), das oben bearbeiten die ned oder lehnen ab, oder leiten glatt noch ein B-verfahren ein.

wenns dir zuviel wird lass es nen sozialarbeiter oder ein ehrenamtlichen B machen, bitteee *knuddel+tröst*

angst ist ein schlechter ratgeber, das wird schon, kopf hoch!

LG,
flip
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Motte

ZitatOriginal von flipper
Motte was machst du denn da?  :O
heulen und betteln hilft ned bei denen, das sind formale verfahren und funktionäre, keine "menschen". GG und die UNO kratzt die ned. hätteste mir gleich in der pn sagen sollen.

reich sofort den vorschriftsmässigen antrag auf den formblättern nach, ganz gefühllos mit allen nachweisen (reiss dich bitte zusammen und kratz die zusammen oder willste denen nen ablehnungsgrund in der geschenkpackung liefern und dem staat geld schenken?), das oben bearbeiten die ned oder lehnen ab, oder leiten glatt noch ein B-verfahren ein.

wenns dir zuviel wird lass es nen sozialarbeiter oder ein ehrenamtlichen B machen, bitteee *knuddel+tröst*

angst ist ein schlechter ratgeber, das wird schon, kopf hoch!

LG,
flip


Mach ich

Regenwurm

ZitatDie Deutschen fürchten sich inzwischen mehr vor Altersarmut als vor Terrorgefahren oder Umweltproblemen.
 Das führt dazu, dass sie ihre Rente aufstocken wollen und dafür über das 65. Lebensjahr hinaus arbeiten würden. «Die Angst um die Rente ist eines der drängenden Probleme der nächsten Jahre», sagte Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Motte

ZitatOriginal von regenwurm
ZitatDie Deutschen fürchten sich inzwischen mehr vor Altersarmut als vor Terrorgefahren oder Umweltproblemen.
 Das führt dazu, dass sie ihre Rente aufstocken wollen und dafür über das 65. Lebensjahr hinaus arbeiten würden. «Die Angst um die Rente ist eines der drängenden Probleme der nächsten Jahre», sagte Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski


Es ist egal wovor
"Die Deutschen" sich mehr fürchten, schlimm ist, das sie sich fürchten.
Das Fürchterliche ist das sich die Liste der Befürchtungen noch um ein Vielfaches erweitern lässt.

mutti1


Motte

ZitatOriginal von mutti1
hallo MOTTE,
mit über 700 euro liegst du zu hoch,
ich bekomme nicht mal die in 2006 bezahlten 223 euro warmmiete.
und ich bekomme 25 euro wegen lebensmittel allergie, viel was????
und die 347 euro gnädigerweise.
dein strom ist zu hoch, deine miete erst recht, da wohnt man im osten dafür in  einer 3----    4------raumwohnung mit 2-3 kindern.
such 1 andern stromanbieter.
und 200 euro bleiben uns grad auch nur über.
also , sei froh, das du
schon rente kriegst, viele müssen weiter an der ARGE katzbuckeln. ich auch.
 8o3

du kannst aber vom arzt bescheinigungen vorlegen, und zum sozialamt gehn.
die ARGE ist noch hartleibiger.
 :aggressiv>

2 kleine zimmer mit bad , flur und kl. küche sind bei dir zwar auch nicht billig, aber
bei uns stehn uns grad im osten 40-50 qm zu zweit zu,
bzw. im ältesten
arbeiterschleisfach unsaniert
bzw. schlechte verwaltung
u. teure nebenkosten wollen die auf unsere kosten
über die 347 euro
abwälzen.
mir geht,s auch so, hab für januar 204 euro bekommen, muß aber 235 jetzt zahlen ab januar,

 ?(


Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht worum es mir geht.
Ob um Sicherheit? oder um Recht zu  behalten?
Oder einfach mal eine Sache durchziehen, etwas für mein Selbstwertgefühl?
oder um meinen Anspruch so leben zu können wie ich meine?
Leben muss ich, Geld brauche ich dafür, kann ich nicht wegdenken.
Mir geht die ganze Grundsicherungsgeschichte jedoch nicht aus dem
Kopf, am 28.12. muss ich wieder hin.
 Das es dir auch so geht tut mir leid, ich wollte keinem ginge es so.

  • Chefduzen Spendenbutton