Älteren Hartz-IV-Empfängerinnen droht Altersarmut

Begonnen von Kater, 14:07:44 Mo. 20.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mutti1

motte, ich hab mehr ansprüche als 1 warmes bett, ein bad ab und zu und
menschenwürde,
und was zu essen, ...........
kannst dich ja belächeln lassen,
bin seit 2003 krank wegen mobbing und
anderen krankheiten, die sich psychosomatisch einschleichen.
hätt gern 1 mann, der nicht so 1  fiesling ist,
1 auto, reisen, urlaub im warmen süden,
1 kl. häuschen,
enkel,
freunde-echte.....
arbeit!!!!!1
die spaß macht u. reich, gesund sein!!!!1
gut aussehn,
schlank u. sexy sein,
1 flugzeug reise
chice umwelt
frieden,
kein krieg hass aids
ausbeutung


mit den 347 euro komm ich aus, da ich immer preiswert einkaufe, zur tafel gehe, du kannst auch hingehn,
seit september gibts eine ,
samstag abends einkaufen, und zwar immer angebote,
vorräte anlegen,
bei ebay schnäppchen ,
kino, tanz, essen gehn ist out, hab aber geholfen
für bier u. essen, was auch verboten ist
in kneipe praktikum gamacht letztens.
leider führt so 1
armes leben zu psychischen defiziten , zu fettleibigkeit,
sozialer kälte,
angsterkrankungen
wir werden eher alt u. sterben,
trotzdem, es geht vielen schlechter....

Motte

ZitatOriginal von mutti1
motte, ich hab mehr ansprüche als 1 warmes bett, ein bad ab und zu und
menschenwürde,
und was zu essen, ...........
kannst dich ja belächeln lassen,
bin seit 2003 krank wegen mobbing und
anderen krankheiten, die sich psychosomatisch einschleichen.
hätt gern 1 mann, der nicht so 1  fiesling ist,
1 auto, reisen, urlaub im warmen süden,
1 kl. häuschen,
enkel,
freunde-echte.....
arbeit!!!!!1
die spaß macht u. reich, gesund sein!!!!1
gut aussehn,
schlank u. sexy sein,
1 flugzeug reise
chice umwelt
frieden,
kein krieg hass aids
ausbeutung


mit den 347 euro komm ich aus, da ich immer preiswert einkaufe, zur tafel gehe, du kannst auch hingehn,
seit september gibts eine ,
samstag abends einkaufen, und zwar immer angebote,
vorräte anlegen,
bei ebay schnäppchen ,
kino, tanz, essen gehn ist out, hab aber geholfen
für bier u. essen, was auch verboten ist
in kneipe praktikum gamacht letztens.
leider führt so 1
armes leben zu psychischen defiziten , zu fettleibigkeit,
sozialer kälte,
angsterkrankungen
wir werden eher alt u. sterben,
trotzdem, es geht vielen schlechter....

Hallo Mutti1

das mit dem Belächeln lassen schaffe ich auch so, dafür brauche ich kein Amt. Ein netter Mann wäre nicht schlecht, kann ich aber nicht finden.
Enkelkinder habe ich fünf, das Beste neben meinen beiden Kindern was
es gibt. Freunde "echte" da treffen zwei Welten aufeinander.
Da habe ich zwei Erfahrungen gemacht die ich immer noch nicht richtig einordnen kann. Der andere Schnick Schnack ist nicht meine Welt.
Frieden sehne ich mir in erster Linie für mich herbei.
Einfach Ruhe im Kopf. Das ständige wenn und aber oder und es könnte ja usw. macht mich traurig und unruhig.
Das mit den Vorräten will ich mir abgewöhnen. Ich möchte lieber in jedem Augenblick gucken was ich brauche und nicht gucken was ich habe.
Die Zerrissenheit, das unbestimmte macht Angst.
Jetzt weiß ich nicht wie alt du bist, ich fühle mich mit meinen 48 Jahren nicht gerade alt und habe auch nicht vor schnell zu sterben, zumal ich mich erst kürzlich mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt habe.
Wenn ich durch unsere Stadt gehe bemerke ich  wie "schlecht" es dem einen oder anderen geht. Das kann doch wohl nicht der Maßstab für mein Leben sein. Ich gehe niemals achtlos vorbei, wenn ich helfen kann gerne es ist jedoch immer zuwenig.
Danke für die nette Antwort, mir geht es gut und ich glaube ich weiß was ich mache.

Gruß und ein schönes Fest
Doris

mutti1

hallo, Doris, kannst du mal sehn,
das wir nur 1 jahr auseinander sind, um die 40 erwischt es doch die meisten, mit alg und alg2
es gibt genug, die
es noch kennenlernen werden, jetzt sitzen sie noch auf dem hohen ross.
mit vorrat mein ich,
grundnahrungsmittel, hygieneartikel,
etc.
zucker, gab es öfter  billiger, oder heut butter, trocken brot u. butter -was will man mehr.
es ist doch uso, das man das billig einkauft, nicht, wann ich es brauch , teuer.
rechnet mal,
zu weihnachten kaufen 1000 000 leute ne tüte zucker, 92 ct.
vor 2 wochen 1 tüte gekauft, sparte
23 ct.
wir können unsre kröten nur 1 x ausgeben.
deshalb, mein beruf
hauswirtschaft-
den grüßten nutzen mit einsatz geringster mittel.
gilt grad jetzt.
und nicht umsonst sind grad reiche die schlanksten.
entweder kotzen sie regelmässig, oder sie essen nur teuer u. exklusiv.
ich kauf zb.
100 gramm schinken in folie, 99 ct. und esse mindestens 4 brote davon.

verzichte auf süßen joghurt, quark, milch gibt es seltener.

wer wenn nicht wir frauen u. guten hausmänner können die  supermarktbesitzer zu
umkehr bringen.
sauft euren teuren kram selbst. fresst es selbst,
wir müssen von dem bunten allerlei auf gesunde kost gehn.
wer am monatsende nichts mehr über hat, da er ja
von der arge am leben gehalten wird, aber nicht schwelgen soll,
muß mal seine kassenbons lesen.

und wer coca cola, fanta , cappu  säuft u. teures mineralwasser, muß
mal auf den kopf gefallen sein


der deutsche michel ist ein heuchler und großtuer.
was wäre, wenn wir alle von unserer hände arbeit leben müßten u. am
altmarkt am stand das anbieten?
und wenn es strom u. wasser zu
kaufen gäbe, alle investitionen  muß der hersteller selbst tragen,
da gäbe es schnell keine goldenen pissbecken mehr in den
leitenden positionen.
alle luxus waren mit 50 % steuer, und es gäbe das öko 3 liter auto .
busse und bahnen kostenlos, mit 1 ausweis, das jede fahrt notwendig ist.
privatreisen ausgenommen.
politiker in sammel -taxis, und
mit erstattung aller NOTWENDIGEN güter,
bonus auf ihre arbeit mit erfolg.
nicht für die kapitalisten, sondern , mit statistisch rein neuen arbeits-besitzern, die davon leben können.

oder es bumst bald wieder,

Motte

ZitatOriginal von mutti1
hallo, Doris, kannst du mal sehn,
das wir nur 1 jahr auseinander sind, um die 40 erwischt es doch die meisten, mit alg und alg2
es gibt genug, die
es noch kennenlernen werden, jetzt sitzen sie noch auf dem hohen ross.
mit vorrat mein ich,
grundnahrungsmittel, hygieneartikel,
etc.
zucker, gab es öfter  billiger, oder heut butter, trocken brot u. butter -was will man mehr.
es ist doch uso, das man das billig einkauft, nicht, wann ich es brauch , teuer.
rechnet mal,
zu weihnachten kaufen 1000 000 leute ne tüte zucker, 92 ct.
vor 2 wochen 1 tüte gekauft, sparte
23 ct.
wir können unsre kröten nur 1 x ausgeben.
deshalb, mein beruf
hauswirtschaft-
den grüßten nutzen mit einsatz geringster mittel.
gilt grad jetzt.
und nicht umsonst sind grad reiche die schlanksten.
entweder kotzen sie regelmässig, oder sie essen nur teuer u. exklusiv.
ich kauf zb.
100 gramm schinken in folie, 99 ct. und esse mindestens 4 brote davon.

verzichte auf süßen joghurt, quark, milch gibt es seltener.




wer wenn nicht wir frauen u. guten hausmänner können die  supermarktbesitzer zu
umkehr bringen.
sauft euren teuren kram selbst. fresst es selbst,
wir müssen von dem bunten allerlei auf gesunde kost gehn.
wer am monatsende nichts mehr über hat, da er ja
von der arge am leben gehalten wird, aber nicht schwelgen soll,
muß mal seine kassenbons lesen.

und wer coca cola, fanta , cappu  säuft u. teures mineralwasser, muß
mal auf den kopf gefallen sein


der deutsche michel ist ein heuchler und großtuer.
was wäre, wenn wir alle von unserer hände arbeit leben müßten u. am
altmarkt am stand das anbieten?
und wenn es strom u. wasser zu
kaufen gäbe, alle investitionen  muß der hersteller selbst tragen,
da gäbe es schnell keine goldenen pissbecken mehr in den
leitenden positionen.
alle luxus waren mit 50 % steuer, und es gäbe das öko 3 liter auto .
busse und bahnen kostenlos, mit 1 ausweis, das jede fahrt notwendig ist.
privatreisen ausgenommen.
politiker in sammel -taxis, und
mit erstattung aller NOTWENDIGEN güter,
bonus auf ihre arbeit mit erfolg.
nicht für die kapitalisten, sondern , mit statistisch rein neuen arbeits-besitzern, die davon leben können.

oder es bumst bald wieder,


Mutti1, die ganze Liste der Vorurteile.
Ich schreibe dir eine PN.
Doris

handkey

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

mutti1

hallo motte, mein pc war verstellt,
kann noch nicht PN beantworten. hoffe, ihr hattet ne schöne heilige nacht?

im grunde genomen, hast du noch sehr viel stolz, und dein ex-mann wäre die 1. adresse, oder ist es zu lang her mit scheidung?
dein sohn hätte wohnzuschuss für sein einkommen stellen können,
jetzt lebst du allein, und geht ja auch, sagen die
am amt.
jedenfalls seid ihr unterhaltspflichtig für den jüngsten, und
bei mir ist es auch so, das man meine sowieso ohne vater familie auseinandergerechnet hat.
die jungs sahen das als
böse attacke an, und da ich ja
nichts mehr für sie leiste, was vater staat einimpft,
bin ich dreck.

und garantiert arbeite ich nicht ohne annehmbaren lohn. im osten kriegt man da gar nichts, nicht mal schwarzarbeit zu billigstlohn.
also und am arge
center bin ich die dumme faule sau. klar darf ich doch.
hab noch nie 1 echten arbeitsvertrag gesehn seit 1991
und 1 facharbeiterlohn gibts nur in
tarif festlegungen, der wäre um 6 euro.
ich frier mir hier den arsch ein, und zahl wie 1 fürst, ist der nächste deal.
die wollen nicht mal für 2005 216 euro zahlen, und jetzt zahlen die immer noch 2004 euro warm an mich,

soll aber 235 jetzt zahlen. ja billiger ist brücke.

zweimal

ZitatOriginal von mutti1





hab noch nie 1 echten arbeitsvertrag gesehn seit 1991






Du bist aus dem Osten oder?
Da gibts 'ne ganze Menge Leute, denen gehts genauso. 1991 "kam" die Arbeitslosigkeit.....bis heute und immer so weiter, bis ans Ende.

Alles Gute.

zweimal

flipper

ZitatOriginal von mutti1
hallo motte, mein pc war verstellt,
kann noch nicht PN beantworten.

das liegt nicht an deinem pc, ich hatte ne email über ne dann nichtexistente pn.

mit dem pn-system scheint was nicht zu stimmen. frag mal admin.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

cyberactivist

Kann keinen Fehler entdecken. Bei mir funktioniert alles im PN-Bereich. Falls es (weitere) Probleme mit PNs gibt, bitte entweder im entsprechenden Thread posten oder mich anschreiben:

PN-Systemstörung
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Motte

ok, so geht es wirklich nicht. Einfach die öffentliche Komunikation unterbrechen. Ich war sauer und wollte nicht das alle ihren Senf dazugeben.
ich habe geschrieben:

Ich muss immer lachen wenn ich diesen Namen lese, gefällt mir.

Mich hat es schon sehr früh erwischt. Wirtschaftlich mit einreichen meiner Scheidung.
Von daher habe ich selten auf einem hohen Ross sitzen können, bin aber immer gut zurechtgekommen. Ich konnte immer gut einkaufen und wirtschaften.
War auch gut so solange ich für meine Kinder zu sorgen hatte.
Die Situation hat sich für mich in vielen Dingen grundlegend verändert, nicht nur durch den Auszug meines Sohnes Ende dieses Jahres. Um es kurz zu machen, ich habe bemerkt dass ich zum Frustessen neige. Ob Dick oder Dünn hat nichts mit reich oder arm, guten oder schlechten Lebensmitteln zu tun. Es hat etwas mit der Energieumsetzung zu tun. Genau kann ich das nicht beschreiben aber ich habe jetzt 40 Kilo abgenommen und das in den Wechseljahren, wo doch eigentlich gesagt wird Vorsicht wegen Gewichtszunahme. Es ist auch nicht so, dass es mir schwer fällt oder ich gewaltsam darangehe.
Ich will Leben und nicht vegetieren.
Natürlich kann man von Montag bis Montag Brot mit Margarine essen, aber was hat das mit
Lebensqualität zu tun. Bei Wasser und Brot war das nicht mal ein Spruch für Gefängnisinsassen, als Höchststrafe?
Was ist demnach Menschenrecht, Grundrecht oder in Würde leben?
Wenn du dir meine Aufstellung genau anschaust wirst du sehen dass ich keineswegs vorhabe die
Reiche vom Dienst zu spielen. Ich möchte meinen Enkelkindern gerne eine Kleinigkeit mitbringen können, es sind kleine Kinder die mich Erwartungsvoll anschauen. Sie mögen mich auch so, aber mein Gefühl ist mir auch nicht unwichtig. Das" Notwendige" ist auch ein gutes Wort.
Die Not wenden als erstmals Leistung ok, aber als Grundrecht?
Ich unterscheide streng in Erwerbsarbeit und Arbeiten insgesamt.
Sind all die alten Menschen, die Kranken oder Behinderten Menschen
Überflüssig, nicht mehr wichtig für eine Gesellschaft?
Gehört alles was wir nicht verstehen oder unbequem ist ausgerottet oder weggeschlossen
Oder gehörlos gemacht weil unter ein Zwangskorsett der Abhängigkeit gestellt.
Ich denke dann immer an Autisten. Autismus eine Krankheit. Diese Menschen zeigen der Gesellschaft
das automatisierte Verhalten, wie licht an und aus usw. Ist natürlich unbequem dahin zu schauen, aber lehrreich.
Wer was trinkt oder isst ist mir egal. Es ist sein gutes Recht denn der Geschmack ist eine individuelle Sache.
Das es Bumst will ich mal nicht hoffen, bin viel zu schreckhaft.


Gestern bin ich über die Worte Sozialstaatspostulat gestolpert, ne inzwischen schaue ich schon gezielter nach ich habe mir den Begriff " organisierte Selbstdiziplin" sehr zu Herzen genommen.
Also Sozialstaatspostulat als nicht klare Formulierung unter Art. 20 des GG zu finden wird herangezogen um Art.1 GG - die Würde des Menschen ist unantastbar- zu unterwandern. Das Sozialstaatspostulat bezieht sich auf die Gemeinschaft, Gesellschaft, ist nicht einklagbar und wird von den Politikern in Form von Gesetzen bestimmt.
Dem gegenüber steht das Recht des einzelnen, denn die Würde des Menschen ist die Würde des Einzelnen.
Was mir keine Ruhe lässt ist die Frage in mir: was habe ich eigentlich verbrochen.
Ich bin voll erwerbsunfähig seit 2002. Alte Menschen und wie in meinem Fall voll erwerbsunfähige Menschen sollen deshalb einen Antrag, wenn die Rente nicht ausreichend ist stellen damit die "verschämte Altersarmut" beseitigt wird.
Nun geht dieser Sozialstaat per Gesetz hin und sagt unter §1 Aufgaben der Sozialhilfe: die Aufgabe sei es den Menschen ein Leben zu ermöglichen das der Würde des Menschen entspricht.
Aber dann kommt es genauer - das Existenzminimum
Also weil ich nicht für andere erwerbsmäßig tätig sein kann soll ich jetzt bis an mein Lebensende zur Höchststrafe verurteilt werden, zynisch gesagt: bei Wasser und Brot. Was ist ein Mensch?
Das ist so verletzend, nachdem ich meine "Scham" überwunden habe und ich um Hilfe gebeten habe.
Ich habe dann weitergeschaut. Ich habe einen Schwerbehinderten- Ausweis 90 Grad.
Ich kann mir diesen Ausweis wohin Klemmen weil mir ein Buchstabe fehlt. Bin ich jetzt Schwerbehindert oder bin ich ein Simulant mit einem Schwerbehinderten- Ausweis?
Ich bin verwirrt und wütend.

Beratung und Unterstützung
Als ich das erste Mal einen Antrag beim Amt gestellt habe lautete eine meiner Fragen: wieviel € bekomme ich zu meiner Rente?
Die Sachbearbeiterin tippt meine, ihr vorliegenden zahlen ein und sagte: 90€. Schluck
Das zweite Mal war ich dann mit meiner Freundin da und irgendwann sagte ich :" 90 € für ein menschenwürdiges Leben sei zu wenig".
Daraufhin die Sachbearbeiterin freundlich lächelnt:" Die 90 € waren eine ungefähre Berechnung". Ich stellte klar das sie mir die 90 € als absolutes Ergebnis mitgeteilt hatte.
Was soll das ?
In mir steigt Augenblicklich ein ungutes Gefühl hoch, ich fühle mich verraten und verkauft, eigentllich traurig - was habe ich verbrochen, was hat das mit mir zu tun, warum werde ich belogen?

Unterhaltspflicht der Angehörigen
Als ich das erste Mal mit der Sachbearbeiterin am Telefon sprach sagte sie unter anderem ich soll mein Scheidungsurteil mitbringen.
"Ich bin vor 25 Jahren geschieden worden teilte ich mit und habe dieses Urteil gar nicht mehr".
Es war für mich ein langer und schmerzhafter Prozess, mich mit der Ehe und dem "Versagen" und den Folgen auseinanderzu setzen, "mein "geschiedener Mann hat mit mir nichts mehr zu tun, er ist nicht mehr mein. Jetzt könnte ich es mir einfach machen und sagen :" ist doch nicht mein Problem, soll er doch zahlen".
So geht das aber nicht, er ist der Vater meiner Tochter, auch wenn er sich nicht kümmert. Ich habe jedoch noch Bilder in mir wenn er seine Tochter zurückbrachte wie glücklich beide waren. Ich wünsche mir für meine Tochter das die beiden wieder zusammenfinden. Das geht auf keinem Fall indem seine Wut noch geschürt wird, halt über Unterhaltsforderungen.

Ich könnte so viel mehr schreiben, ich kann meine persönlichen Dokumente nicht einreichen weil ich kein Vertrauen habe.

Die Hauptfrage ist - was habe ich getan?
                           vielleicht auch was habe ich alles nicht getan?

mutti1

hallo motte, danke für die
privatnachricht.
ja ich bin ja neu hier, und ich wollte was schreiben, und da hab ich das 2. ! mal
java installiert und nichts ging mehr.



 :cheer:

mutti1

motte, ich hab geantwortet, war es über arcor?

mein pc ist öfter mal ganz aus, da kommen auch keine e-mails rein.


 :froehlich>

mutti1


Motte

Irgendwie bin ich schwer wie Blei bei dem Gedanken alles aufzuschreiben.
Verunsichert wegen dem Ton der inzwischen herrscht. Hin und Her gerissen
Zwischen richtig und falsch, aber wer bitte schön ist schon Fehlerlos oder anders -
Hat die Weisheit mit dem Schaumlöffel gegessen?

Also das Grundsicherungsamt zum dritten.
Dieses Mal hat meine Tochter mich begleitet, was ein großes Glück für mich war.
Ich also mit dem Vorsatz dahin einen Antrag zu stellen, mit der festen Absicht bei mir und meinen Gefühlen zu bleiben. Das war so schwer weil ich auf eine Gummiwand stieß, später sagte ich dem Sachbearbeiter er hätte eine Gesetzeswand zwischen uns aufgebaut.
Sehr schnell wurde alles sehr emotional besprochen. Ich habe seine Sperre durch das wiederholen der gleichen Aussagen bemerkt. Immer das Gesetz sagt, ich führe nur aus usw.
Als er dann meinte mein Ton sei zu laut konnte ich zum Glück auf meine Gefühle wegen dieser Menschenverachtenden Praxis hinweisen. Aggressivität wurde mir unterstellt, da schaltete sich meine Tochter ein indem sie richtig stellte das ich keineswegs aggressiv sei, immerhin kenne sie mich sehr genau. Ich war traurig, einmal kamen mir fast die Tränen.
Ich sagte ihm ich bin ein Mensch, zu ihnen kommen viele Menschen wie können sie so über meine Worte hinweggehen. Er führt nur aus. Meine Tochter hat aber bemerkt, dass er auch aufgelöst war, sie meinte er hätte ihr schon Leid getan. Wir haben dann einen Antrag aufgenommen zur Beruhigung durfte ich eine Rauchen gehen und er konnte in Ruhe schreiben.
Eigentlich wollte ich erst einmal die Bewilligung abwarten aber nachdem er immer wieder mit  dem Regelsatz argumentierte und auf meine Frage hin  was er denn nun für mich sei, ein Sachbearbeiter der Auskunft geben muss oder nicht, er immer nur mit seinem Job argumentiert habe ich das Schreiben als Antragsanhang abgegeben.
Anträge könnte man so viele stellen wie man will, die Frage ist ob diese Bewilligt werden.
Ich bin mit meinen Gefühlen bei mir geblieben und das war das größte Geschenk für mich.
Mir ist klar das es in erster Linie darum geht das ich erkenne was ich will und für mich
zu Handeln lerne. Es geht auch nicht mehr um Beträge obwohl ich schon leben will es geht vordergründig um die Art wie ich zum Menschen zweiter Klasse erklärt werde.
 

Erfahrungenbisher:                                                                            
Passen persönliche Gefühle und  das Grundrecht, die Würde zusammen?
Was mir keine Ruhe lässt ist die Frage in mir: was habe ich eigentlich verbrochen.
Ich bin voll erwerbsunfähig seit 2002. Alte Menschen und wie in meinem Fall voll erwerbsunfähige Menschen sollen deshalb einen Antrag, wenn die Rente nicht ausreichend ist stellen damit die "verschämte Altersarmut" beseitigt wird.
Mit der Zahlung der Grundsicherung soll der notwendige Lebensbedarf im Sinne eines Existenzminimums gedeckt werden, für Menschen in einer Lebenssituation die sich nachweislich nicht mehr ändert.
Das heißt: dieser Sozialstaat sagt per Gesetz  unter §1 Aufgaben der Sozialhilfe: die Aufgabe sei es den Menschen ein Leben zu ermöglichen das der Würde des Menschen entspricht.
Aber dann kommt es genauer - das Existenzminimum.
Der notwendige Lebensunterhalt soll im Sinne eines Existenzminimums gedeckt werden.
Also weil ich nicht für andere erwerbsmäßig tätig sein kann, soll ich jetzt bis an mein Lebensende zur Höchststrafe verurteilt werden, zynisch gesagt: bei Wasser und Brot.
3,81 € pro Tag für Essen und Trinken,
14,10 € für die Fahrkarten im Monat, die günstigste ist das 9 Uhr Ticket 1000 und kostet 33,32 € im Abo
8,10 € fürs Cafe im Monat. Isolation per Gesetz
Art. 19 Abs. 2 - Kein Grundrecht darf durch ein Gesetz in seinem Wesensinhalt angegriffen werden
Und das bis in alle Ewigkeit Art. 79
 Was ist ein Mensch wert? Wann ist man ein Mensch?
Das ist so verletzend, nachdem ich meine "Scham" überwunden habe und ich um Hilfe gebeten habe erfahren zu müssen, dass ich ein Minimum bin.
Ich habe dann weitergeschaut. Ich habe einen Schwerbehinderten- Ausweis 90 Grad.
Ich kann mir diesen Ausweis wohin Klemmen weil mir ein Buchstabe fehlt. Bin ich jetzt Schwer- behindert oder bin ich ein Simulant mit einem Schwerbehinderten- Ausweis?
Ich bin verwirrt, wütend, traurig und ganz tief verletzt.

Beratung und Unterstützung
Als ich das erste Mal einen Antrag beim Amt gestellt habe lautete eine meiner Fragen: wie viel € bekomme ich zu meiner Rente?
Die Sachbearbeiterin tippt meine, Zahlen ein. 719,09 € Rente, 464,82 € Miete, 55 € Strom, 33,32 € Monatsticket und 24,90 € Internet. Dann sagte sie: ,,sie bekommen 90€ von uns. Schluck???
Mit dem mir zugedachten Betrag kann keiner ein Menschenwürdiges Leben führen.
Ich verstehe unter" Würde eines erwachsenen Menschen" auch - das dieser seinen Bedarf selber ermittelt. ,, Aber" da könnte ja jeder kommen und betrügen! Sind die Abers wichtiger als die Würde eines jeden. Die ,,Aber" kommen aus den eigenen Gedanken.
Das zweite Mal war ich dann mit meiner Freundin da. Inzwischen hatte ich ein mulmiges Gefühle um es genauer zu sagen schlicht und einfach Angst. Irgendwann sagte ich:" 90 € für ein menschenwürdiges Leben sei zu wenig".
Daraufhin die Sachbearbeiterin freundlich lächelt:" Die 90 € waren eine ungefähre Berechnung". Ich stellte klar das sie mir die 90 € als absolutes Ergebnis mitgeteilt hatte.
Was soll das?
Meine Angst wurde verstärkt und bestätigt, ich fühle mich verraten und verkauft, eigentlich traurig - was habe ich verbrochen, was hat das mit mir zu tun, warum werde ich belogen?

Mitwirkungspflicht
Als ich mit der Sachbearbeiterin das erste Mal telefonierte sagte diese mir, das meine Wohnung zu groß und meine Miete zu hoch sei, es gäbe allerdings Ausnahmen.
Na gut dachte ich, sei mal nicht gierig, die Wohnung ist ja wirklich groß
Ich habe dann einen Wohnberechtigungsschein beantragt und auch erhalten.
Beim ersten Mal auf dem Amt, die 90 € im kopf fragt ich die Sachbearbeiterin ob ich denn den Umzug bezahlt bekomme.
Nein lautete die Antwort. Ich habe daraufhin meine Unterlagen eingepackt um Löschung meiner Daten gebeten und bin gegangen.
Als ich 2000 nach Altenessen gezogen bin kam ich mir vor wie in die Fremde versetzt.
Ich habe 4 Jahre lang mich unwohl gefühlt, hatte Heimweh. Erst in diesem Jahr ist es mir gelungen mich heimisch zu fühlen.
Menschenwürde und heimisch fühlen gehören zusammen.

Unterhaltspflicht der Angehörigen
Als ich das erste Mal mit der Sachbearbeiterin am Telefon sprach sagte sie unter anderem ich soll mein Scheidungsurteil mitbringen.
"Ich bin vor 25 Jahren geschieden worden teilte ich mit und habe dieses Urteil gar nicht mehr".
Es war für mich ein langer und schmerzhafter Prozess, mich mit der Ehe und dem "Versagen" und den Folgen auseinanderzu setzen, "mein "geschiedener Mann hat mit mir nichts mehr zu tun, er ist nicht mehr mein. Jetzt könnte ich es mir einfach machen und sagen:" ist doch nicht mein Problem, soll er doch zahlen".
So geht das aber nicht, er ist der Vater meiner Tochter, auch wenn er sich nicht kümmert. Ich habe jedoch noch Bilder in mir wenn er seine Tochter zurückbrachte wie glücklich beide waren. Ich wünsche mir für meine Tochter dass die beiden wieder zusammenfinden. Das geht auf keinem Fall indem seine Wut noch geschürt wird, halt über Unterhaltsforderungen.

Ich soll darauf vertrauen, dass meine persönlichen Daten nur von dem Grundsicherungsamt benutzt werden? Worauf soll ich mein Vertrauen stützen?
Ich kann die Dokumente nicht einreichen weil ich damit erklären würde- das ich der Praxis, Menschen in Kategorien einzuteilen, nach einer Nützlichkeit die ich nicht verstehe,
Menschenverachtend zustimmen würde.

Die Hauptfrage ist - was habe ich getan?
                                - was haben die Menschen ab 65 Jahren getan?
                                - was haben die kranken Menschen getan?
                                - was haben die behinderten Menschen getan?
                                - was haben die Erwerbslosen getan?
                                - was haben die Angehörigen getan?
                                - was haben die Kinder getan?
                                - was haben die ganzen ,,Nutzlosen" verbrochen?

Wer definiert in diesem Sozialstaat das Wort Nutzlos?
Was gibt es wichtigeres als den Menschen, jeder Mensch ist ein Individuum.
Was soll es für die Menschen wichtigeres geben als die Würde, die informelle Selbstbestimmung, die Meinungsfreiheit,   das eigene Leben?

ich füge eine Tabelle hinzu auf der das Ergebnis der EVG 1998 und 2003 zu sehen ist.
Alles was jeder, jeden Tag braucht ist inzwischen so teuer geworden und es findet keine Berücksichtigung.
Die Mehrwertsteuererhöhung findet keine Berücksichtigung.
Der Euro wird nicht berücksichtigt (Teuro).
Tabak- Öl – Lebensmittel- Strompreise sind überdurchschnittlich gestiegen.
Der Regelsatz für den Haushaltsvorstand 1997 betrug 539 DM
Der Regelsatz für den Haushaltsvorstand 2007 beträgt 347 €
Weggefallen sind einmalige Beihilfen wie Kleidergeld, Renovierungshilfen usw.
Sind im Regelsatz von 347 € zu 15 % enthalten.
Der Regelsatz für 2007 beträgt also 294,95 €,
 in DM gehe ich von einer Umrechung von 100 % DM und 92 % Euro aus 542,71 DM
Eine Regelsatz Erhöhung von satten 3,71 DM in sage und schreibe 9 Jahren.
Was für ein Sozialstaat!!!



Meine Angst ist verstärkt worden weil ich mich frage ob es inzwischen egal ist das die  ,,Nutzlosen" leben oder nicht leben. Vegetieren dürfen sie noch in diesem
Reichem Land der Exportweltmeister.

Motte

Betreff: Antrag auf Grundsicherung vom 28.12.2007, ziehe ich hiermit zurück und beantrage eine bedingungslose Grundsicherung weil es der Menschenwürde entspricht – statt ein Existenzminimum das mich zu einem Minimum macht.


Sehr geehrter Herr ,

ich verstehe nicht wie das gestern passieren konnte. Ich erzähle ihnen das ich das Grundsicherungsgesetz unmenschlich finde, das das Existenzminimum nichts mit Menschenrechten zu tun hat, nichts mit sozialen Gesetzen zu tun hat, das ich nicht verstehe warum Menschen dermaßen, per Gesetz  verachtet werden, das wir ein Grundgesetz haben mit dem Art. 1, so wie ich einen Schwerbehinderten – Ausweis ohne Buchstabe, und was mache ich zugute letzt – ich unterschreibe mein eigenes Todesurteil.
Ist das Gruppenzwang oder schlicht und einfach Angst? Vielleicht war ich nach 11/4 Stunde müde gegen eine Gummiwand, einem Sachbearbeiter der eisern für seine Gesetze kämpft anzurennen, zu bitten und zu betteln, laut zu werden, fast in Tränen auszubrechen, zynisch sein, ignoriert zu werden,  vielleicht auch weil ich schon zum dritten Mal da war, ich komme einfach nicht dahinter.
Da ich keine Juristin bin, ja wer ist das schon, hoffe ich das meine schriftliche Rücknahme meiner Unterschriften, unter dem Grundsicherungsvertrag, sowie unter dem Vertrag das sie von meinem Konto Beträge zurückfordern dürfen, hiermit als Ungültig erkläre, als unter Druck entstanden, entgegen aller meiner Ausführungen am gestrigen Tag.
Beratung ? das Wort will mir einfach nicht aus dem Kopf.
So, nachdem ich diesem Gesetz nicht zustimme erkläre ich ihnen schriftlich warum es mir nur um mein Beigefügtes Schreiben geht, denn das ziehe ich nicht zurück und bitte um die Bearbeitung. Diesem Schreiben beigefügt sind Tabellen die zeigen das die Gesetze für Menschen die Hilfe benötigen, nichts mit würde sondern nur mit Willkür und kosten, siehe wachsende Kinderarmut, siehe ignorieren der tatsächlichen Lebenskosten, auch Inflationsrate genannt, zu tun haben. Die Würde ist auch- sich frei entscheiden zu können, wann oder ob man sich einen Kaffee trinkt, ins Kino geht und und und.
In meiner Schulzeit haben wir das ,,Mittelalterexperiment" besprochen.
Weil das so schrecklich war habe ich das nie vergessen.
Zur Erinnerung: Säuglinge, Babys wurden gefüttert, gewickelt und ab ins Bett.
Kein sozialer Kontakt miteinander, untereinander, nur das Existenzminimum.
Alle sind gestorben. Ist der Mensch ein Sozialwesen?
In meiner Schulzeit habe ich viel über die Nazi- Zeit gehört, unwertes Leben, ein schrecklicher Satz, eine schreckliche menschenverachtende Zeit, mir stehen die Haare zu Berge, ja und weil das so schrecklich, mit so viel Angst und Schrecken verbunden war habe ich auch diese Unterrichtsstunden nie vergessen können
 Diesem Schreiben beigefügt ist eine Aufstellung meiner monatlichen Kosten sowie der Betrag den ich zum leben brauche. Nehmen Sie meine tatsächlichen Kosten und Bedürfnisse zur Kenntnis und nicht die mir per Gesetz zustehenden.  Ich bin der Meinung das jeder erwachsene Mensch sehr wohl in der Lage ist seinen eigenen Bedarf, mit gutem Gewissen selber zu ermitteln (zum Thema Gewissen fand ich im Nachhinein, das ich mit meinem Antrag noch unter der Pfändungsgrenze liege). Eigenständige Entscheidungen treffen bedeutet: sich selber mit seinen Bedürfnissen mit Würde zu behandeln. Die Würde eines Menschen ist nicht abhängig von der Möglichkeit, einer Erwerbsmäßigen Arbeit nachgehen zu können. Jeder Mensch ist ein Individuum und als solches mit Würde zu behandeln.
                                                                     
Laut Art. 20 des Grundgesetzes ist Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Als Sozialstaatspostulat wird der Auftrag in Art. 20 bezeichnet, dieser Auftrag ist jedoch nie Eindeutig ausformuliert worden.
 Sozialstaatspostulat als nicht klare Formulierung wird herangezogen um Art.1 GG - die Würde des Menschen ist unantastbar- zu unterwandern. Das Sozialstaatspostulat bezieht sich auf die Gemeinschaft, Gesellschaft, ist nicht einklagbar und wird von den Politikern in Form von Gesetzen bestimmt.

Dem Art. 20 gegenüber steht das Recht des einzelnen Art.1 des GG, denn die Würde des Menschen ist die Würde des Einzelnen.

Art. 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Art. 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Bis in alle Ewigkeit Art. 79 des Grundgesetzes.

Ich erkläre hier eindeutig, dass meine Würde mit dem Grundsicherungsgesetz eindeutig verletzt wird. Das es mich in Angst und Schrecken versetzt bis zu meinem Lebensende als unwürdiger, verachtenswerter Kostenfaktor gesehen und behandelt zu werden.
Das ich mich aufgrund einer solchen Behandlung frage was wohl als nächstes kommt, schafft weder Vertrauen, von einem sicheren menschenwürdigen Leben kann, mit solchen Gefühlen wohl keine rede sein.


Mit freundlichem Gruß

Motte

Kann mir bitte jemand helfen. Ich mache alle falsch.
Stelle ich einen Antrag geht es mir mies, hebe ich diesen wieder auf geht es mir mies. Stelle ich keinen geht es mir mies.
Tolle Zukunftsaussichten. Irgend etwas scheine ich nicht kapieren zu können oder wollen, wo doch alles so einfachfach sein könnte.
Was kann ein Mensch in meiner Situation tun?
 Augen zu und durch?
Auswandern, wohin? Das Problem ist ich muss mich mitnehmen.
Denken es wird schon besser? Woher nehmen eine solche Zuversicht?
Alle mal einfach so lieben, scheiß was drauf das der eigene Körper dann verrückt spielt.
Was soll ich wohl schreiben in alle Einfachheit?
Liebes Ámt, lieber Sachbearbeiter.
ich weiß das ihr alle nur eure Pflicht tut, mein Leben geht zwar gerade mal so den Bach herunter aber ich verstehe durchaus das die Gesetze befolgt werden müssen, ihr auch nicht aus eurer Haut heraus kommt.

inzwische stehe ich vor dem Überkochen, habe das Gefühl alles falsch zu machen was man nur falsch machen kann, die Quittung werde ich ja bald erhalten. Ob das Dummheit, Verbortheit, Selbstmitleid, Faulheit, Hass oder Ohnmacht ist, ich kann es nicht mehr sagen. Fakt ist ich habe keine Geld, das erste Mal eigene Schulden und bin nicht in der Lage zu  denken: ist doch nur Geld. Das Leben besteht doch aus so viel mehr???
Man nehme nur, man mache nur oder man macht nur bloß nix.
Aber auch das werde ich zu spüren bekommen, ganz einfach.
Bloß nicht antworten es könnte ja hilfreich sein. Vielleicht ist bei mir aber auch Hopfen und Malz verloren?
So geht es mir, so sauer bin ich, so verlassen und traurig.

Eivisskat

ZitatOriginal von Motte
Kann mir bitte jemand helfen. Ich mache alle falsch. ...

So geht es mir, so sauer bin ich, so verlassen und traurig.

...aber du bist anscheinend (ausser der Familie) ganz allein mit deinen Gedanken & das ist schlecht für dich und ausserdem sehr schade, denn deine Ideen, Vorstellungen und Ansätze sind gut und wertvoll.

Es gibt aber genug Gleich-gesinnte mit denen du dich treffen könntest zwecks Anregung, Austausch, Trost, konkreter Hilfe und (als logische Konsequenz?) politischer Einflussnahme. Mir scheint, dass du in einer solchen Gruppe durch deine Erfahrungen sehr viel bewirken würdest & dich gleichzeitig aus diesem Teufelskreis befreien kannst.

Mir fallen da da (für dich) auf die schnelle, Gruppen ein wie: für Bedingungsloses Grundeinkommen, Rentnergruppen für Rentenerhöhung, Erwerbslosengruppe, die Violetten ...halt Menschen in der gleichen Situation, die sich zusammenschließen, weil sie das Gegebene nicht (mehr) hinnehmen können und eine Änderung bewirken wollen.

Alles Gute für dich

Kater

ZitatImmer mehr Rentner von Altersarmut bedroht

Frankfurt/Main (AP) Immer mehr Rentner in Deutschland sind nach Angaben des Sozialverbands VdK von Altersarmut bedroht. «Ein Durchschnittsrentner hat heute rund 130 Euro weniger zur Verfügung als noch vor vier Jahren», sagte VdK-Chef Walter Hirrlinger am Wochenende. Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung im Alter beantragt hätten, sei von 2005 auf 2006 um acht Prozent auf 680.000 gewachsen. In Interviews der «Rheinpfalz am Sonntag» und der «Lübecker Nachrichten» forderte Hirrlinger daher eine stärkere Beteiligung der insgesamt rund 20 Millionen Rentner am Wachstum der Löhne und Gehälter.

Die Senioren dürften von der Konjunktur nicht abgekoppelt werden, sagte der Verbandspräsident. Er forderte die Streichung des im Koalitionsvertrag enthaltenen Nachholfaktors, der die an die Lohnentwicklung gekoppelte Steigerung der Altersbezüge um rund 1,3 Prozent verringert. Der VdK werde nicht ruhen, «bis der Nachholfaktor gekippt ist». Andernfalls lägen die Rentenerhöhungen nach 0,54 Prozent 2007 auch im kommenden Jahr wieder unter einem Prozent, sagte Hirrlinger.

Der VdK-Chef zog eine bittere Jahresbilanz: Die Rentner seien vom Aufschwung abgehängt. Und auch 2008 werde angesichts der hohen Inflationsrate die Kaufkraft der alten Menschen weiter sinken: «Zudem werden die Rentner erneut einseitig belastet, denn sie müssen ab 1. Juli die Erhöhung des Pflegeversicherungsbeitrags um 0,25 Prozent auf dann 1,95 Prozent allein tragen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber dagegen werden über die Arbeitslosenversicherung entlastet.» Das sei sozial ungerecht, da die Lasten einseitig verteilt würden.

http://de.news.yahoo.com/ap/20071230/tde-immer-mehr-rentner-von-altersarmut-b-5788066_1.html

euerHofnarr

mannomann,
was für ehrliche Briefe du (Motte) an Mitarbeiter einer Behörde schreibst.
Klasse ! Auch als Auseinandersetzung mit der eigenen Situation/ Lebensperspektive bestimmt sehr wertvoll.
Aber ich befürchte bei diesen Empfängern: "Perlen vor die Säue".
Ich vermute, dass ein emotionaler Diskurs oder sozialgeschichtliche Bezüge denen völlig am ... Verständnis vorbeigehen.

Bleib bei dem Weg, der dir am gesündesten erscheint und warte ab was es im Ganzen bringt.

M.

schwarzrot

Erstmal kopf hoch Motte!
Du bist nicht verkehrt drauf, sondern das system.
Das system ist menschenverachtend! Die würde des menschen steht zwar auf dem papier, diese rechte stammen aber aus einer zeit nach dem weltkrieg und dieser liegt schon zu lange zurück, dass die menschen sich noch daran erinnern können, was passiert wenn in industriestaaten das menschenrecht aufgehoben wird.


Bitte, bitte such dir eine erwerbslosenini. Es ist verdammt wichtig um nicht durch die unmenschlichkeit der ämter zerbrochen zu werden.
Eivisskat hat da ganz recht!
Mach bei grundeinkommensgruppen, rentnergruppen, flüchtlingshilfen, irgendwo mit, etliche gruppen kämpfen für das recht auf menschenwürde. Nicht alleine (wo mensch nix bewirken kann) sondern zusammen!
Und alle diese inis brauchen leute die organisieren können, die erfahrung haben, die sich nicht einschüchtern lassen. Brauchen menschen wie dich!

ZitatDie Hauptfrage ist - was habe ich getan?
- was haben die Menschen ab 65 Jahren getan?
- was haben die kranken Menschen getan?
- was haben die behinderten Menschen getan?
- was haben die Erwerbslosen getan?
- was haben die Angehörigen getan?
- was haben die Kinder getan?
- was haben die ganzen ,,Nutzlosen" verbrochen?

Was wir alle getan haben? ZUWENIG!
aber noch ist zeit das zu ändern...
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

geschfreak

ZitatOriginal von Kater
ZitatImmer mehr Rentner von Altersarmut bedroht

Frankfurt/Main (AP) Immer mehr Rentner in Deutschland sind nach Angaben des Sozialverbands VdK von Altersarmut bedroht. «Ein Durchschnittsrentner hat heute rund 130 Euro weniger zur Verfügung als noch vor vier Jahren», sagte VdK-Chef Walter Hirrlinger am Wochenende. Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung im Alter beantragt hätten, sei von 2005 auf 2006 um acht Prozent auf 680.000 gewachsen. In Interviews der «Rheinpfalz am Sonntag» und der «Lübecker Nachrichten» forderte Hirrlinger daher eine stärkere Beteiligung der insgesamt rund 20 Millionen Rentner am Wachstum der Löhne und Gehälter.

Die Senioren dürften von der Konjunktur nicht abgekoppelt werden, sagte der Verbandspräsident. Er forderte die Streichung des im Koalitionsvertrag enthaltenen Nachholfaktors, der die an die Lohnentwicklung gekoppelte Steigerung der Altersbezüge um rund 1,3 Prozent verringert. Der VdK werde nicht ruhen, «bis der Nachholfaktor gekippt ist». Andernfalls lägen die Rentenerhöhungen nach 0,54 Prozent 2007 auch im kommenden Jahr wieder unter einem Prozent, sagte Hirrlinger.

Der VdK-Chef zog eine bittere Jahresbilanz: Die Rentner seien vom Aufschwung abgehängt. Und auch 2008 werde angesichts der hohen Inflationsrate die Kaufkraft der alten Menschen weiter sinken: «Zudem werden die Rentner erneut einseitig belastet, denn sie müssen ab 1. Juli die Erhöhung des Pflegeversicherungsbeitrags um 0,25 Prozent auf dann 1,95 Prozent allein tragen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber dagegen werden über die Arbeitslosenversicherung entlastet.» Das sei sozial ungerecht, da die Lasten einseitig verteilt würden.

http://de.news.yahoo.com/ap/20071230/tde-immer-mehr-rentner-von-altersarmut-b-5788066_1.html

Ich wundere mich, daß der Vdk-Chef , Walter Hirrlinger, das JETZT erst merkt, daß wir von Altersarmut bedroht sind. Das Hartz-4-System ist da führend mitverantwortlich, oder der sogenannte Niedriglohnsektor, den Merkel so favorisiert, oder daß Kindererziehung in der Rente NICHT ENTSPRECHEND GEWÜRDIGT wird etc. Es sind einfach viele Faktoren, die zu der Altersarmut führen... Es ist eine Schande, daß es die Regierung, soweit kommen ließ...
MFG

geschfreak

Motte

Am Dienstag dachte ich: ich kann nicht mehr, Rasende Kopfschmerzen und immer musste ich mir sagen, bleib ruhig, ich glaube ich werde Verrückt. Bleib ruhig ist schon der falsche Ansatz, das puscht mich erst recht auf und Verrückt werden, diese Möglichkeit gestatte ich mir nicht. Inzwischen ist mir ernsthaft klar wer noch so alles Verrückt ist.

Das Bundessozialgericht hat im Urteil vom 16.05.2006 B 4 RA 22/05 R festgestellt das der Rentenabschlag, bei der Erwerbsminderungsrente- vor Vollendung des 60. Lebensjahres nicht richtig ist.
Also habe ich im vergangenen Jahr die LVA angeschrieben.
Im April habe ich dann einen ,,Rentenberater" aufgesucht weil ich den inzwischen dritten Brief überhaupt nicht mehr lesen konnte(Ob Amtsdeutsch oder chinesisch).
Der Berater teilte mir dann mit das ich meine Rente gekündigt habe. Also die Rücknahme meiner Schreiben und das Einstellen meines Überprüfungsantrags bis durch einen Musterprozess alles entschieden ist.
Inzwischen steht mir das Wasser bis zum Hals, viele bequeme Alternativen habe ich nicht mehr und will ich auch nicht mehr haben. Ich also hin, zum Rentenberater.
Meine Geschichte erzählt und auf Wiederaufnahme des Verfahrens gebeten.
Mehrmals wurde mir nun Mitgeteilt das eine Klage ohne Erfolg sei, das ich einen Anwalt brauche, das Gerichtskostenhilfe wohl wegen der mangelnden Erfolgsaussichten nicht gewährt würde, das wir nach Gesetz richtig gehandelt haben, das wir wir usw.
Ich sagte dann: " sagen sie doch nicht immer wir, ich gehöre doch auch dazu.
Nun ja ein Schreiben wurde aufgesetzt mit der Bitte mir einen Klagefähigen Bescheid zuzuschicken. Ich fragte dann noch wie ich genau vorgehen müsse wenn dieser Bescheid vorliegt, ich bin voller Angst und deshalb sehr unsicher und wünsche mir eigentlich das jemand anderes für mich, die Kohlen aus dem Feuer holt,  dann gehen Sie zum Sozialgericht klagen, lautete die Antwort. Nach genauerem Nachfragen bekam ich dann eine Brauchbare Antwort, zur Geschäftsstelle des Sozialgerichtes gehen, und dann werde ich schon weitersehen.
Mein eigenes Einstellen im Kopf, meine Feigheit und Bequemlichkeit und dann eine solche Behandlung haben mich dann für den Rest des Tages erst einmal lahm gelegt.
Ich werde mir jetzt erst einmal Hilfe suchen.

Sektsauferle

hallo motte!

also eins möchte ich kurz zu deinen berührenden beiträgen sagen, du bist weder feige noch faul, noch sonst was in der richtung.

diesen traurigen, schweren lernprozess, was ämter, sachbearbeiter und unser tolles sozialsystem angeht, haben wohl die meisten hier alle schon durch.
was ich auch ziemlich schnell lernen mußte, mit dem wort menschlichkeit bist du an diesen zuständigen ämtern total fehl am platz.
die gibt es da nicht!

traurig, aber wahr.
dort zählen nur paragraphen, regeln, gesetze und nicht zu vergessen unsere , total überbezahlten beamten und sachbearbeiter, die sich nur , wie ein hamster in ihrem rädchen drehen, und meiner meinung nach langsam total verblöden.
vielleicht bringt das der beruf mit sich, wer weiß?

für dich gibt es, leider, nur die möglichkeit, jedes noch so kleine fünkchen wahrzunehmen, und zu kämpfen.
und zwar um dein recht

alles andere kannst du vergessen, wie du siehst, dir tut auch keiner einen gefallen, und für deine not interessiert sich auch keiner.

nimm es doch einmal anders herum, die welt ist groß, was macht es schon, wenn einer dieser deppen ne schlechte meinung von dir hat, oder etwas stinkig ist, weil du gerade mit dem anwalt kommst usw.?

na und, laß dir das nicht bieten, und such dir stellen, die dich beraten und dir helfen können.

gib nicht auf!

ich kann aus meiner erfahrung nur sagen, in deutschland läßt man dich verrecken,wenn du nicht um jedes krümelchen kämpfst.
Bleib dran!

grüße vom sektsauferle


ups, war doch nicht so kurz
In Memory of Menschenrechte !!!

geschfreak

ZitatOriginal von Motte
Am Dienstag dachte ich: ich kann nicht mehr, Rasende Kopfschmerzen und immer musste ich mir sagen, bleib ruhig, ich glaube ich werde Verrückt. Bleib ruhig ist schon der falsche Ansatz, das puscht mich erst recht auf und Verrückt werden, diese Möglichkeit gestatte ich mir nicht. Inzwischen ist mir ernsthaft klar wer noch so alles Verrückt ist.

Das Bundessozialgericht hat im Urteil vom 16.05.2006 B 4 RA 22/05 R festgestellt das der Rentenabschlag, bei der Erwerbsminderungsrente- vor Vollendung des 60. Lebensjahres nicht richtig ist.
Also habe ich im vergangenen Jahr die LVA angeschrieben.
Im April habe ich dann einen ,,Rentenberater" aufgesucht weil ich den inzwischen dritten Brief überhaupt nicht mehr lesen konnte(Ob Amtsdeutsch oder chinesisch).
Der Berater teilte mir dann mit das ich meine Rente gekündigt habe. Also die Rücknahme meiner Schreiben und das Einstellen meines Überprüfungsantrags bis durch einen Musterprozess alles entschieden ist.
Inzwischen steht mir das Wasser bis zum Hals, viele bequeme Alternativen habe ich nicht mehr und will ich auch nicht mehr haben. Ich also hin, zum Rentenberater.
Meine Geschichte erzählt und auf Wiederaufnahme des Verfahrens gebeten.
Mehrmals wurde mir nun Mitgeteilt das eine Klage ohne Erfolg sei, das ich einen Anwalt brauche, das Gerichtskostenhilfe wohl wegen der mangelnden Erfolgsaussichten nicht gewährt würde, das wir nach Gesetz richtig gehandelt haben, das wir wir usw.
Ich sagte dann: " sagen sie doch nicht immer wir, ich gehöre doch auch dazu.
Nun ja ein Schreiben wurde aufgesetzt mit der Bitte mir einen Klagefähigen Bescheid zuzuschicken. Ich fragte dann noch wie ich genau vorgehen müsse wenn dieser Bescheid vorliegt, ich bin voller Angst und deshalb sehr unsicher und wünsche mir eigentlich das jemand anderes für mich, die Kohlen aus dem Feuer holt,  dann gehen Sie zum Sozialgericht klagen, lautete die Antwort. Nach genauerem Nachfragen bekam ich dann eine Brauchbare Antwort, zur Geschäftsstelle des Sozialgerichtes gehen, und dann werde ich schon weitersehen.
Mein eigenes Einstellen im Kopf, meine Feigheit und Bequemlichkeit und dann eine solche Behandlung haben mich dann für den Rest des Tages erst einmal lahm gelegt.
Ich werde mir jetzt erst einmal Hilfe suchen.

Gib nicht auf, Motte, lasse Dich von der LVA NICHT unterkriegen! Du machst alles richtig, auch wenn man Dir versucht, etwas Gegeteiliges einzureden!

ES IST DEIN GUTES RECHT, UM DEINE RENTE ZU KÄMPFEN!
MFG

geschfreak

Motte

ZitatOriginal von geschfreak

Gib nicht auf, Motte, lasse Dich von der LVA NICHT unterkriegen! Du machst alles richtig, auch wenn man Dir versucht, etwas Gegeteiliges einzureden!

ES IST DEIN GUTES RECHT, UM DEINE RENTE ZU KÄMPFEN!

Ich freue mich wenn ich eure Beiträge lese. Erstens bin ich von meinem inneren tiefen Gefühl her nicht mehr alleine. Das gibt mir viel Energie.
Ich frage mich woher der Zustand der "Gefühlskälte" komm, der ein würdeloses Handeln ermöglicht  und habe mich in diesem Zusammenhang mit der Geschichte Europas befasst.
Ich bleibe dran und danke Euch.

Gruß, Motte

Eivisskat

Quelle:
Zitathttp://www.elo-forum.net/hartz-iv/hartz-iv/-200801111574.html

Freitag, 11. Januar 2008  
Berlin/Wuppertal - Das nicht abgeschlossene Gesetzgebungsverfahren zu Neuregelungen für Erwerbslose schafft große Verunsicherung bei Betroffenen und scheinbar auch bei der Bundesagentur für Arbeit. Nun sind die ersten Fälle bekannt geworden, bei denen ältere Arbeitslose vergeblich einen Antrag auf verlängerten Bezug von Arbeitslosengeld I stellen und sich vorsorglich arbeitsuchend melden wollten. Die zuständigen Arbeitsagenturen haben die Entgegennahme von Antrag und Arbeitssuchmeldung einfach verweigert.

Auf diese Problematik hatten die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) und der Erwerbslosenverein Verein Tacheles e.V. bereits zum Jahreswechsel in einer gemeinsamen Erklärung aufmerksam gemacht
(http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles
/2007/Verlaengerung_Alg_I_Bezugsdauer.aspx und http://www.erwerbslos.de/index.php?option=
com_content&task=view&id=575&Itemid=32). Die beiden Erwerbslosenverbände raten Betroffenen, Widerspruch einzulegen und sich an die Sozialgerichte zu wenden, um Einbußen abzuwenden. Die längeren Bezugszeiten beim Arbeitslosengeld (ALG I) sowie die neuen Regeln zur Zwangsverrentung waren Ende letzten Jahres nicht mehr wie ursprünglich angekündigt vom Bundestag verabschiedet worden.

Die Ämter können zurzeit bereits Bezieher von Arbeitslosengeld II (ALG II) ab dem 60. statt wie zukünftig dem 63. Geburtstag auffordern, eine Rente mit Abschlägen zu beantragen. Die KOS empfiehlt Erwerbslosen generell gegen solche Aufforderungen Widerspruch einzulegen. ,,Ein Widerspruch lohnt immer und ist bares Geld wert" erläutert Martin Künkler von der KOS. Denn der Widerspruch habe aufschiebende Wirkung. Damit werde der Rentenbeginn zumindest hinausgezögert und die Rentenabschläge verringert. Auch würden die Sozialgerichte voraussichtlich in vielen Fällen die Zwangsverrentung untersagen, wenn sie erhebliche und unzumutbare Nachteile bringe, so Künkler.

Auch die noch ausstehende Verlängerung der Bezugszeiten beim ALG I schafft massive Probleme. ,,Viele Erwerbslose stehen nun einige Monate ohne Geld da und kommen in große Nöte, etwa weil sie ihre Miete nicht bezahlen können" kritisiert Frank Jäger von Tacheles. Oftmals müsse dann übergangsweise ALG II beantragt werden, was zu einer ,,aufwändigen und demütigenden Prüfung" von Einkommen und Vermögen, auch des Ehe- oder Lebenspartners, führe. Tacheles empfiehlt den etwa 30.000 bis 40.000 von der verzögerten Gesetzgebung Betroffenen, sich gegen die Berücksichtigung von Vermögen zu wehren und sich dabei auf eine Härtefallregelung im Gesetz zu berufen.

Um rückwirkend nach dem Inkrafttreten der längeren Bezugszeiten das versprochene Arbeitslosengeld I auch sicher nachgezahlt zu bekommen, sollten sich Betroffene persönlich arbeitslos melden und vorsorglich einen Antrag auf ALG I stellen, so Tacheles. ,,Die persönliche Meldung ist eine zwingende Voraussetzung für den Anspruch auf ALG I" erläutert Frank Jäger.

,,Jetzt müssen sich mal wieder die ohnehin überlasteten Sozialgerichte schützend vor die Erwerbslosen stellen, weil die Regierung im Kern an der unsozialen Zwangsverrentung festhält und im Gesetzgebungsverfahren auch nur Murks fabriziert hat" resümiert Martin Künkler von der KOS.

Die KOS und Tacheles e.V. bieten auf ihren Internetseiten konkrete Hilfestellungen sowie Muster für Widersprüche und Anträge an die Sozialgerichte:

//www.erwerbslos.de,  //www.tacheles-sozialhilfe.de Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Martin Künkler (KOS), T: 030/ 86 87 67 015, Mobil: 0176 / 24 40 65 03 Frank Jäger (Tacheles e.V.), T: Mobil: 0176 / 47 00 02 72

Materialien:
Umfassende Informationen zur Zwangsverrentung bei der KOS:
http://www.erwerbslos.de/index.php?option=
com_content&task=view&id=575&Itemid=32

Zur verlängerten Bezugsdauer von ALG I Information von Tacheles e.V.: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/
2007/Verlaengerung_Alg_I_Bezugsdauer.aspx  

Motte

Ältere Arbeitslose: gefangen in der Gesetzgebungslücke

Die Menschen sind nicht gefangen in einer Gesetzeslücke sie sind gefangen in sich. Ich kann das nicht mehr hören. Mein Monat fing mit einem Minus an, ich quäle mich durch eine Rechtssprache die so schwer, bis gar nicht zu verstehen ist. Ich mache mir Vorwürfe wenn ich nicht schnell genug voran komme, ich bitte immer wieder um Hilfe und bekomme neue Schickanen geschildert. Ich bin in einer Stimmung, ich könnte um mich schlagen.
Mir ist nicht klar ob ich besonders doof oder trotzig bin. Fakt ist -wenn wir ein GG haben in dem die Würde des Menschen unverletzlich ist, Gleiche Chancen für jeden usw. Blah, Blah Blah, wie kann dann mit einem Existenzminimum argumentiert werden. Es geht vordergründig nicht um das Geld, es geht um die Möglichkeit der freien Entscheidung, der Würdigung des Seins.
Die Geschichte der Menschen bis weit vor Chr. ist eine Geschichte der Angst und Gewalt. Immer wieder versuche der Veränderungen bis zu unserem gloreichen Grundgesetz das dann mit Füssen getreten wird, durch wortreiche Spitzfindigkeiten.
Ich beiss gleich in meine Tischplatte.
Freiheit kann doch wohl nicht bedeuten entweder unterschreibe ich einen Vertrag der so entwürdigend ist und bekenne mich zu diesem System oder ich habe kein Geld.
Sicherheit -ich unterschreibe diesen Scheiß und schaue zu wie die Schikenen immer weiter ausgebaut werden und denke: ich kann sowieso nichts ändern.
Doch, ich kann ja tolle Links weiterreichen und oberflächlich herumquatschen.
 Es ist ein so scheiß Gefühl, ich schreibe das ich keine materielle Lebensgrundlage mehr habe, ich könnte genauso gut schreiben, dass das Wetter schlecht ist, dann bekäme ich den neusten Wetterbericht.
Soll es mich trösten das es vielen Menschen nicht mehr gut geht?
Gemeinsam Hungern ist halber Hunger, gemeinsames leid ist geteiltes Leid. Das alles ist wie ein böser Traum.

Eivisskat

ZitatOriginal von Motte

Soll es mich trösten das es vielen Menschen nicht mehr gut geht?
Gemeinsam Hungern ist halber Hunger, gemeinsames leid ist geteiltes Leid. Das alles ist wie ein böser Traum.

Das Thema des Threads ist immerhin: "Älteren H4-Empfängerinnen droht Altersarmut", es ist kein ausschließlicher Motte-Thread, der letzte Beitrag erweitert diesen...

Wenn hier also die verschiedensten Beiträge zum Thema gepostet werden, sind die für alle Betroffenen & Mit-Leserinnen gedacht, weil sie wichtige Info, Denkanstöße und evntl. Hilfsangebote fürjede ältere, erwerbslose (alleinstehende) Frau mit geringem Einkommen enthalten.
LG ;)

Motte

ZitatOriginal von Eivisskat
ZitatOriginal von Motte

Soll es mich trösten das es vielen Menschen nicht mehr gut geht?
Gemeinsam Hungern ist halber Hunger, gemeinsames leid ist geteiltes Leid. Das alles ist wie ein böser Traum.

Das Thema des Threads ist immerhin: "Älteren H4-Empfängerinnen droht Altersarmut", es ist kein ausschließlicher Motte-Thread, der letzte Beitrag erweitert diesen...

Wenn hier also die verschiedensten Beiträge zum Thema gepostet werden, sind die für alle Betroffenen & Mit-Leserinnen gedacht, weil sie wichtige Info, Denkanstöße und evntl. Hilfsangebote fürjede ältere, erwerbslose (alleinstehende) Frau mit geringem Einkommen enthalten.
LG ;)



Hallo Eivisskat,

Ich habe das Thema nicht vergessen. Mir ist auch klar das das kein Motte- Thread ist. In der besonderen Situation in der ich mich befinde wäre es mehr als verlogen wenn ich nicht auch meinem Frust und Ärger Luft machen würde.
Das habe ich getan indem ich auf die fehlende Hilfe hingewiesen habe.
Es ist natürlich das gute Recht eines jeden, Hilferufe zu überhören und statt dessen lieber im Text weiterzugehen.
Zwischen Hilfe und Ratschläge besteht auch noch ein Unterschied.

Gruß
Motte

Eivisskat

ZitatOriginal von Eivisskat
ZitatOriginal von Motte
Kann mir bitte jemand helfen. Ich mache alle falsch. ...

So geht es mir, so sauer bin ich, so verlassen und traurig.

...aber du bist anscheinend (ausser der Familie) ganz allein mit deinen Gedanken & das ist schlecht für dich und ausserdem sehr schade, denn deine Ideen, Vorstellungen und Ansätze sind gut und wertvoll.

Es gibt aber genug Gleich-gesinnte mit denen du dich treffen könntest zwecks Anregung, Austausch, Trost, konkreter Hilfe und (als logische Konsequenz?) politischer Einflussnahme. Mir scheint, dass du in einer solchen Gruppe durch deine Erfahrungen sehr viel bewirken würdest & dich gleichzeitig aus diesem Teufelskreis befreien kannst.

Mir fallen da da (für dich) auf die schnelle, Gruppen ein wie: für Bedingungsloses Grundeinkommen, Rentnergruppen für Rentenerhöhung, Erwerbslosengruppe, die Violetten ...halt Menschen in der gleichen Situation, die sich zusammenschließen, weil sie das Gegebene nicht (mehr) hinnehmen können und eine Änderung bewirken wollen.

Alles Gute für dich

A pro pro überhören...

Es ist ja nun keineswegs so, dass Niemand dir in diesem (& anderen)Thread zu helfen versucht, nicht wahr?

Weiter oben haben viele andere User dich getröstet und versucht zu helfen, da wir alle hier die Situation plötzlich - nach langen Jahren und völlig unverdient - ohne einen Pfennig weiterleben zu müssen auch sehr gut kennen.
LG und alles Gute

  • Chefduzen Spendenbutton