Chefs forderten Sex von Küchen-Frauen in US-Nobel-Kasino

Begonnen von Kater, 11:31:34 Di. 21.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatChefs forderten Sex von Küchen-Frauen in US-Nobel-Kasino

Sexhölle statt Glücksspielhölle: Im weltberühmten Caesars Palace wurden einer Klage zufolge weibliche Küchenhilfen über Jahre hinweg zum Sex gezwungen. In einer außergerichtlichen Einigung zahlte das Kasino jetzt 850.000 Dollar wegen der Übergriffe.

Las Vegas - Sieben Jahre lang war es laut Anklage alltägliche Praxis, dass weibliche Küchenhilfen im Alter von 19 bis 40 im Caesars Palace ihren Vorgesetzten auch sexuell zu Diensten sein mussten - andernfalls drohte die Kündigung. Direkt neben der Küche sei eigens ein Raum für die ungewollten Schäferstündchen eingerichtet gewesen, heißt es in der Klageschrift. Darin seien immer ein Sofa oder ein Bett gewesen und oft auch Wein. Der Raum sei "ein kleines schmutziges Geheimnis gewesen, das lange da war", sagte Federico Sayre, die Anwältin einiger Klägerinnen."Wenn man sie dorthin mitnahm, wussten sie, wozu das war", so die Juristin weiter. "So etwas sollte es an keinem Arbeitsplatz geben." Insgesamt sieben Frauen und ein Mann reichten im April 2005 schließlich Klage wegen der unhaltbaren Zustände ein.

In einer außergerichtlichen Einigung sagte Caesars Palace nun zu, den betroffenen Frauen insgesamt 850.000 Dollar zu zahlen. Außerdem betonte das Management, dass die in den Skandal involvierten Vorgesetzten nicht mehr im Haus beschäftigt seien. Nur so sei der in Las Vegas ansässige Glücksspiel-Palast einer Klage der US-Kommission für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz entkommen, teilte die US-Kommission für Gleichberechtigung mit. Ein Mann aus der Personalabteilung, dem Frauen schon 2001 von den Missständen erzählten und der dennoch nichts unternahm, ist aber weiter in dem Kasino beschäftigt.

Die betroffenen Frauen kamen vor allem aus Lateinamerika. "In Fällen wie diesen, wo viele Arbeiter nur Spanisch sprechen, fühlen sich die Opfer schnell besonders isoliert", sagte die Anwältin der Kommission. Wenn sich Frauen beim Management beschwerten, mussten sie laut Klageschrift mit weiteren Sanktionen rechnen. Ihnen wurde beispielsweise der Lohn gekürzt oder sie bekamen Disziplinarstrafen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,500967,00.html

Urmel1500

:( Ja ja das Land der Hoffnung und Freiheit da kann man nur mit dem Kopf schütteln .
Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren.

Krokos

das Traurige ist, diese 850.000 Dollar sind für die einen Kickerlacks, ich schreibe besser nicht was man mit diesem Gesindel machen müsste

  • Chefduzen Spendenbutton