Rabatt für die Pharmaindustrie....

Begonnen von charity, 20:41:19 Sa. 17.Juli 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

charity

500 Millionen Euro Rabatt für Pharmaindustrie

Die Pharmaindustrie soll offenbar durch die Gesundheitsreform deutlich weniger belastet werden als bislang geplant. Dies geht aus Berechnungen der gesetzlichen Krankenkassen hervor. Unterm Strich würden die Konzerne statt mit einer Milliarde demnach nur mit 500 Millionen Euro belastet.

Hamburg - Folge man den Forderungen der Industrie, heißt es in einem Brief der Kassen ans Gesundheitsministerium, "wird sich das vorgesehene Einsparpotenzial halbieren". Bei ihren Berechnungen beziehen sich die Kassen auf Vorschläge, die die Pharmabranche nach einem Treffen mit Kanzler Gerhard Schröder (SPD) vor zwei Wochen unterbreitet hatte.

In dem Spitzengespräch hatte sie bewirkt, dass die bereits beschlossene Preisregulierung von Arzneimitteln noch einmal abgeändert wird. Vorgeblich innovative Präparate sollen nun mit geringeren Preisabschlägen belegt, die Preise von Nachahmerpräparaten hingegen stärker gesenkt werden.

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD)hatte bislang öffentlich verkündet, dass sich am gesamten Einsparvolumen von einer Milliarde Euro unterm Strich nichts ändern werde.


geklaut beim Spiegel online: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,309162,00.html






 :roll:  und wo bleibt mein Rabatt, oder bin ich wieder nur das Zahlschwein...

aian19

Ist das derselbe Kanzler, der uns in den Medien immer verkündet :" Die Reform steht, daran kann und wird nichts mehr geändert !"

Gilt also wieder einmal nur für uns....

 :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton