Demos für das "freie Internet"

Begonnen von Kuddel, 11:32:31 Sa. 23.März 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Mir fällt dazu eine Anekdote aus dem Forenbetrieb ein.

Es wurde ein Bericht aus den Lübecker Nachrichten von einer Arbeitsniederlegung im Lübecker Hafen bei chefduzen gepostet. Eine relativ lange Zeit danach meldete sich der Journalist bei mir, der den Artikel für die LN verfaßt hat. Er verlangte von mir für die Veröffentlichung des Artikels ein Honorar von (ich glaube) 300€, ansonsten müsse ich den Beitrag löschen. Ich löschte den Artikel.

Ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht. Es ist offensichtlich, daß das Forum keinerlei Einnahmen mit der Veröffentlichung macht. Wir können keine Honorare zahlen. Die Veröffentlichung bei uns sorgt nur für eine größere Verbreitung der Information. Das könnte ja auch im Interesse des Autors sein. Wenn die LN ihre Journalisten scheiße bezahlt, dann ist es nicht uns zuzuschreiben. Wir würden einen Kampf von Journalisten für bessere Arbeitbedingungen unterstützen.

Theoretisch konnten schon jetzt diverse Medien für das Zitieren ihrer Veröffentlichungen Kohle verlangen. Erst recht könnte das für Bilder gelten. Das ginge auch automatisiert.

Sie könnten uns so plattmachen.
Es liegt alles an den Interessenslagen und Machtverhältnissen. Noch lassen sie uns gewähren...


Troll

ZitatHeute hier, morgen dort – Warum unsere digitale Dauer-Erregung kontraproduktiv ist

In Zeiten der Hashtags, Shitstorms und Online-Petitionen hat sich auch die Art und Weise unserer politischen Teilhabe beschleunigt. Nahezu täglich wird in den sozialen Netzwerken die nächste Sau durchs virtuelle Dorf getrieben. Doch im gleichen Maße wie unsere Erregung steigt, sinkt auch unsere Aufmerksamkeitsspanne. Twitter, Facebook und Co. geben den Takt vor – die Debatte wird schneller, oberflächlicher, undifferenzierter und löst sich genauso schnell wieder im digitalen Nirwana auf, wie sie entstanden ist. Nicht trotz, sondern wohl eher wegen unseres politischen Hyperaktivismus ändert sich nichts. Wenn wir wirklich etwas ändern wollen, muss unsere politische Kommunikation nachhaltiger werden und sich entschleunigen. Ein Debattenbeitrag von Jens Berger.

...
...

HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190418_Warum_unsere_digitale_Dauer_Erregung_kontraproduktiv_ist_NDS.mp3
Quelle: NDS

Ja, ist scheiße, vielleicht sind 90% der Bevölkerung behindert, damit und meiner Birne in der täglich Kinderfasching wütet ist eine gute Ausrede für Inaktivität.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatAxel Voss erstaunt, wie viele Bots offenbar wahlberechtigt sind
https://www.der-postillon.com/2019/05/voss-bots.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hartzhetzer

Die Zeiten in denen das Internet ein Ort zum freien Austausch Technischer und Wissenschaftlicher Informationen war geht endgültig dem Ende zu. Es wird immer mehr zum Disneyland Supermarkt für Reiche Säcke ohne jeglichen Tiefgang. Laut, Bunt viel Tata aber außer Geschäftemacherei nicht viel dahinter. Wenn die Entwicklung so weitergeht wird die Nutzung des Internets in ein paar Jahren genau so attraktiv sein wie sich die Mainstream Kacke im Fernsehen anzusehen.

Hier mal ein aktuelles Beispiel dafür wie Wahrheit und Selbstdarstellung in dem Laden hier auseinanderklaffen.

Die Selbstdarstellung der EU Paradieserzeuger zum DSA:
https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/europe-fit-digital-age/digital-services-act_de

Die Wahrheit in der Realität:
https://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=2074

Das Forum um das es hier geht ist zwar nur eine Nerd Nische war aber für Leute mit einem 3 D Drucker dieses Typs hilfreich und interessant. Gerade auch vom Aspekt ausgehend das die Geräte vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden und es keine offiziellen Ersatzteile mehr zu kaufen gibt.
Wie passt so etwas zu dem ganzen Nachhaltigkeitsgefasel in dem Laden hier?
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

  • Chefduzen Spendenbutton