NuSchool

Begonnen von Bibo, 09:12:28 Di. 08.April 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bibo

Hat man nicht immer gesagt, die Schulkids von heute sind gänzlich unpolitisch, interessieren sich nur für Computerspiele, Markenklamotten und Karriere?

Und plötzlich sind die Schüler führend bei der Antikriegsbewegung. Von den blöden Studenten hört man nix. Und Karrieredenken unter Schülern? Mag ja sein. Nur sind die Realitäten nicht mehr so. Man kann büffeln, sich anpassen eine Computerausbildung machen, um dann doch im Jobcenter zu landen.

Wenn in den Schulen nicht nur US-Imperialismus und Krieg diskutiert wird, sondern auch Ausbeutung, können wir wahrlich bewegten Zeiten entgegensehen!

Dein Beitrag ist der beste, den ich in diesem Forum gelesen habe.
Ich bin ein studierter Diplom-Mathematiker, bin ebenfalls arbeitslos aufgrund einer schlechten Auftragslage bei meinem vorherigen Arbeitgeber, habe 50 Bewerbungen ohne Erfolg geschrieben. und mich nun für ein Zweitstudium entschieden. Du schriebst "Von den blöden Studenten hört man nichts.". Mich wundert es ehrlich gesagt auch, daß viele Studenten froh sind, bei einigen Firmen ein unbezahltes Praktikum leisten zu dürfen und dabei auch schon laut einem Bericht der Zeitschrift Young Professional rangenommen werden wie Festangestellte. Das ist in der Tat Ausbeuterei. Wenn ich dieses Thema zur Sprache bringe, sagt meistens keiner was.

In den Schulen von heute wird über US-Imperialismus, Globalisierung und Krieg (insbesondere der 2. Weltkrieg) diskutiert. Ausbeutung in der Marktwirtschaft wird gar nicht angesprochen. Stattdessen wird diese in den Himmel gelobt.

Kuddel

11.06.04
Hamburg: Schüler blockieren Straße
150 Schüler der Ida Ehre Gesamtschule in Hamburg haben gestern für 20 Minuten eine verkehrsreiche Kreuzung besetzt, um gegen die "Streichpläne" des Hamburger Senats im Bildungsbereich zu protestieren. Sie forderten alle Schüler auf, ihren Beispiel zu folgen und Widerstand gegen die Bildungspolitik zu leisten.

ManOfConstantSorrow

25.02.05  
Widerstand gegen Schulschließung im Saarland
Die landesweite Initiative "Rettet die Grundschulen" im Saarland ruft zu einer Großdemonstration in Saarbrücken am 9. April auf. Die Landesregierung will jede dritte Grundschule im Saarland schließen. Bereits am 26. Januar hatten 10.000 in Saarbrücken dagegen protestiert. Mit 30.000 Unterschriften hat das Bündnis aus zahlreichen Eltern- und Schülerinitiativen sowie Gewerkschaftsgruppen bereits den Antrag auf ein Volksbegehren durchgesetzt. Bis zur Großdemonstration sollen jetzt die notwendigen 163.000 Unterschriften für das Referendum (Volksabstimmung) gesammelt werden. Die Landesregierung hat die Verbreitung des Elternaufrufs zur Unterstützung des Referendums an den Schulen verboten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

18.03.05
Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen demonstrierten gestern rund 450 Schüler und Eltern in Neuss und zwangen die Stadtpolitiker, zu skandalösen Zuständen in den Schulen Stellung zu nehmen (Putz fällt von der Decke, 20 Jahre alte Toiletten werden nicht repariert). In Sankt Augustin (Rheinland) organisierten 60 Sechstklässler eine selbständige Demonstration zum Rathaus gegen die "Einsparung" ihrer Lehrerin. In Wolfsburg rufen Schüler- und Jugendorganisationen zur zweiten Demonstration gegen geplante Kürzungen im Jugendbereich auf.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Ubu

Schüler interessien sich durchaus für mehr als nur für Schulprobleme:

http://www.schulstreik.org/

ManOfConstantSorrow

8.04.05 - Sächsische Schüler und Lehrer demonstrieren
Eine Demonstration von rund 2.500 Schüler der Klassen 9 bis 12 aus verschiedenen Schulen zog gestern ab 10 Uhr durch Chemnitz zu einer Protestkundgebung auf dem Marktplatz gegen massive Kürzungen im Bildungsbereich. Rund 1.500 Lehrer aus ganz Sachsen protestierten am Nachmittag in Dresden vor dem Kulturministerium gegen die geplante Streichung von 7.500 Lehrerstellen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

15.000 Lehrer und Schüler demonstrieren in Dresden
Etwa 15.000 Lehrer, Eltern und Schüler demonstrierten am 7.4. gegen die Pläne der Landesregierung Sachsens zum Abbau von 7.500 Lehrerstellen und Schulschließungen. Die Kundgebung wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert.

Saarbrücken: 8.000 gegen Schulschließungen

Unter dem Motto "Rettet die Grundschulen" hat am Samstag (9.4.) in Saarbrücken erneut eine große Demonstration mit ca. 8.000 Teilnehmern gegen die von der Landesregierung geplante Schließung von 91 Grundschulen statt gefunden. Diesmal hatte auch der DGB aufgerufen und es kamen einige Gewerkschaftsdelegationen mit. Sogar aus Lothringen, wo ebenfalls Schulschließungen anstehen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

12.04.05 - Paris: Polizei räumt besetzte Schule
Erstmals hat am Montag die Polizei eine von 150 Jugendlichen besetzte Schule geräumt. Das als Eliteschule geltende "Lycée Montaigne" wurde von der Polizei weiträumig abgeriegelt, um weiteren Besetzungsversuchen "von außen" vorzubeugen. Seit Wochen protestiert die französischen Schülerbewegung mit Demonstrationen und Schulbesetzungen gegen die von der Regierung beschlossene Schulreform. Zeitweise waren allein in Paris bis zu einem Dutzend Schulen gleichzeitig besetzt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Auseinandersetzungen des Französischen Staates mit der Schülerbewegung wird heftiger...



Das Labournet hat 2 sehr informative Artikel über die Kämpfe der Schüler in Frankreich veröffentlicht:
1.) Bericht vom 11.4.05
2.) Bericht vom 14.5.05
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Schülerbewegung in Lüneburg



Hier gibt´s nen Bericht und weitere Fotos.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

20.04.05
Sachsens Regierung ermittelt gegen Schülerdemo
Rund 200 Schüler demonstrierten gestern vor dem sächsischen Landtag bei der dritten Runde der Tarifverhandlungen für Sachsens Lehrer gegen den geplanten Abbau von 7.500 Lehrerstellen. Laut Landesregierung dürften Schüler während der Unterrichtszeit nicht demonstrieren. Sie seien "instrumentalisiert" worden, und es werde geprüft, ob eine "Dienstrechtsüberschreitung" der entsprechenden Lehrer vorläge.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Frankreich: Dutzende von Schülern vor Gericht



Weiteres bei Indymedia

Kuddel

Schülerprotest gegen Behördenwillkür

800 Schüler, Lehrer, Eltern und Studenten protestierten in Neumünster/Schleswig-Holstein gegen die Abschaffung der Wahlfreiheit von sogenannten Leistungskursen in den Oberstufen der Schulen. Die große Koalition der neuen Landesregierung in Kiel will das bisherige Kurssystem in den Oberstufen streichen - in dem die Schüler ihren Schwerpunkt selbst wählen konnten -  und durch einige wenige verordnete Schwerpunkte ersetzen.

BGS

Kaiser-Karl-Schule, Itzehoe, Herr Direktor Lange & Co.: wann geht der Protest endlich los, noch vor der Wahl??? Wirklich? Danke.

In stiller, bescheidener Erwartung: BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

...irgendwie traue ich den Schülern mehr zu, als den Studenten...







Bericht bei indymedia

ManOfConstantSorrow

FRANKREICH

Schulen verweigern Wiedereröffnung

Im Streit um den Kündigungsschutz haben hunderte Schulen der französischen Regierung die Stirn geboten. Mehr als fünfhundert Gymnasien blieben trotz einer Aufforderung, wieder zu öffnen, ganz oder teilweise geschlossen. Premier Villepin soll inzwischen mit Rücktritt gedroht haben.



In Paris wurden rund 50 Schüler festgenommen, die eine Demonstration auf der Stadtautobahn veranstaltet und damit den Verkehr um die Hauptstadt teilweise lahmgelegt hatten. Auch andernorts wurden Straßen oder Bahnhöfe von Schülern besetzt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Seit Montag halten rund 200 Schüler ihre Schule im brandenburgischen Eberswalde besetzt. Dazu verbringen sie Tag und Nacht in ihren Klassenzimmern und erhalten eine breite öffentliche Unterstützung, auch der Montagsdemonstranten. Ihre Forderung ist, die 7. Klasse fortzuführen. Dazu haben sich 33 Schüler angemeldet, das brandenburgische Bildungsministerium hat eine Mindestzahl von 40 festgesetzt und will mit ihnen nicht darüber verhandeln. Schüler und Eltern befürchten, dass die in einer Plattenbausiedlung mit 25 Prozent offizieller Arbeitslosigkeit gelegene Schule ohne 7. Schuljahr bald geschlossen wird.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Tausende Schüler in Berlin auf der Straße

Gestern demonstrierten in Berlin rund 10.000 Schüler gegen Bildungsabbau und Studiengebühren. Die Demonstration war einem Unterrichtsboykott verbunden. Dazu aufgerufen hatten Schülervertretungen und linke Jugendorganisationen. Die Schüler kritisierten den Lehrermangel und die schlechte Ausstattung der Schulen. Es beteiligten sich erheblich mehr Schüler als erwartet. Schulsenator Böger tat die berechtigten Proteste als "Wahlkampf" ab.

http://www.freie-bildung-berlin.de/?p=63#more-63
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow



Schülerstreik Berlin
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Regenwurm

Berlin: SchülerInnen von der Polizei überfallen
Nach der Schülerdemonstration am Mittwoch, an der rund 8.000 Berliner SchülerInnen teilgenommen haben, kam es zu Übergriffen der Polizei auf DemonstratInnen.

"Nach Angaben eines 16-Jährigen habe ihn eine Polizistin im Verlauf dieser Maßnahme in den Unterleib getreten. Ein 21-Jähriger sei mit Pfefferspray besprüht worden und habe einen Schlag mit einem Schlagstock auf den linken Oberarm erhalten.
Ein 21-Jähriger zeigte später an, dass er sich gerade um einen Verletzten gekümmert habe, als er aufgefordert worden sei, den Platz zu räumen. Er entgegnete daraufhin Rettungssanitäter zu sein, ein Polizist habe ihm jedoch Pfefferspray in den Mund gesprüht und ihm gegen den Kopf getreten. Er wurde leicht verletzt. Eine 17-Jährige zeigte an, dass ein unbekannter Polizist ihr im Zuge dieser Maßnahmen, während sie beschwichtigend auf die Teilnehmer eingewirkte, gezielt an die Brust gegriffen haben soll."
Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ManOfConstantSorrow


Noch am Abend vor dem Schülerstreik gingen die Organisatoren davon aus, dass 1.000 bis 2.000 SchülerInnen sich beteiligen würden. Doch Mittwoch um 10 versammelten sich rund 10.000 SchülerInnen aus ganz Berlin vor dem Roten Rathaus, um gegen Bildungsabbau zu demonstrieren.



http://de.indymedia.org/2006/09/157403.shtml
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

muffpuddi

ZitatOriginal von Bibo
Wenn in den Schulen nicht nur US-Imperialismus und Krieg diskutiert wird, sondern auch Ausbeutung, können wir wahrlich bewegten Zeiten entgegensehen!

Ich weiss zwar nicht welche Schulform Du hier beschreibst, aber im Wirtschaftsunterricht der Höheren Fachschule haben wir das gemacht....  8o

Fehlt noch: soziale Kompetenz! Das wäre IMHO ein sehr sehr wichtiges Fach, da von immer weniger Elternhäusern eben diese vermittelt werden kann. An ALLEN Schulen, auch an Hauptschulen!

Religion (wobei hier auch Werte vermittelt werden, jedoch hören sich technokratische Jugendliche nicht grade begeistert 2000 Jahre alte Geschichten an) könnte man dafür prima streichen,
und Informatik bei den dies ohnehin selbst lernenden Youngstern ebenfalls (ich jedenfalls hab in Info schon zur 10. Klasse meinen Lehrern Nachhilfe gegeben, was während dem Fachabi nicht anders war)

Oder eben Ganztagsschulen, gäbe auch wieder mehr AP für die vielen arbeitslosen Lehrer, die Eltern würden entlastet werden und die Kids hätten mehr Gelegenheiten, jenseits vom drögen Unterricht (Interessanter Unterricht ermöglicht durch weniger Zeitdruck) für Themengebiete "Feuer zu fangen".  =)

soziale Kompetenz und Medienbelange (quasi: wie erkenne ich versteckte Beeinflussung, wie überprüfe ich Nachrichtenquellen auf Seriosität...) sind wirklich wichtiger als man denken mag, deshalb eigentlich ein Wunder, dass es sie nicht als Unterrichtsfächer gibt.  

Man schaue sich nur die ganzen "Jambageilen" Handyjunkies mit Schuldenberg an, die sich ohne den neusten Kleintechnikhype nicht mehr zur Schule trauen. Keines von diesen Kids weiss mehr, dass man durch andere Eigenschaften und Aktionen "wertvoll" wird, als sich das neueste Handy zu kaufen oder gar von jemand anderem "abzuziehen".
Der alltägliche Wahnsinn zwischen gewaltigem Vorwärtsdrang im Leben, Geldparanoia und Zukunftsangst...
(Avatar bitte nicht ernstnehmen, bin einfach sarkastisch und hasse Rosa-Tussis)

ManOfConstantSorrow

Die rund 1.000 Schüler der Frankfurter Wöhlerschule haben am 27.11.06 den Unterricht boykottiert, um gegen die hessische Bildungspolitik zu protestieren. Statt Unterricht gibt es Arbeitsgruppen und Diskussionen über die Bildungspolitik der CDU-Regierung. Die Gymnasiasten kritisieren vor allem die Umsetzung der sogenannten Unterrichtsgarantie, Abitur nach 8 Jahren und die Einführung von Studiengebühren.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

TagX


ZitatSchülerdemo gegen »Niveauverlust«

Kiel. Mehr als 4000 Schüler haben am Montag in Schleswig-Holstein gegen die geplante Zusammenlegung von Real- und Hauptschulen demonstriert. Mit Transparenten und unter dem Motto »Rettet die Realschulen« zogen allein in Kiel rund 1000 Jungen und Mädchen vor das Bildungsministerium. In Lübeck gingen rund 2000 Schüler auf die Straße, in Itzehoe rund 800. Sie fürchten um ihre Zukunftschancen, wenn, wie von der großen Koalition geplant, die Verschmelzung der beiden Schularten zu einer sogenannten Regionalschule umgesetzt wird.

»Das wird zu einem Niveauverlust führen und den Graben zum Gymnasium weiter vergrößern«, sagte Landesschülersprecher Manuel Orhan in Kiel. Er forderte den weiteren Ausbau der Realschule.

(AP/jW)
Quelle: http://www.jungewelt.de/2006/12-05/041.php
[/FONT]
Grüße


Sozialismus!

Regenwurm

Tag X

Schülerdemo gegen »Niveauverlust«

ob das was bringt

besser wär es mal einfach nicht mehr die Schule für ein zwei Tage nicht besuchen
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Kuddel


Regenwurm

(in eigener Sache)
Ich denk das bei Indymedia die Gesichter unkenntlich gemacht werden sollen, gilt für unsere Jugend wohl nicht.

ZitatDer Chef von den Schülern sagte, ihr bekommt die Zeit, wo Ihr demonstrieren seid, als Fehlzeit angeschrieben.
(soviel zu demokratie und demonstrationsfreiheit)


Prima den Thread ham wir hier seit 2004 !

Frage: hat es was gebracht (demos), außer das Mensch nicht alleine mit der Bildungsmisere steht

Vieleicht sollten die Schüler sich mal generell mit den Studenten und Erwerbslosen zusammentun.
(umgekehrt genauso)

is wohl effektiver, als das jeder sein eigens süppchen kocht

Ich fand s trotzdem super, das etwas passierte, für Bildung und Menschlichkeit !
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Kuddel

Am 13.09.2006 fand in Berlin eine SchülerInnendemo gegen Bildungsabbau statt. Überraschend kamen mehrere tausend TeilnehmerInnen. Um diesem Mobilisierungspotenzial Einhalt zu gebieten greifen Polizei und Justiz hart durch. Heute begann ein Prozess.

http://de.indymedia.org/2007/01/167192.shtml

Regenwurm

Kuddel ich hab mir drei passagen rausgeschrieben !

ZitatEr habe gar nicht mit der rechten Hand werfen können, so wie es PM Magdanz behauptet, weil er Linkshänder ist. J. kritisierte die über 4 monatige U- Haft von M.

Es stellte sich aber heraus das ein Sanitäter von der Polizei mit Pfeffer und Tritten zu Boden geschickt wurde.

ZitatDer extrem schlechte Verteidiger von M. hat es seit September nicht geschafft einen Wohnsitz für seinen Mandanten zu besorgen. Das wird jetzt vom Publkum organisiert. Um den Videofilm zu besorgen setzt das Gericht das Verfahren bis zum 20. März aus, Haftverschonung für M. gegen viermal wöchentlich bei der Polizei melden.

ZitatBlaue Flecken, Pöbeleien, Polizei
Oma Christel (73): Mein Horror mit der BVG
Dabei hatte sie einen gültigen Fahrausweis
Berlin - Es ist eigentlich unbegreiflich. Eine alte Frau wird von BVG-Kontrolleuren angeschrien, aus der U-Bahn gezerrt. So brutal, dass ihr Arm danach blau war. Dabei war mit ihrer Fahrkarte alles in Ordnung. Christel Ahrends (73) aus Lichtenberg ist seit langem treue BVG-Kundin. Aber dieses Horror-Erlebnis kann sie nicht vergessen...

eben,dran bleiben und berichten und weiterhin öffentlichkeit herrstellen,
zusammenhalten
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton