Autor Thema: NuSchool  (Gelesen 78025 mal)

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3869
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #120 am: 10:18:36 Sa. 16.Februar 2019 »
Hier in N hatten die Schüler ihre Demo um 14 Uhr angesetzt, also außerhalb der Schulzeit. Das ist gut, denn so können sich auch Berufstätige der Demo anschließen. Gekommen sind auch ca 1000 Teilnehmer. Ich hoffe, die Aktionen gehen weiter.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12288
  • Fischkopp
Re: NuSchool
« Antwort #121 am: 10:23:47 Sa. 16.Februar 2019 »
Zitat
Gekommen sind auch ca 1000 Teilnehmer
Nicht schlecht!

Dein Argument stimmt schon.
Ich finde aber auch die Symbolik der Protests während der Unterrichtszeit sehr gut, denn das ist ein Streik, eine Verweigerung dessen, was man tun muß. Man bricht bewußt die Regeln.
Die Haltung ist notwendig, wenn man wirklich etwas verändern will.


counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3869
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #122 am: 05:03:17 So. 17.Februar 2019 »
Zitat
Klimaschutz-Demo in Bamberg: 1400 Menschen gehen auf die Straße

Unter dem Motto "Nicht mit uns!" haben Menschen jeden Alters am Samstag in Bamberg gegen die Klimapolitik demonstriert. Das "Fridays for Future"-Orgateam hatte zahlreiche Parteien und Organisationen eingeladen, um Teil der Bewegung zu sein.

Quelle: https://www.infranken.de/regional/bamberg/klimaschutz-demo-in-bamberg-1400-menschen-gehen-auf-die-strasse;art212,4055933?_DONOTCACHE=1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3869
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #123 am: 18:55:06 Di. 19.Februar 2019 »
Zitat
Fridays for future - "Das kann eine Langzeitbewegung werden"

Tausende Schüler haben gestern wieder für besseren Klimaschutz demonstriert. Mehr als ein Greta-Effekt? Ja, sagt Klaus Hurrelmann. Die Jugend hat politische Kraft wie lange nicht.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/klaus-hurrelmann-zu-fridays-for-future-und-den-greta-effekt-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12288
  • Fischkopp
Re: NuSchool
« Antwort #124 am: 16:54:48 So. 10.März 2019 »
Wenn Demos Gefahr laufen, etwas zu bewirken, denunziert man die Demonstranten als "Schulschwänzer".
Wenn Demos offensichtlich etwas bewirken, gibt man den Demonstranten vorsorglich frei, um sie loszuwerden.

Zitat
In Algerien sollen die Studenten früher als sonst in die Semesterferien gehen.
In einem Erlass des Bildungsministeriums steht, dass die vorlesungsfreie Zeit schon dieses Wochenende anfängt, statt erst in zwei Wochen.
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/algerien-frueher-semesterferien-weniger-protest

 

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3869
  • Sapere aude!
Re: NuSchool
« Antwort #125 am: 17:23:54 So. 10.März 2019 »
Oder man versucht sie zu vereinnahmen, indem man sie mit Lob überschüttet, wie es Merkel und Steinmeier derzeit mit der "Fridays for Future"-Bewegung versuchen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!