Altuser?

Begonnen von Hanni3, 11:35:18 So. 26.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hanni3

Sagt mal, wo sind die Altuser, ab ca 2007?
Ziggy, alfred, codeman, Eivisskat, Kellerkind, Rudi Rocker?
Weiß jemand was?

Onkel Tom

Bei Ziggy, alfred und Rudi hatte es Meinungsverschiedenheiten
gegeben und sind gegangen.

Eiviskat hatte sich in den Ruhestand verabschiedet a la "lass die anderen auch mal".

Bei codeman und Kellerkind habe ich keine Ahnung.
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Alfred und Rudi sind nach inhaltlichen Differenzen gegangen. Ziggy kümmert sich um anderes, liest manchmal noch mit und noch seltener scheibt er ne Zeile bei chefduzen. Ich vermisse ihn, er war immer ein toller Mitstreiter.

Codeman hat sich nach und nach zurückgezogen, was auch schade ist. Ich denke, er war hier, als er Probleme mit Erwerbslosigkeit und der Gesundheit hatte. Als sich sein Leben mit einem sicheren Job mehr "normalisierte", hatte er wohl weniger Interesse an dem Forum. Das vermute ich, ohne es zu wissen.

Eiviskat vermisse ich auch. Sie hat viele gute Beiträge hier hinterlassen. Im Zusammenhang mit Corona fing sie an, sich politisch umzuorientieren. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß wir wieder von ihr hören.

Kellerkind, ach, er fehlt hier sehr. Ich habe sporadisch mal Kontakt. Ein wirklich feiner Kerl. Ihm geht es gesundheitlich nicht gut und er hat sich von der Welt zurückgezogen, so gut es geht.

Hanni3

Danke euch für die Antworten.


Kuddel

Ich vermisse Troll, seine trockenen Bemerkungen und die von ihm geposteten Musikvideos.

Onkel Tom

Ich vermisse ihn auch seid ca.2 Monaten. Weiß jemand Bescheid, was mit
ihm los ist ?
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Leider nein.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Codeman

Zitat von: Hanni3 am 11:35:18 So. 26.Februar 2023Sagt mal, wo sind die Altuser, ab ca 2007?
Ziggy, alfred, codeman, Eivisskat, Kellerkind, Rudi Rocker?
Weiß jemand was?

Ich lese ab und zu noch mit.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

admin

Hi codeman, das freut mich ja enorm, daß du hier wieder ein Lebenszeichen hinterlassen hast. Ich muß hin und wieder an dich denken und mache mir Gedanken, warum Leute aus dem Forum verschwinden. Das Forum besteht aus einzelnen Menschen mit verschiedenen Vorstellungen und das macht auch seine Qualität aus. Es kommt nicht darauf an, hier möglichst viele Leute zu haben, es ist wichtiger, daß die Diskussionen was taugen. Damit meine ich, daß Leute Kraft finden sich mit dem Leben und den Verhältnissen auseinanderzusetzen. Ich bekomme oft mit, wie Menschen psychisch den Bach runtergehen, nicht mehr klarkommen und keine Kraft haben zu kämpfen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Suizide mitbekommen.

Ich sehe chefduzen nicht als Selbsthilfeforum für psychische Probleme. Es geht um mehr, um gesellschaftliche Verhältnisse, die uns arm machen, die uns auslaugen und uns krank machen. Sich gemeinsam zu wehren. ist die beste Medizin. In den 70er Jahren gab es das SPK (Sozialistisches Patientenkollektiv) mit der Parole, ,,Aus der Krankheit eine Waffe machen", ein sehr inspirierender Gedanke, wie ich finde. In der heutigen Zeit ist alles auf das Individuum gemünzt, auf den Blick nach innen und all den Seelenmüll. Der Mensch ist aber ein soziales Wesen, lebt in Kontakt und Konflikten mit anderen Menschen und der Gesellschaft. Eine Gesellschaft ist nicht gottgegeben, sie kann verändert werden. Die heutige Gesellschaft wird von der Wirtschaft, von einigen mächtigen Menschen und ihren Profitinteressen geprägt. Eine solche Gesellschaft macht Krank und ist zerstörerisch.

Ich hoffe, das Forum trägt dazu bei, daß Leute hilfreiche Infos, Unterhaltung, Mut und Wut finden, um sich gemeinsam zu wehren. Denn so wie es ist, braucht es nicht zu sein.

Codeman

Ich habe mich damals aus dem Forum verabschiedet, da ich der Meinung war, dass es immer extreme Strömungen angezogen und versammelt hat, mit denen ich mich nicht mehr identifizieren wollte und konnte.

Leider muss ich sagen, war man auch von Admin-Seite nicht willens den entgegen zu treten bzw. hieß diese hier willkommen. Ein Ausdruck dessen war der User flipper, dessen Ratschläge wahrscheinlich etlichen Leuten das Genick gebrochen haben. Ich habe das Forum immer auch als eine temporäre Anlaufstelle für Hilfesuchende im Umgang mit Behörden gesehen. Du Karsten ja anscheinend auch, andernfalls hättest du die entsprechenden Rubriken ja nicht eingerichtet.

Nun seit geraumer Zeit sitze ich tatsächlich auf der anderen Seite des Schreibtisches, aber ich denke manchmal noch immer an das Forum und so schaue ich ab und zu mal vorbei.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

cyberactivist

Hey Codeman. Es tut gut von dir zu hören. Danke, dass du ehrlich bist und sagst, wo damals der Schuh gedrückt hat.
Auch beim Thema Beratung geht es hier immer wieder hoch her. Ich habe einige Jahre Hartz IV und Schuldenberatung hinter mit, als Beratender. Besonders die Schuldnerberatung hat dabei den Menschen sehr geholfen. Bei Hartz IV war die Begleitung zu den Ämtern meist effektiver und eine Organisation hinter sich zu haben, um Druck auf das Amt auszuüben.
Aus meiner Erfahrung und Überzeugung sage ich daher, dass ich Beratung für wichtig halte, möchte das Fass hier aber gar nicht wieder aufmachen. Nur sollst du wissen, dass es auch bei den Admins andere Standpunkte dazu gibt.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Onkel Tom

Moin Codemann  :)

Schön, das Du ein Lebenszeichen von dir gibst. Ich bin da etwas auf alten
Standpunken "kleben" geblieben, da ich das heute noch als wichtige Voraussetzung
halte, das Mobcenter "unter Kontrolle" zu halten, damit sie nicht den Leuten die
Energie raubt, die sich am meisten wehren müssen.

Deswegen habe ich Elo-Beratung (noch) nicht aufgegeben. Hin und wieder kommen
Elos dadurch ja doch auf erträgliche Bahnen..

Selbst in dem anderen Forum, wo sich gar RA eines JC aufhält, hält es mich nicht
davon ab Feinheiten raus zu lassen, die unnötige Ärgernisse abmildern oder vermeiden
lassen.. Allerdings nicht so wie hier, wo ich schreibseln kann, wie mir der Schnabel
gewachsen ist..

M.s.G. und guten Rutsch ins nächste Jahr, Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Hallo Codeman, ich freue mich über deine Kommentare hier im Forum. Für mich war es nie ein Problem, daß du seit langer Zeit auf der anderen Seite des Schreibtischs sitzt. Ein ehemaliger Schulfreund von mir ist auch auf der anderen Seite des Schreibtischs gelandet, doch dem werfe ich vor, daß er zu einem Arschloch mutiert ist. Er prahlt auf Klassentreffen damit, daß er den Erwerbslosen klarmacht, daß er am längeren Hebel sitzt und er jeden klein kriegt, der gegen ihn aufmuckt. Boah, wie eklig.

Ich erinnere mich daran, daß du dich über "extreme Strömungen" beklagt hast. Dazu werde ich auch noch ein paar Zeilen schreiben. Aber "flipper" war nie ein Extremist, er war einfach nur eine extreme Nervensäge. Seine politischen Kommentare hatten weder Hand noch Fuß, seine "Beratung" taugte nix. Bei chefduzen fliegt man nicht so schnell raus. Er hat diverse PN's und Ermahnungen erhalten. Er reagierte mit dem Spruch, es würde sich negativ auf seine Gesundheit auswirken, wenn wir ihn aus dem Forum schmeißen würden. Wir haben ihn irgendwann gekickt und es hat sich positiv auf die Diskussion im Forum ausgewirkt.

chefduzen hat schon zwei Jahrzehnte überlebt und noch immer eine erstaunlich große Leserschaft. Es treffen sich hier höchst unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Interessen. Es geht manchmal um Rat, teilweise suchen Leute Unterhaltung, aber es wird auch herumphilosophiert und andere suchen Mitstreiter, um sich gegen etwas zu wehren. So weit das Spektrum an Leuten ist, so unterschiedlich sind auch die Vorstellungen und Meinungen. Das ist eine Qualität des Forums und so etwas findet man im Internet nur selten.

admin

Zitat von: Codeman am 12:36:12 Mi. 27.Dezember 2023Ich lese ab und zu noch mit.

Ich erinnere noch, als du verschwandst. Ich dachte und denke, es hat mit Dingen zu tun, die ich gesagt und vertreten habe. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mich etwas ausführlicher äußern.

Es ist auch @theary verschwunden. Auch ein Mensch, der unglücklich mit den Verhältnissen und auf der Suche war. Zu Coronazeiten und der Querdenkerwelle hat er sich ein wenig verrannt, komische bis reaktionäre Positionen vertreten. Irgendwie fehlt er mir inzwischen. Würde auch gern wissen, wie er jetzt drauf ist.

  • Chefduzen Spendenbutton