sehenswerte filme

Begonnen von besorgter bürger, 00:10:59 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rodion


CubanNecktie

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

alfred

Leider muss ich hiermit einen Kriegsfilm empfehlen: "Flags of our Fathers".

Clint Eastwood wird wohl nach Johnny Cash der zweite alte Mann werden, der mich mit seinem Alterswerk (wohlgemerkt zu Lebzeiten!) überzeugen wird, wenn das so weiter geht, versöhne ich mich noch mit Helmut Schmidt.  :(

Jo, der Film beschönigt nichts - der Aufschrei der sogenannten Patrioten in Bushs Homeland gegen Herrn Eastwood scheint also berechtigt zu sein. Übrigens sind im Film mehr Szenen über das Sammeln von Kriegsanleihen zu sehen, als reine Kampfhandlungen - von einem Antikriegsfilm zu reden, kommt mir trotzdem nicht in den Sinn. Nein, so ist er, der Krieg! Erst die Finanzierung, dann die Helden!

Dann muss ich möglichst bald die japanische Sicht Eastwoods sehen, "Letters from Iwo Jima".
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kuddel

"Letters from Iwo Jima" fand ich zwar gut, trotzdem kann ich der Kritik nicht beipflichten, es sei ein Meisterwerk.

Das mit Helmut Schmidt würd' ich mir aber gut überlegen. :tongue:

Regenwurm

ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Richard Linklater aus dem Jahr 2006. Die Handlung beruht auf dem dystopischen Roman Der dunkle Schirm von Philip K. Dick aus dem Jahr 1977.


Handlung |
Die USA in naher Zukunft: ein Überwachungsstaat, der versucht, der massiven Probleme durch Drogenkonsum und -abhängigkeit Herr zu werden.

 Der geheime Ermittler mit dem Decknamen ,,Fred" ist im Laufe seiner Undercoverarbeit gegen die Droge ,,Substanz T" (,,T" für ,,Tod", im Original ,,Substance D" für ,,Death") selbst zum Drogenkonsumenten geworden. Zusammen mit seinen kaum weniger süchtigen Hausgenossen Barris und Luckman in einem total verkommenen Haus wohnend, bekommt er eines Tages von seinem Vorgesetzten Hank den Auftrag, einen gewissen Bob Arctor zu observieren – der niemand anderes ist als er selbst.

In seinem Haus wird ein holographisches Überwachungssystem installiert, das von jetzt an alle Aktivitäten im Haus genau observiert. Die Undercoveragenten sind praktisch nur im Hauptquartier "undercover": Fred erstattet seine Berichte im Schutz eines sogenannten 'Scramble Suits' ('Jedermann-Anzug' in der dt. Romanfassung), der in jeder Sekunde eine andere Identität auf die Außenhaut des Anzuges spiegelt und so Fred, wenn schon nicht unsichtbar, so doch unidentifizierbar macht. Zunächst versucht Fred, seine eigentliche Identität (Robert Arctor) zu verschleiern, aber Substanz T spaltet sein Bewusstsein (Dissoziative Identitätsstörung), bis er nicht mehr zwischen Fred und Bob differenzieren kann und in einer fatalen Selbstbeobachtung vollkommen den Bezug zu seinem Selbst verliert.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Kuddel

Die Story ist cool.

Die angeblich bahnbrechende Trickfilm-Erzählweise ging mir in all ihrer Hipness auf den Sack. Die hektische Inszenierung der Story bereitete mir Probleme mich drauf einzulassen.

Mag aber Geschmackssache sein.

Regenwurm

ZitatHelge Schneider als Fred Peickert, "Der Brückengeher". Darin geht es um den Wert und die Zukunft von Arbeit und über bekannte und unbekannte Berufe. Der Wandel der Arbeitswelt hat für uns und unsere Gesellschaft tiefgreifende Folgen. Eine unterhaltsame Anregung zum Selberdenken, wie ich finde.

Helge Schneiders Videobeitrag | 24minuten

Stage6 to Shut Down on February 28
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ZA-Knecht

Hab das Video gerade gesehen.

Super Video  :)


...pass mal auf ich mach dich gleich online... LOL

Aber eine Frage hätte ich da noch. Haben die bei den Argen wirklich Notschalter für ausrastende Harzis ?

Regenwurm

ZitatDer ZA-Knecht schrieb:  
Aber eine Frage hätte ich da noch. Haben die bei den Argen wirklich Notschalter für ausrastende Harzis ?
Ja, auch daran hat die wachsende"Sicherheitsindustrie" gedacht.

ZitatNetAlarmPro - mehr Sicherheit für Ihre Mitarbeiter    

 Sie alle kennen die Situation. Ein Besucher bekommt eine für ihn negative Nachricht, die er nicht akzeptieren will. Er redet sich in Rage, steht auf und droht aggressiv zu werden. Der Sachbearbeiter bekommt die Situation nicht mehr in den Griff und sucht nach Hilfe.

 Mit Hilfe von NetAlarmPro löst er sehr unauffällig einen Alarm aus. Die so benachrichtigten Kolleginnen und Kollegen erscheinen im Büro und können allein durch ihre Anwesenheit eine Deeskalation bewirken. Problem elegant gelöst!  

 Es handelt sich um ein reines Softwareprodukt. Sie benötigen keine Taster, Alarmknöpfe oder sonstige spezielle Hardware. Alle Funktionalitäten werden in der Software abgebildet. Dabei ist das System extrem flexibel.
 Es können verschiedene Eskalationsstufen eingestellt werden. Sie entscheiden, wer in welcher Stufe wie alarmiert wird, welche Stufe ausgelöst wird, ob ein Raumplan hinterlegt wird oder ob zusätzlich eine Benachrichtigung per SMS erfolgt.  

NetAlarmPro kann überall dort eingesetzt werden, wo die Mitarbeiter in getrennten Räumen oder Büros arbeiten und im Falle einer kritischen Situation diskret einen Notruf / Hilferuf auslösen müssen. z.B. Ausländeramt, Arbeitsagentur, Bank, ...
Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Kakerlake

Hab mal ein paar Videos bei Google hochgeladen.

Die Sprache lügt nicht - Die Tagebücher von Victor Klemperer

Von 1933 bis 1945 führte der deutsche Schriftsteller Victor Klemperer ein ungewöhnliches Tagebuch. Gegenstand war die Sprache des Dritten ... Alle » Reiches, "Lingua Tertii Imperii" nannte er sie. Leidenschaftlich notierte er jede neue Redewendung, die ihm begegnete, von den Stammtisch-Witzen bis zu den Anleihen aus dem Technik-Jargon, Boxsport und Werbung. Vornehmliches Ziel Klemperers war es, Zeugnis abzulegen von der Verunglimpfung der deutschen Sprache durch die Nazis.

Die Sprache lügt nicht - Die Tagebücher von Victor Klemperer

******************************************************
Chavez The Revolution will not be Televised

Es sollte wohl eine einfache Doku über 'die Revolution', den Wandel des Landes Venezuelas (80% der Menschen lebten in Armut bzw. ... Alle » profitierten nicht von dem natürlichen Reichtum des Landes; eine sehr kleine 'Elite' zog umso größeren 'Nutzen' daraus) und über Chavez werden. Chavez wollte sicherlich einfach Werbung für seine Sache machen. Doch dann kam es ein bißchen anders. Es gab einen Putsch gegen ihn.


Chavez The Revolution will not be Televised (deutsch untertitelt)

*******************************************************
Muhammad Yunus - Armut ist kein Schicksal

Dieser Film porträtiert Muhammad Yunus und seine Arbeit. Seine Waffe im Kampf gegen die Armut in Entwicklungsländern: Vertrauen in ... Alle » Potenzial und Kreativität der Betroffenen. Seit 1976 vergab die von Yunus gegründete Bank Kleinstkredite an 6,6 Millionen Menschen, rund der Hälfte von ihnen gelang es, ein kleines Unternehmen aufzubauen. Die Ausfallrate der Bank: eineinhalb Prozent.


Muhammad Yunus - Armut ist kein Schicksal

******************************************************
Muhammad Yunus, sind Sie ein Banker?

Entwicklungshilfe macht nur dann Sinn, wenn sie direkt beim Menschen ankommt. Aber ist sinnvolle Entwicklungshilfe eine Frage der ... Alle » Geldsumme? Wie seriös ist eine Bank, die Kredite ohne Sicherheiten vergibt? Die Grameen Bank vergibt Kredite, ohne vorher die Bonität zu prüfen. Sie vergibt kleinste Mengen an Geld, sogenannte Mikrokredite - und hilft den Menschen damit direkt. Für diese durchschlagend erfolgreiche Idee wurde deren Erfinder, Muhammad Yunus aus Bangladesch, 2006 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.


Muhammad Yunus, sind Sie ein Banker?

mfg

unGeDuLdig

Rosetta (1999) von Jean-Pierre und Luc Dardenne.

Gehört zum zornigsten und zornigmachendsten über prekarisierte Arbeit, das ich je gesehen habe. Ist in Deutschland selbstverständlich nicht zu kaufen, ausser als UK-Import mit englischen uT.

Dafür gibt es den nicht weniger wütenden Film "L'enfant" (2005) von den Dardenne-Brüdern. Hier der Plot:

ZitatDer 20-jährige Bruno verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Drogendeals und Gelegenheitsdiebstählen. Da konfrontiert ihn seine Freundin Sonia eines Tages mit ihrem neugeborenen Sohn. Doch anstatt ab sofort den treusorgenden Vater zu geben, sieht Bruno in dem Baby das schnelle Geld und verschachert es hinter Sonias Rücken an eine Kinderhändlerbande. Ganz ohne Gewissensbisse erzählt er seiner Freundin auch noch von dem "guten Geschäft". Erst jetzt merkt Bruno, was er angerichtet hat.

Im Prinzip empfehle ich alles, was von den Dardenne-Brüdern zu sehen ist. Die ungefilterte Realität ist härter als jeder Zombiefilm.
Es handelt sich darum, den Deutschen keinen Augenblick der Selbsttäuschung und Resignation zu gönnen... Man muss das Volk vor sich selbst erschrecken lehren, um ihm Courage zu machen.

Karl Marx, Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie

Regenwurm

Fast Food Nation

Das Buch "Fast Food Nation" hatte mich vor einiger Zeit dazu gebracht, meine Besuche bei den lokalen Niederlassungen amerikanischer Restaurantketten eine zeitlang radikal einzuschränken. Eric Schlosser beschrieb darin zwar sehr amerikanisch aber trotzdem überzeugend, wie die Fast Food Industrie nicht nur die Ernährungsgewohnheiten der Amerikaner verändert hat, sondern für so ziemlich alle Probleme der amerikanischen Gesellschaft, von Umweltverschmutzung über jugendliche Perspektivlosigkeit bis hin zu Zersiedelung der Landschaft verantwortlich ist. Hängengeblieben ist vor allem die plastische Schilderung der Lebensmittelskandale rund um das Hackfleisch im Burger ("there is shit in the meat").


Der Film baut um die Kernaussagen des Buches herum einige lose verknüpfte Handlungsstränge, von einem Fast Food Manager, der einen Schlachthof auf Unregelmäßigkeiten kontrollieren soll, über illegale mexikanische Einwanderer, die in der US-Fleischindustrie ein paar schnelle Dollar verdienen wollen, bis zu einem Vorort-Teenager, deren Zukunftsperspektive aus McJobs besteht.
Die Rollen sind durchweg hochkarätig besetzt, inklusive Megastars und Pop-Sternchen in den Nebenrollen (phantastisch: Bruce Willis als zynischer Fleischeinkäufer, routiniert: Ethan Hawke als unangepasster Rebell, etwas anstrengend: Avril Lavigne als Umwelt-Aktivistin). Hängen bleiben aber auch hier v.a. die Ekel-Szenen aus dem Schlachthaus, wo die Kamera voll draufhält, wenn das Blut spritzt, die Haut abgezogen wird, und die Gedärme aus den Kühen herausquellen... darauf erstmal einen Bic Mac.

Sehenswert, aber nichts für empfindliche Mägen.

Fast Food Nation, USA 2006 - deutscher Kinostart: 1.3.2007

Info
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Sektsauferle

ZitatWorum es in dem Kinofilm "Die Welle" geht     Während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" startet der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) ein Experiment, um den Schülern zu demonstrieren, wie einfach es ist, Menschen zu manipulieren und eine Diktatur zu errichten. Er gründet das Bündnis "Die Welle". Übertriebene Disziplin ist eines ihrer Grundprinzipien. Immer mehr Schüler schließen sich an, Andersdenkende werden ausgegrenzt. Das Experiment läuft aus dem Ruder. Der Film basiert auf dem gleichnamigen, 1981 erschienenen Buchklassiker von Morton Rhue. Ein ähnliches Experiment fand 1967 an einer kalifornischen Highschool statt. Kinostart: 13. März 2008.


kommt erst in die kinos, aber ich bin gespannt, ob der film an das buch herankommt.

ich weiß garnicht, ob das heute noch pflichtlektüre in der schule ist, aber das wäre heute mehr angebracht denn je!!!!!!!!!
In Memory of Menschenrechte !!!

Regenwurm

Equilibrium, auch unter dem Verweistitel Equilibrium – Killer of Emotions bekannt, ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Kurt Wimmer aus dem Jahre 2002 mit Christian Bale in der Hauptrolle. Die Handlung ist stark von Film und Roman Fahrenheit 451 inspiriert und entlehnt.

Handlung
Der Film Equilibrium zeichnet eine Dystopie, in der nach einem Dritten Weltkrieg menschliche Emotionen als der entscheidende Auslöser von Gewalttätigkeiten erkannt wurden und durch das Psychotropikum ,,Prozium" unterdrückt werden. Die mit Prozium einhergehende Utopie ist das Hauptthema, und deren Beschaffungsort, das Equilibrium, der Namensgeber des Films.

Der Protagonist John Preston lebt in der sauberen, funktionierenden und festungsartig bewachten Stadt Libria, die umgeben ist von den Ruinen zerstörter Gebäude, den ,,Nethers". Jeder Bürger der Stadt nimmt mehrmals täglich das Mittel ,,Prozium II" ein, um die Intensität jeglicher Gefühle auf ein Minimum zu reduzieren. Doch es gibt Widerständler: sogenannte ,,Sinnestäter" (englisch ,,sense offenders"), welche aufgrund ihres Bedürfnisses zu fühlen in die Illegalität gedrängt wurden. Um diese ,,Verbrecher" zu bekämpfen, wurde mit den ,,Grammaton-Klerikern" eine neue Elitepolizeieinheit geschaffen. Diese haben die Aufgabe, Sinnestäter zu finden, zu eliminieren und jegliche Gefühle auslösenden Gegenstände (wie Kunstwerke, Literatur, Tonträger, Computerspiele, Dekoration) oder Haustiere zu vernichten bzw. zu töten.

Preston ist einer der ranghöchsten Grammaton-Kleriker Librias. Durch eine Verkettung von Zufällen ist es ihm eines Tages jedoch nicht möglich, sich seine Prozium-Dosis zu injizieren; er lernt Gefühle kennen und lieben. Dieser Umstand lässt ihn im Verlauf der Handlung mit der Führung des Widerstandes zusammenkommen und ein Komplott ausarbeiten. Die Widerstandsführer lassen sich von Preston verhaften, um ihm als Belohnung für seinen Erfolg eine Audienz bei ,,Vater", dem Führer des totalitären Regimes Librias zu verschaffen. Bei dieser Audienz soll Preston den ,,Vater" töten. Mit dessen Tod, so erhoffen sich die Rebellen, wird auch das System fallen und Gefühle werden wieder in die Gesellschaft Einzug halten.

Doch der Plan schlägt fehl. Preston wird gefangengenommen, kurz bevor er dem Vater begegnet. Dennoch kann sich der Ex-Kleriker aufgrund seiner Ausbildung gewaltsam befreien und den Weg zum Führer bahnen. Dieser ist, so muss er feststellen, schon lange tot und nur noch eine Metapher des Staatswesens. Nach einem spektakulären Kampf schafft es der Protagonist, die Führung des Regimes auszuschalten und die Kommunikationssysteme Librias zu deaktivieren, um so den Rebellen den endgültigen Schlag – einen Angriff auf die Prozium-Werke – zu ermöglichen.

Kritik
Lexikon des Internationalen Films: Science-Fiction-Thriller mit Anleihen bei "Blade Runner" und "Matrix", der seine Geschichte mit einigen reizvollen (auch musikalischen) Brüchen erzählt.

Symbolik
Regisseur Kurt Wimmer erklärte in seinem DVD-Kommentar von Equilibrium, dass die Figur des ,,Vaters" (,,Führers"), welchem das Volk gehorsam folgt, religiös motiviert zu verstehen sei, wie auch der gesamte Film von religiösen Symbolen durchzogen ist.

Bei der Auswahl der Drehorte in Berlin wurden bevorzugt Bauten aus der Zeit des Nationalsozialismus wie der Flughafen Tempelhof, das Olympiastadion, aber auch zeitgenössische Monumentalbauten in Berlins Mitte wie der Bahnhof Potsdamer Platz genutzt. Diese sind im Film jedoch durch zusätzliche Computereffekte kaum erkennbar.

Der Titel ,,Equilibrium" bedeutet ,,Gleichgewicht" und deutet damit auf den Gemütszustand der Leute und somit Hauptthema und - ,,Problem" des Filmes hin. Ein Kleriker ist ein ,,zum Klerus gehöriger". Klerikalismus bezeichnet das Bestreben der Geistlichkeit, einer Religion mehr Einfluss in einem Staat zu verschaffen. ,,Tetragrammaton", der Orden welchem Preston angehört, verweist auf die hebräischen Buchstaben YHWH, bzw. JHVH, mit welchen Gott in der Bibel bezeichnet wird.

Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Regenwurm

... Eine etwas andere Art Filme zu schauen findet man auf Nuoviso
KurzFilm "Hallo Herr Schäuble"

undsonstnochundaußerdem
ZitatDie Deutschen singen nicht mehr
 Auftakt zur EM 2008  
 Im Sommer 2008 ist es wieder soweit. Das Fußball-Fieber wird in die Wohnzimmer einziehen - und uns wahrscheinlich von dem ablenken, was während dessen sonst noch passiert in der Welt. Bei der WM2006 war es ja auch nicht anders. Wir jolten besoffen im Stadion und vor den Großleinwänden, während unsere Regierung diskret die komplette Jahres-Neuverschuldung der BRD für Eurofighter im "Kampf gegen den Terror" verballert.
 Mit diesem Film blicken wir noch einmal auf den 4. Juli 2006 - dieser tragische Tag für Deutschland. Als Alle sicher waren, die Nationalmannschaft wird nach Berlin fahren und das Finale für sich entscheiden. Vorher muss sie aber noch die Italiener aus dem Weg räumen. Kein Problem! Der Endsieg scheint so sicher, dass sogar italienische Lieder im Sinne der Deutschen umgedichtet werden  
Film anschauen
ZitatSei wachsam  
 Reinhard Mey  
 Mit seinem Song "Sei wachsam" ruft Reinhard Mey die Menschen zu einem bewußteren Leben auf und vor allem appeliert er an die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit eines jeden Einzelnen, zunächst nicht alles leichtgläubig hinzunehmen und dann natürlich auch zu handeln.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Efeu




http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625

"Earthlings" ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge über die absolute Abhängigkeit der Menschheit von Tieren (als Haustiere, Nahrung, Kleidung, zur Unterhaltung und in der wissenschaftlichen Forschung), veranschaulicht aber auch unsere Geringschätzung gegenüber diesen sog. "nicht-menschlichen Versorgern". Sprecher des Films ist der Oscar-nominierte Joaquin Phoenix ("Gladiator"), die Filmmusik schrieb der mit Platin ausgezeichnete Künstler Moby.

Der Film bietet detaillierte Einblicke in Tierhandlungen, Welpen-Fabriken und Tierheime sowie Massentierhaltungen, den Leder- und Pelzhandel, die Sport- und Unterhaltungsindustrie und schließlich den medizinischen und wissenschaftlichen Beruf. "Earthlings" verwendet versteckte Kameras und vorher nicht gezeigtes Filmmaterial, um die täglichen Praktiken einiger der größten Industrien der Welt aufzuzeichnen, deren aller Profit vollständig auf Tieren beruht. Kraftvoll, informativ und zum Nachdenken anregend, ist "Earthlings" mit Abstand die umfassendste jemals produzierte Dokumentation zum Verhältnis zwischen Natur, Tieren und menschlichen Wirtschaftsinteressen. Es existieren viele würdige Tierrechtsfilme, aber dieser Film geht über das Bisherige hinaus. "Earthlings" schreit danach, gesehen zu werden. Höchst empfehlenswert!

Andere Sprachen und Download unter: http://veg-tv.info/Earthlings

Offizielle Seite: http://www.isawearthlings.com/

Sektsauferle

habt ihr space-der weltraum schon gesehen.
wird zwar einigen etwas hollywoodhaft aufstoßen, ist aber wirklich sehenswert und informativ.

space

was ich auch gut finde ist die geister der titanic.
man sieht das schiff von außen und von innen in dieser doku, ist schön gemacht

titanic

etwas ablenkung schadet ja nicht :)
In Memory of Menschenrechte !!!

Kater

DER Untergrundfilm der 70er Jahre:

Montana Sacra von Alejandro Jodorowsky

kommt morgen abend auf ARTE, Freitag, 18.04.2008, 23:35

meines Wissens das erste mal überhaupt im Fernsehen...

die Filmbeschreibung von ARTE ist leider schwachsinnig, deshalb selber anschauen

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=843784,day=7,week=16,year=2008.html

hier der Film (leider nicht ganz vollständig) auf youtube:

http://www.chefduzen.de/post111454

Pinnswin

SHARKWATER - Wenn Haie sterben - ab 10.04.2008 im Kino

http://www.sharkwater.de/

Zitat... SHARKWATER ist weit mehr als nur eine qualitativ herausragende Dokumentation...

Regisseur Rob Stewart, Fotograf, Taucher und passionierter Hai-Kenner, wollte mit den Vorurteilen aufräumen, die Menschen gegenüber Haien haben. So zeigt SHARKWATER in berauschenden Aufnahmen diese außergewöhnlichen und vollkommen friedlichen Tiere in ihrem zunehmend eingeschränkten, bedrohten Lebensraum.

Doch aus dem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, wurde ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischerei-Industrie zahlloser Länder ist stets auf der Jagd nach Haien, diesen majestätischen Kampfmaschinen der Meere   das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände haben sich in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert.

Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart betreibt in dem grandios bebilderten SHARKWATER nicht nur Aufklärungsarbeit über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier....
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Efeu

Das Märchen vom gerechten Staat - Wie er uns mit Steuern abkassiert (Doku, 43 Min.)

Bei Google Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7738875006134609643

Ein Steuersystem, das die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr versteht, ist verfassungswidrig, sagt der Ex-Verfassungsrichter Paul Kirchhoff. Selbst hochspezialisierte Steuerberater verheddern sich regelmäßig im undurchdringlichen Gestrüpp Abertausender Verordnungen. Und was für den einzelnen Bürger am Ende herauskommt, grenzt immer häufiger an Willkür: Steuerzahler im Würgegriff der Finanzämter. Denn der Staat hat in jedem Fall den längeren Atem. Wir zahlen Lohnsteuer oder Einkommensteuer. Und von dem, was uns das Finanzamt lässt, greift es sich dann bei jedem Einkauf noch einmal einen Teil, die Mehrwertsteuer. Gerade erst wurde der Steuersatz erhöht. Der Staat ist äußerst kreativ, wenn es ums Geldeinsammeln geht.
Der Film von Günter Ederer zeigt haarsträubende Beispiele von Chaos und Ungerechtigkeit. Die Geschichte des Kaufmanns Konrad Martin zum Beispiel. Der sollte plötzlich nach den steuerlichen Regeln für Landwirte zur Kasse gebeten werden, obwohl er in seinem Leben nie eine Landwirtschaft betrieben hat. Er hatte lediglich ein Bauernhaus mit Scheune geerbt, ohne Land und ohne Tiere. Das Leben ist kompliziert, deswegen kann auch das Steuersystem nicht einfach sein, so die kurze Formel der deutschen Finanzbürokratie. Damit werde aber nur verschleiert, dass das undurchschaubare Steuersystem gerade all jenen nutzt, die nahe an der Macht sitzen, meint Kirchhoff.

Regenwurm

Che Guevara -  Der Tod und der Mythos

ARTE   Do - 01.05.2008  |  22:55 Ende: 23:50
Zeitgeschichte, I 2007
 
Erst als der Kalte Krieg zu Ende war und die Sowjetunion auseinander zu fallen begann, wurde es möglich, den Mythos Che Guevara zu hinterfragen und nach seinen sterblichen Überresten zu suchen, von denen über 30 Jahren jede Spur gefehlt hatte. In der Zeit zwischen 1967, als Che hingerichtet wurde, und 1997, dem Jahr als seine Gebeine in Vallegrande ausgegraben wurden, sorgten die politischen Ereignisse dafür, dass seine sterbliche Überreste vor der Welt verborgen blieben. Die Suche nach dem berühmtesten Revolutionär war schier unmöglich.
Die Dokumentation rekonstruiert die Gründe für das Verschwinden der sterblichen Überreste und welche Rolle dies für die Entstehung des Mythos "Che" hatte. Nach der Einigung zwischen den USA und der Sowjetunion auf eine friedliche Koexistenz hatte Che Guevara Kuba verlassen. Erst nach dem Niedergang der Sowjetunion, gegen deren Imperialismus sich Che am Ende seines Lebens gewandt hatte, durfte die Suche nach seinen Gebeinen aufgenommen werden. 30 Jahre nach seinem Tod konnten sich die Kubaner bei einem Staatsbegräbnis von ihrem Nationalhelden verabschieden.
 Doch Ruhe fand der "Heilige Ernesto" nicht. 40 Jahre nach seinem Tod sprechen die Gläubigen in Vallegrande Fürbitten für ihn aus. Dieselben bolivianischen Soldaten, die einst gegen den Guerillero kämpften, kämpfen nun um Anerkennung ihrer Verdienste. Ches Ikone begleitet die Protestmärsche unserer Welt. Trotz aller Kommerzialisierung scheint sein Bild nichts an Kraft eingebüßt zu haben.



Die Reise des jungen Che

ARTE   Do - 01.05.2008 | 21:00 - 22:55

Original-Titel: Diarios de motocicleta / Drama, D,F,GB,PE,RA,RCH,USA 2004 /Regie: Walter Salles
 
Schauspieler:  Ernesto Guevara de la Serna |Gael García Bernal      Alberto Granado |Rodrigo de la Serna      Celia de la Serna | Mercedes Morán      Ernesto Guevara Lynch | Jean Pierre Noher      Roberto Guevara |Lucas Oro      Celita Guevara | Marina Glezer      Ana María Guevara |Sofia Bertolotto   

 Ernesto Guevara de la Serna ist ein Sohn aus bürgerlichen Verhältnissen. Er entschließt sich, mit dem Biochemiker Alberto Granado quer durch Lateinamerika zu reisen. Die beiden starten als unbekümmerte Latino-Easy-Rider, doch schon bald erwachen sie ohne Geld und ohne Motorrad in der rauen Wirklichkeit und müssen sich durchschlagen. Aus dem Grünschnabel Che Guevara wird allmählich ein Mann.
 
Der 23-jährige Ernesto Guevara de la Serna (Gael García Bernal) ist ein braver Sohn aus bürgerlichen Verhältnissen. Er studiert Medizin und steht kurz vor dem Examen. Trotzdem entschließt er sich, sein behütetes Zuhause in Buenos Aires zu verlassen und mit dem Biochemiker Alberto Granado (Rodrigo de la Serna), einem Freund der Familie, auf eine Reise zu gehen. Die beiden haben einen Traum: Auf Albertos Motorrad, einer betagten Norton 500, die sie optimistisch "La Poderosa" ("Die Allmächtige") nennen, wollen sie quer durch Lateinamerika reisen - ein damals streckenweise noch nicht erkundeter Kontinent.
 Die beiden starten als unbekümmerte Latino-Easy-Rider, die ihre schmale Reisekasse aufbessern, indem sie sich mit Witz und Improvisation überall durchschnorren. In der Tasche hat Che zusätzlich stolze 15 US-Dollar. Dafür soll er seiner adligen Freundin Chichina (Mía Maestro) einen modischen amerikanischen Badeanzug aus Florida mitbringen.
 Doch als das klapprige Motorrad seinen Geist aufgibt, erleben die beiden hemdsärmeligen Abenteurer die Welt um sich herum bald aus einer ganz anderen Perspektive. Das Leben der leidgeprüften Wanderarbeiter in Chile und die Arbeit auf einer Leprastation bewegen den jungen Che nachhaltig. Er wird seine Weltsicht verändern. Aus dem Grünschnabel wird allmählich ein Mann, der eine politische Vision entwickelt - und den die Welt heute als Che Guevara kennt.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Efeu

ZitatOriginal von Pinnswin
SHARKWATER - Wenn Haie sterben - ab 10.04.2008 im Kino

http://www.sharkwater.de/

Den habe ich gesehen. Der Trailer wirkte zwar etwas reißerisch, umso überraschter war ich dann im Kino. Ich fand den Film sogar recht nüchtern, trotzdem sehr spannend und absolut beeindruckend.
Alle Kinobesucher sind den ganzen Abspann über sitzen geblieben und haben danach ganz leise den Saal verlassen. Absolut sehenswert!


Sektsauferle

die wahrheit über geld, gefunden bei aristo blog.


film
In Memory of Menschenrechte !!!

Efeu

Noch was zum Thema Geld (warum überall Geld fehlt, die tatsächliche Entwicklung des Geldes und der Fehler im Geldsystem):

http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195

CubanNecktie


Wilfried Schmickle - Spitzenverdiener, Moral und Armut

traurige Wahrheiten, kabarettistisch verpackt!

Und hier eine knapp 30 Minütige GEW Diskussion ....

Hartz IV - Armut per Gesetz

geht u.a. um Steuersenkungen, Dumpinglohn, Managergehälter etc. ... undbeingt mal anschauen, auch wenn die Aufzeichung 13 Monate her ist.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Ratrace

Mal etwas Humoriges (was nicht heißt, daß Schmickler nicht humorig sei - das Gegenteil ist der Fall):

Wer wie ich ein Faible für Horrorfilme hat und in den Achtzigern sozialisiert wurde, erinnert sich sicherlich noch an den kultigen "Return of the living dead" mit der unvergessenen Linnea Quigley.

Selbige hat 1990, wie ich jetzt erst erfahren habe, ein Aerobicvideo der anderen Art herausgebracht - mit Achtzigeroutfits und Zombies, die fleißig mithampeln und -turnen. Zum Schreien!

http://www.nerdcore.de/wp/2008/05/18/linnea-quigleys-horror-workout/

Kann man sogar auf lau herunterladen. Das nenne ich Service.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

rodion

"Dead Man

Ghost Dog - The Way Of The Samurai"

jim jarmusch ist einfach klasse, kaum einer ist besser!!!

aber von wem ist : "Machuca, mein Freund" ?

glockentierchen

Hallo rodion,

ja, Jarmusch ist mein all time Regisseur. Er dreht eh grad was Neues. Freude, Freude.

Machuca ist ein chilenischer Film und der Regisseur heißt Andrés Wood. Wenn du auf den Link klickst im vorigen Beitrag, kannst du alles darüber lesen.
Chilenisches Kino ist übrigens sehr empfehlenswert. Die machen tolle Filme und viele gibt's auch mit Untertiteln.
Aber auch in den anderen Latino-Ländern produzieren die klasse Zeug. Muss man sich echt mal durcharbeiten, da findet man viele Highlight.  :]

Übrigens habe ich vor zwei Wochen im Kino einen neuen und definitiv sehenswerten Film gesehen: Jesus Christus Erlöser
Ist die Rekonstruktion des berühmt-berüchtigten Rezitationsabends, den Kinski anno 1971 in der Deutschlandhalle hielt.
Hat mich sehr erschüttert und berührt dieses Zeit-Dokument. Ich will nicht viel mehr dazu sagen, denn man muss es selbst angucken und sich dann seine Meinung bilden.
Nur soviel: es rückt einige Bilder gerade und wirft mehr Fragen auf, als er Antworten gibt (gut so  :])
Prädikat: besonders wertvoll!

Isnogud

die sieben Samurai
find ich echt klasse. Toshiro Mifune ist einfach gut.

Oder der schlechteste SF aller Zeiten : der Angriff der Killertomaten
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

  • Chefduzen Spendenbutton