sehenswerte filme

Begonnen von besorgter bürger, 00:10:59 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Senor_Ding-Dong

ZitatOriginal von jobless0815
Ein insgesamt angenehm unaufgeregter Film über eine bekannte Persönlichkeit, die in Kuba sicher noch (teilweise zu unkritisch) verehrt wird, hierzulande jedoch oft nur noch als Anstecknadel oder
T-Shirtaufdruck herhält.
Woher stammen Deine Informationen bzw. hast Du Informationen bzgl. der unkritischen Verehrung Ernesto Guevaras in Cuba?

alfred

Gestern war ich in dieser neongrell ausgeleuchteten Drogeriekette mit "M" und sah "No Country for Old Men"-Stapel rumliegen. Mit unsäglicher Gier in den Augen wollte ich mir sofort ein Exemplar käuflich erwerben.

Allein, ich durfte nicht! Offizielle Veröffentlichung wäre erst nächsten Montag - auch Betteln half nichts. "Sie könnten ja ein Testkäufer sein!" meinte die hübsche junge Dame noch und zwinkerte kokett...

Amok laufen wollte ich nicht, also nahm ich wenigstens das neue "Kings of Leon"-Album mit - Scheißwelt!!!

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jobless0815

ZitatOriginal von Senor Ding-Dong

Woher stammen Deine Informationen bzw. hast Du Informationen bzgl. der unkritischen Verehrung Ernesto Guevaras in Cuba?

Fernsehberichte, Erzählungen, Texte. Die riesigen Ikonen-Bemalungen von Wänden und Gebäuden kannst du ja heute noch (auch in Bezug Castros) dort bewundern.  Und das da viel Kitsch und Verklärung dabei ist, dürfte doch klar sein. Und Fidel war auch länger an der Macht als es hätte sein dürfen. Wenigstens ist Che die Entwicklung vom Revolutionär zum Diktator erspart geblieben, wobei auch er das Potential dazu hatte.
Manchmal ist es einfach der frühe Tod, der zwischen Heldenverehrung und möglicher Personen-(Selbst-) Demontage entscheidet.

jobless0815

ZitatOriginal von alfred
...Amok laufen wollte ich nicht, also nahm ich wenigstens das neue "Kings of Leon"-Album mit - Scheißwelt!!!


Die wollte nur Ihre "Platten" los werden;-)

jensen-ex

So it goes.

Kurt Vonnegut


Hans Wurst


Hakuna_Matata

gleich im NDR

Crossing the Bridge - The Sound of Istanbul
Musikdokumentation, BRD 2005

07.10.08, 23.00, (85 min.)

Beschreibung: Der bekannte Musiker Alexander Hacke, der als Mitglied der "Einstürzenden Neubauten" Erfolge feierte, ist inzwischen erfolgreicher Komponist für Kinofilme. Auch für Fathi Akins Meisterwerk "Gegen die Wand" komponierte er einige Musikstücke. Bei seinen Recherchen zu dieser Thematik begab er sich nach Istanbul. Eine Kamera begleitete ihn bei dieser ungewöhnlichen Entdeckungsreise...

CubanNecktie

Ne Tierdoku als Kinoformat ;) (Treiber-Ameisen versus Termiten)

MIKROPOLIS - und am Ende voll überraschend, aber will nicht zu viel verraten!

http://www.moviemaster.de/archiv/film/film_4726.htm

Zitat"Micropolis" - Film-Inhalt und Infos:
Im Herzen der afrikanischen Savanne, im Südosten von Burkina Faso, und im Schutz ihres meterhohen Hügels gehen die Termiten ihrer Arbeit nach, bis über ihr wohl organisiertes Leben das Chaos hereinbricht. Ein tropischer Regensturm überflutet die Gänge und Kammern des aufgerissenen Termitenhügels.

Nicht weit entfernt, bereitet sich eine Kolonne Fleisch fressender Wanderameisen zum Angriff vor. Sie werden die Gunst der Stunde nutzen und einen Angriff gegen den beschädigten Termitenhügel führen. Ein erbarmungsloser Kampf nimmt seinen Lauf. Atemberaubende Bilder führen in die ausgeklügelte Megalopolis der Termiten und ziehen den Zuschauer in den Bann der kollektiven Intelligenz dieser Überlebenskünstler...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Eivisskat

"Let's make MONEY" folgt dem Weg unseres Geldes, dorthin wo spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Arbeiter unser Geld vermehren und selbst bettelarm bleiben. Der Film zeigt uns die gefeierten Fondsmanager, die das Geld ihrer Kunden jeden Tag aufs Neue anlegen. Zu sehen sind Unternehmer, die zum Wohle ihrer Aktionäre ein fremdes Land abgrasen, solange die Löhne und Steuern niedrig und die Umwelt egal ist. Wir erleben die allgegenwärtige Gier und die damit verbundene Zerstörung, die mit unserem Geld angerichtet wird.
[...]

weiter und Trailer: http://letsmakemoney.de/start

CubanNecktie

Lets Make Money ... muss ich mir merken, bis er auf DVD raus ist ....

Und den habe ich dieses WE angeschaut und kann ihn euch wärmstens empfehlen.

Brügge sehen und sterben



OFDB-Link zum Film

ps. wer von euch "NO COUNTRY FOR OLD MAN" mag, wird auch diesen eher düsteren Film lieb haben ... obwohl vor allem im ersten Drittel auch recht lustige Szenen bietet.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel



Yep! Beste Unterhaltung, kann ich nur weiterempfehlen!

Kuddel

..auch wenn ich nicht immer auf politischen Themen in dieser Rubrik herumreiten will, muß ich einen Irakfilm Epfehlen.
Hab schon massig Filme zum Thema gesehen und die meisten gehen mir auf den Sack. Auch viele derjenigen, die angeblich Antikriegsfilme sind.

BATTLE FOR HADTITHA sticht aus den Irakfilmen heraus, nicht nur, weil er ein reales Kriegsverbrechen zum Thema hat, sondern weil er beide Seiten mit einer gewissen Sympathie für die handelnden Menschen betrachtet und die US Soldaten von echten Ex-Marines darstellen läßt und die Iraker spielen sich ebenfalls selbst.

http://www.zelluloid.de/filme/kritik.php3?id=25881&tid=5636



Auch die Interviews bei den "Extras" sind der Hammer...

Mario321

Ja Battle for Haditha kann ich auch sehr empfehlen.

Der evergreen und ein muss für jeden aufrechten User hier ist jedoch:
Fight Club



Hier ein musikvideo mit szenen aus dem Film. Videos einbetten geht hier nicht?

http://de.youtube.com/watch?v=4zP1IjgSO_E


Nehmen um zu geben. Geben um zu nehmen. Schenke den Reichen nicht deine Aufmerksamkeit, auch nicht deinen Neid! Sie haben es sich nicht verdient, denn sie schenken dir auch nicht ihr Geld.

CubanNecktie

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Efeu

Loose Change 2nd Edition:
http://video.google.com/videoplay?docid=-7859909765349743827
Doku über die Hintergründe von 9/11. (Englisch mit deutschen Untertiteln)
http://www.freeloosechange.com/


Achtet wenn ihr es anseht mal bei ca. 1:20 darauf wie der Kritiker (Kevin Barrett --> http://en.wikipedia.org/wiki/Kevin_Barrett) im Fernsehen lächerlich gemacht wird. Die Seite von der er da redet (www.st911.org) gibt es auch nicht mehr. Mehr als offensichtlich dass die ihn (und seinesgleichen) mundtot machen wollten.
http://www.youtube.com/watch?v=zn4jqGk0xTo
Jeden, der die offizielle Version nicht glaubt als paranoiden Verschwörungstheoretiker hinzustellen ist mir ein bisschen zu einfach.

Zitat von: CubanNecktie am 10:53:26 Mi. 26.November 2008
Gigantische Plastikmüllinseln /-mengen in den Ozeanen
:'(
Danke fürs Einstellen! Ich schau es mir auf jeden Fall noch an!

jobless0815


Heute 21 Uhr, ARTE.

Kuba - Siempre Fidel?

Angabe zum Film aus TV- Movie:

Kuba heute: Kiko ist Mechaniker und hat eine eigene Werkstatt. Sein Sandkastenfreund Moly hat große Reisepläne.
Die 21 Jahre junge Mutter Maria-Karla möchte so schnell wie möglich wieder wie ihre Freundin Odalys als
Tänzerin arbeiten, und Grisel ist Vorleserin in einer Zigarrenfabrik. Hier trägt sie die Reden des Revolutionsführers
Fidel Castro vor.
Wie neun Millionen der zwölf Millionen Einwohner Kubas wurden diese fünf nach der Revolution geboren. Diese
Generation will anders leben als ihre Eltern, die aktiv an der Revolution teilgenommen haben. Für sie gehören
die großen sozialen Errungenschaften der 60er Jahre der Vergangenheit an.
Die Putzfrau Esther, der Guerillakriegsveteran Eufemio und der Philosoph Juan hingegen haben die Welt "davor"
gekannt und ihr Leben dieser Revolution gewidmet. Sie alle kennzeichnet eine Haltung dem Regime gegenüber,
die man wohl "Zustimmung" nennen muss. Das heißt, sie gewähren den Machthabern eine Unterstützung, die mit
der Zeit immer kritischer, nuancierter und widersprüchlicher wurde, ohne die das Regime sich aber nicht halten
könnte, und die wahrscheinlich die am wenigsten bekannte Seite der kubanischen Wirklichkeit ist.

Mehr Infos unter: www.arte.tv/thema

Spiekeroog-Horst

Hey Efeu, dank für den Filmtipp (loose Chance 2nd Edition).

Schau den grade, deutsche Übersetzung.

Mhmm, das Teil hier interessiert mich besonders

MizuNoOto


Habe erst Familie Dr. Preuß auf ARD gesehen (politisch gar nicht mal uninteressant) aber dafür einen Teil der Cubasendung verpasst.

Zu Cuba: Die Sendung hat mich überrascht.

1. Ich hätte vom Staatsfernsehen mehr Indokrtinisation, Zeigefinger und platte Aussagen erwartet und kein differenziertes Meinungsbild der cubanischen Bevölkerung. Besonders, dass wohlwollende (und faktisch zweifelhafte) Aussagen von Cubanern über den Staat nicht sofort korrigiert wurden und dem Zuschauer somit eine gewisse Mündigkeit zugetraut wurde - ich kam aus dem Stauenen kaum raus.

2. Ich hätte nie gedacht, dass man auf Cuba doch einigermaßen frei reden kann, wie die Interviewten es getan haben. Natürlich wird der Film auf Cuba nicht gezeigt, aber die Interviewten schienen keine Angst zu haben.

3. Die Französischen Fernsehexperten können durch inhaltsleeres Gelaber noch mehr Sendezeit füllen als die Deutschen. Hut ab.

CubanNecktie

So, hab mir heute & gestern 2 COP-Filme angeschaut.

1. LA Crash
2. Training Day

der letztgenannte ist etwas brutaler, als LA CRASH, doch zähle ich beide zu den besten, intelligenteren COP-Filmen, die ich gesehen habe.


http://www.ofdb.de/film/59865,LA-Crash


http://www.ofdb.de/film/13687,Training-Day

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

alfred

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

alfred

:o Ja die Alicia Keys! Erst rockt sie James Bond und jetzt wird Israel eliminiert...

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)


alfred

Der Tiger und der Schnee

Wer "Das Leben ist schön" liebt, der wird auch diesen Film mögen! Neben Benignis Frau Nicoletta diesmal zu sehen: Tom Waits und Jean Reno.

@Ziggy, so muß eine perfekte Hochzeit aussehen (Eröffnunssequenz): Eine wunderschöne Braut, die Dir poetisch die Ohren zuflötet. Tom Waits singt. Der Bräutigam in seinen Lieblingsunterhosen...

Hast Du Deine Zukünftige schon gefragt? Wie sollen die Feierlichkeiten ablaufen?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ziggy

Zitat von: alfred am 11:54:29 So. 18.Januar 2009
Hast Du Deine Zukünftige schon gefragt? Wie sollen die Feierlichkeiten ablaufen?

Ich werde meine Zukünftige exakt an meinem 20. trockenen Geburtstag um 19:00 Uhr fragen (jetzt darfste raten, wann das ist).

Große Feierlichkeiten - wenn es denn überhaupt so weit kommt - wird es wohl nicht geben. Wir haben vor 20 Jahren (gezwungenermaßen) ganz still und heimlich angefangen, und genauso werden wir es wieder machen. Tradition verpflichtet.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

alfred

Diese 'Tradition' finde ich gut - würde es ebenso handhaben. Passen muss ich beim Termin des 20. Geburtstages. Hattest Du das irgendwo mal erwähnt? Ich erinnere mich nur an das tagelange "Koma" in Erbrochenem und anderen körperlichen Ausscheidungen...

Wie auch immer, ich wünsche Dir ein "Ja" zur Antwort!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kuddel

Zitat von: Efeu am 00:29:31 Fr. 16.Januar 2009
Zitat von: CubanNecktie am 20:23:47 Fr. 09.Januar 2009

http://www.ofdb.de/film/59865,LA-Crash

Der ist richtig gut! Aber Taschentücher bereithalten ;)

Ich hielt ihn auch für einen wirklich coolen Film. Doch gegen Ende mußte ich meine Meinung revidieren. Dieser ganze neobuddhistische Schmodder mit dem yin-yang Prinzip ging mir völlig auf die Eier. Da mußte jeder Böse seine gute Seite zeigen, und die Guten taten unwissentlich das Schlechte. Wer sowas will, sollte lieber in nen Eso-Buchladen gehen.

Fuck it! Da fühlte ich mich bei Batman (The Dark Knight) besser unterhalten.

Kuddel

Hab mir den aktuellen RAF Film von Uli Edel angekuckt. Da wurde auf alle überflüssige Handlung und politische Hintergründe verzichtet. Da bestehen die 60er und 70er Jahre aus einer einzigen lustigen Ballerei. Was soll ich sagen, ich mag Actionfilme. Es ist auch alles liebevoll gemacht, die Auswahl des Filmmaterials, der Farben, die ganzen Settings und Typen kommen wirklich authentisch herüber. Da wehen einem wirklich die ätzenden 70er entgegengen. Das unsägliche Deutsche Kino muß aber stets seine wenigen Pseudostars präsentieren. Mir ständig die Fresse von Bleibtreu anzugucken muß ich wirklich nicht haben. Die 2. Hälfte des unpolitischen Actionfilms fing an richtig zu nerven mit der krampfhaften Untermauerung der Selbstmordthese der RAF Gefangenen in Stammheim. Das verwundert auch kaum, wenn man als Storyvorlage das Buch eines Ex-Spiegel Chefredakteurs nimmt.

Wahrscheinlich wird der nächste deutsche Politthriller nach einem Buch von Peter Hahne gedreht mit Til Schweiger in der Hauptrolle.

Efeu

Zitat von: Kuddel am 11:32:27 Mo. 19.Januar 2009
Ich hielt ihn auch für einen wirklich coolen Film. Doch gegen Ende mußte ich meine Meinung revidieren. Dieser ganze neobuddhistische Schmodder mit dem yin-yang Prinzip ging mir völlig auf die Eier. Da mußte jeder Böse seine gute Seite zeigen, und die Guten taten unwissentlich das Schlechte. Wer sowas will, sollte lieber in nen Eso-Buchladen gehen.

Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern... ist schon fast 3 Jahre her wo ich den gesehen habe und außerdem auf Englisch. Habe generell auch eine totale Aversion gegen oberlehrerhaft aufgedrückte Lernbotschaften.

Und die Moral von der Geschicht?
Gibt es nicht, gibt es nicht...
  ;D

  • Chefduzen Spendenbutton