sehenswerte filme

Begonnen von besorgter bürger, 00:10:59 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alfred

Zitat von: Vincent_Vega am 12:36:10 Mo. 24.August 2009
Gestern Abend auf pro7: "Apocalypto"
(...)
Hat jmd schon den neuen Tarantino gesehen?

Nee! Du zahlst wirklich GEZ??? Ich dachte bisher, Chefduzer wären konsequent links und tvabstinent!?

Tarantino habe ich noch nicht gesehen, wird sich aber ändern...

PS: Dies wurde geschrieben auf dem Rechner eines Freundes und Autoradio habe ich auch nicht!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kuddel

Ich fand Benjamin Button ziemlich enttäuschend. Kann Brad Pit eh nicht leiden.

Ziggy

Zitat von: Kuddel am 12:11:11 Di. 25.August 2009
Ich fand Benjamin Button ziemlich enttäuschend. Kann Brad Pit eh nicht leiden.

Ich hab ihn gerade wegen Pitt angeguckt und war auch enttäuscht. Aus der Idee hätte man mehr machen MÜSSEN. Das Einzige, was mir im Gedächtnis blieb, ist: "Nochmal!"  ;D
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

alfred

 :] Ihr seid ja auch Männer der harten Sorte, denen Feinsinn und Romantik nichts anhaben können.  :]

"Ich liebe Deine Falten, alle beide." sollte als Filmzitat schon hängen bleiben, gerade die älteren Semester könnten den Spruch bei gegebenem Anlass einbringen.

Dann noch gesehen und für gut befunden: Eastwoods "Gran Torino"



@Kuddel: Dumm, das Du "Fight Club" niemals entspannt angucken werden können wirst - für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Hier noch ein Pitt für Dich:



By the way, Filme in denen Pitt mitspielt sind auch bei denen hier nicht so beliebt:

Zitat"Inglourious Basterds": Quentin Tarantino im Visier der Neonazis
Quentin Tarantinos neuer Film "Inglourious Basterds" bringt deutsche Neonazis auf die Palme. In verschiedenen rechtsradikalen Foren wird der Streifen als "entartete Kunst" und Til Schweiger und Diane Kruger als "undeutscher Abschaum" beschimpft. (...) Nach Ansicht der Neonazis müsste jeder aufrichtige Deutsche den Film boykottieren, denn dort würde die Abschlachtung der "Großvatergeneration" durch "entmenschte Horden" glorifiziert.
quelle
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jensen-ex

Chapeau Claque

Zitat

Hanno Giessen ist 33 Jahre alt, ledig und bezeichnet sich selbst als Privatier. Seine Vorfahren hatten mit der industriellen Produktion des Chapeau Claque (Klappzylinder) ein immenses Vermögen verdient, aber die Firma ging in Konkurs. Hanno lebt zurückgezogen in dem Landhaus englischen Stils, das er aus der Konkursmasse retten konnte. Er geht dem Müßiggang und seiner Sammelleidenschaft nach. Seine umfangreiche Sammlung alter Gegenstände aller Art umfasst sowohl Emaille-Werbetafeln, als auch die – nach Hannos Angaben – größte Hasen-Sammlung Europas. Haus und Garten verlässt Hanno Giessen nicht, stattdessen geben sich seine Lieferanten für Lebensmittel, Weine, Heizöl etc. die Klinke in die Hand. Gelegentlich kommen Freunde aus dem Unternehmerverband zu Besuch. Das Leben als Privatier gestattet es ihm, ausschließlich in stets wechselnde Morgenmäntel gewandet, über das Leben zu sinnieren. Während Hanno Giessen dem Zuschauer noch den Ablauf seines Alltags darlegt, zieht die fast 18-jährige Anna bei ihm ein und lustwandelt meist nackt oder spärlich bekleidet durch Haus und Garten. Hanno genießt seinen Müßiggang, und Anna beginnt, Mückenlarven zu zählen. Im weiteren Verlauf darf sie mit Hannos Einverständnis Sammelbildchen sortieren, aber auch dies ruft in ihr bald Langeweile hervor. Nachdem Anna zu Hannos Bettgefährtin avanciert ist, kommt es zu Streitigkeiten und sie zieht aus. Hanno präsentiert die gesammelten Scherben zerbrochenen Porzellans aus dieser Phase und sinniert unverändert über das Leben an sich.






Zitat

Hanno hört am liebsten Beethovens Die Wut über den verlorenen Groschen. Neben der Familiengeschichte wartet Hanno Giessen u. a. mit folgenden (größtenteils Unternehmer-) Weisheiten auf:

    * Wer einen großen Sprung tun will, der muss erst rückwärts gehen.
    * Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg.
    * Ein guter Schiss ist der halbe Tag.
    * Der Starken Spiel ist der Schwachen Tod.
    * Mancher auf Stelzen ist für die Sache zu kurz.
    * Kurz vorm Ziel verreckt ist auch gestorben.
    * Gott gibt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht auf.
    * Reiche Leute haben fette Katzen.
    * Zum richtigen Unternehmer gehört auch der richtige Mercedes.
    * Was kümmert's den Mond, wenn ihn der Mops anbellt!

Der Film richtet sich in seiner ironischen Art gegen den Arbeitswahn, der viele Menschen umtreibt. Das Nichtstun wird nach amtlicher Ansicht geschönt dargestellt, so dass Chapeau Claque ursprünglich sogar mit FSK 18 belegt war.

So it goes.

Kurt Vonnegut

jobless0815


TV-Beitrag auf ARTE zur Situation und Entwicklung linker Parteien in
DE und Frankreich.

Mittwoch, 05.09.09, 22:30 Uhr


Vorankündigungstext von der ARD- Seite:

Wo ist links?

Die neuen Linksparteien in Deutschland und Frankreich
 
Das Parteienspektrum ist in Bewegung. Wurde die deutsche Linke im Westen Anfang der 90er Jahre als Überbleibsel der DDR belächelt, schafft sie nun auch in den alten Bundesländern regelmäßig den Sprung in die Parlamente.
Auch in Frankreich formiert sich ein neues Bündnis mit ähnlichem Wählerpotenzial links von der PS. Warum haben 20 Jahre nach dem Ende des Kommunismus linke Parteien immer noch Zulauf? Wie lauten ihre Konzepte? Die Dokumentation versucht eine Bestandaufnahme - auf Parteitagen und im Wahlkampf, in der Provinz und in den Metropolen, vor Werkstoren und im Theater.

Die Linke gleicht in Deutschland und Frankreich eher einem Abwehrbündnis gegen einen unkontrollierten Kapitalismus als einer Partei, die die Geschichte auf ihrer Seite weiß. Sie wird getragen von dem Wunsch nach einer besseren Interessenvertretung für Arbeitnehmer, Rentner und sogenannte Prekäre. Die Glaubwürdigkeit der etablierten Linksparteien ist dagegen nach langen Jahren in der Regierung und durch Anpassung an den neoliberalen Zeitgeist stark ramponiert. Auch wenn sich in Deutschland und Frankreich der Zulauf zu den neuen Parteien aus ähnlichen politischen und sozioökonomischen Verschiebungen speist, artikuliert er sich doch dies- und jenseits des Rheins mit anderen Akzenten.
Schon die Anführer unterscheiden sich stark. In Deutschland versucht das politische Schwergewicht Oskar Lafontaine, nach Abbruch einer Karriere im etablierten Politikbetrieb gegen den politischen Mainstream eine neue linke Kraft zu formen. In Frankreich verteilt der junge Postbote Olivier Besancenot, der freiwillig auf eine Karriere verzichtete, um politische Basisarbeit zu leisten, bis heute in dem Bezirk Briefe, in dem der Staatspräsident einst Bürgermeister war. Während Lafontaine vom Establishment und den Medien als Populist geschmäht wird, zählt Besancenot zu den beliebtesten Politikern Frankreichs.
Doch schon erwächst ihm ein Konkurrent. Jean-Luc Mélenchon hat die PS verlassen, eine eigene Partei gegründet und schmiedet mit Erfolg eine neue linke Sammlungsbewegung aus Kommunisten und anderen Gruppen. Bei den Europawahlen schaffte er den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, an der Besancenot scheiterte.
Die Dokumentation wird Zeuge, wie diese Niederlage die beiden linken Parteien zusammenführt. Und sie fragt, welche langfristige Entwicklung der Linken und dem Parteiensystem in Deutschland, Frankreich und Europa bevorsteht.


Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Kuddel



Teil 1+2 hintereinander gesehen.
Haben mich umgehauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Enemy_No._1_%E2%80%93_Todestrieb
http://publicenemy-film.de/
http://www.film-zeit.de/Film/20775/PUBLIC-ENEMY-NO-1--TODESTRIEB/Presse/

Im übrigen möchte ich das Buch (Autobiographie von Jaques Mesrine) "Der Todestrieb" empfehlen.


Pinnswin

Bäääh, the wrestler iss doch scheiBe  ;D *gähn*

`The Pack' (Horror aus Frankreich):  http://www.bloody-disgusting.com/news/16059
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Hakuna_Matata

gleich
Bobby - Der letzte Tag von Robert F. Kennedy
Gesellschaftsporträt, USA 2006 FSK ab 12

WDR 15.12.09, 23.45, (105 min.)

Beschreibung: In diesem Gesellschaftsporträt geht es um die Ermordung von Robert F. Kennedy, von seinen Anhängern oft nur Bobby genannt. Bobby kündigt sich für den 4. Juni 1968, dem Zeitpunkt der Vorwahlen für die US-Präsidentschaftswahl in dem Hotel Ambassador in L.A. an. Daraufhin startet eine breite politische Diskussion in allen Bereichen des Hotels. Als dann am Abend des 4. Juni erste Zwischenergebnisse eine große Mehrheit für Kennedy bestätigen, wird er während seiner Rede im Hotel neben mehreren Angestellten angeschossen.

mit Harry Belafonte

milly

thx für den glotzentip, habs angeschaltet, läuft noch nicht, aber die band ist auch nicht schlecht..

wo ist der headbangersmiley...

milly

naja, nu is` 0100 und halt "domian", auch nicht der falscheste.... wo ist denn der film ???, meinste, es lohnt sich noch zu warten oder kommt der heute nicht mehr ??? ??? ???
tja die tücken des alltags...


also bei aller liebe und bei allem respekt zu "domian" - heisse eisen wie zb alles, worum es bei cd geht - sind in seinem "talk" ausgeschlossen. er räumt sich schon einen relativen raum ein, "behandelt" vorzugsweise die politisch akzeptierten "reisserthemen", da hab ich keinen bock drauf.

deshalb schalte ich jetzt um oder aus. schade dass die doku nicht kam, vielleicht wird sie ja ein andermal gesendet.

gut nacht und so long, mill.

schwarzrot

moin Milly, vermute mal es lag daran:
Zitatgleich
Bobby - Der letzte Tag von Robert F. Kennedy
Gesellschaftsporträt, USA 2006 FSK ab 12

WDR 15.12.09, 23.45, (105 min.)

Du bekommst vermutlich nur NDR?
Oder hat sich das geändert, habe ja schon lange keine glotze mehr... ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

milly

nee, also kenn mich technisch mit glotzen auch nicht so gut aus, aber WDR bekomm ich schon, m.e. und halt auch nur eine version. -gibts da mehrere? -wie beim ndr?

beim NDR hab ich 3 versionen und komm damit manchmal selbst durcheinander. aber wdr...hab ich nur einen, genauso wie mdr, br und 3sat.

ich erinnere mich dunkel, ich glaube der bayerische n3 ist anders als der "nördliche".

egal, was solls.

lg
milly

milly

auf "ntv" zb bin ich da grad rein informativ etwas besser zufuss, auch wenn hier die bildliche "selektion" greift...

Hakuna_Matata

sorry sorry ndr war richtig war mir erst spaeter im bett aufgefallen und da war gravitation schon total gegen mich und  der pc aus

Kuddel

Stadt der Gewalt
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_der_Gewalt

Ein ungewöhnlicher Jackie Chan Film. Kein Klamauk oder Martial Arts Faxen. Ein Thriller.

Wohl eher kein Meisterwerk, das in die Filmgeschichte eingeht, aber gute Unterhaltung. Und überraschend sozialkritisch.

Chinesische Flüchlinge in Japan schlagen sich ohne Aufenthaltsgenehmigung mit Kriminalität durch. Sie beginnen sich als chinesische Yakuza zu organisieren...

Ziggy

Wurde in China prompt verboten.

Gestern "Inglorious Basterds" gesehen. Nicht übel. Waltz ist einfach klasse.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Irrlichtprojektor

Zitat von: Ziggy am 22:08:39 Mo. 25.Januar 2010
Wurde in China prompt verboten.

Gestern "Inglorious Basterds" gesehen. Nicht übel. Waltz ist einfach klasse.

Diesen "Nazischinken" sollte man mal Stück für Stück Auseinandernehmen. Mein erster Eindruck davon war, einfach gestrickte Handlung, märchenhafte Gut-Böse Schiene bedient, unterhaltsame Dialoge und 1-2 Szenen mit Spannung.
Beim längeren oder etwas tieferen grübeln, "legitimierte" Gefangenenerschießung, hemmungslose "legitimierte" Gewalt unter dem Deckmantel des "Guten"eines "Spezialkommandos". Was soll da rüber kommen oder hängen bleiben oder vermittelt werden; Das mensch auf "Genfer Konventionen" , Menschenrecht o.ä. scheißen kann, sofern es der Sache des "Guten", also nicht der beispielsweise "Achse des Bösen" , untergeordnet ist?

Kategorie des Film`s: gefährlich! Es ist eben nicht nur ein Film zur Unterhaltung!

Ziggy

Es ist ein Film. Nicht das Evangelium. Also nicht mehr rein interpretieren als nötig. Es gefällt einem oder eben nicht.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

alfred

Zitat von: Irrlichtprojektor am 05:49:42 So. 31.Januar 2010
Kategorie des Film`s: gefährlich! Es ist eben nicht nur ein Film zur Unterhaltung!

Dann wären "Reservoir Dogs" und "Pulp Fiction" die gleiche Kategorie, nämlich gefährlich. Mir gefällt der letzte Tarantino ganz gut, sogar Til Schweiger ist erträglich.

Auf der Steelboxversion ist übrigens der Propagandafilm um den Turmschützen in voller Länge zu sehen...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ziggy

Ja, aber länger als 1 Minute hab ich das nicht ausgehalten, das war zuviel des "Guten" ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

CubanNecktie

LOCKDOWN - UNSCHULDIG IM GEFÄGNISS

schon etwas älter der Film, 2000, aber sehr sehenswert. der titel sagt schon vieles 

hier auch der OFDB link: http://www.ofdb.de/film/17659,Lockdown---Unschuldig-im-Knast
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Pinnswin

Zodiac - Die Spur des Killers
Di, 02.02. um 02:15 Uhr zdf
http://www.imdb.de/title/tt0443706/
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski


pjotr

Dieser Verlag bringt in Zukunft Dokumentationen zum Thema Widerstand in Film und Buchform heraus:
http://www.laika-verlag.de/

BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS
In dieser Reihe werden Dokumentarfilme und Bücher über Kämpfe in der Welt veröffentlicht, die deren soziale Veränderung zum Ziel haben. Diese Kämpfe sollen für jeden erreichbar dokumentiert und reflektiert werden.
Sie beginnt ab Mitte der 60er Jahre und geht bis Heute fort. Sie zeigt auf, dass es oft Niederlagen und Rückschläge im Kampf um die soziale Befreiung der Menschen gibt, aber ebenso eine Kontinuität der Befreiungskämpfe, die immer wieder neu entstehen.

     
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

pjotr

Filmclub Moderne Zeiten - Programm März, April, Mai 2010. Jeden ersten Sonntag im Monat um 20 Uhr in der Vokü der Hafenstrasse 116.
Wir würde uns über euren Besuch freuen.

Der Aufstand
Sonntag 7.3.2010 um 20 Uhr in der Hafenvokü, Hafenstrasse 116
Peter Lilienthals Filmilm versucht, den Aufstand der Sandinistas gegen die Somoza-Diktatur in Nicaragua 1979 nachzuzeichnen. Beispielhaft anhand einer Familie zeigt der Film dabei auf, wie die Spannungen zwischen den Aufständischen und dem Somoza-Regime bis in die Beziehungen zwischen einzelnen Familienmitgliedern hineingetragen wurden.

http://gep.de/filmdesmonats/alphabet_283_333336.php


Che   Teil 1 + 2
Sonntag 4.4.2010 um 20 Uhr in der Hafenvokü, Hafenstrasse 116
Montag  5.4.2010 um 20 Uhr in der Hafenvokü, Hafenstrasse 116
Anfang Juli 1955 treffen sich in Mexiko-Stadt der Exil-Kubaner Fidel Castro und der argentinische Arzt Ernesto Guevara. Ein Jahr später werden sie mit achtzig weiteren Personen Richtung Kuba aufbrechen, um dort eine Revolution gegen das verhasste Batista-Regime zu starten. In die Position eines Kommandanten berufen, steigt Guevara, der hier seinen Spitznamen "Che" erhält, neben Fidel Castro zum Gesicht der Revolution auf. In der entscheidenden und von ihm geleiteten Schlacht von Santa Clara gelingt der revolutionären Bewegung des 26. Juli der finale Sieg.

http://www.moviemaze.de/filme/2789/che.html

   
"Und plötzlich sahen wir den Himmel...."
Sonntag 2.5.2010 um 20 Uhr in der Hafenvokü, Hafenstrasse 116
Ein Dokumentarfilm von und über Frauen, die Widerstand leisten
"Der Tag meiner Verhaftung war grau, grau, grau. Als ich aufwachte war er grau, er blieb den ganzen Tag über grau und am Abend war er immer noch grau. Auf der Polizeistation gab es dann auch keinen Tag und keine Nacht, keine Zeit mehr, nur elektrisches Licht." Gefühl­voll, poetisch erzählt Graciela Jorge von ihrer Vergangenheit als Revolutionärin. Um gegen die Militärdiktatur in Uruguay zu kämpfen, schloß sie sich Ende der 60er Jahre der Bewegung zur nationalen Befreiung (MLN) Tu­pamaros an, ging in den Un­tergrund, wurde verhaftet und zu 13 Jahren Gefängnis verur­teilt.
18 Jahre Gefängnis hatte Mo­nika Berberich aus Deutschland zu verbüßen. Als Mitglied der RAF ging auch sie in den Unter­grund und gab ihre bürgerliche Identität auf, war Teil einer Stadtguerilla und kämpfte gegen den Staat. Sie schildert die Ge­schehnisse von damals rational, analytisch versucht sie, ihre Ver­gangenheit zu begreifen. 
So unterschiedlich die beiden Frauen auch sind, und so unter­schiedlich die Situation war, in der sie sich für einen bewaffne­ten Kampf entschlossen, etwas haben sie doch gemein:
Sie sind Frauen. Frauen, die Widerstand leisteten und Frauen, die von der offiziellen Ge­schichts­schreibung vergessen wer­den.

http://www.lateinamerikanachrichten.de/?/artikel/2437.html

Programmtrailer:
Filmclub Moderne Zeiten - Programm März bis Mai 2010
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

  • Chefduzen Spendenbutton