sehenswerte filme

Begonnen von besorgter bürger, 00:10:59 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nestor

Falls ich jetzt den Wrestler tatsächlich überbewertet haben sollte, so sei hier noch gesagt, dass es dann dafür Gründe geben mag; ich hab ihn nämlich zusammen mit District 9 ausgeliehen, den ich auch zuvor anschaute, nur, ach du meine hässliche Fresse dabei dachte...

Hätte ich noch Inception davor gesehen, so würde ich den Wrestler zum Jahrhundertfilm hier erklären müssen.

Hedgegina

Ich finde The Wrestler ist ein sehr guter Film.

Meine Meinung, gibt ja auch andere...  :]

Ziggy

Heute abend auf ARTE:

It's a free World

ZitatDie geschäftstüchtige Londonerin Angie hat es satt, ganz unten in der Hackordnung zu stehen. Als ihr wieder einmal aus fadenscheinigen Gründen gekündigt wird, beschließt sie, selbst eine Vermittlungsagentur für ausländische Arbeitskräfte zu gründen. Bald schon ist sie gut im Geschäft und wickelt knallhart immer skrupellosere Deals ab, ohne auf ihre anfänglichen humanen Grundsätze zu achten. Als sie ihren Arbeitern eines Tages den Lohn nicht mehr zahlen kann, eskaliert die Lage ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Nestor

Persepolis Zeichentrickdrama einer Exil-Iranerin, Sonntag den 19., 23.15 Uhr auf 3Sat

http://www.3sat.de/page/?source=/film/154685/index.html


(noch ein Dokutipp: am Mittwoch den 22. um 22.45 Uhr wallrafft der Günter im ZDFzoom: Das Recht des Stärkeren)
http://www.wunschliste.de/tvnews/11598

Ziggy

Gestern gesehen:

Wir sind die Nacht

Hat jetzt nix mit Politik oder Gesellschaftskritik zu tun, und die Vampirfilmwelle ödet ja langsam an ... dennoch hat mir dieser Film aus deutscher Produktion richtig gut gefallen.


Wir sind die Nacht - Deutscher / German Trailer
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Pinnswin

Jepp. Vampier Hype ist flockig-öde. Ganzs besonders diese Spookie Steakhouse.  ;D



Und nicht vergessen:
Montag Gran Torino zdf  O0
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

schwarzrot

Och nee.
Bei dem trailer oben, bekomm ich nur das kotzen:
Mit einem wort KONSUMterror (dicke, teure autos, schick gekleidet, in teurem ambiente und alles ganz schnell-schnell).

Erinnert mich in der machart an 'playboy'-heftchen. Ficken, aber nur die langhaaringen (nur kopfhaar!), langbeinigen, blonden luxusdoofchen.
Und bitte nur in/mit den 'richtigen' autos, oder (besser) luxusjachten, oder zumindest in 'standesgemässen' räumlichkeiten.

Nichts als purer konsumanreiz. Werbefernsehen als spielfilm getarnt. Und damit's nicht auffällt und locker runtergeht wird eine hahnebüchne (vampir)story drumrumgestrickt.

Wer kommt eigentlich auf so blöde ideen, dass kreaturen, die unendlich leben könnten, nach hunderten von jahren noch immer überhaupt interesse an solchen jugendlichkeitswahnvorstellungen haben?
'Live fast and die young' mit ewigem leben, oder wie?

Kann ja sein, es liegt nur an den heute (notwendigen?) trailern und der film ist nicht so öde, aber bei so nem trailer hab ich schon gar keine lust mehr mich überhaupt mit so nem film zu befassen.
Mir geht der ganze hip-vampir-hype so auf den zeiger!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Ziggy

@SR Stimmt. Der Trailer ist leider Scheiße. Aber den Film fand ich gut. Wie soll ich sagen ... ich bin in der glücklichen Lage, mir etwas unvorengenommen anzusehen, und mich dabei einfach nur gut unterhalten zu fühlen. Ich denke nicht sofort "Konsumterror", wenn ein Lamborghini vorbeifährt oder eine Champagnerflasche im Bild ist. Und natürlich ist ein Vampirfilm immer idiotisch, das liegt in der Natur der Sache. Aber für mich heißt halt Film gucken manchmal nur: "komplett abschalten" dürfen, auch im Hirn. Ich mag auch Filme zum Denken, aber eben nicht nur. Ist halt weitgehend Geschmacksache.

Irgendwann wurden hier mal Tarantino und Rodriguez hoch gefeiert, "Death Proof" und "Planet Terror" und solche Sachen, das ist natürlich alles viel anspruchsvoller. Wenn einem möglichst eklig die Hoden abfallen, das hat was.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Nestor

Montag den 27. auf Arte um 20.15 Uhr - Einer flog über das Kuckucksnest Psychodrama

Montag den 27. auf ZDF um 22.15 Uhr - Gran Torino Drama mit Clint Eastwood, hab ich nicht gesehen, weil, der ist neu!

(Dokutipp für Dienstag den 28. auf 3Sat, drei Dokus ab 22.25 Uhr über Nordkorea)

Nestor

Gran Torino war super. Das Beste, was ich seit langem gesehen hab.

Am Mitwoch den 6. Juli um 22 Uhr 10 läuft auf Kabel Eins Werbung, die dabei von Szenen aus Pans Labyrinth unterbrochen wird. Dasselbe wiederholt sich dann Samstags um 0.00 Uhr (für mich ist hier immer noch Samstag!)
Für viele ist dieses Horrormärchen ein Meisterwerk. - Da könnte was dran sein.
http://www.amazon.de/Pans-Labyrinth-Sergi-Lopez/dp/B000UV61UC/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1309858354&sr=1-1



Am 15. Juli (Freitag) kommt auf 3Sat um 22 Uhr 25 Spun - Leben im Rausch, eine Drogengroteske und einer meiner Lieblingsfilme, den ich ebenso gut finde wie Requiem for a Dream. Ist halt bloß lustiger. Hab ihn schon 5mal geschaut, glaube ich.

http://www.3sat.de/page/?source=/film/155270/index.html

antonov


---> Trabant, de kunststof kameraad / Trabant, the plastic buddy

keine panik ist eh auf deutsch mit holländischen untertitel

und dann noch

Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Die Kinder von Golzow - Das Ende der unendlichen Geschichte - 50 Jahre Kinder von Golzow

rbb Do 14.07.  23.15 Uhr Und wenn sie nicht gestorben sind ... - Folge 1

mdr So 17.07. 23.30 Uhr  Und wenn sie nicht gestorben sind ... - Folge 3

rbb Do 21.07.  23.15 Uhr Und wenn sie nicht gestorben sind ... - Folge 2

mdr So 24.07. 23.30 Uhr  Und wenn sie nicht gestorben sind ... - Folge 4

rbb Do 28.07.  23.15 Uhr Und wenn sie nicht gestorben sind ... - Folge 3

rbb Do 04.08.  23.15 Uhr Und wenn sie nicht gestorben sind ... - Folge 4

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

bodenlos

Zitat von: schwarzrot am 10:05:52 Do. 23.Juni 2011
!
http://www.youtube.com/watch?v=a_saUN4j7Gw&feature=related

Jaaa, das ist großes Kino :) Einer der besten Szenen des Films wo gibt, finde ich. Musik, Text, Bilderarrangement... .
Große Klasse.
Selbt die deutsche Synchronisation kann sich da sehen lassen, die englische Originalversion habe ich heute zum ersten mal gehört.

Ach ja, in Blade Runner hat Rutger Hauer hat Harrison Ford an die Wand gespielt in diesem Film. >:D


Nestor

Hallo Leute!!

Freitag 16. Sept. 22 Uhr 25 Der unauffällige Mr. Crane Kriminalgroteske von den Coen-Brüdern.

Dokutipp: am Dienstan den 20. Sept. auf arte Jesus Camp um 20 Uhr 15, über religiöse Blödmachung von Kindern in den USA. "Gotteskrieger", die mich irgendwie an die Kinder aus 1984 erinnern. Gruselig.

pjotr

Trotz des albernen Titels eine spannende Dokumentation auf Arte, die euch sicher auch interessiert.
Einige Rotbrigadisten der Gründergeneration reden über die Geschichte und
Vorgeschichte der Roten Brigaden, unter anderen auch Mario Moretti.
https://www.anares-buecher.de/brigate-rosse-eine-italienische-geschichte-p-8628.html

Sie waren die Terroristen der Roten Brigaden


Wählen führt zu nichts - Wir schießen!
Am 16. März 1978 befindet sich Rom im Belagerungszustand: Zehn Mitglieder der Roten Brigaden versperren der Kolonne des bekannten christdemokratischen Politikers Aldo Moro den Weg. Der ehemalige italienische Ministerpräsident ist für sie die Symbolfigur des verhassten italienischen Staates. Sie töten seine Leibwächter, entführen Moro und halten ihn 55 Tage lang in einem "Volksgefängnis", wie sie es nennen, gefangen.
Wie in Deutschland und Südamerika forderten die Roten Brigaden für die Befreiung ihrer Geisel die Haftentlassung von Mitstreitern. Ihr Ziel war es, als bewaffnete Oppositionskraft anerkannt zu werden. Da die italienische Regierung ihren Forderungen nicht nachkam, erschossen sie die Geisel. Sie verstauten die Leiche im Kofferraum eines Renault R4, den sie symbolträchtig auf halbem Wege zwischen der Parteizentrale des Partito Comunista Italiano und dem Gebäude der Democrazia Cristiana abstellten, den beiden Parteien, die sie für die mangelnde Verhandlungsbereitschaft verantwortlich machten.
Paradoxerweise kündigte dieses wichtige Ereignis der "bleiernen Zeit" in Italien das Ende der Bewegung an, die zehn Jahre zuvor beschlossen hatte, die Gesellschaft mit Waffengewalt zu verändern: Durch die bewaffnete Konfrontation mit dem Kapital und den Institutionen des italienischen Staates wollten die Roten Brigaden eine gerechtere Gesellschaft schaffen.
teil 1: http://videos.arte.tv/de/videos/sie_waren_die_terroristen_der_roten_brigaden_1_2_-4113616.html

Am 16. März 1978 befindet sich Rom im Belagerungszustand: Zehn Mitglieder der Roten Brigaden versperren der Kolonne des bekannten christdemokratischen Politikers Aldo Moro den Weg. Der ehemalige italienische Ministerpräsident ist für sie die Symbolfigur des verhassten italienischen Staates. Sie töten seine Leibwächter, entführen Moro und halten ihn 55 Tage lang in einem "Volksgefängnis", wie sie es nennen, gefangen.
Wie in Deutschland und Südamerika forderten die Roten Brigaden für die Befreiung ihrer Geisel die Haftentlassung von Mitstreitern. Ihr Ziel war es, als bewaffnete Oppositionskraft anerkannt zu werden. Da die italienische Regierung ihren Forderungen nicht nachkam, erschossen sie die Geisel. Sie verstauten die Leiche im Kofferraum eines Renault R4, den sie symbolträchtig auf halbem Wege zwischen der Parteizentrale des Partito Comunista Italiano (PCI) und dem Gebäude der Democrazia Cristiana (DC) abstellten, den beiden Parteien, die sie für die mangelnde Verhandlungsbereitschaft verantwortlich machten.
Paradoxerweise kündigte dieses wichtige Ereignis der "bleiernen Zeit" in Italien das Ende der Bewegung an, die zehn Jahre zuvor beschlossen hatte, die Gesellschaft mit Waffengewalt zu verändern: Durch die bewaffnete Konfrontation mit dem Kapital und den Institutionen des italienischen Staates wollten die Roten Brigaden eine gerechtere Gesellschaft schaffen.
teil 2: http://videos.arte.tv/de/videos/sie_waren_die_terroristen_der_roten_brigaden_2_2_-4113622.html

Bonusmaterial:
Begegnung mit Serge July, Mitgründer der französischen Proletarischen Linken.
http://videos.arte.tv/de/videos/sie_waren_die_terroristen_der_roten_brigaden_serge_july_bonus_-4163200.html
Begegnung mit Alain Krivine, Chef der französischen Kommunistischen Revolutionären Liga.
http://videos.arte.tv/de/videos/sie_waren_die_terroristen_der_roten_brigaden_begegnung_mit_alain_krivine_bonus_-4163198.html
Begegnung mit Alain Geismar, Mitgründer der französischen Proletarischen Linken.
http://videos.arte.tv/de/videos/sie_waren_die_terroristen_der_roten_brigaden_begegnung_mit_alain_geismar_bonus_-4163174.html
Begegnung mit Erri de Luca, Autor von "Die Kupfernen Jahre", Aktivist in der revolutionären Linken Italiens.
http://videos.arte.tv/de/videos/sie_waren_die_terroristen_der_roten_brigaden_erri_de_luca_bonus_-4163192.html

Und hier noch eine Dokumentation die beeindruckend zeigt, wie das kapitalistische System der westlichen Industriegesellschaften die Lebensgrundlagen der Menschen in der sogenannten 3.Welt zerstört.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5685584
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Troll

ZitatHeavy Metal in Baghdad

Der Film begleitet die irakische Heavy Metal-Band Acrassicauda vom Sturz Saddam Husseins bis zu ihrer Flucht aus dem Irak. Von 2003 bis 2006 haben Eddy Moretti und Suroosh Alvi die vier Musiker aufgesucht und aus Videotagebüchern, Interviews und Mitschnitten der raren Live-Auftritte einen Musikfilm gemacht, der einen ungewöhnlichen Blick in den Alltag des Irak wirft.

Vier junge Männer wollen Musik machen, doch Heavy Metal scheint in einem muslimischen Land so gut wie unmöglich zu sein. Glimmt nach Saddams Sturz Hoffnung auf Freiheit auf, wird diese jedoch brutal zunichte gemacht, als das Land in blutigen Aufständen versinkt. Eine Bombe zerstört Proberaum und Instrumente, die wenigen Fans sterben oder fliehen, und die Band bekommt Morddrohungen von Religiösen. Feiern werden verboten, Headbanging ohnehin, weil die monotone Kopfbewegung dem Beten der orthodoxen Juden ähnelt. Mit erstaunlich viel Humor beschreiben die Musiker ihr Leben in einem Kriegsgebiet, in dem Schießereien, Bombenattentate und Entführungen auf der Tagesordnung stehen. Schließlich flüchtet die Band aus Angst um ihr Leben nach Damaskus, Syrien.

Quelle: ZDF-Kultur

ZDF-Kultur (Mediathekvideo)

Beeindruckend und gleichermaßen bedrückend.
Auch zu empfehlen für eigentliche Heavy-Metal-Abstinenzler, man wird nicht 90 min. mit Metal zugedröhnt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy


Eivisskat


2012: Time for Change (Doku-Film 2011)

ZitatBestsellerautor Daniel Pinchbeck auf einer faszinierenden Entdeckungstour zu Menschen, die nicht erst auf das prophezeite Wendejahr 2012 warten, sondern jetzt schon nachhaltigen Lebensstil und geistigen Wandel leben und lebbar machen.

"Auf diesem Planeten passieren gute Dinge, und ich möchte daran teilhaben. 2012 ist ein interessantes Jahr -- wir müssen es zu einem positiven Jahr machen!" Sting Der Bestsellerautor und Journalist Daniel Pinchbeck begibt sich auf die Suche nach einem neuen Denken, das archaische Weisheit mit moderner Wissenschaft vereint.

Denn das Jahr 2012 wird keinen Zusammenbruch unserer Gesellschaft einläuten, wie apokalyptische Prophezeiungen proklamieren, sondern die Geburt einer globalen nachhaltigen Kultur: Zusammenhalt statt Wettbewerb.

Das Wertschätzen von Geist und Seele wird den nutzlosen Materialismus ablösen, der unsere Welt an den Rand des Abgrunds getrieben hat. Dass das Wissen und Know-how für den Wandel im Geistigen sowie ganz pragmatisch in u. a. Städtebau, Landwirtschaft, Energieversorgung und Mobilität bereits vorhanden sind, zeigt Daniel Pinchbeck im Gespräch mit wissenschaftlichen wie spirituellen Vordenkern, Architekten, Ökonomen, Erfindern, Öko-Unternehmern, Prominenten und vielen mehr ...

WINNER Best Environmental Documentary Chagrin Documentary Film Festival

Troll

Zu "Time for Change":
Jetzt weiß ich auch was das Problem ist, es fehlt dem Gros der Menschheit eine Schamanische Erleuchtung, ohne die scheint ein erfassen der menschlichen Mißwirtschaft unmöglich. Erst wenn man über den Dingen schwebt bekommt man anscheinend den nötigen Überblick.

Mit anderen Worten, mir ist die Dokumentation zu Esoterisch angehaucht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Zitat von: Troll am 11:42:58 So. 15.Januar 2012


Mit anderen Worten, mir ist die Dokumentation zu Esoterisch angehaucht.

Mir nicht ;) und "angehaucht" ist auch nur der erste Teil des Films, später wirds verdammt konkret mit den Vorschlägen und Möglichkeiten.

Und selbst wenn bei einigen Menschen das Umdenken/der Wandel nur mit Hilfe von Schamanen & Ayahuasca möglich ist, solls mir auch recht sein, Hauptsache es findet überhaupt statt, der Weg ist doch völlig gleichgültig.

LG

Troll

Zitat von: Eivisskat am 15:50:43 So. 15.Januar 2012
Mir nicht ;) und "angehaucht" ist auch nur der erste Teil des Films, später wirds verdammt konkret mit den Vorschlägen und Möglichkeiten.

Und selbst wenn bei einigen Menschen das Umdenken/der Wandel nur mit Hilfe von Schamanen & Ayahuasca möglich ist, solls mir auch recht sein, Hauptsache es findet überhaupt statt, der Weg ist doch völlig gleichgültig.

LG

Es nimmt mir zuviel Raum ein, ob einer über Jesus, einem Schamanen oder Pabst Benedikt glaubt geläutert zu sein sollte allenfalls eine Randbemerkung wert sein. Ganz davon abgesehen wären offene Augen beim betrachten des kapitalistischen Systems efektiver/billiger als das Pilgern zu Heilsbringern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

...siehste ja, dass das nicht funktioniert hat bisher, das mit den offenen Augen & dem kapital. System...

Kommt aber vielleicht/hoffentlich noch u.a. durch genau diese Art von Filmen, denn hier gehts ja auch nicht um Religion ("Jesus oder Papst") sondern um das Bewußt-sein und dessen Wandel und das kostet gar nix & nimmt auch nur ganz wenig Raum ein.

;)

Nestor

Morgen den 25. Jan, 20.15 Uhr läuft auf arte

Persepolis



danach 21.50 Uhr

Waltz with Bashir


Kuddel

Wallstreet 2
Geld schläft nicht



...war für mich eine riesige Enttäuschung.
Oliver Stone scheint inzwischen eh relativ verblödet zu sein. "Alexander" war Panne und der patriotische Feuerwehrmannschnulz "World Trade Center" unerträglich.

Die Fortsetzung des recht vernünftigen Wallstreet Films von 1987 war derart weichgespült und moralisch, es war schon peinlich, bzw. öde.



Es ist aber durchaus möglich etwas Angemessenes zu dem Finanzcasino Wallstreet auf die Leinwand zu bringen:



http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_Crash_%E2%80%93_Margin_Call

Keine Liebesgeschichte, keine Action und doch ein durch und durch spannender und cooler Film.

Hut ab!

Ziggy

Liegt bei mir schon seit Tagen auf der Platte. Also werde ich mir den heute abend mal reintun.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Rudolf Rocker

Hab den Film auch schon gesehen, aber irgendwie nicht ganz kapiert! ;D

Ziggy

Gestern gesehen. Leider für mich als Börsenlaie ziemlich unverständlich. Schade. Verschenktes Potential.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Rudolf Rocker

Zitat von: Ziggy am 12:47:04 Di. 21.Februar 2012
Gestern gesehen. Leider für mich als Börsenlaie ziemlich unverständlich. Schade. Verschenktes Potential.

Genau so ging e mir auch!
Außerdem dachte ich bis zum Ende des Films die ganze Zeit, das währe nur die Vorgeschichte!

Muss mensch nicht gesehen haben!

"Fight Club" ist besser! ;D

  • Chefduzen Spendenbutton