sehenswerte filme

Begonnen von besorgter bürger, 00:10:59 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 00:17:39 Mo. 14.Juli 2014
Naja, ein bißchen naiv fand ich das meiner Meinung nach schon! ::)


Auch naive Formulierungen sind, finde ich, in Ordnung, wenn es gegen Rassismus aller Art geht. Immer noch besser, als tatenlos zuzusehen... .


Skandinavischer Kurzfilm:
Meanwhile in Finland

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ja, naiv ist vielleicht nicht ganz der treffende Ausdruck.
Ich will sagen, das die liebe Mo Asumang (so sehr ich sie auch schätze) doch ein bißchen in den "Sozialarbeiteransätzen der '90er Jahre" zu denken scheint.
Damit meine ich die sog. akzeptierende Jugendarbeit mit Neonazis und das Argument: Die Nazis hätten ja auch Angst und die müsste man ihnen nehmen.

Dieser Ansatz ist ja bekanntermaßen voll nach hinten losgegangen und die Nazis (und ihre Unterstützer beim VS) lachen sich kaputt darüber.
Nazis sind nicht irgendwelche armen verirrten Seelen, die Nazis sind weil sie Angst haben und ihre Gewalt ist auch nicht ein stummer Schrei nach liebe.
Nazis sind eiskalte berechnende Mörder, die Menschen töten, nur weil sie nicht in ihr Weltbild passen.

Ansonsten finde ich die Doku gut.

Rudolf Rocker

Töten für den Frieden: Die Politik, die Kirche und der Krieg (2010)

http://www.youtube.com/watch?v=jUIz_J95PDs#t=2608

Troll

Wir (russisch Мы) ist ein 1920 fertiggestellter, dystopischer Roman des russischen Autors Jewgeni Samjatin.

Wir spielt im ,,Einzigen Staat", einem Gebilde, das nach einem 200-jährigen Krieg und der ,,allerletzten Revolution" entstand. Dieser Staat besteht aus einer von einer Mauer geschützten Stadt, die Häuser dieser Stadt besitzen Wände aus Glas. Heerscharen von ,,Beschützern" wachen über das ,,Wohl" der Einwohner, deren Leben bis zum kleinsten Handgriff reglementiert ist, über allen steht ein übermächtiger ,,Wohltäter". ,,Nummern" – gemeint sind Menschen –, die sich gegen diese ,,Fürsorge" wehren, werden öffentlich hingerichtet. Der Einzelne zählt nicht, was zählt, ist das Kollektiv. Im Laufe des Buches wird unter anderem eine Gehirnoperation entdeckt, die das Fantasiezentrum im Menschen entfernt und somit Gedanken des Widerstands unmöglich macht.

Der Roman schildert die Ereignisse in Form eines Tagebuchs von D-503. D-503 ist Konstrukteur der Rakete Integral, eines Raumschiffes, das den Weltraum erobern und die Errungenschaften der ,,letzten Revolution" exportieren soll. D-503 verherrlicht seinen Staat – so lange, bis er die Staatsfeindin I-330 und andere Rebellen kennenlernt. Immer wieder taucht im Roman der Name Taylor auf, der für seine ,,Wissenschaftliche Betriebsführung" vom Regime verehrt wird.

Wohltäter (erinnert das an irgend jemand?)

Über den Wohltäter wird wenig ausgesagt, er tritt praktisch nicht in Erscheinung. Auffallend sind die Parallelen zu späteren Diktatoren wie Stalin und dem Großen Bruder von Orwell: Eine gottgleiche Gestalt, die über das ,,Wohl" der Untertanen wacht und in ,,Wahlen" immer wieder vom Volk bestätigt wird. Der Roman wird somit zu einer prophetischen Vision der Zeit des Stalinismus.

Verfilmung

Das Buch wurde 1981 von Regisseur Vojtěch Jasný mit Dieter Laser als D-503 und Sabine von Maydell als I-330 verfilmt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_%28Roman%29




https://www.dailymotion.com/video/x2221db_wir-1981-1_shortfilms


https://www.dailymotion.com/video/x2222x3_wir-1981-2_shortfilms

Der Witz daran, im Archiv des Produzenten ZDF ist der Film nicht mehr vorhanden (Info bei einer I-Net-Suche wo wohl jemand beim Sender angefragt hat).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rappelkistenrebell

Radikale Zionisten

Eine Dokumentation über die Personen, die in der Presse immer so neutral als "Siedler" bezeichnet werden.
Der Film schildert ihre Aktivitäten, Motivationen und ihre religiösen Überzeugungen anhand von Interviews und Aufnahmen.


https://www.youtube.com/watch?v=80mmgYvsM8Y//
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

300 Juden gegen Franco

Als 1936 der Spanische Bürgerkrieg begann, verließen mehr als 300 Juden das britische Mandatsgebiet Palästina, um in den Internationalen Brigaden gegen den Faschismus zu kämpfen. Viele von ihnen waren jüdische Kommunisten und davon überzeugt, dass der Faschismus nicht nur das größte Übel für die Juden, sondern der Menschheit überhaupt sei. Diese Freiwilligen aus Palästina mussten sich mit dem Widerstand der zionistischen Gemeinschaft sowie der Kommunistischen Partei auseinander setzen. Denn auch in Palästina wurde beim Aufbau der jungen Siedlungen und Kibbuzim jede Hand gebraucht -- im "gelobten Land" für einen jüdischen Staat zu kämpfen, hielten viele für wichtiger, als das Leben in der Fremde aufs Spiel zu setzen. Auch die Familien der Freiwilligen verstanden diesen Einsatz oft nicht. Denn manche der engagierten Kämpfer waren ja gerade erst den Verfolgungen durch die Nationalsozialisten in Deutschland entkommen, so wie der junge Deutsche Kurt Goldstein. Neben Goldstein (der Journalist und Träger des Bundesverdienstkreuzes ist im September 2007 in Berlin gestorben) kommen in der Dokumentation "300 Juden gegen Franco" weitere der letzten heute noch lebenden Freiwilligen und Familienangehörigen zu Wort, ergänzt von Filmausschnitten, Tagebuchauszügen, Briefen und Dokumenten.


300 Juden gegen Franco//
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Mission unter falscher Flagge (Radikale Christen in Deutschland)

Während die traditionellen Kirchen Mitglieder verlieren, sind die sogenannten Evangelikalen im Aufwind: Dahinter verbirgt sich ein Spektrum verschiedenster Glaubensgemeinden. Insgesamt sind nach eigenen Angaben 1,3 Mio. Menschen in Deutschland unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz versammelt. Sie glauben an die Unfehlbarkeit der Bibel, an Jesus Christus als Gottes Sohn und manchmal auch an Wunderheilungen. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen, zeigt Vertreter und Kritiker, Aussteiger und Sektenbeauftragte, Gläubige und Missionare. Und fragt: Wo verläuft die Trennlinie zwischen Mission und Manipulation?


Mission unter falscher Flagge (Radikale Christen in Deutschland)//

Und hier mal ein Bild einer pädagogischen Erziehungshilfe, wie sie unter christlichen Fundamentalisten verbreitet ist...





Nach einem Beitrag über die christliche Taliban nun ein Beitrag über die muslimische Taliban


DasErste
Sterben für Allah? Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien

04.08.2014 | 43:38 min | Verfügbar bis 05.08.2015 | Das Erste

Es ist ein schockierendes Bild: Mustafa K., ein junger Deutscher, hält in einer syrischen Ortschaft grinsend den abgeschlagenen Kopf eines gefallenen Gegners in die Kamera. Mustafa K. ist kein Einzelfall: Etwa 300 fanatisierte junge Deutsche kämpfen nach offiziellen Angaben derzeit im syrischen Bürgerkrieg auf Seiten islamistischer Terrorgruppen.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Sterben-f%C3%BCr-Allah-Der-Weg-deutscher-Got/Das-Erste/Video?documentId=22768316&bcastId=799280
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Troll

Zitat von: Rappelkistenrebell am 10:02:06 Di. 05.August 2014



Jetzt geh ich erst mal für den Frieden wichsen, mir ist gerade danach.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dr.gscheidle

ZitatMission unter falscher Flagge (Radikale Christen in Deutschland)

Sehr geehrter Herr Rappelkistenrebell,

bitte beachten Sie, dass der von Ihnen angeführte Film überhaupt nichts sehenswert und sogar extrem diabolisch ist! Insbesondere werden in diesem Film redliche evangelikale Christen verunglimpft und deren redliche Haltungen und Praktiken ins Lächerliche gezogen - und das mit öffentlichen Zwangsbeitrags-Geldern! Es ist eine Unverschämtheit, dass redliche Zwangsabgabenzahler wie ich die Produktion von solchem Schund bezahlen müssen!

Selbstverständlich weiß ich, dass der katholische Glaube der einzig Wahre ist, aber da ich ein offener, liberaler und toleranter Mensch bin, finde ich durchaus auch andere Glaubensrichtungen sehr wichtig und anerkennenswert. Redlich sind z.B. auch orthodoxe Muslime: Hier kennt die Frau noch den ihr zugewiesenen natürlichen Platz in der Gesellschaft als Dienerin des Mannes, und die Mädelein (kommt übrigens von "Mägdelein" - erneut ein Hinweis auf den im orthodoxen Islam den Frauen noch korrekt zugeordneten Platz) laufen noch redlich und keusch herum - im Gegensatz zu so mancher Jubelchristin in Dirnen-Kleidung (z.B. in Hemden, welche noch nicht mal Ärmel haben!).

Ähnliches gilt auch für die in o.g. Machwerk völlig zu unrecht gescholtenen Evangelikalen: Ich bin zwar kein grundsätzlicher Befürworter der evangelischen Kirche, halte jedoch calvinistische (übrigens ist der redliche Herr Lucke von der relativ redlichen AfD ebenfalls Calvinist - wie schön!) und insbesondere evangelikale Strömungen für hoch-redlich - solche Leute sind mir tausendmal lieber als irgendwelche angeblichen Katholiken, die dem Papst nicht gehorchen und unkeusches Verhalten an den Tag legen!

Aus diesem Grund ist dieser grottenschlechte Film zutiefst abzulehnen - er sollte sofort zensiert werden; alle Filmrollen, auf denen dieses diabolische Machwerk gespeichert ist, sind zu vernichten; der Besitz dieses Films ist mit 10-jähriger Gefängnishaft bei Wasser und Brot zu sanktionieren - im Falle der öffentlichen Vorführung ist die Strafe auf lebenslänglich auszudehnen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(praktizierender redlicher Katholik, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)


P.S.: Bitte beachten Sie, dass das hoch-redliche "Anti-Masturbations-Kreuz" auch in Deutschland über den hoch-redlichen Herrn Angeir Kunz bezogen werden kann. Sie finden sein Angebot im redlichsten Forum des gesamten Internetzes unter http://www.das-brett.org/thread-714.html .
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Troll

Zitat von: dr.gscheidle am 13:24:58 Di. 05.August 2014
bitte beachten Sie, dass der von Ihnen angeführte Film überhaupt nichts sehenswert und sogar extrem diabolisch ist!

Diabolisch ist wohl die richtige Bezeichnung für die Evangelikalen, wirklich treffsicher Hr. Dr. Gscheidle, kompliment.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dr.gscheidle

Zitat von: Troll am 15:58:48 Di. 05.August 2014
Diabolisch ist wohl die richtige Bezeichnung für die Evangelikalen, wirklich treffsicher Hr. Dr. Gscheidle, kompliment.

Sehr geehrter Herr Troll,

so ein Unsinn - der Film ist Teufelswerk, also diabolisch! Die Evangelikalen sind dagegen eine hochredliche Organisation, wenn auch leider nicht katholisch. Falls Sie den Bezug des Wortes "diabolisch" nicht verstanden haben: Wiederholen Sie die Grundschule, dort lernt man Grammatik!

Hochachtungsvoll

Dr. Diethelm Gscheidle
(Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Troll

Wie können sie so etwas "diabolisches" als hochredlich ansehen, daß verstehe ich tatsächlich nicht.
Ich glaube sie meinen nicht Grammatik sondern Deutungshoheit, ich deute das Filmprodukt halt etwas anders als sie.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rappelkistenrebell




Das hat er sich aber redlich verdient...... ;D
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

dr.gscheidle

Zitat von: Troll am 17:44:18 Di. 05.August 2014
Ich glaube sie meinen nicht Grammatik sondern Deutungshoheit, ich deute das Filmprodukt halt etwas anders als sie.

Sehr geehrter Herr Troll,

in meinem von Ihnen zitierten Satz tauchen die Evangelikalen gar nicht auf, daher kann ich Sie gar nicht als diabolisch bezeichnet haben. Der Satz sagt sogar ganz klar aus, dass der Film diabolisch ist. Daher geht es hier nicht um Deutungshoheit, sondern schlicht und einfach um Grammatik-Verständnis - wobei ich sagen muss, dass sämtliche Filme, welche gegen redliche Religionen wie die katholische Kirche, die orthodoxe Kirche, orthodoxe Strömungen im Islam, Evangelikale, Calvinisten oder Pietisten hetzen, sehr diabolisch sind!

Allerdings werden die Autoren dieses diabolischen Machwerkes schon noch erleben, was sie von ihrer Hetze haben - und es wird ein Heulen und Zähneklappern sein, wenn nach ihrem Ableben vor dem jüngsten Gericht Diabolus persönlich auf sie wartet!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(praktizierender katholischer Christ, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Kuddel

Ufff, bin ich froh!
Ich hatte schon befürchtet Dr.Gscheidle sei dem Forum verlorengegangen... 

:baby:

Troll

Sie haben "diabolisch" als Wertung/Bezeichnung für einen Film angeführt der inhaltlich die Umtriebe der Evangelikalen aufzeigt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Yeaa, Dr. Gscheidle ist wieder da! ;D

dr.gscheidle

Zitat von: Troll am 09:51:26 Mi. 06.August 2014
Sie haben "diabolisch" als Wertung/Bezeichnung für einen Film angeführt der inhaltlich die Umtriebe der Evangelikalen aufzeigt.

Sehr geehrter Herr Troll,

ich hätte überhaupt nichts gegen einen Film gehabt, in dem redliche christliche Strömungen (also auch die Evangelikalen) neutral vorgestellt worden wären - also mit all dem Guten wie Förderung von Frömmigkeit, Keuschheit, Gottgefälligkeit, Anstand, Moral, Sitten, Glaube, Gehorsam, Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Fleiß, den ganz wichtigen Werten, die in unserer Gesellschaft und insbesondere bei unserer unredlichen und verkommenen Jugend nichts mehr gelten! Leider kritisiert der Film diese Strömungen und greift sie an, und dies ist diabolisch! Wobei man in einem vernünftigen Film durchaus auch einige kleinere Kritikpunkte an diesen löblichen evangelikalen Glaubensgemeinschaften hätte äußern können, denn diese gibt es durchaus:
* Die Gruppierungen werden teilweise von Frauen geleitet
* Die Gruppierungen missionieren unter der Verwendung von schlechter Musik und von Krachmusik (auch wenn die Texte dieser "Musik" redlich sind)
* Die Gruppierungen sind nicht katholisch und gehorchen dem hoch-löblichen Papst nicht.
Wenn diese wirklichen Kritikpunkte angeführt worden wären, hätte ich den Film gut gefunden. Das verwerfliche an diesem Schund-Film ist jedoch, dass man gute und richtige Dinge kritisiert, z.B. dass redliche Vorschriften für eine gottgefällige Ehe gemacht werden oder dass diese Sechs-Sache vor der Ehe verboten wird (wobei mir hier die Vorschriften der Evangelikalen zu lasch sind, da ich der Meinung bin, dass dieser ekelerregende und unhygienische Sechs nicht nur vor der Ehe verboten werden sollte - schon seit Jahren fordere ich ein allgemeines Sechs-Verbot!). Ganz schwach finde ich, dass man einen lutherisch-reformierten Protestanten als Kritiker auflaufen lässt - dass von diesen Jubelchristen nichts zu halten ist, wusste ich schon immer; da ist mir ein strenggläubiger Moslem oder ein redlicher Calvinist ganz erheblich lieber!

Deswegen bezeichne ich dieses blasphemische Machwerk als "diabolisch" - die völlig zu unrecht angegriffenen Evangelikalen sind dagegen hoch-redliche Leute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Troll

Zitat von: dr.gscheidle am 16:22:35 Do. 07.August 2014
ich hätte überhaupt nichts gegen einen Film gehabt, in dem redliche christliche Strömungen (also auch die Evangelikalen) neutral vorgestellt worden wären - ....

Das ist doch das was ihnen eigentlich nicht an diesem Film gefällt, die Neutralität, daß aufzeigen das diese "redlichen"  Evangelikalen vielleicht gar nicht so redlich sind wie sie glauben möchten, "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Rudolf Rocker


Rudolf Rocker

Blutige Handys (Doku) Die unmenschliche Coltan-Gewinnung


https://www.youtube.com/watch?v=T7HCB4FwE2I

Rudolf Rocker


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Einer der besten Tatorte die ich je gesehen habe!
Tatort Borowski und der coole Hund


https://www.youtube.com/watch?v=wFLsPFxCMaM

Rudolf Rocker


dejavu

Heia, ich arbeite auch grad an nem Drehbuch! Kommt demnächst auf offtopic und neu hier!
Nur so viel schon mal: es ist eine Tatortfolge in Kiel! Der Argeleiter in Kiel ist das Opfer! Trotz Schutz durch Bodyguards, Panzerlimo und dem ganzen Schnickschnak wird er am hellichten tag in Kiel auf ungeheuer brutale Art ermordet. Man sieht alles, mit über 20000 Frames/s! Er wird mit einer hammergeilen high-tech Waffe wie ein räudiger Köter abgeknallt. Mit dabei natürlich auch die hübsche Siebel, die einen ca. 1,5m großen Polizeischüler "unter ihre Fittiche" nimmt. Sie ist ja jetzt in "Land of Gnomes" nicht mehr richtig ausgelastet. Professor Boerne und Nadeshda sind auch dabei.
Es wird die saftigste Tatortfolge aller Zeiten, viele Filmzitate, richtig coole Musik.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Na, da bin ich mal gespannt! ;D

dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

So´n richtigen Splatter? :o

  • Chefduzen Spendenbutton