Betriebs-Besetzer in Nordhausen uebernehmen Produktion in Selbstverwaltung

Begonnen von BakuRock, 20:38:38 Mi. 19.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alfred

ZitatOriginal von BakuRock
ZitatOriginal von alfred
Echt gut!

Knappes Spekulationsgut? Nicht, dass die Bikes noch bei ebay zu 500 Euronen unter den Hammer kommen!  ;)

Das wuerde sogar Sinn machen, wenn die Differenz zum echten Kaufpreis auf das Konto der Nordhaeuser Kolleginnen und Kollegen gebucht wuerde.....  ;)

Was eine Extra-(Medien-)Aktion ergeben würde! Stellt doch das letzte "Strike-Bike" medienwirksam bei ebay (oder von mir aus bei der verdammten BILD!  X() zur Versteigerung rein...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kater

jetzt versucht sogar die NPD auf das Strike-Bike draufzuspringen:

ZitatHilfe kommt dagegen von einer Seite, von der sich Bike-Systems keine Unterstützung wünscht: Die NPD wirbt auf einer Internetseite für die Aktion der Firmenbesetzer. "Die NPD fordert alle auf, jetzt nationale Solidarität zu zeigen und sich jetzt ein 'Strike-Bike' zu bestellen, um den Untergang der Bike Systems GmbH zu stoppen und den Heuschrecken zu zeigen, dass sie nicht jeden Betrieb kaputtwirtschaften können", heißt es da.

"Wir haben bei der NPD angerufen und die gebeten, den Aufruf von ihrer Seite zu nehmen", sagt Kegel. "Aber die zeigten sich da sehr engstirnig und verstanden nicht, dass wir ihre Hilfe nicht wollen. Da haben wir gesagt: Dann sollen sie halt für uns werben." Mit den politischen Aussagen der NPD, betont Kegel, hätten die Bike-Systems-Mitarbeiter ohnehin nichts im Sinn.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,508873,00.html

flipper

oje.

na dass die rechten die linken kopieren is ja immer so. dass NPD'ler mal n betrieb besetzen das wäre allerdings novum.

was die texanische "white power"- und U.S. neonazi-allianzen davon halten, das deutsche "proleten" texaner mit unterstützung der NPD in bolschewistischer weise "enteignen", würde mich interessieren. ich glaub denen geb ich maln tip :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

BakuRock

ZitatOriginal von alfred
"Gewonnen!!!" ist auch falsch, weil die Abwicklung/Insolvenz nicht aufzuhalten ist. ABER die Geste zählt - da wehren sich ein paar unscheinbare Gestalten, die eben doch gern für höchstens 8 Euro malochen gehen wollen/müssen! Die Geste zählt deshalb, weil sich nun vielleicht die nächste Heuschrecke überlegen wird, wie die Reaktion der Arbeiter in einer vielleicht 1000 mitarbeiter starken Firma erst aussehen wird, wenn der Investor aus Übersee mal eben so nebenbei eine deutsche Firma "kaufen" will...

Unsere Erklaerungen und Hintergruende bis zum Ende lesen lohnt sich - da wird naemlich so gut wie jedermensch klar, dass die Lone Star als Instrument zur Firmen- und Geldverschiebung benutzt worden ist - vom ehem. Chef der DDR-Robotron und Kumpanen.

Der Auszug:

ZitatWas haben Lone Star und Wicht, Lehmann und Brüning vor?

Wir klagen öffentlich an, dass diese offensichtlichen Zusammenhänge verschwiegen wurden, vielmehr wurde die global operierende multinationale Lone Star auserkoren, damit das Geheul von den Arbeitsplatz fressenden ausländischen ,,Heuschrecken" ertönen konnte. Das profitgierige Konsortium besteht aber neben der Lone Star auch aus einheimischen Kapitalisten wie Peter Wicht, der Hyrican aus Kindelbrück, der auf einen Streich 355 Arbeitsplätze seiner Konkurrenz vernichtet hat, um seinen Profitrate zu steigern. Will er nun zusammen mit der Lone Star seine beiden Firmen für fertigproduzierte Computer und Fahrräder aus Korea (Samsung ist der Hauptlieferant) sturmreif schießen? Diesem abgekarteten Spiel kann nur durch internationale Solidarität begegnet werden, die FAU wird ihre internationalen Schwester-Gewerkschaften in der IAA um Solidarität bitten, um dem Arbeitsplatz fressenden Durchmarsch der Wicht-Lehmann-Gruppe und der Lone Star auf dem europäischen Computer- und Fahrrad-Markt Widerstand entgegen zu setzen.

Nun, wieviel "Nationale Solidaritaet" tatsaechlich im Spiel war, wird die weitere (Nach) Forschung zeigen!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

handkey

Apropos Hintergrundinfos - dabei wird auch klar, daß die ganze "US-Heuschrecken"-Nummer auch n´Ablenkungsmanöver von eben hiesigen "Interessenverwaltern" bedeutet hat. Is der IG Metall die ganze Zeit nich aufgefallen? Oder? Jedenfalls bleibt´s spannend!
Und gegen das Unkengerufe selbst in diesem Forum steht diese Nachricht wie ne eins:

Zitat: Strike-Bike wird produziert!!

Dank der Solidarität und des Engagements tausender Menschen weltweit wurde die Strike-Bike-Kampagne ein sensationeller Erfolg. In einer in der deutschen Nachkriegsgeschichte einmaligen Aktion werden die KollegInnen der besetzten Fahrradfabrik in Nordhausen im Oktober Fahrräder selbstverwaltet produzieren. Schon jetzt wurden so viele Fahrräder bestellt, wie für die Aufnahme der Produktion nötig sind.

Kampagnenseite:
//www.strike-bike.de

und wir kriegen unsere schönen roten Tretomobile!


Die Nummer mit der Nazianbiederei is mir allerdings Grund genug, den nächsten ThorSteinar Laden zum Tag der doofen Einheit platt zu machen, mann hab ich ne Wut...
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Wilddieb Stuelpner

BakuRock

wie kommst Du auf die Luftnummer, daß der ehemalige Generaldirektor des Robotron-Kombinates ein gewendeter Kapitalist ist, der mit Heuschreckenunternehmen einträgliche Geschäfte zum privaten Vorteil machte?

Hast Du dafür stichhaltige Beweise?

Ich kenne keinen GD oder Betriebsdirektor mit den Namen Wicht, Lehmann und Brüning, obwohl ich jahrzehntelang bei Robotron gearbeitet hatte. Die letzten beiden jahrelangen GDs waren in Wirklichkeit Dr. Friedrich ,,Fritz" Wokurka und sein Vorgänger Wolfgang Sieber.

Welche Funktion übten denn Wicht, Lehmann und Brüning im Robotron-Kombinat aus?

Vielleicht mit der westdeutscher Berufsbezeichnung eines "Einlaßmanagers" - viel Schein als Sein und heiße Luft in der Berufsbezeichnung - am Ende waren die in Wahrheit nur popelige, schlicht zu bezeichnende Pförtner von einer Betriebswache, die von einem westdeutschen Tschakka-Schnellballsystem angeheuert wurden?

alfred

BakuRock, Deine ständige (arrogante?) Allwissenheit und Zurechtweiserei nervt. Ich habe das mit Lonestar genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

"Eure Erklärungen und Hintergründe" zu zerpflücken habe ich keine Lust. Wenn ich schon diesen polemischen Quatsch lese:

ZitatUnd auch der IG Metall wurde es – wahrscheinlich aufgrund des Drucks ihrer Mitglieder – unmöglich, die Kampagne länger zu ignorieren. Sie sprang mit auf den Zug auf, der ihr wie gewohnt davonzufahren drohte.

Dann möchte ich gar nicht die Stichhaltigkeit der anderen Behauptungen hinterfragen. Die IG Metall war vom Tag eins an bei Bike Systems vertreten. Auf welchen Zug ist sie dann wann aufgesprungen? Welcher Druck von welchen Mitgliedern? Außer dem Betriebsrat sind kaum Leute von bike Systems in einer Gewerkschaft.

Und vergesse auch nicht die Menschen in der Firma - es ist zu allererst ihr "Erfolg", dass sie seit drei Monaten durchhalten. Natürlich ist das Engagement der FAU und anderer linker Gruppen sehr lobenswert. Bei allem Stolz, ein wenig Bescheidenheit würde Dir, BakuRock, wirklich gut tun...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

flipper

ZitatOriginal von alfred
BakuRock, Deine ständige (arrogante?) Allwissenheit und Zurechtweiserei nervt. Ich habe das mit Lonestar genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

"Eure Erklärungen und Hintergründe" zu zerpflücken habe ich keine Lust. Wenn ich schon diesen polemischen Quatsch lese:

Die IG Metall war vom Tag eins an bei Bike Systems vertreten.

Und vergesse auch nicht die Menschen in der Firma - es ist zu allererst ihr "Erfolg", dass sie seit drei Monaten durchhalten. Natürlich ist das Engagement der FAU und anderer linker Gruppen sehr lobenswert. Bei allem Stolz, ein wenig Bescheidenheit würde Dir, BakuRock, wirklich gut tun...

das meine ich auch. wie er versucht, den erfolg allein der FAU zuzubuchen mutet doch ziemlich nach bürgerlichem wettbewerbsgehabe an, folgt dem was er den sozialisten immer vorwirft, und widerspricht seiner angeblichen anarchosyndikalistischen grundhaltung, die er sonst immer raushängt :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

alfred

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Welche Funktion übten denn Wicht, Lehmann und Brüning im Robotron-Kombinat aus?

Wicht und Lehmann waren ehemalige Mitarbeiter von Robotron (Direktor war Wokurka), ich vermute mal, das Wicht höchstens als Ingenieur angestellt war. 1996 kaufte sich Wicht sozusagen den Namen "Mifa" (Auffanggesellschaft "SFG Sachsen-Anhalt Fahrradbau  GmbH") für seine Bike-In GmbH. "Robotron Generaldirektor Wicht" ist eine Falschaussage, mit der dann 100fach copy&paste betrieben wurde.

Und Brüning war nach seinem Studium in Passau Investmentbanker bei der Dresdner Bank - wie seine Vita mit dem DDR-Kombinat Robotron in Verbindung stehen soll erschließt sich mir nicht.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

handkey

wie ihr das aus alfreds letztem posting über Wicht feststellen könnt, lohnt sich genaueres lesen der hintergründe sehr wohl, dann könnte man auch nicht mehr so geflissentlich herumignorieren.

Das ist hier wieder mal wie bei dem Dieb, der haltet den Dieb ruft, wenn ausgerechnet Leute die hier schon des öfteren der Polemik überführt wurden, anstatt auf argumente einzugehen, jetzt hier leuten polemik vorwerfen-
wann hat den einer wie baku-rock hier das letzte mal  überhaupt den namen dieser basisgewerkschaft in den mund genommen?

man kann über die fau gerne jedweder meinung sein, mir ist auch name und symbol von funktionärsfreien basisgewerkschaften nicht wichtig, aber daß sie
den erfolg der strike-bike kampagne nicht den kollegen vor ort überlassen würde, ist schlicht gelogen und hetze gegen basisinitiativen, vermutlich von leuten, die beweisen wollen, das es ohne führungkader nicht geht.

bin gerade sauer, das habta mit eurem gegeifer geschafft, ihr parteigänger.

@ alfred: dich hab ich gerade nich jemeint, du recherchierst und lieferst hier coole hintergünde, und wenn wat nich stimmt, den wolln wa det alle wissen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Wilddieb Stuelpner

Den Lebenslauf der 3 Leute Peter Wicht , Marcus Brüning
(Ex-Geschäftsführer der Biria-Gruppe und Ex-Banker der Dresdner Bank AG --> http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7989753.asp oder http://www.finanzen.net/nachrichten/DGAP_Ad_hoc_MIFA_Mitteldeutsche_Fahrradwerke_AG_507199
), Michael Lehmann --> http://ir.mifa-shop.de/index.php?id=65 bzw. http://ir.mifa-shop.de/index.php?id=57 findet man nicht und alle genannten Namen sind nur mit der MIFA Mitteldeutschen Fahrradwerke AG Sangerhausen verbunden. Ich finde keinen Zusammenhang mit dem Robotron-Kombinat.

Unter dieser Quelle wird irrigerweise der Wicht als Robotron-Kombinatsdirektor hingestellt, was er meiner Kenntnis nach nicht war, wenn dann höchstens durch die Treuhand als westdeutscher Firmenbestatter in der Zerlegungsphase von Robotron eingesetzt --> http://de.indymedia.org/2007/09/194785.shtml oder http://www.elo-forum.net/arbeit%11beruf/arbeit%11beruf/-200709201271.html

Alle 3 dürften aus den Banken- oder Unternehmensberatungsdunstkreis stammen und sich über Vitamin B der Banker- und Treuhandbekanntschaften zueinander der ostdeutscher Firmen im Rahmen der Treuhandaktivitäten auf dubiose Weise bemächtigt haben --> http://www.hyrican.de/cms/front_content.php?idart=18

Zu Peter Wicht und Michael Lehmann findet man noch die Querverbindung zur Hyrican Informationssysteme AG, die es erst seit 1999, vormals seit 1990 als Lehmann & Partner GmbH aus Kindelbrück bei Erfurt gibt. --> http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_57712

Meine Hinweise zu den Robotron-GDs Wokurka und Sieber --> http://de.wikipedia.org/wiki/Robotron

flipper

ZitatOriginal von handkey
Leute die hier schon des öfteren der Polemik überführt wurden,

ist schlicht gelogen und hetze gegen basisinitiativen, vermutlich von leuten, die beweisen wollen, das es ohne führungkader nicht geht.

-na und? ich lass mich von dir ned zensieren  :P

-auweia, also auf dem niveau brauchen wa uns ned unterhalten, herr feierabendanarchist. ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)


Kater

Auszug aus Der Welt von heute:

ZitatDer Protest der Zweirad-Arbeiter und das "Strike Bike" sind zum Politikum geworden. Unterstützer kommen von den Grünen, von der SPD, von Linksradikalen und von der rechtsextremen NPD.

Linksradikale und Rechtsextremisten
Thüringens oppositionelle SPD hat laut Landeschef Christoph Matschie schon zwei der knallroten Räder als Dienstfahrzeuge geordert. Die grüne Spitzenfrau Katrin Göring-Eckhardt hat ein Strike Bike bestellt. Die rechtsextremistische NPD ruft auf ihrer Website zur "nationalen Solidarität" mit der thüringischen Fabrik auf und verweist auf die Internet-Seite strike-bike.de. Die wiederum wird betrieben von einem linksradikalen Trupp aus Hamburg.

Vor einigen Wochen kamen Mitglieder des "Café Libertad Kollektiv" nach Nordhausen und nahmen die Sache in die Hand. Die Gruppe, die auch im Hamburger Verfassungsschutzbericht Erwähnung findet, verkauft unter anderem Bio-Kaffee aus "aufständischen indigenen Gemeinden" Mexikos sowie "zapatistische Stiefel". Gegründet wurde das "Café Libertad Kollektiv" von Mitgliedern der anarchistischen Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU). Die versteht sich als Alternativ-Gewerkschaft und wird vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1230010/Der_knallrote_Aufstand_der_Fahrradwerker.html

Wilddieb Stuelpner

Danke Kater,

da ist doch ein bissel magere Informationssubstanz dahinter. Das müssen 3 mit frischen BWL- und Finanzstudiums-Diplomen in der Tasche gewordene Existenzgründer mit der nötigen Geldgier aus Wendezeiten gewesen sein, die das Risiko lieben, aber waren keine gestandenen und erfahrenen, schnell gewendeten DDR-Betriebsfunktionäre.

Mit Google kommt man wohl nicht zu diesen Ergebnissen, eher mit MetaGer.

alfred

ZitatVor einigen Wochen kamen Mitglieder des "Café Libertad Kollektiv" nach Nordhausen und nahmen die Sache in die Hand.
Wenn das "vor einigen Wochen" stimmt, dann frage ich mich, wer hier bei wem "auf den Zug" aufgesprungen ist. Aber genug jetzt der kleinlichen Streitereien - das Ziel zählt und außer der NPD sollten alle willkommen sein!

Hier noch ein Link zur Mifa-Seite mit Personeninfos zu Wicht und Brüning.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

ZitatDurch die Konzentration auf eine Produktionsstätte am Sitz der Gesellschaft in Sangerhausen sollen u.a. die Fixkosten langfristig niedrig gehalten werden.
link
LOL Deshalb wurden den Leuten von Bike Systems von Mifa auch Verträge mit 5 Euro Stundenlohn angeboten...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

flipper

ZitatOriginal von Bürgerskäsblatt
Die Gruppe, die auch im Hamburger Verfassungsschutzbericht Erwähnung findet, verkauft unter anderem Bio-Kaffee aus "aufständischen indigenen Gemeinden" Mexikos sowie "zapatistische Stiefel". Gegründet wurde das "Café Libertad Kollektiv" von Mitgliedern der anarchistischen Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU). Die versteht sich als Alternativ-Gewerkschaft und wird vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft.

ach was. wirklich ned. leute die kaffee verkaufen, sind doch keine linksextremisten.
das is ja n witz.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Spätlese

Hierzu:
http://agora.free.de/sofodo/sozialer-widerstand/lokale-buendnisse/belegschaft-nimmt-die-produktion-in-besetzter-fahrradfabrik-im-thuringischen-nordhausen-selbstverwaltet-wieder-auf-1

So sehr der Belegschaft auch der Fortbestand zu gönnen ist, 1800 Fahrräder als Vorbestellung sind doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Gestern kam eine Meldung das pro Woche (oder pro Monat, bin mir nicht mehr sicher) 2000 Räder bestellt werden müssen um den Fortbestand zu gewährleisten.
Kommt das nicht, wovon sollen dann bei ausgesprochenen 6 Euro Stundenlohn Löhne, Rohmaterial bzw. Instandhaltung bezahlt werden.
Ein frommer Wunsch ist auch, künftig von den Kunden nach Bestellung direkt Zahlung per Vorkasse zu erhalten. WELCHER Kunde wird das in größerem Rahmen so akzeptieren, bevor überhaupt nur 1 Stück geliefert wurde? Heute kommen die Räder für einen Bruchteil des Preises aus "Billigheimerländern" bezahlt wird 3 oder 6 Monate nach Lieferung.

Solange bei diesem "VEB-Modell" nicht auch potenzielle Abnehmer Farbe bekennen, sehe ich ehrlich gesagt (auch wenn es hier nicht gefällt) schwarz. Solidarisch wäre aus meiner Sicht, wenn diverse "Konsumtempelketten", die ja monatlich 1000e solcher Räder verhökern, die Räder zu einem fairen Preis "Made in Germany" bestellen und über einen längeren vertraglich fixierten Zeitraum vertreiben würden.
Aber wird das passieren? Wir sehen doch regelmäßig in den Kaufmärkten, wie das Publikum eher in der Preisklasse 100-200 Euro nach Rädern mit diversem Schnickschnackzubehör schielt. (Das Zeug kommt dann für 20-30 Euro aus "Schrottistan" und die Leute kaufen sich halt jedes Jahr ein neues Billigrad, nachdem sie sich wegen abgebrochenem Lenker auf die Fresse gelegt haben oder sich nach Abbruch des Sattels das freiliegende Rohr sonstwohin gerammt haben.

Oder was kaufen sich z. B. Arbeitslose? Aus Solidarität das Rad für 300 - 500 oder 1000 Euro - oder eher die Billig- bzw. Gebrauchtvariante?

Aber womöglich wird mich die Zukunft eines Besseren belehren!
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Ziggy

ZitatOder was kaufen sich z. B. Arbeitslose? Aus Solidarität das Rad für 300 - 500 oder 1000 Euro - oder eher die Billig- bzw. Gebrauchtvariante?
Da musst du nicht arbeitslos sein, war auch schon vorher so bei mir. 200 ist bei mir die absolute Schmerzgrenze. Wenn Frau auch noch eins haben will, max. 350 bis 400 EUR, das ist ein Haufen Geld, mehr geht einfach nicht.
Und die Strike-Bikes sind nicht für jeden geeignet, ich habe andere Anforderungen an ein Rad. Bei aller Sympathie, es hilft nichts.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Carpe Noctem

ZitatOriginal von flipperleute die kaffee verkaufen, sind doch keine linksextremisten.

Genau! Zumal "links" und "rechts" wie auch "Mitte" parlamentarische Begriffe sind, welche historisch auf der Sitzordnung im Reichstag zu Zeiten der Weimarer Republik beruhen, und Anarcho-Syndikalismus sich prinzipiell nicht als Teil der Repräsentativdemokratie respektive Parlamentarismus versteht. Anarchso-Syndikalismus setzt auf Selbstbestimmung im Kollektiv, ohne Hierarchien und nach Möglichkeit auf Basis eines Konsens. Es gibt Delegierte und Imperatives Mandat, aber keine Stellvertreter mit zeitlich festgelegten Befugnissen zur Fremdbestimmung Anderer.

Aus diesem Grund unterstützen Mitglieder der FAU auch die selbstverwaltete Produktion. Selbige ist ein Leitziel der Gewerkschaft, ergo die Produktionsweise der erstrebenswerten Gesellschaft. Was in Spanien vorgelebt wurde, wird hierzulande exemplarisch durchgezogen, um eine Notlage abzuwenden und Alternativen aufzuzeigen. Grundsätzlich entscheiden bei Arbeitskampf- und Existenzsicherungsmassnahmen welche die FAU durchführt, immer die Arbeiter bzw. Arbeitslosen vor Ort selbst, was sie tun und erreichen wollen, wie weit sie zu gehen bereit sind und welche Risiken sie tragen. Allein aus diesem Grund kann ein Erfolg nicht ausschliesslich auf dem Mist der FAU gewachsen sein. Wir haben keine verantwortlichen Funktionäre, sondern die arbeitende Belegschaft entscheidet und handelt, während die FAU mit den ihr zu Gebote stehenden Mitteln solidarisch unterstützt wo sie kann. Kein Erfolg dieser Gewerkschaft kann abgekoppelt vom Erfolg der Belegschaft selbst betrachtet werden, das liegt hierbei in der Natur der Sache. Idealer Weise wären Arbeiterselbstbestimmung und Durchsetzungskraft der FAU eins, sofern sie genügend Mitglieder im Betrieb verzeichnet. Bei einer externen Unterstützung wie im vorliegenden Fall kommt das Prinzip natürlich nur analog zum Tragen, bleibt aber vom Grundsatz her bestehen.

Mittlerweile werden nach dem Beispiel von Sevilla auch von Ortsgruppen der FAU in Deutschland Strike-Bikes verlost. Ein Los kostet 2 - 5 Euro. Auf diese Weise versuchen auch Leute mit wenig Geld, sich eine Chance auf ein Strike-Bike zu ergattern :-)

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

alfred

@Carpe Noctem, Deine Erklärung liest sich gut. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn Eurer Aktion sehr skeptisch gewesen bin, was die Kampfkraft der FAU und ihr Durchhaltevermögen anbetrifft. Auch die internationale Solidarität ist beeindruckend!

Wie soll´s aus Eurer Sicht weitergehen?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

flipper

ich teile trotzdem die zweifel, die spätlese zusammengefasst hat.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

handkey

wg. "feierabendanarchist"- X(
 
-das "niveau hat der herr flipper ja wohl höchstselbst initiiert, und zensur ist m. E. ja wohl was anderes als kritik und steht ingewissen autoritären traditionen.
ob allerdings Kaffee- Fairtrader keine linksradikalen sind, darfs Du gerne mit denen selbst verhandeln, die lassen sich nämlich nix gefallen, ob vor -oder nach Feierabend.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Carpe Noctem

ZitatOriginal von alfred
wie soll´s aus Eurer Sicht weitergehen?

Letztlich entscheidet die Belegschaft, was sie als nächstes tun will. Ich bin nicht in der FAU Hamburg, daher sitze ich nicht direkt an der Quelle. Entschuldige bitte, dass ich zur weiteren Strategie keine befriedigende Antwort geben kann.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

handkey

Auch wenn sich dabei irgendwer überflüssig fühlen sollte :]

die zentrale aussage bleibt:

Das entscheidet die belegschaft!
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Carpe Noctem

ZitatOriginal von handkey
die zentrale aussage bleibt:

Das entscheidet die belegschaft!

Dann lassen wir sie mal hier zu Wort kommen:

Die Zeit - ZUENDER - "Klassenkampf. Der knallrote Protest"

Weitere Presseechos:

Telepolis
Die WELT online

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

alfred

ZitatDas einzige Zeichen, das wir erhalten haben, war eine Absage des Ministerpräsidenten Dieter Althaus auf unsere Einladung.

Was will der Mitbegründer der christlichen Gewerkschaft auch bei Arbeitnehmern? Dieter Althaus beweist, dass mann auch ohne Kontakt zur Basis immer weiß was für eben diese Basis das Beste ist!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kater

schön ist, dass das FAU-Banner genau so auch auf der NPD-website verlinkt ist, inklusive Mülleimer fürs Hakenkreuz... 8)


alfred

LOL

Ich glaube Dir einfach mal, weil es gibt Seiten die will ich einfach nicht anklicken...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton