Burma/Myanmar

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 18:51:11 Fr. 21.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow



We asked the world
No matter how much we die
Will you help us?
How many of us died
Because you did not help
Because you could not stop it
We have to defend ourselves
We will not fight because we are hungry for blood
We will fight because of bloodshed


Wir haben die Welt gefragt
Egal wie viele von uns sterben
Wirst du uns helfen?
Wie viele von uns starben
Weil du nicht geholfen hast
Weil ihr es nicht verhindern konntet
Wir müssen uns selbst verteidigen
Wir werden nicht kämpfen, weil wir hungrig nach Blut sind
Wir werden wegen des Blutvergießens kämpfen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSeit die Regierung der Nationalen Einheit (NUG) am 7. September den Ausnahmezustand ausgerufen hat, fallen in ganz Myanmar die vom Militär betriebenen Mytel-Telekom-Türme wie die Fliegen vom Himmel. Innerhalb von fünf Tagen wurden Berichten zufolge über 60 Telekommunikationsmasten in vier Regionen sowohl von lokalen Volksverteidigungskräften (PDFs) als auch von nicht identifizierten Untergrundgruppen zerstört, wie DVB News heute berichtete. Bis zum 12. September wurden über 40 Mytel-Telekom-Türme in der Region Sagaing, über 10 Türme in der Region Magway, sechs Mytel- und drei andere Telekom-Türme in der Region Mandalay sowie ein Mytel-Turm im Staat Mon zerstört.

Der Militärrat räumte heute in den Zeitungen der staatlichen Medien ein, dass zwischen dem 1. Februar und dem 9. September 2.390 Bombenanschläge verübt wurden und bisher 68 Fernmeldetürme zerstört wurden. In den sozialen Medien kursiert außerdem eine Anweisung des Militärregimes, die Sicherheit rund um die vom Militär betriebenen Mytel- und die von der Regierung kontrollierten MPT-Telekom-Türme zu erhöhen. Bombenexplosionen wurden heute auch aus den Stadtbezirken Kamayut, Ahlone und South Okkalapa in Yangon gemeldet. Bei der Explosion in Süd-Okkalapa wurden Berichten zufolge ein Zivilist und ein Kind beim Müllsammeln verletzt.

Wir wissen, dass es Menschen gibt, für die Gewalt keine Lösung ist, und wir könnten uns wegen dieser Vorfälle ein wenig schlecht fühlen. Aber um die Dinge für uns alle in die richtige Perspektive zu rücken, sollten wir uns daran erinnern, dass seit der gewaltsamen Machtübernahme durch Min Aung Hlaing 1.080 unschuldige Menschen getötet wurden; 8.048 Menschen wurden willkürlich verhaftet, 6.398 sind derzeit inhaftiert/verurteilt, und 1.984 sind immer noch auf der Flucht, fern von ihren Angehörigen.(...)
https://mohingamatters.com/2021/09/12/freedom-memoirs-day-224/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die westlichen Mainstreamedien berichten kaum noch über Myanmar. Die Zustände sind absolut schrecklich. Dorfer werden bombardiert oder niedergebrannt. Es gibt große Flüchtlingsströme.
Es wird weiter protestiert und demonstriert. Der bewaffnete Widerstand weitet sich aus.
Man hat meist nur Jagdflinten oder selbstgebastelte Waffen zur Verfügung.

Bei folgendem Fall mußte ich an den Kieler Konstantin denken, der sich dem Kampf zur Verteidigung Rojavas angeschlossen hat und durch Bomben des türkischen Militärs umkam.
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,330108.msg367299.html#msg367299

Die Freiwilligen in Myanmars Widerstandstruppen sind oftmals Jugendliche.


Der 20 jährige Sai Bhone Min Thant in Uniform nach seinem Eintritt in den bewaffneten Widerstand.
Er wurde vor wenigen Tagen bei einem Zusammenstoß mit der myanmarischen Armee in Kayah getötet.


Sai Bhone Min Thant bei einer Demonstration in Mandalay.

https://www.myanmar-now.org/en/news/mandalay-youth-leader-killed-in-kayah-state-battle

Diese drei stehen wegen bewaffneter Überfälle vor Gericht.


Sie werden beschuldigt, Banküberfälle zur Finanzierung des bewaffneten Kampfes begangen zu haben.

https://www.myanmar-now.org/en/news/three-activists-detained-over-bank-robberies-to-fund-armed-resistance-against-the-junta
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Das Regime hat in mehreren Unruheprovizen das Internet gekappt.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

In der Region Sagaing in Myanmar, in der sich die Einwohner mit selbstgebauten Tumi-Gewehren gegen die Militärherrschaft wehren, haben die Frauen eine Guerillagruppe gegründet, um auf das harte harte Vorgehen des Militärs gegen die Zivilbevölkerung reagieren zu können und nennten sie Myaung Women Guerilla Group.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Myanmar kommt in den deutschen Medien kaum noch vor.
Die Meldungen von dort sind großteils deprimierend. Entführung, Folter und Mord an Oppositionellen. Niederbrennen ganzer Dörfer. Viele Menschen auf der Flucht.

Eine positive Nachricht:
ZitatMehr als 2.000 Soldaten und 6.000 Polizisten haben sich seit dem Staatsstreich vom 1. Februar der Bewegung für zivilen Ungehorsam (CDM) gegen die Junta angeschlossen, wie eine Gruppe von Überläufern mitteilte.
(...)
Pyi Thu Yin Khwin hat im Rahmen der NUG (Nationale Einheits Regierung, Organisation des Widerstands) ein Komitee gebildet, das Überläufern helfen soll, eine Unterkunft zu finden und ihnen Sicherheit zu bieten.

Am Montag hielt der Ausschuss eine virtuelle Konferenz ab, an der der amtierende Präsident der NUG, Duwa Lashi La, sowie Premierminister Mahn Win Khaing Than und andere NUG-Führer teilnahmen. Eine Organisation namens Pyi Thu Sitthar (Volkssoldaten) war ebenfalls anwesend. 

Laut Lin Htet Aung gibt es auch eine Reihe von Soldaten, die den CDM innerhalb des Militärs durch die Übermittlung von Informationen unterstützen. Es gibt über 100 solcher "Wassermelonen" in der Armee, die so genannt werden, weil sie außen grün und innen rot sind, wobei grün für das Militär und rot für die Revolution steht.

"Es gibt kleine Organisationen innerhalb der Armee, die uns Informationen über die Verwaltungssysteme des Militärs und militärische Aktionen übermitteln", sagte Hauptmann Lin Htet Aung.

Er fügte hinzu, dass es wichtig sei, die Überläufer genau zu beobachten, da es auch Leute in der CDM-Bewegung gebe, die Informationen an das Militär senden.
https://www.myanmar-now.org/en/news/over-8000-soldiers-and-police-officers-have-joined-the-civil-disobedience-movement-says
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

doch. Dass die de facto Regierungschefin Aung San Suu Kyi für vier Jahre infaftiert werden soll.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/aung-san-suu-kyi-verurteilt-101.html

ManOfConstantSorrow

Ich mag Aung San Suu Kyi nicht.
Diese Friedensnobelpreisträgerin und auch in einer Hollywoodschmonzette gewürdigter Friedensengel ist Liebling der westlichen Medien. Sie hat als Regierungschefin bei den Pogromen gegen die Volksgruppe der Rohingya weggeschaut.

Natürlich sind die Anschuldigungen der Militärjunta gegen Aung San Suu Kyi ein schlechter Witz und sie gehört sicherlich nicht wegen nicht genehmigter Funkgeräte und Verstöße gegen die Coronaregeln in den Knast.

Die Medien interessieren sich nur für verkackte VIPs und nicht für die Verbrechen der Militärregierung und nicht für den Widerstand der Bevölkerung.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatMilitär in Myanmar stürmte Dorf und verbrannte Menschen lebendig

Unter den knapp ein Dutzend Opfern sollen sich auch Jugendliche befinden. Das jüngste Opfer sei 14 Jahre alt gewesen
https://www.derstandard.at/story/2000131749821/militaer-in-myanmar-stuermte-dorf-und-verbrannte-menschen-lebendig?ref=rss
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow



Jugendliche aus Kachin, die durch Angriffe des (von Russland unterstützten) Militärs vertrieben wurden, protestieren aus Solidarität mit der Ukraine.

Sie möchten die Welt wissen lassen, dass sie an der Seite aller unterdrückten Menschen und gegen alle Diktaturen stehen, auch wenn sie selbst immer noch unter brutaler Militärherrschaft stehen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Medien hierzulande interessiert die militärische Auseinandersetzung (Putschregierung gegen Bevölkerung) in Myanmar kein Stück.

Es wurden dutzende Dörfer abgefackelt:

















Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Welt-Sichten, das Magazin für kirchliche Entwicklungsarbeit, hat einen recht guten Überblick über die Situation in Myanmar veröffentlicht:

https://www.welt-sichten.org/artikel/40282/der-krieg-erfasst-das-ganze-land
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow



Mehr als 150.000 Menschen wurden vertrieben, ganze Dörfer wurden geplündert und niedergebrannt.

Die fortwährenden Tötungen, Plünderungen und Brandstiftungen tragen alle Merkmale der Taktik des Militärs einer kollektiven Bestrafung, die es wiederholt gegen ethnische Minderheiten im ganzen Land eingesetzt hat.

https://www.amnesty.at/news-events/kriegsverbrechen-in-myanmar-militaerische-aggression-gegen-zivilbevoelkerung-kommt-kollektiver-bestrafung-gleich?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=tw
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

https://twitter.com/KhaingZarAung20/status/1544944025198903296

Mehr als 2.000 Arbeiter der JW/ADK-Fabrik in Zaykabarwon, Yangon, protestieren innerhalb der Fabrik.
Das Militär und die zuständigen Arbeitsbeamten sind in der JW-Fabrik anwesend, um den Streik der Arbeiter zu beenden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Myanmars Regime plant die Hinrichtung weiterer politischer Gefangener.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Weltweit ist die Kacke am Dampfen und die Herrschenden verteidigen ihrem Macht mit Polizeigewalt und Militär. Krieg ist fast schon Normalität. Der eine Krieg wird angeprangert, der andere nicht wahrgenommen.

Zur Erinnerung: Myanmar

Das Militärregime führt Krieg gegen die eigene Bevölkerung. Das Bombardieren von Dörfern ist fast schon normal. Neu ist der Einsatz von Bolldozern gegen Siedlungen:

Tausende von zivilen Wohnhäusern werden in diesen Tagen von den Junta-Militärs in den Stadtvierteln von Yangon und Mandalay gewaltsam mit Bulldozern plattgemacht und als angebliches Militärgebiet abgerissen, während unzählige Häuser in Widerstandshochburgen Tag für Tag niedergebrannt werden.



















Der Widerstand der Bevölkerung geht weiter:











 

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Krisenherde dieser Welt behandelt werdern.

Im Falle Ukraine und Iran bringen die Medien regelmäßig Berichte über die mutige Bevölkerung im Widerstand. Da fühlt sich auch eine bürgerliche Kulturszene berufen, Theater und Konzerthäuser bieten den Raum für Solidaritätsveranstaltungen und Schauspieler und Musiker zeigen ihre Betroffenheit.

Haben sie nur dort Mitgefühl, wo es auch der Bundesregierung Recht ist?

Warum Rojava und Myanmar von ihnen nicht ähnlich behandelt werden, würde ich von den Berufsbetroffenen gerne einmal hören.

Es gibt eine aktuelle zwanzigminütige TV Doku, die an den wenig beachteten Konflikt in Myanmar erinnert. Immerhin!


https://youtu.be/FY2xwA0fhNc
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

krapotke

In diesem Thread wird über einen der bewaffneten Konflikte geschrieben, die in unserer Medienberichterstattung wenig beachtung finden. Geographisch zu weit entfernt (im Ggs. zur Ukraine) und ohne direkte  Auswirkungen auf unsere Volkswirtschaft (im Ggs. zur Ukraine und aktuell dem Jemen).

Bei arte bin ich nun über diese Doku gestolpert:

https://youtu.be/vw8PvwdGfLI?feature=shared

Holt zwar den Konflikt aus der Vergessenheit, krankt aber an Oberflächlichkeit und schwarz-weiß-Denken. Die Junta in Myanmar sind mit Sicherheit dumme Wi...er. Dadurch werden deren Gegenspieler in der Berichterstattung leider autpmatisch zu Säulenheiligen, bei denen kritisches Hinterfragen unterbleibt. Die Frage, welche Rolle der Westen und sein koloniales Erbe spielen wird ebenso völlig ausgeklammert.

Ich bin wahrlich kein Südostasienexperte. Mir ist die Doku trotzdem zu eindimensional. Inwieweit wirkt sich z.B. der Indochinakrieg mit seinen Bruchlinien innerhalb der einheimischen Bevölkerung noch aus? Warum finden die Rohingya ebensowenig Erwähnung, wie die Haltungen der Nachbarstaaten Myanmars? In Thailand existierten z.B. zu meinen Reisezeiten große und elende Lager mit Flüchtlingen aus Myanmar bzw. Burma. Welche Vorstellungen für die Gesellschaft haben die PDF und die bewaffneten Gruppen der z.B. Karen für die Zeit nach dem Bürgerkrieg? Die Inhalte bleiben aus meiner Sicht sehr an der Oberfläche. Es handelt sich eher um ein Werbevideo für die PDF. Der Komplexitizität eines Bürgerkrieges wird man hier mMn nicht gerecht.


,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Der Artebeitrag habe ich mir noch nicht angesehen. Ich hatte mich vor längerer Zeit mit der Situation in Myanmar intensiver beschäftigt, aber das waren auch nur zusammengesammelte Infos, die mir einen Eindruck vom Land und dem Konflikt gaben, aber das macht mich zu keinem Kenner des Landes.

Ich mochte die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi nie, die für die Westlichen Medien eine Lichtgestalt war. Das Land hatte viele Probleme und vieles war widersprüchlich. Insbesondere die Menschen auf dem Land waren arm. Die Militärs sind durchgeknallt, korrupt und brutal. Trotz fieser Progrome gegen die Rohingha Minderheit ist die Bevölkerung eher naiv, freundlich und friedlich. Nach dem Putsch floß viel Blut unbewaffneter einfacher Menschen. Ihre Dörfer wurden niedergebrannt.

Die sich entwickelnde Gegenwehr gegen die Militärs kam oft von jungen Leuten, Schülern und Studenten. Vieles erinnerte mich an die Protestbewegung 2019/20 in Hongkong, in der junge Leute sich in kürzester Zeit politisierten und radikalisierten und begannen einen militanten Kampf gegen die Staatsmacht aufzunehmen. Einige waren sogar bereit, ihr Leben zu geben und schrieben Abschiedsbriefe an ihre Eltern. Ich habe auch interviews mit jungen Burmesen aus der Protestbewegung gelesen und ihre Gedanken und Gefühle ähnelten denen der Hongkonger sehr. Aus dem Protest wurde schnell ein Bürgerkrieg.

Dieser Krieg dauert schon erstaunlich lange. Der Rest der Welt hat sich von Anfang an herzlich wenig um diesen Konflikt gekümmert. In Deutschland kam ein wenig Unterstützung für Burmesische Gewerkschaften von der FAU.

Wärend beim Ukrainekrieg der fiese Diktator Putin zurückgedrängt werden soll und in Palästina im Kampf gegen den Antisemitismus und Terror die Zivilbevölkerung bombardiert wird, wird in Myanmar kein Maßstab "westlicher Werte" angelegt, obwohl die antidemokratische Haltung und Brutalität der Militärs außer Frage steht.

Meine Sympathie gilt dem Widerstand, ich wünsche ihm schnellen Erfolg, aber ich könnte heulen. Es ist ein langer Krieg geworden, sie haben militärisch Fortschritte erzielt, aber der Krieg geht weiter, wer weiß wie lang. Krieg verformt Menschen, es kommt kaum jemand seelisch heil heraus. Die Kids, die mit Molotowcocktails angefangen haben, sind inzwischen bei selbstgebauten Drohnen angekommen. Ich hoffe, der Wahnsinn hat bald ein Ende.

Und es macht mich fix und fertig, daß uns auf allen Ebenen um die Ohren gehauen wird, zu den Kriegen in der Ukraine und im Gazastreifen gäb es keine Alternative.
In diesen Kriegen werden keine Werte verteidigt. Es geht allein um Macht.

Während beim Ukrainekrieg die Hobbygeneräle mit Frontberichterstattung aus dem Schützengraben versorgt werden, interessiert der Krieg in Myanmar keine Sau.

krapotke

ZitatWährend beim Ukrainekrieg die Hobbygeneräle mit Frontberichterstattung aus dem Schützengraben versorgt werden, interessiert der Krieg in Myanmar keine Sau.

Soweit es Europa betrifft, hast du absolut recht. Ich könnte mir vorstellen, dass die BigBoys der Region wie China und Indien nicht so desinteressiert sind. China stützt meines Wissens die Junta. Korrupte Arschgeigen, die bereit sind ihre eigenen Leute zu versklaven, können recht nützlich sein.

ZitatDas Land hatte viele Probleme und vieles war widersprüchlich.

Ist eine gute universelle Analyse, die leider auf viele Konflikte passt.




 
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Die Chinesische Regierung ist von der Militärregierung nicht begeistert, doch sie dealt mit ihr. Es stecken große Wirtschaftsinteressen dahinter. Man spricht aber auch mit der bewaffneten Opposition, der PDF. Falls sie an die Macht kommt, will man vorbereitet sein. Es gab zahlreiche Anschläge gegen Chinesische Unternehmen, weil sie mit den Militärs zusammenarbeiten. China hat den Rebellen aber scheinbar eingebläut, die Finger von der Pipeline nach China zu lassen.

Die Modernen Zeiten und modernen Kriege haben weniger klare nationale Züge, extreme Ausbeutung wird über Grenzen organisiert, notfalls in Zusammenarbeit mit dem feindlichen Lager.

https://www.forumarbeitswelten.de/blog/china-und-myanmar/
https://www.forumarbeitswelten.de/blog/internationale-solidaritat-myanmar/

Es herrscht nicht einfach Bürgerkrieg, es entstehen auch rechtsfreie Räume an denen man machen kann, was man will. Die Militärs haben beispielsweise ein Spielerparadies für reiche Chinesen in Kayin State aufgebaut mit Menschenhandel und allem pipapo. Dort gibt es auch jede Menge chinesische Zwangsarbeiter.
https://www.forumarbeitswelten.de/blog/experimentierfelder/

Jetzt hat China welche da rausgeholt: https://www.dw.com/de/befreit-aus-myanmars-online-betrugsfabriken/a-68417240

Und da die Rebellen Fortschritte machen, hält man die sich auch warm:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/suedostasien-warum-china-die-rebellen-in-myanmar-unterstuetzt/29524328.html

  • Chefduzen Spendenbutton