Sargnägel für die Zeitarbeit

Begonnen von admin, 01:34:30 Mi. 16.April 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Ja, im ernst! Kleine Initiativen bringen mehr als das ganze pseudoradikale Gequatsche.
Es bringt mehr selbst einen Betriebsrat mit Gewerkschaft und dem ganzen pipapo zu gründen, als nur zu reden, wie übel das alles ist. Natürlich taugen unsere Gewerkschften nix. Die haben die Schweinereien wie (u.a.) Leiharbeit widerstandslos hingenommen. Aber immerhin könnte man mit einem BR dem Laden höhere Kosten verursachen und zumindest minimale Verbesserungen für die Belegschaft durchsetzen.

Es macht aber auch Sinn sich unabhängig zu treffen und zu versuchen etwas zu organisieren, Flugblätter erstellen und die Problematik zum öffentlich diskutierten Thema zu machen, macht auch Sinn ohne daß es gleich zu erfolgreichen Aktionen führt.

In Frankreich haben die Gewerkschaften einen Generalstreik angekündigt. Die Französischen Gewerkschaften sind aber auch nicht viel toller, als die unseren. Vor gut einer Woche haben sie öffentlich den Kampf gegen die Arbeitsmarktreform für verloren erklärt. Nach den Studenten haben sich die Schüler radikalisiert und eine Massenbewegung losgetreten. Nun haben die Gewerkschaften Angst, daß ihnen die Basis wegläuft und versuchen sich wieder an die Spitze zu stellen.

Das soll man aber erstmal hinkriegen. Da hat es viel Vorarbeit gegeben, viel undankbares Zeugs. Wenn man nicht bereit ist etwas in der Richtung auch praktisch zu beginnen, dann bleibt nicht mehr als weiterhin zu jammern neidisch nach Frankreich zu schauen...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

In die Rubrik "Globalisiert" habe ich ein paar internationale Meldungen zur Leiharbeitspest gestellt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

LaPawel

schreibt jeden ZA an und legt einen Tag fest an dem jeder sich krank schreiben lässt und nicht im Leihbetrieb auftaucht. Das kostet viel Geld und Ansehen und ist eine gute Alternatie wenn der Betriebsrat sich nicht nicht für die Mitarbeiter einsetzen will und keinen richtigen Streik auf die Beine gestellt bekommt.

Doomheidi


Peperoni

ZitatOriginal von LaPawel
schreibt jeden ZA an und legt einen Tag fest an dem jeder sich krank schreiben lässt und nicht im Leihbetrieb auftaucht. Das kostet viel Geld und Ansehen und ist eine gute Alternatie wenn der Betriebsrat sich nicht nicht für die Mitarbeiter einsetzen will und keinen richtigen Streik auf die Beine gestellt bekommt.

Das hört sich zwar gut an, ist aber leider absolut nicht durchsetzbar. Wieviele der angeschriebenen Leiharbeiter würden da mitmachen? Höchstens 10% schätze ich.

Gruwe

Hallo,

ich sehe das genauso, das dort zu wenige mitmachen würden

Da muss irgendwie, ich hoffe ja immer noch darauf, die Politik was dagegen machen.
Ansich ist die Zeitarbeit ja, naja, garnicht so schlecht!

Aber, es müsste da andere Bestimmungen geben...

Was ich mir vorstellen könnte wäre, das eine Firma für maximal einen bestimmten Zeitraum, 3 oder 6 Monate oder so, einen Leiharbeiter für eine Stelle beschäftigen darf. Derjenige darf dann nach dieser Zeit keinen anderen Leiharbeiter, auch einer anderen Zeitarbeitsfirma, mehr beschäftigen.
Wenn die Firma für die Stelle einen Arbeiter will, muss sie einen einstellen.

Das würde, denk ich mal, dazu führen, das sich Firmen innerhalb dieses Zeitraums verschiedene Leiharbeiter anschauen können und dann denjenigen, mit dem sie zufrieden sind auch fest einstellen.

Dann würde die Zeitarbeitsfirma auch dazu da sein, Arbeiter zu vermitteln und für die Firmen würde im Endeffekt nur eine Festanstellung übrig bleiben.

Gruwe

Hallo,

du hast Recht...aber irgendwie müssen wir von diesem "Leiharbeits-Arbeitsmarkt" wegkommen.
Wenn ich nach Jobs auf der Internet-Seite des Arbeitsamtes schaue, sind von 10 Stellen 8-9 von Leihfirmen! Das darf so nicht weitergehen!!!

jensen-ex

ZitatNur mich konnten die nicht zwingen, dank Chefduzen

yo, da good old fossile chefduzen.de

ZitatEin KZ ist meiner Meinung nach noch zu gut für diese vollkommen gewissenlosen Menschenhändler.

aber trotzdem mal immer locker, wie wollen wir menschlichere verhältnisse gestalten, wenn wir uns mit den unmenschen auf eine stufe begeben?

j.
So it goes.

Kurt Vonnegut

kinimod

ZitatOriginal von suicides

Gegen die Zeitplackerei muss so lagsam massiv Gegengesteuert werden.

Suicides

Da haste Recht, suicides. Aber das muss in den Entleiherbetrieben passieren, sonst hat es keine Wirkung. Da muss der Boss spüren, dass Leiharbeit nichts als Ärger bringt.

Wir hatten es bei uns im Betrieb vor ungefähr 2 Jahren. Chef (eigentlich wirklich o.k., ich schaffe gerne da) ist vom Verleihhai total verarscht worden. Hat einen Facharbeiter bestellt, das arme Schwein wurde aber nach der untersten Hilfsarbeitergruppe bezahlt. Noch nicht mal die Arbeitskleidung haben die dem bezahlt.

Die Sache kam natürlich nach ein paar Tagen raus und der Monteurrat hat den Chef zur Rede gestellt. Chef hat nur rumgestammelt "Jungs, glaubt mir, das habe ich nicht gewusst" und so weiter. Leiharbeiter gerufen und sofort rausgeworfen "geht nicht gegen Sie, aber ich kann mir das nicht bieten lassen".

Das einzig Gute an der Sache: Die Rechnung vom Vermieter wurde nicht bezahlt. Über die Empfehlung vom Chef "Sie können sich Ihr Geld hier abholen, aber ob Sie Ihre eigene Mutter dann noch erkennt, weiß ich nicht" lacht heute noch die ganze Hütte.

Gruß

Kinimod

jensen-ex

So it goes.

Kurt Vonnegut

ManOfConstantSorrow

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Südkorea, 1.12.05    

Streik gegen Zeitarbeit

Gegen ein geplantes Gesetz zur Regelung von Zeitarbeit haben sich 20 000 (Regierung) bis 60 000 (Gewerkschaftsangaben) an einem landesweiten Streik beteiligt. Aufgerufen hatte der KCTU; allerdings beteiligten sich seine großen Mitgliedsgewerkschaften bei Hyundai und Kia nicht. Der FKTU, die andere Dachorganisation, ist inzwischen eher für das Gesetz. Bei einer Demo von etwa 10 000 in Seoul kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, wobei 10 Demonstranten verletzt und 3 Polizeiautos beschädigt wurden. Später vereinigte sich die Demo mit 4000 Bauern, die den Tod eines Bauern betrauerten, der bei einer Demo am 15.11. (gegen billige Reisimporte) zusammengeschlagen worden war.

(aus : Asien Aktuell)


nachdem ich einen älteren von mir geposteten Text ausgegraben habe hier noch wein weiterer Blick über den Tellertand Deutschlands:

ZitatVenezuela: Kampf der Toyota-Arbeiter erfolgreich
Nach tagelangen Protesten vor den Toyota-Werkstoren in Cumaná im venezolanischen Bundesstaat Sucre, haben die Arbeiter wichtige Erfolge erreicht. Obwohl kein offizieller Streik ausgerufen worden war, forderten die Arbeiter eine "angemessene Beteiligung" an den hohen Gewinnen von Toyota und stand die Produktion still. Es wurde unter anderem erreicht, dass die Beschäftigten der Subunternehmen in die Kernbelegschaft eingegliedert werden sollen.(14.08.07)

Das Zusammenkommen von Kämpfen der Stammbelegschaften und von Subunternehmen scheint ein Schlüssel zum Erfolg zu sein.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Kia-Streik in Südkorea

Hwaseong: Seit fünf Tagen sind ca. 400 Zeitarbeiter im Hauptwerk des Autoherstellers Kia im Streik. Sie fordern höhere Löhne, Arbeitsplatzgarantie und gleiche Arbeitsbedingungen wie die Festeingestellten. Letzte Woche wurden wegen des Streiks 3200 Autos weniger produziert. Heute soll die Produktion angeblich teilweise wieder laufen, obwohl die Streikenden die Lackiererei besetzt haben. Die Gewerkschaft der Festeingestellten bei Kia hat vor weniger als zwei Wochen nach wochenlangen Teilstreiks einen neuen Tarifvertrag mit 5,2 Prozent höherem Grundlohn abgeschlossen. Die Zeit- und Leiharbeiter haben seit 2005 eine eigene Gewerkschaft.
 
Quelle: The Korea Times, International Herald Tribune, 27.8.07
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Stumme Ursel

Mann sollte sich gegenüber den Blutsaugern der Leiharbeitsmafia seine Rechte unbedingt einklagen vor Gericht, wieder und immer wieder.

Man darf sich auch vom Staat und seinen Schergen nicht für Dumm verkaufen lassen.

Unsere Selbsthilfegruppe schreibt diesen Monat schon die 2. Petition zum Thema Hartz 4 und ARGE.

Aus eigener Erfahrung weis ich wie schwer das am Anfang ist, aber wenn man mal damit angefangen hat gibt es einem ungeheure Energie und Selbstbewusstsein zurück, und dieses Selbstbewusstsein mögen Dispos nicht....  ;)
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Kuddel

Endlich mal wieder ein
Flugblatt gegen diese Drecksbranche!(pdf)

Kuddel

Hier und da passiert etwas gegen die Branche, es kann jedoch solange nicht genug sein, solange sie weiterexistiert. Man sollte verschiedene Ansätze nicht gegeneinander ausspielen.

Mir ist gerade eine neue Idee gekommen:

Es muß klargemacht werden, daß die christlichen Gewerkschaften nicht für uns sprechen, sondern die Interessen der Sklavenhändler vertreten.

Wir sollten an deren Büros und auf deren Treffen unseren Unmut in jeder Form ausdrücken. :aggressiv>

flipper

gegengewerkschaften wirds geben solange es gewerkschaften gibt. ich würd aber ned alle CDA leute über einen kamm scheren vor allem wenn verdi auch ned grad da mit tollen abschlüssen glänzt ;)

wie bitte soll man sich organisieren wenn man irgendwo allein hockt und nedmal die email-addressen der kollegen in anderen entleihern kennt? zeitarbeit ist wie strafvollzug in der hinsicht. mit kontaktsperre.
so könnte man wenigstens verschlüsselte mails rumschicken, zertifikate dafür gibts hier

http://www.cacert.org
wennse smime filtern dann eben mit openpgp (gnupg).
oder auf alte verfahren zurückgreifen.
eine chance wären noch betriebsfeiern, aber die gibts nur bei edelconsultern.

das betriebsverfassungsgesetz muss ergänzt werden, leiharbeiter müssen die kontaktdaten zu ihren kollegen erhalten, den rest macht das internet. setzen wir neue technologien ein.

oder wieso baut der dgb keine zentrale webdatenbank auf, in der sich jeder eintragen kann und man die kollegen findet? der arbeitet immernoch wie in den 70ern.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

ManOfConstantSorrow

ZitatIn Khalispur, im Südwesten Bangladeschs streikten bereits seit dem 3. September 5.000 ZeitarbeiterInen gegen ihre Vertragsbedingungen und forderten Festanstellung, die viele von ihnen schon einmal hatten...Dabei kam es auch zu Attacken auf Gewerkschaftsfunktionäre, denen vorgeworfen wird, mit den Unternehmen zu paktieren.
(20.09.07 LabourNet.de)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Stumme Ursel

Arbeitsvertrag - Leiharbeit:

§ 1 Dauer des Arbeitsverhältnisses
Das Arbeitsverhältnis dauert so lange wie der Einsatz im Entleihbetrieb.

§ 2 Lohn
Sie erhalten für die gleiche Arbeit eines Stammbeschäftigten nur den halben Lohn.

§ 3 Eingruppierung
Egal wie qualifiziert Sie sind - Sie erhalten die niedrigste Entgeltgruppe (7 bis 7,38 Euro)

§ 4 Arbeitszeit
Sie arbeiten Vollzeit, so wie im Entleihbetrieb üblich, bekommen aber nur Teilzeit (z.B.110 Std.) ausgezahlt.

§ 5 Urlaub
Urlaub während des Einsatzes ist nicht möglich.

§ 6 Unternehmerischen Risikos
Sollten keine Einsatzmöglichkeiten für Sie bestehen,
verrechnen wir gerne diese Zeit mit Ihren Stunden aus dem
Arbeitszeitkonto bzw. Ihrem Urlaub.

§ 7 Kündigung
Sollten Arbeitszeitkonto und Urlaub für Nichteinsatzzeiten nicht ausreichen, gilt das Arbeitsverhältnis als beendet.

§ 8 Meldepflicht & Vertragsstrafen
Sollten Sie sich bei Krankheit nicht unverzüglich (bis spätestens 09.00 Uhr) gemeldet haben, werden wir Ihnen 15% vom Monatslohn abziehen.

§ 9 Verschwiegenheitspflicht
Über alles in diesem Vertrag, ist gegenüber Dritten, Stillschweigen zu bewahren.

Leiharbeit ist innovativ - ihr Ruf darf nicht beschädigt werden.
................................. .................................
Datum/Ort Unterschrift



Quelle:
http://www.teamwork-brake.de/newsbilder/...s%20Angeobt.pdf
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

wachbaer

wo gibts den diesen arbeitsvertrag der ist ja der Hammer ab zum Arbeitsgericht und klagen klagen klagen

Mario321

Wegen Sargnägel für die ZAF.

Ich schätze die einzige effektive Möglichkeit ist ein Infowar.

Doch wir die Ausgebeuteten sind den ZAF leider finanziell unterlegen.
Darum können wir keine Mainstream Massenmedien für unsere Zwecke nutzen.

Aber dafür sind wir viele.

Wenn jeder ZAN mal über seinen Schatten springt und in seinem Umfeld sich "outet" und über die katastrophalen Zustände berichtet.

Denn es ist keine selbstverschuldete Schande ZAN zu sein!
Wir bekommen in den nächsten 10 Jahren noch 4,5 Millionen Kollegen aus herkömmlichen Arbeitsverhältnissen dazu.
Das möchte ich aber nicht... ZA gehört verboten.
Nehmen um zu geben. Geben um zu nehmen. Schenke den Reichen nicht deine Aufmerksamkeit, auch nicht deinen Neid! Sie haben es sich nicht verdient, denn sie schenken dir auch nicht ihr Geld.

alfred

ZitatOriginal von suicides
ZitatOriginal von Mario321
Wegen Sargnägel für die ZAF.

Ich schätze die einzige effektive Möglichkeit ist ein Infowar.

Doch wir die Ausgebeuteten sind den ZAF leider finanziell unterlegen.
Darum können wir keine Mainstream Massenmedien für unsere Zwecke nutzen.

Aber dafür sind wir viele.

Wenn jeder ZAN mal über seinen Schatten springt und in seinem Umfeld sich "outet" und über die katastrophalen Zustände berichtet.

Denn es ist keine selbstverschuldete Schande ZAN zu sein!
Wir bekommen in den nächsten 10 Jahren noch 4,5 Millionen Kollegen aus herkömmlichen Arbeitsverhältnissen dazu.
Das möchte ich aber nicht... ZA gehört verboten.
Ja, und??? Doppelt gelesen heißt nicht doppelte Wahrheit. Ein Outing ist nicht nötig - jeder der es wissen will, weiß das man Leiharbeiter ist! Wie gesagt, ich verstehe die Intention nicht...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Krokos

ZitatOriginal von Mario321

Denn es ist keine selbstverschuldete Schande ZAN zu sein!
Wir bekommen in den nächsten 10 Jahren noch 4,5 Millionen Kollegen aus herkömmlichen Arbeitsverhältnissen dazu.
Das möchte ich aber nicht... ZA gehört verboten.

Genau das ist der springende Punkt !
Viele Festangestellten haben schon gespürt was da gerade stattfindet, wir müssen es überall deutlich machen dass wir alle in einen Boot sitzen, Festangestellte wie Zeitarbeiter.

Viele fühlen sich noch halbwegs sicher, aber ein Blick auf die Seiten der Arbeitsagentur verät die Wahrheit...

ManOfConstantSorrow

Still und heimlich wollten die Herren in der Vorstandetage das meistproduzierte Einzelventil in die erst kürzlich aufgekaufte Niederlassung in China verlagern.

Vom Widerstand der Kollegen vollkommen überrascht war die Gegenwehr kaum wahrzunehmen, als am 28. November 250 Kollegen die Arbeit niederlegten, um sich beim Betriebsrat zu informieren. Am Klatschen und Pfeifen war leicht zu erkennen, dass es sich um Protest handelte. Ein Flugblatt der IG-Metall-Vertrauensleute forderte die Übernahme der Zeitarbeiter und Befristeten in feste Arbeitsverträge.

Die Kollegen wollen sich mit den Betroffenen ähnlicher Pläne in der Region zusammen schließen. So sollen in der Elektrowerkzeugfirma Metabo in Nürtingen auch 300 Arbeitsplätze verschwinden. Aus dem Festo-Produktionswerk in Rohrbach/Saarland, wo die Gummi- und Kunststoffertigung mit 200 Arbeitsplätzen aktuell ins benachbarte Frankreich verlagert werden soll, wird bereits solidarische Unterstützung angekündigt.

Der Versuch der Geschäftsleitung, am nächsten Tag die Beteiligten durch Abzug einer Stunde vom Zeitkonto zu bestrafen, wurde angesichts Neigungen der Kollegen, erneut zu eskalieren, "vorerst" gestoppt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Ein Teil des Widerstands gegen die Sklavenhändler besteht darin das Wissen über die Rechte von Leiharbeitern zu verbreiten. LabourNet hat eine interessante Info  zur "Einstellung gemäß § 99 BetrVG" veröffentlicht:

http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/psa/mandinfo.pdf


Die Lektüre lohnt, denn dieses Wissen kann sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Der Entleiher hat deshalb gegenüber seinem BR eine Reihe von Pflichten auch bei der Einstellung von Leiharbeitnehmern zu beachten. Die zwingend vorgeschriebene Prüfung ist vor allem bei der kurzfristigen Einstellung von Leiharbeitnehmern (Aushilfen) für einen Arbeitgeber eine kaum zu überwindende Hürde: Anfrage, Bearbeitung und Beantwortung durch die Arbeitsagentur dauern in der Regel so lange, dass eine kurzfristige Einstellung gar nicht mehr möglich ist.

ManOfConstantSorrow

ZitatMehr als 200 Menschen haben am vergangenen Samstag (01.12.2007) eine geplante Leiharbeitsmesse der Schweinfurter Arbeitsagentur verhindert. Verantwortliche Mitarbeiter der Behörde hatten für diesen Tag eine Veranstaltung angekündigt, bei der Leiharbeitsfirmen in den Räumen der Arbeitsagentur ähnlich wie bei antiken Tagelöhnermärkten Arbeiter für Leiharbeit rekrutieren wollten...
:cheer:

http://de.indymedia.org/2007/12/201186.shtml
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

mlawrenz

So ists richtig. Die Veranstalter und Arge-Mitarbeiter sollen sich auf solchen Messen nicht sicher fühlen. Nicht nur, weil sie illegal Hartz-IV-ler verpflichten, dorthin zu kommen.

In Münster gestört, in Schweinfurt zum Abbruch gezwungen. Wir arbeiten am Problem.

 :laola>
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


Schrubberbude

ZitatMehr als 200 Menschen haben am vergangenen Samstag (01.12.2007) eine geplante Leiharbeitsmesse der Schweinfurter Arbeitsagentur verhindert.

Dann werden zumindest dort die Weihnachtspresente der Leihbuden an die Arge-Mitarbeiter etwas geringer ausfallen.


Gruss aus der Schrubberbude.
Regiert, überwacht und ausgebeutet vom legalisierten organisierten Verbrechen.

Kuddel

ZitatSignatur von bonum:
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!

Diese individuelle Form der niedrigschwelligen Sabotage zeigt Wirkung.
Die Becks Brauerei in Bremen hat es eine Zeit lang mit Leiharbeitskräften versucht, da in den Sommermonaten die Produktion enorm hochgefahren werden muß. Die Arbeitsleistung der Zeitarbeiter war dann aber so schlecht, daß man wieder zurückgegangen ist zu dem Prinzip, Leute mit zeitlich berenztem Vertrag zu vergleichbar sehr hohem Stundenlohn anzustellen. Das rechnet sich mehr für den Betrieb.


Steverock

ZitatOriginal von Kuddel
ZitatSignatur von bonum:
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!

Diese individuelle Form der niedrigschwelligen Sabotage zeigt Wirkung.
Die Becks Brauerei in Bremen hat es eine Zeit lang mit Leiharbeitskräften versucht, da in den Sommermonaten die Produktion enorm hochgefahren werden muß. Die Arbeitsleistung der Zeitarbeiter war dann aber so schlecht, daß man wieder zurückgegangen ist zu dem Prinzip, Leute mit zeitlich berenztem Vertrag zu vergleichbar sehr hohem Stundenlohn anzustellen. Das rechnet sich mehr für den Betrieb.

Das einzige was man damit in Wikrlichkeit erreicht ist entweder:
a) die Zeitarbeitsfirma wird ausgetauscht
b) man wird bei der ZAF rausgeschmissen, weil man schlecht arbeitet
c) Wenn der Vertrag in der Festanstellung ausläuft wird man auch wieder rausgeschmissen und rennt wieder zum Amt
d) eine Mischung aus a, b und c ^^

  • Chefduzen Spendenbutton