Frankreich : Solidarität mit der CNT-PTT

Begonnen von classwar, 15:45:06 Mo. 15.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

classwar

Nach 20 Jahren Existenz wurde die Postgewerkschaft der französischen CNT im vergangenem Jahr de facto verboten. Dies ist die Konsequenz einer Vereinbarung, die am 27. Januar 2006 von den Gewerkschaften CGC, CFDT, CFTC, FO und UNSA und der Unternehmensleitung der Post unterzeichnet wurde. Die Gewerkschaften CGT und SUD haben sich in dieser Angelegenheit zu Handlangern der Geschäftsführung gemacht, weil sie nicht die Möglichkeit wahrnahmen, ein Veto einzulegen, sondern sich enthielten.

Dieser Vereinbarung, die die gewerkschaftlichen Rechte auf die ,,repräsentativen" Gewerkschaften einschränkt, erlaubt es den Betriebsgruppen der CNT nur noch verdeckt zu agieren. Bereits einige Wochen nach Unterzeichnung der Vereinbarung, wurde ein Genosse aus Paris wegen des Verteilens von CNT-Flugblättern vom Dienst suspendiert. Ein anderer Genosse muss sich in den nächsten Wochen vor dem Disziplinarausschuss der Post verantworten und riskiert, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Weitere Genossen sind angeklagt.

Hinter dieser Vereinbarung steht der Angriff auf die klassenkämpferische Gewerkschaftsbewegung.

Die CNT kämpfte an vorderster Linie gegen die Privatisierung der Post. Dies ist die einfachste Methode sich ihrer zu entledigen: die bewusstesten und kämpferischsten Aktivisten wurden stigmatisiert , eingeschüchtert und mit Entlassung bedroht, damit sie ihr gewerkschaftliches Engagement aufgeben.

Seit dem vergangenem Jahr unterstützt die CNT ihre Kollegen bei der Post mit einer Kampagne.

Das Internationale Sekretariat der CNT ruft nun zur Solidarität auf internationaler Ebene auf. Wir fordern alle unsere GenossInnen und Schwesterorganisationen dazu auf, am 23. Oktober 2007 – Tag der der betrieblichen Wahlen bei der Post – Aktionen und Protestkundgebungen vor den französischen Botschaften und ähnlichen Einrichtungen durchzuführen.

Für Bilder von Aktionen und Soli-Botschaften an folgende Adresse bedanken wir uns:
international@cnt-f.org

Hoch die internationale Solidarität!

Internationales Sekretariat der CNT

http://www.cnt-f.org

Krokos

ist die französiche CNT mit der spanischen CNT und der deutschen FAU verwandt ?

BakuRock

ZitatOriginal von Krokos
ist die französiche CNT mit der spanischen CNT und der deutschen FAU verwandt ?

Ja!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

  • Chefduzen Spendenbutton