Statt 40 Stunden-Woche 173 Stunden im Monat

Begonnen von Pleppo, 10:46:24 Mi. 24.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pleppo

Hallo,

vielleicht kann mir da jemand z-B. mit Literaturquellen oder anderweitigen Infos weiterhelfen.
Und zwar habe ich einen Arbeitsvertrag in dem u.a. eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden vereinbart worden ist.
Nun kam kürzlich der Chefe und meinte demnächst werden im Monat 173 Stunden gearbeitet. Dieser wollte aber nichts Schriftliches geben, ein Änderungsvertrag etc. ist auch nicht notwendig, da das schon einige Zeit ein Gesetz sein soll. Angeblich haben wir es nur noch nicht umgesetzt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das für ein Gesetz sein soll? Dann könnte ich da mal nachlesen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Irgendwie leuchtet mir das nicht nein, dass man nun im Prinzip mehr arbeiten soll für das gleiche Geld....

Danke im Voraus für die Hilfe
Pleppo

Ziggy

Da die Monate ja bekanntermaßen unterschiedlich lang sind, gilt die durchschnittliche monatliche Arbeitszeit, die sich errechnet wie folgt:

Wochenstunden mal 52 (= Gesamtstunden im Jahr) geteilt durch 12 Monate

Bei 40 Stunden Woche ergibt das:

40 x 52 : 12 = 173,33 Stunden/Monat, also rund 173.

ZitatUnd zwar habe ich einen Arbeitsvertrag in dem u.a. eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden vereinbart worden ist.  Nun kam kürzlich der Chefe und meinte demnächst werden im Monat 173 Stunden gearbeitet. Dieser wollte aber nichts Schriftliches geben, ein Änderungsvertrag etc. ist auch nicht notwendig, da das schon einige Zeit ein Gesetz sein soll. Angeblich haben wir es nur noch nicht umgesetzt.
:lesen>

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Pleppo

mh...aha...Mist, dann hat also alles seine Richtigkeit....
Vielen Dank für die schnelle Info!!

aladinmio

... rechnerisch ---- ja !!! .....

Nur, bleibt es bei den 40 Stunden pro Woche effektiver Arbeit.


 :cheer:

  • Chefduzen Spendenbutton