Autor Thema: Rente: Wie du mir, so ich dir  (Gelesen 1068 mal)

dagobert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4985
Rente: Wie du mir, so ich dir
« am: 21:02:30 Do. 10.November 2016 »
Zitat
Wie du mir, so ich dir

In der Rentendebatte jammert die Junge Union darüber, dass ihre Generation ausgebeutet werde, weil sie immer mehr Alte finanzieren müsse. Dabei ist für die Rente nicht der demografische Wandel entscheidend, sondern die Zukunft der Arbeit.
Ein Gastbeitrag von Norbert Blüm

Liebe Parteifreunde von der Jungen Union!

Diesen Brief schreibt ein alter Opa, der sich um seine politischen Enkel sorgt. So zuverlässig, wie an Silvester um Mitternacht die Glocken läuten, erklingt auf jedem Deutschlandtag der Jungen Union das Totenglöcklein der Rentenversicherung. Zur Totenliturgie gehört, nachdem die Litanei von den Grenzen der Belastbarkeit und der Ausbeutung der Jungen durch die Alten gebetet worden ist, der Ruf nach einer grundlegend neuen Rentenpolitik – so weit, so gewohnt!

Ich rate meinen Parteifreunden von der Jungen Union allerdings, sich mit den Elementargesetzen humaner Generationsverhältnisse vertraut zu machen, bevor sie nach einem revolutionären neuen Rentenkonzept suchen, das alle Probleme lösen soll.

Es kann in Berlin regieren, wer will, und selbst dann, wenn die Welt zum zweiten Mal erfunden würde: Immer "bezahlen" die Jungen für die Alten. Das war schon im Neandertal so und wird selbst dann noch so sein, wenn wir demnächst den Mars besiedeln.
weiterlesen:
http://www.zeit.de/2016/45/rente-junge-union-finanzierung-generationen/komplettansicht

BGS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3488
  • Polarlicht
Re:Rente: Wie du mir, so ich dir
« Antwort #1 am: 21:27:14 Do. 10.November 2016 »
Gab und gibt es "Produktivitätszuwächse"? Wo bleibt das Geld bzw. der "Erlös" / "Verdienst" daraus und dafür?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8119
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re:Rente: Wie du mir, so ich dir
« Antwort #2 am: 08:47:33 Fr. 11.November 2016 »
Gab und gibt es "Produktivitätszuwächse"? Wo bleibt das Geld bzw. der "Erlös" / "Verdienst" daraus und dafür?

MfG

BGS

Na da wo er laut Politik auch hingehört, bei den Leistungsträgern (Investoren, Managern), diejenigen denen wir u.a. die Millionen von staatlich subventionierten Arbeitsplätzen zu verdanken haben. Aus unserer Sicht den Asozialen der Gesellschaft.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti