Versetzung erzwingbar?

Begonnen von dagmar, 16:11:21 Sa. 03.November 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagmar

Nach meiner Abmahnung - die vom Rechtsanwalt beantwortet wird - möchte man mir nun eine Versetzung präsentieren, die einfach rund 40 km Mehrweg ausmacht. Nicht nur, dass das meinen Vorstellungsvorgang behindert, auch mein soziales Engagement für mein selbst finanziertes Katzenasyl gerät in Bedrängnis. Es sind Tiere dabei, die regelmässig zum Tierarzt müssen. Natürlich gibt es über dieses Katzenasyl Zeitungsberichte ect., auch wenn es kein Verein ist, sondern nur eine Verrückte wie ich.

Sieht jemand von Euch einen Weg, falls ich da jemals wieder hiin muss, einer solchen Versetzung entgegen zu arbeiten? Viele Fragen, die ich habe, ich weiß, aber in 25 Jahren Berufsleben konnte ich immer alles gütlich regeln, was sich derzeit aber nicht mehr abzeichnet.

Lieben Gruß von Dagmar

Schraubenwelle

Gegen deine Versetzung wirst du wohl nicht viel machen können.
Die werden mit irgendwelchen gründen die Versetzung begründen.Da wird es schwer überhaupt was zu machen.
Auch das du Tiere pflegst usw ist eher deine Privatsache.

dagmar

Wobei ich sagen muss, ich schaffe es mit meinen schlechten Augen nicht diese je 80 km zu fahren. Aber auch da werde ich nicht durchkommen, weil das einfach nicht interessiert - logisch, mein persönliches Problem.

Auf diese Art und Weise schafft man es natürlich einen Mitarbeiter zu den schlechtestmöglichen Konditionen los zu werden. In jedem Fall ist mein RA am Montag wieder da und soll Einspruch erheben, das zumindest ist möglich (wobei der Arbeitgeber dann über das Gericht diese Versetzung durchsetzen kann).

Das einzige, was für mich zu hoffen ist, dass es für einen Richter (obwohl mir persönlich eine außergerichtliche, zur ordentlichen Kündigung führende Lösung die liebste wäre, jedoch unter anwaltschaftlicher Mitwirkung - und genau das will ja mein Arbeitgeber nicht) nachvollziehbar ist was da läuft.
6 Jahre gab es keine offiziellen Klagen oder Abmahnungen
- 1 Woche nach Führungswechsel Abmahnung, Versetzung, Unter Drucksetzung wegen Vertragsänderung ect.

Einfach eine Freude :-)

Lieben Gruß und schönen Sonntag wünscht Dagmar

Schraubenwelle

Ich denke du wirst das höchst wahrscheinlich nicht ohne all zu grossen Krach gütlich regeln können.
Die sind drauf aus dich los zu werden..und sie wollen sich um alles Drücken.
Warum wohl !...weil sie dich mit einem Appel und einem Ei abspeisen wollen und du vielleicht noch Probleme mit der AA bekommst.
Da heist es Zähne zusammen beissen und den Anwalt machen lassen.
Denke immer drann es geht um dich und ein Wohl und nicht um diese verkackte Firma.
Sorry für diese Ausdrucksweise aber die werden sich nie richtig bemühen das gütlich zu regeln.

dagmar

und hoffe, dass auch einem Arbeitsrichter die Schnelligkeiten der Attacke nach einem Führungswechsel auffallen. Denn die sind ja ausnahmsweise richtig schnell. Innerhalb von 6 Werktagen von der Abmahnung, über die Versetzung zur Kündigungsinformation durch den Betriebsrat - und das nach dem der Machtwechsel im Haus gerade mal eine Woche her war.

Ich selber frage mich halt ob einen Arbeitsrichter überhaupt interessiert, was ein kleines Würstchen zu sagen hat. Bzw. dass ein solch kleines Würstchen 6 Jahre ohne Abmahnung ect gearbeitet hat und dann die Blitzeinschläge kamen. Denn irgenwo läuft es doch immer so, dass die "guten Arbeitgeber doch keine guten Mitarbeiter gehen lassen", ich mich schon so ein bischen in die vom Arbeitgeber gewünschte Ecke gedrängt sehe.

Denn: wer kann groß für mich aussagen: meine Chefin bis vor zwei Wochen wurde selber einem Teil ihrer Macht enthoben, meine erste Chefin ebenfalls vor vier Jahren rausgeschmissen, die Mitarbeiter müsen den Mund halten und Bewohner erst recht....

Vielleicht habe ich in ein paar Wochen die Power es neutraler zu sehen, im Moment bin ich einfach "konfus". Aber nicht konfus genug um zumindest Bewerbungen zu schreiben ;-)

Lieben Gruß von Dagmar

flipper

ZitatOriginal von dagmar
- 1 Woche nach Führungswechsel Abmahnung, Versetzung, Unter Drucksetzung wegen Vertragsänderung ect.

klingt nach einem recht rabiaten pack. frag mal dein anwalt ob der denen ned mal ne anzeige wegen körperverletzung reinpfeffern mag. anders bekommt man solche arschlöcher ned so gut in die defensive.

nicht selber kündigen und kein aufhebungsvertrag (sperre vom arbeitsamt und krankengeldverlust), du bist solange krank bis du vollständig auskuriert bist und kassierst schön monatelang krankengeld... bis die kündigen und dann soll anwalt noch maximale abfindung rausholen, instruier den anwalt entsprechend, keine faulen kompromisse und nix überstürzen. alle drohbriefe von dem pack gleich zum anwalt, nicht mit befassen. kontakt zur firma abbrechen, drohanrufe nicht entgegennehmen, mit abmahnung wegen nötigung drohen.

wenn baden-württembergische unternehmer sowas unter bester HR- und personalführungspraxis verstehen, dann müssense eben fühlen wennse nicht hören wollen.
das machen wa jetzt mal teuer für diese klassiker.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

dagmar

und versuchen werde ich das ganz sicher - denn ich bin nicht arbeitsfähig und werde das unter solchen Bedingungen wohl auch nicht wieder werden, in dem Haus.

Ich denke mal, das haut nicht hin mit Körperverletzung/Mobbing ect. ich habe zwar Material, aber ob das reicht halte ich für fragwürdig. Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt was der Anwalt tut - denn ich denke die meisten Anwälte für Arbeitsrecht werden vorsichtig sein, was sie tatsächlich an Geschützen fahren (ein Arbeitgeber als Auftraggeber bietet mehr Honorar als ich kleines Würstchen), aber ich möchte dem Rechtsanwalt kein Unrecht tun, nurweil ich gerade etwas pesimistischer drauf bin als sonst, ich glaube, das hat er nicht verdient.

Was Du und auch die anderen sagen sagte auch schon der Anwalt: auf keinen Fall selber kündigen!!! Man könne Absprachen mit Konditionen treffen, aber nicht so einfach jemanden rauswerfen.

Soweit ich weiss haben die das bisher immer gut hingekriegt weil die anderen Opfer meiner Kenntniss nach ohne Rechtsanwalt durch sind. Die haben gerade auch noch ein anderes Verfahren, ebensolcher Hintergrund wie bei mir, anhängig. Darüber weiß ich aber zu wenig weil es zwar selber mobbender ist, das Opfer aber in einer anderen Filiale dieser Kette saß...Die hat aber den Mumm und geht vor Gericht, wo ich sagen muß: Respekt! Auch eine meiner Chefs zuvor hat geklagt und gewonnen.... also erfahren sind sie ja schon, die Banausen ;-)

Mal ganz erhlich: ich glaube tatsächlich, dass es so primitiv die wenigsten machen - weil das wird ja schon durchsichtig, hoffe ich....Und ich glaube mit jedem der nicht schluckt ohne Gegenwehr ist ein SChritt gewonnen. Ich halte absolut nichts vom stumpfsinnigen vor Gericht ziehen und den gegenseitigen SChlammschlachten von Anwälten, die sich untereinander mit ihrem Wissen duelieren, aber nur ein RA kann mit solch rabiaten Menschen evtl umgehen, ich sicher nicht....

lieben Gruß von Dagmar

flipper

ZitatOriginal von dagmar
Ich denke mal, das haut nicht hin mit Körperverletzung/Mobbing ect. ich habe zwar Material, aber ob das reicht halte ich für fragwürdig.

Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt was der Anwalt tut - denn ich denke die meisten Anwälte für Arbeitsrecht werden vorsichtig sein, was sie tatsächlich an Geschützen fahren (ein Arbeitgeber als Auftraggeber bietet mehr Honorar als ich kleines Würstchen),

Die hat aber den Mumm und geht vor Gericht, wo ich sagen muß: Respekt! Auch eine meiner Chefs zuvor hat geklagt und gewonnen.... also erfahren sind sie ja schon, die Banausen ;-)

Dagmar

-das muss auch nicht hinhauen. aber die müssen wissen, dass du eine gefährliche gegnerin sein kannst, die bis zum äussersten geht und das jeder angriff auf dich sehr teuer kommt, dann werdense vielleicht n bissl "wirtschaftlicher" reagieren.

-das is kompletter unsinn. es gibt kanzleien für AG und welche für AN, kein RA mischt das.
vertrau deinem anwalt und lüg den nicht an und verheimlich nichts sonst baut er scheisse.

-wie? zivilrechtlich jetzt oder arbeitsrechtlich? zivilrechtlich würd ichs lassen, was soll das bringen, zu schwer zu beweisen, arbeitsrechtlich kommt ne dicke abfindung raus nach langer lohnfortzahlung + monatelang 75% krankengeld ;) , wenn ihr das richtig anstellt, beweisen musste da gar nix, das pack kündigt doch, die müssen den grund für die kündigung etc beweisen ;) das deutsche arbeitsrecht ist prima für angestellte, wenn ihr das gut ausnutzt wirds teuer für das chefpack, das trifft so eine "wirtschaft" hart.

mobbing und schlechtes teammanagement, schlechte personalführung immer zu grossem wirtschaftlichen schaden führen, jeder boss möchte keine profite durch sowas verlieren oder er ist ein dummkopf. davon hats in BW leider haufenweise, ist mir ein rätsel warum das ländle bei solchen zuständen so gut da steht. anscheinend werden die kosten für die in liderlichen BW-ausbeutungsprozessen verschlissenen menschen raffiniert dem bund in rechnung gestellt... (kasse arbeitsagentur etc) oder es sind die vielen trottel hier im ländle die sich jahrelang mit hunderten unbezahlten überstunden gegenseitig überbieten und glauben, sie würden dadurch mal befördert LOL

wenn ich mal ne firma mit angestellten aufmache dann auch nur hier in BW :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

dagmar

das sehe ich grad selber wieder - hast recht: einfach zeigen, nicht alles ist machbar, Cheffeee.... Nee Du, keine Angst, ich weiß das ein Rechtsanwalt nur so gut sein kann, wie die Wahrheit die ich ihm sage. Was bringt mir ein verheimlichen? Aus mir wird eh der böse Bube, pardon die Göre gemacht, da soll sich der RA selber ein Bild machen für was er mich dann wirklich hält, sofern das überhaupt interessant ist. Er ist für Arbeitsrecht und wird seine Hausaufgaben können :-)

Nein um Gottes Willen, zivilrechtich, da mache ich mich zur Lachnummer schlechthin, das muss nun doch nicht sein. Lassen wir uns mal überraschen was die machen, ob die kündigen. Da bin ich echt zu wenig informiert, ob es für die nicht sinnvoller ist mich einfach im Krankenstand zu lassen und zu hoffen, dass mir die Krankenversicherung Probleme bereitet.

400 Teuronen Kräfte wurden bei uns einfach einsatzlos gelassen und nicht gekündigt, ohne Einsatz keine Mäuse in der Erwartung, dass die dann bald von selber kündigen. Aber wie gesagt, ich kenne mich da echt nicht aus - und bin auch bemüht selber was zu finden und schon aktiv, aber ich kann es nicht aus dem Ärmel zaubern.

Die Zahlen hier sind wohl so gut weil es wohl auch andere Unternehmen gibt, ich möchte nicht sagen, dass das was mein Arbeitgeber macht die Ausnahme ist, aber ich denke, die meisten arbeiten anders: Kündigung, betriebsbedingt, Abfindung und Ende. Auch je nach Branche dürfte das anders gehandelt werden. Als NOKIA in Esslingen dicht machte, da gab es vor vielen, vielen Jahren gute Abfindungen und niemand wurde beschissen, das war ein übles Ende - aber eines, bei dem nicht versucht wurde die Leute noch auszubeuten, da gab es Sozialpläne, da gabe es für noch weiter produzierte Bildröhren Anteile - es war halt anders. Natürlich war auch dort die Stimmung damals getrübt, aber sie war weniger aggressiv als das was ich jetzt am Arbeitsplatz erlebe. Fakt: wie Du in den Wald reinrufst, so schallt es zurück.

Danke für Deine Rufe ;-)Ich hoffe sie kommen als Echo beim Abschluss zurück :-)

Lieben Gruß von Dagmar

flipper

ZitatOriginal von dagmar
400 Teuronen Kräfte wurden bei uns einfach einsatzlos gelassen und nicht gekündigt, ohne Einsatz keine Mäuse in der Erwartung, dass die dann bald von selber kündigen. Dagmar

 8o3

sagmal was ist das denn für 1 grauzonenfirma? das ist schon richtig illegal und strafrechtlich relevant, vorenthalten von arbeitsentgelt! 400€ leute müssen immer ihre 400€ bekommen, unabhängig von "einsätzen", das gibts nur bei freiberuflichen dienstverträgen (lieg ich da richtig, leute?).

also solche firmen mit deratigem lohn- und qualitätsdumping brauchen wir in deutschland ned, das ist unlauterer wettbewerb, die sollen bitteschön alle pleite gehen.  :aggressiv>

idee: steck mal den konkurrenzfirmen per anonymer mail was bei euch los is, das wissen die anständigen der branche sicher zu schätzen, wennde glück hast mahnen die dein chef ab wegen unlauterem wettbewerb, streitwert 50000€ :D

EDIT:
ach und sag deim arzt er soll deine leiden durch das mobbing der zuständigen BG melden (SGB 7 meldepflicht, machs selbst wenn der sich weigert), da bekommt dein chef ein haufen papierkram und ärger :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

dagmar

deshalb versucht man sie dann eben mal schnell los zu werden. Ich möchte nicht wissen, was mir noch alles bekannt ist von dem ich aber nicht weiss dass es nicht legal ist....

Ich denke, der Arzt hat damit kein Problem. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so ist für ihn wichtig (als Arzt auch wegen Diagnose ect.) das ich mir überlege welchen Weg ich gehe. Er hat mir auch ohne nachfragen eine Überweisung zum Therapeuten gegeben und gesagt er überlasse es mir ob ich sie nutzen möchte oder nicht. Ich denke, das sprechen wir nochmals genau durch, denn mit einer solchen Steigerung hatten wohl weder er noch ich gerechnet.

Aber nun gut, ist meine Mathe-/Gesellschaftskunde-Nachhilfestunde.

Lieben Gruß von Dagmar

flipper

ich hab oben noch paar ideen angefügt ;)

gute besserung  :cheer:
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

dagmar

ja wirklich, das Gefühl wird grad irgendwie besser. Vieles wusste ich nicht, was Du so "nebenbei" geschrieben hast, habe mich etwas kundig gemacht und sehe nun ein paar Dinge, die vorher nicht zu bewältigen schienen, als näher.... ist schon viel für den Anfang :-)

lieben Gruß von Dagmar, die schon beim ersten lesen zarte Hinweise registriert hat :-)

Danke für die gute Besserung, ich hoffe sie tritt ein und ihr werdet es hier merken können ;-)

  • Chefduzen Spendenbutton