arbeitszeugnis- wer kann mir helfen?

Begonnen von nadine-87, 17:53:18 Mi. 07.November 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nadine-87

kann mir jemand weiterhelfen? habe mein arbeitszeugnis gegoogelt doch leider habe ich viele sachen nicht entschlüsseln können. kann mir jemand sagen was dieses zeugnis wirklich aussagt?

"hiermit bestätigen wir gerne, dass frau....... geboren am.... wohnhaft in...., vom ... bis... ihre lehrzeit als köchin in unserem betrieb mit bestem erfolg absolviert hat.

frau .... hat alle abteilungen unserer küche durchlaufen. sie konnte ihre in der berufsschule erworbenen kenntisse gut und erfolgreich in der praxis anwenden. in allen abteilungen der warmen und kalten küche wurde sie mit arbeiten betraut, welche sie durch fleiss und können selbstständig zu unser vollen zufriedenheit erledigte.
die vier kurse der fachkomission für berufsbildung im gastgewerbe des kantons .... hat frau... während ihrer lehrzeit besucht und sie mit bestem erfolg bestanden.
frau... wurde mit allen grundlagen unseres schönen kochberufes ausgebildet.sie sammelte erfahtungen im gehobenen partyservice.
arbeiten.
frau... ist in der lage als erstklassige fachkraft zu arbeiten.
ihre umsichtige arbeitsweise bereitete uns stets freude.
wir lernten frau... als saubere, zuverlässige und einsatzbereite lehrtochter kennen. mitarbeiter sowie vorgesetzte schätzten ihr freundliches, ehrliches wesen.
aufgrund ihrer eigeninitiative und ihres fachwissens sind wir überzeugt, dass sie ihren weg in zukunft als köchin mit erfolg gehen wird.

wir wünschen ihr für ihre weitere private und berufliche zukunft alles gute. "

ein paar sachen irritieren mich, was meint ihr dazu?

"ihre umsichtige arbeitsweise bereitete uns stets freude"---> lob oder tadel?

"frau... ist in der lage als erstklassige fachkraft zu arbeiten."---> ist in der lage tut es aber nicht?

was genau sagt es aus, wenn im schlusssatz die dank- floskel fehlt?

vielen dank für eure hilfe schon zum voraus.

liebe grüsse nadine

Schraubenwelle

Ist bei Zugnissen immer so eine Sache.
Ich versuch mal ein paar Zeilen zu interpretieren.

1. sie konnte ihre in der berufsschule erworbenen kenntisse gut und erfolgreich in der praxis anwenden.

Sie konnte hat es aber nicht ?

2. frau... ist in der lage als erstklassige fachkraft zu arbeiten.

Aber sie macht es nicht ?

3. ihre umsichtige arbeitsweise bereitete uns stets freude.

Vielleicht etwas langsam ?

An sonsten ein normales Zeugniss  würde ich mal sagen...Schulnote 3.
Sag ich jetzt mal als Leihe.

flipper

ZitatOriginal von nadine-87

frau .... hat alle abteilungen unserer küche durchlaufen. sie konnte ihre in der berufsschule erworbenen kenntisse gut und erfolgreich in der praxis anwenden. in allen abteilungen der warmen und kalten küche wurde sie mit arbeiten betraut, welche sie durch fleiss und können selbstständig zu unser vollen zufriedenheit erledigte.

(das ist ein dreier und was gelernt hattse nur in der berufsschule, wir haben alles versucht)

frau... wurde mit allen grundlagen unseres schönen kochberufes ausgebildet.

(frau fands aber ned so schön wie wirs gerne gesehen hätten)

sie sammelte erfahtungen im gehobenen partyservice.

(vornehmlich schlechte weil war überfordert mit dem gehobenen service)

frau... ist in der lage als erstklassige fachkraft zu arbeiten.

(wennse nur wollte!)

ihre umsichtige arbeitsweise bereitete uns stets freude.

(scherben bringen glück)

wir lernten frau... als saubere, zuverlässige und einsatzbereite lehrtochter kennen.

(frisur, kosmetik und outfit, äusseres (evtl. körperhygiene)  liess zu wünschen übrig oder mag sich die finger ned schmutzig machen; wenigstens kamse nach dem zweiten rufen endlich angedackelt)

mitarbeiter sowie vorgesetzte schätzten ihr freundliches, ehrliches wesen.

(mit vorgesetzen kamse ned so gut klar, freundlicher warse zu ihren kollegen, ist vorlaut und hat ne freche klappe)

aufgrund ihrer eigeninitiative und ihres fachwissens sind wir überzeugt,

(macht gerne gefährliche experimente mit dem küchenequipment und sachen die se noch ned machen soll und denkt aber sie könnte es schon)

 dass sie ihren weg in zukunft als köchin mit erfolg gehen wird.

(erwartet ned soviel von ihr)

wir wünschen ihr für ihre weitere private und berufliche zukunft alles gute. "

(und keinen erfolg? endlich sindwa se los, es gibt bessere und ihren liebhaberkollegen nimmt se gleich mit)


tja das ist eine 3,5

oje da würd ich vors schweizer arbeitsgericht und mehr rausholen...

ähm und das hier ist kein diskussionsforum, nur die urteilssammlung
aber herzlich willkommen im forum  :cheer:

@Admin verschieben?
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Krokos

hat irgendwie manchmal einen ironischen Unterton...

Eine Zwischenfrage, wie war die Beziehung zum Arbeitgeber ?

Hast du Arbeitsrechtschutz oder Gewerkschaft ?

Allgemein gilt bei Arbeitszeugnissen wenn man was auszusetzen hat:

Note1-3, möchte der Arbeitnehmer eine bessere Note haben ist er in der Beweispflicht, dass er auch wirklich besser war.

Note4-6, möchte der Arbeitnehmer eine bessere Note haben, so ist der Arbeitgeber in der Beweispflicht, dass er auch wirklich so schlecht gearbeitet hat.

Allgemein gilt, wer in der Beweispflicht ist, ist meistens der Gelackmeierte. Ausnahmen bestätigen die Regel:
Ich kenne eine ehemalige Zeitarbeiterin, die vom Entleihbetrieb ein Arbeitszeugnis mit der Note "gut" ausgestellt bekommen hat, obwohl dieser nicht dazu verpflichtet gewesen wäre...
Von der ZAF bekam sie allerdings nur ein Zeugnis mit der Note 3.
(Sie hatte sich ein paar mal mit denen angelegt)
Vor Gericht wäre sie also in der Beweispflicht, aber mit dem Arbeitszeugnis des Entleihbetriebes hätte sie das Arbeitszeugnis der ZAF locker vor Gericht zerschmettern können :D

nadine-87

vielen dank für eure anwtorten. naja war schon grad ein kleiner schock denn eigentlich hatte ich ein gutes verhältnis zu meinem arbeitgeber. ich genoss leider nie wirklich eine richtige ausbildung doch als arbeitskraft wurden meine leistungen immer gelobt. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als rechtliche schritte einzuleiten.
leider habe ich weder rechtsschutz noch bin ich mitglied einer gewerkschaft.werde trotzdem nicht klein beigeben LoL2

werde mich wieder melden wenn ich was neues weiss. danke nochmals euch allen

liebe grüsse

oje

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber hattest, versuche es erst einmal mit ihm zu klären, bevor Du weitere Schritte einleitest.

flipper

ja tolle idee. dann schreibt er das gleich dazu ins zeugnis  :rolleyes:
"war sehr verhandlungsgeschickt"

zeugnisse immer vom anwalt lesen lassen und den entscheiden lassen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von Krokos
Ich kenne eine ehemalige Zeitarbeiterin, die vom Entleihbetrieb ein Arbeitszeugnis mit der Note "gut" ausgestellt bekommen hat, obwohl dieser nicht dazu verpflichtet gewesen wäre...
Von der ZAF bekam sie allerdings nur ein Zeugnis mit der Note 3.
das ist beste praxis bei leihzuhältern. damit sorgen die dafür, dass man nie mehr von ihnen los kommt  :aggressiv>
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Krokos

ich würde an deiner Stelle erstens in eine Gewerkschaft eintreten....

dann zweitens, um Überprüfung deines Arbeitszeugnis bitten, dies ist kostenlos....

dann drittens wenn wirklich etwas nciht ok darin ist, deinen Arbeitgeber einen Brief schreiben und um Streichung eines bestimmten Satzes oder Ergänzung etc, bitten.

Falls das Arbeitszeugnis wirklich so schlecht ist, kann man danach immer noch klagen, aber man sollte es schon ersteinmal im Guten versuchen...

bonum

ZitatOriginal von nadine-87
kann mir jemand weiterhelfen? habe mein arbeitszeugnis gegoogelt doch leider habe ich viele sachen nicht entschlüsseln können. kann mir jemand sagen was dieses zeugnis wirklich aussagt?

"hiermit bestätigen wir gerne, dass frau.......


böse nummer: wir bestätigen gerne bedeutet:

wir MÜSSEN es bestätigen...wurden aufgefordert dies zu tun...

genauso wurde mir einmal "gerne" ein zeugniss "bestätigt"
war aber ein fortgang im bösen...

dies "gerne" steht also ganz oben im zeugnis
und entwertet alles andere...
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

bengelchen

Wenn du wirklich ein gutes Verhältnis zu deinem AG gehabt hast, vermute ich jetzt mal, dass das Zeugnis nicht mutwillig so mittelmässig und zweideutig ausgefallen ist!
Mir würde die eine oder andere Floskel auch komisch vorkommen!
Aber, für mich sieht es so aus, dass der AG keine Ahnung vom Zeugnis schreiben hat! Insofern ... zuerst mal mit dem AG sprechen, ob das Zeugnis geändert werden kann .. und nicht gleich mit der Keule kommen (Rechtsanwalt etc.)  :aggressiv>
Lache, wenn´s nicht zum weinen reicht!

Hochseefischer

Hi Nadine-87,

es gibt wahrscheinlich haufenweise Seiten im Netz, die sich mit der Erstellung und Beurteilung von Arbeitszeugnissen befassen, aber diese hier

http://www.personalentwicklungsberatung.de/Informationen_rund_um_Arbeitsz/informationen_rund_um_arbeitsz.html

die scheint offensichtlich "ganz gut" zu sein. Bin aber kein Experte, was die Erstellung von Arbeitszeugnissen betrifft. Die Seite könnte Dir aber eine Einschätzung Deines Zeugnisses geben.

Gruß

Hochseefischer

PS: Auf der genannten Seite gibt es einen Bereich "Arbeitszeugnis - Test, Analyse, Prüfung" - ist kostenpflichtig (nein, ich mache keine Schleichwerbung). Aber da steht: "Hinweis: Das Prüfen Ihres Arbeits- oder Zwischenzeugnisses beinhaltet keine Rechtsberatung." => besser zum Anwalt oder an eine Gewerkschaft wenden

Querkopf

@Nadine87

Eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber mir ist aufgefallen, daß ein Wort des Bedauerns fehlt, daß Du dort aufhörst.
Wenn Du keine goldenen Löffel eingesteckt hast, gehört diese Floskel immer mit rein.
I don't know where to start - so I'm back at the start

Krokos

soweit ich weiss, ist nach den neuesten Urteilen ein Unternehmer nicht verpflichtet ein Wort des Bedauerens ins Arbeitszeugnis reinzuschreiben....

Woki

Verpflichtet vielleicht nicht. Aber wenns zum guten Ton gehört, dann ist das Fehlen tatsächlich weniger schön.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Abraxas

Köchinen werden gesucht. Ausbildungszeugnisse interesieren keinen Menschen. Wichtig, wechsele nach der Ausbildung erst mal öfter den Arbeitgeber. noch besser such dier einen Job auserhalb der Gastronomie
"es ist eine dumme idee menschen schlecht zu behandeln, die mit deinem essen alleine sind"

  • Chefduzen Spendenbutton