arbeitszeiten

Begonnen von sascha, 10:33:48 So. 15.August 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sascha

hallo zusammen, würde gerne mal wissen, ob das alles so richtig ist. ich arbeite im einzelhandel, und wir haben drei mal die woche ein " morgen meeting" das eine viertel stunde dauert. für die frühschicht ist erscheinen pflicht. jetzt würde ich gerne wissen, ob mein chef mir diese zeit als abreitszeit anrechnen muß oder nicht? vielen dank sasch

aian19

Wenn´s Pflicht ist und vom Chef angeordnet, ist´s Arbeitszeit.
Aber ob Du Ansprüche durchsetzen kannst....sieht schlecht aus !

Insbesondere, wenn ihr auch so ´nen geilen Vetrag habt wie die Kollegen hier in meiner Stadt in vielen Betrieben: Vertragliche Verpflichtung zu 5 Überstunden die Woche, unbezahlt. Macht hochgerechnet ca. 260 unbezahlte Überstunden im Jahr, also etwas mehr als 1 Monat, der umsonst gearbeitet wird. Wenn Du so ´nen Vertrag hast, fällts wahrscheinlich in diese Regelung rein.
Und wenn Du Deine Forderungen versuchst, durchzusetzen, wirst Du wahrscheinlich demnächst Deine Papiere bekommen, weil momentan noch etliche Millionen Arbeit-Suchende bereit sind, sich ausbeuten zu lassen... :evil:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

sascha

danke aian19, aus fischtown.schnacken wir die tage mal drüber, lustig dich hier zutreffen. abutze

aian19

...und gaaanz wichtig : Wenn Du jetzt noch nicht in irgendeiner Gewerkschaft bist, ist jetzt der Zeitpunkt, einzutreten. Glaub´ mir, die paar Kröten sind´s wert, wenn´s hart auf hart kommt.

wie war das noch:
ZitatIch habe euren fauligen Gestank schon erkannt, als ich an Bord gebracht wurde. ---  Charmant, bis zuletzt ! Wenn ihr wüsstet, wie ungern ich euer Todesurteil unterzeichnet habe...

...und dachte noch, das kann nicht sein, und schaue sicherheitshalber nochmal ins Profil von dem Kerl, aber der traut sich ja nicht -- FISCHKOPP !
Bis die Tage dann..... :wink:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Tompex2000

Das ist ein dummer Scherz gewesen, zu sagen man soll jetzt in eine Gewerkschaft eintreten oder?

Die sind doch nur noch Strohpuppen, die selbst haben doch Hartz IV mit befürwortet um billiges Menschenmaterial zu bekommen.

Jetzt ist genau der richtige Moment auszutreten um dennen zu zeigen, das wir uns nicht alle gefallen lassen.

Gruss

Tompex
:-) Lieber die Kohle von Schröder als ALG II :-)

aian19

@ Tompex2000
ZitatDas ist ein dummer Scherz gewesen, zu sagen man soll jetzt in eine Gewerkschaft eintreten oder?

Leider nein ! Machen wir uns nix vor, die Gewerkschaften sind für´n Ars.., aber ich hab´ ihm den Tip gegeben, damit er ´ne konkrete Rechtsvertretung hat, wenn´s hart auf hart kommt. Allerdings gebe ich Dir recht, ich glaube da gibt es Fristen, bevor man die in vollem Umfang in Anspruch nehmen kann.
Weiß jetzt auch nicht, ob er ´ne normale Rechtschutzversicherung hat, dann kann er sich die Gewerkschaft natürlich knicken. Aber nur darum ging es mir bei dem Tip.
Muß dazu sagen, ich kenne sein (Sascha´s) Problem etwas genauer, daher....

@ sascha
ich ruf´ heute abend mal an.....
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton