Die DDR war prima.Also kein Verbrechersystem?

Begonnen von bonum, 13:29:31 Fr. 28.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bonum

hallo forum

ich halte es im kopf nicht aus

in den medien wird berichtet das schüler NICHTS mehr vom verbrechersystem DDR wissen !!!!

Das DDR-Bild Berliner Schüler entsetzt Forscher   

Bundeskanzler Honecker, SED-Chef Adenauer
Von Björn Hengst und Peter Wensierski

18 Jahre Einheit und kein bisschen Wissen: Eine Befragung Berliner Schüler offenbart, wie wenig sich Jugendliche in der deutsch-deutschen Geschichte auskennen. Viele halten die Stasi für einen ganz normalen Geheimdienst und Konrad Adenauer für einen DDR-Politiker.

Hamburg - Sie war das Symbol für das geteilte Deutschland, im Propaganda-Jargon der DDR als "antifaschistischer Schutzwall" bezeichnet: Die Berliner Mauer, die vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 einen Teil der innerdeutschen Grenze markierte und an der mindestens 133 Menschen bei ihrem Fluchtversuch in den Westen starben.
Aber was wissen deutsche Schüler über die Geschichte der beiden Teilstaaten? Was über die DDR? Der Forschungsverbund SED-Staat der Freien Universität Berlin hat 5000 Schüler aus den Klassen 9 bis 11 in vier Bundesländern befragt. Die ersten Ergebnisse aus der Befragung von 2400 Berliner Schülern liegen inzwischen vor - und sie bieten überraschende Erkenntnisse.

Verklärung, Unwissenheit und falsche Einschätzungen tragen demnach zu einem merkwürdigen Geschichtsbild vieler Jugendlicher bei.

Generell wissen die Jugendlichen - sowohl aus dem West- als auch aus dem Ostteil der Stadt - wenig über die DDR. Mehr als 40 Prozent der befragten Schüler wussten der Befragung zufolge nicht, in welchem Jahr die Berliner Mauer gebaut wurde. Nur rund einem Drittel war bekannt, dass die DDR für den Bau verantwortlich war. "Das Bild der Schüler über das geteilte Deutschland gründet weniger auf Wissen denn auf Vermutungen und Vorurteilen", heißt es in der Zusammenfassung der Ergebnisse.

Keine Ahnung von der Todesstrafe

So fragten die Wissenschaftler auch nach der Todesstrafe. Die Schüler sollten zuordnen, in welchem der beiden Teilstaaten Menschen von Staats wegen getötet wurden. Die Mehrheit der Befragten wusste nicht, dass die DDR unter anderem Mord, NS-Kriegsverbrechen, Hochverrat und Spionage als todeswürdig betrachtete. Nur 17 Prozent im Ost- und 26 Prozent im Westteil der Stadt gaben mit "DDR" die richtige Antwort an. Der Befragung zufolge wollten einige Ost-Berliner Schüler selbst nach der Erläuterung der Wissenschaftler nicht glauben, dass es in der DDR die Todesstrafe gab.


Diffus ist auch das Wissen über die Politiker beider Staaten. Viele Staatsmänner werden von den Schülern falsch zugeordnet: Lediglich ein Viertel der Befragten kennt Ludwig Erhard als bundesdeutschen Politiker. Fast jeder dritte Schüler hält Konrad Adenauer, den ersten deutschen Bundeskanzler, für einen Politiker der DDR.

Insgesamt 18 Wissensfragen wurden gestellt. Hiervon konnten etwa 70 Prozent der Ost-Berliner und 65 Prozent der West-Berliner Schüler nur die Hälfte oder weniger richtig beantworten.

Stasi als normaler Geheimdienst

Besorgniserregend: Viele Schüler aus dem Osten Berlins sind nicht imstande, klar zwischen Demokratie und Diktatur zu trennen. "So verneint nicht einmal jeder zweite die Aussage, die DDR sei keine Diktatur gewesen, sondern die Menschen hätten sich nur wie überall anpassen müssen
 60 Prozent der West-Berliner Schüler widersprechen dieser Aussage.

Auch die Stasi wird von vielen Schüler in einem milden Licht gesehen: Rund 40 Prozent der Ost-Berliner und knapp 25 Prozent der West-Berliner Schüler halten die Stasi "für einen Geheimdienst, wie ihn jeder Staat hat".

Das Fazit der Wissenschaftler ist ernüchternd: Die Schüler wissen nur wenig über die DDR und die deutsch-deutsche Geschichte - offenbar werde darüber in der Familie und mit Freunden nur wenig gesprochen, auch komme das Thema in der Schule "anscheinend nur am Rande" vor. Hierfür spricht auch die bedenkliche Erkenntnis, dass selbst viele befragte Lehrer nichts von der Todesstrafe in der DDR wussten.


Bei den Wissensfragen stellten die Forscher Unterschiede zwischen Gymnasiasten und Gesamtschülern fest. Der Wissensgrad über die DDR sei aber unter Gymnasiasten erstaunlicherweise "nicht viel höher". Auch gab es einen Ost-West-Unterschied: Bei den abgefragten Themen verfügten die Ost-Berliner Schüler über geringere Kenntnisse als die Jugendlichen aus dem Westteil der Stadt. Für auffällig hielten die Wissenschaftler zudem die Neigung befragter Schüler aus dem Osten Berlins, negative Bereiche der DDR auszublenden. Die Ost-Berliner Schüler sind mehrheitlich der Auffassung, die DDR habe eine bessere Umweltpolitik gemacht als die alte Bundesrepublik- als Begründung wird dafür genannt, dass es in der DDR weniger Industrie und weniger Autos gegeben habe.

Entsprechend stellten die Forscher bei der Bewertung von Staat und Gesellschaft ein gespaltenes Bild der beiden deutschen Staaten fest: West-Berliner bevorzugten "auf nahezu allen Feldern die alte Bundesrepublik, Ost-Berliner Schüler mehrheitlich die DDR". Viele Ostdeutsche bewerten die beiden deutschen Staaten als gleichrangig, was bei einigen zu der Behauptung führt, die DDR und die alte Bundesrepublik seien zwar anders gewesen, aber keiner der beiden Staaten könne "in der Gesamtschau als besser oder schlechter beurteilt" werden.

Nennt man soetwas nicht "geschichtsklitterung"?
oder verblöden wir jetzt alle??
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,516459,00.html
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

Aloysius

Hab's auch grad in der Zeitung gelesen. Es war zwar zu erwarten, daß die Leute schnell vergessen und verdrängen, aber diese Ergebnisse sind schon sehr traurig.
Reden wir drüber

alfred

Naja, solange jeder weiß, dass Erich Mielkes Laufbahn als Kölner Bürgermeister begann, ist doch alles im grünen Bereich!

link  - keine Geburtstagsglückwünsche von alfred
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kuddel

Ich sehe hier gleich wieder den guten alten chefduzen-Krawall ausbrechen wo jeder desn anderen beschimpft und die Diskussion kein Stück vorankommt.

Sorry, es ist einfach nur billig den Finger nach "Drüben" auszustrecken und "Bäh!" zu rufen. Die gesamte Deutsche Nachkriegsgeschichte wurde nicht aufgearbeitet oder auch nur ein wenig analysiert. Weder im Osten noch im Westen. Aus einer Haltung der Siegerjustiz herzukommen und zu sagen, Ihr, die Ihr sowieso nix mehr zu melden habt, Ihr seid alle Verbrecher, ist einfach billig. Die Verbrechen der einen Seite rechtfertigen keineswegs die der anderen. Aber wer weiß schon, daß der westdeutsche Antikommunismus nicht nur zu zahlreichen Berufsverboten führte, sondern auch viele in den Knast brachte und so manchem das Leben kostete. Das waren einige vor Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke. Unter den Teppich gekehrt und vergessen. Das neue Vereinigte Deutschland nimmt Anlauf zu Verbrechen ganz anderer Dimension, seien es neue Kriege oder die Vollständige Abschaffung demokratischer Strukturen in diesem Land. Was Schäuble gerade durchsetzt, dagegen ist die Stasi wirklich nur Kinderkacke. Nein, ich will nix von dem schönreden, was einfach für'n Arsch war im DDR System. Ich denke, die beste Lösung wäre eine kritische DDR Aufarbeitung aus dem Osten und umgekehrt eine des Westens aus dem Westen. Jetzt müssen wir es gemeinsam mit unseren gemeinsamen Problemen und Feinden aufnehmen. Die ewige "aaaber Du!" führt wahrlich zu nix!

schwarzrot

Genau! Der artikel dieses neokapitalistischen interlektuellen hetzblätchens (des ehemals linken 'spiegel's) ist als systemstabilisierende ersatzhandlung gemeint.

Die malocher und erwerbslosen sollen vor lauter ekel vor der pösenpösen untergegangenen DDR sich bitte wieder anfreunden mit der jetzigen gesamtdeutschen perspektivlosigkeit, den geplanten verschärfungen und diktaturgleichen überwachungssystemen.

Ich freu' mich schon auf die 'freiheit' 2008!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Schraubenwelle

ZitatOriginal von Kuddel
Ich sehe hier gleich wieder den guten alten chefduzen-Krawall ausbrechen wo jeder desn anderen beschimpft und die Diskussion kein Stück vorankommt.

Sorry, es ist einfach nur billig den Finger nach "Drüben" auszustrecken und "Bäh!" zu rufen. Die gesamte Deutsche Nachkriegsgeschichte wurde nicht aufgearbeitet oder auch nur ein wenig analysiert. Weder im Osten noch im Westen. Aus einer Haltung der Siegerjustiz herzukommen und zu sagen, Ihr, die Ihr sowieso nix mehr zu melden habt, Ihr seid alle Verbrecher, ist einfach billig. Die Verbrechen der einen Seite rechtfertigen keineswegs die der anderen. Aber wer weiß schon, daß der westdeutsche Antikommunismus nicht nur zu zahlreichen Berufsverboten führte, sondern auch viele in den Knast brachte und so manchem das Leben kostete. Das waren einige vor Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke. Unter den Teppich gekehrt und vergessen. Das neue Vereinigte Deutschland nimmt Anlauf zu Verbrechen ganz anderer Dimension, seien es neue Kriege oder die Vollständige Abschaffung demokratischer Strukturen in diesem Land. Was Schäuble gerade durchsetzt, dagegen ist die Stasi wirklich nur Kinderkacke. Nein, ich will nix von dem schönreden, was einfach für'n Arsch war im DDR System. Ich denke, die beste Lösung wäre eine kritische DDR Aufarbeitung aus dem Osten und umgekehrt eine des Westens aus dem Westen. Jetzt müssen wir es gemeinsam mit unseren gemeinsamen Problemen und Feinden aufnehmen. Die ewige "aaaber Du!" führt wahrlich zu nix!

Du sprichst mir da aus dem herzen Kuddel !!
Das sollten sich mal alle hier durchlesen bevor das hauen und stechen wieder los geht .

Ratrace

ZitatIch denke, die beste Lösung wäre eine kritische DDR Aufarbeitung aus dem Osten und umgekehrt eine des Westens aus dem Westen. Jetzt müssen wir es gemeinsam mit unseren gemeinsamen Problemen und Feinden aufnehmen. Die ewige "aaaber Du!" führt wahrlich zu nix!
Exakt so ist es. Und während sich Schäuble und Konsorten die Hände reiben ob der technischen Möglichkeiten, eine Bevölkerung zu gängeln, zu durchleuchten und zu disziplinieren wie in einem Panoptikum, gehen wir uns gegenseitig an die Gurgel, getrieben von miesen, neoliberalen Klatschblättchen wie Spiegel und hauen uns die Fehler unserer jeweiligen Systeme um die Ohren, als hätten wir sie höchstpersönlich zu verantworten.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Lichtkämpfer

GG meinen Vorrednern brauche ich nichts Hinzufügen.
Eines vielleicht noch und zwar daß in der Naziaufarbeitung die BRD bei weitem nicht so geflissentlich war wie in der Aufarbeitung der DDR Geschichte.
Deshalb sind in der politischen belle etage vorallem in Hessen durchaus stramme rechte Parolen üblich.
Wir sollten uns hier über die Verbesserung unserer Lage und den Aufbau von Widerstand Gedanken zu machen anstatt Systemtheorien zu wälzen.
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Eivisskat

ZitatOriginal von Ratrace
...gehen wir uns gegenseitig an die Gurgel, getrieben von miesen, neoliberalen Klatschblättchen wie Spiegel und hauen uns die Fehler unserer jeweiligen Systeme um die Ohren, als hätten wir sie höchstpersönlich zu verantworten.

Nee, das müssen wir nun wirklich nicht mehr!

Ich frage mich vielmehr:  Wie soll mensch bei der Erschaffung einer neuen Gesellschaft auf die Fehler und Erfahrungen der Vergangenheit hinweisen & aufklären, wenn die neue Generation diese vergessen hat bzw. nicht kennt, weil die polit. Vergangenheit D's. im Schulunterricht - nach wie vor - ausgeklammert wird???

 8o3

anti-hartz4

ZitatBundeskanzler Honecker, SED-Chef Adenauer

Ob Merkel,Schröder,Kohl all diese Politassis nehmen sich nichts. Meine Tochter lernt in der Schule,wie man von Hartz4 lebt,aber nichts über den Widerstand gegen dieses schmarotzende imperialistsch-kapitalistische BRD-Regime. Das muß ich ihr beibringen!
Widerstand dem Kapitalgesindel

bonum

sorry freunde so hatte ich es mit dem artikel nicht gemeint

denn

1. der artikel war NICHT von spiegel sondern eine pressemeldung einer UNI die eine befragung von schülern machte.

2. der artikel stand nicht nur im spiegel sondern im der ganzen deutschen presse (auch im videotext) also parteiunabhängig...oder nicht ?

3. es ging primär NICHT um die scheiss ddr sondern darum das unsere kids (ich bin ja selbst stolzer vater von 2 prächtigen jungen damen) von der jüngsten deutschen geschichte scheinbar keine ahnung mehr haben.

genauso wie dachau etc. NIE vergessen werden darf
muss das unrechtssystem der ddr IMMER in erinnerung bleiben

aber wie soll die "next generation" denn ihre und andere (politische) situationen be(ver)urteilen können
wenn die rudimentärsten kenntnisse fehlen

das meinte ich eigentlich hauptsächlich mit der erwähnung der unistudie

ich werde nie vergessen wie zur hochzeit der loveparade einmal ein deutscher politiker meinte: diese leutchen die da feiern sind ihm die liebsten wähler.....nur interessiert am dumdumdumdum der musik.
hedonistisch,konsumgeil na ja und irgendwie :dumm !!!

IM GEGENSATZ DAZU : CHEFDUZEN  !!!!!! kritisch ,unbequem, launisch,wahrheitsliebend !!!!

auf ein neues 2008 !!!
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

Sung

Zitatgenauso wie dachau etc. NIE vergessen werden darf
muss das unrechtssystem der ddr IMMER in erinnerung bleiben

Ich reiße mich jetzt mal sehr, sehr mühsam zusammen und kommentiere den Vergleich nicht.

Jedenfalls würde ich heute lieber in einer DDR mit all ihren Fehlern leben als in der real existierenden BRD des Jahres 2007, und wenn ich gewusst hätte, was kommt, hätte ich bestimmt nicht nur friedlich gegen die sog. Wiedervereinigung demonstriert.

Paul Brömmel

"Besorgniserregend: Viele Schüler aus dem Osten Berlins sind nicht imstande, klar zwischen Demokratie und Diktatur zu trennen."

Woher sollen die jungen Leute auch wissen,was Demokratie ist ???

Ratrace

Ist vielleicht nur semi-on-topic, aber:

Ich könnte nicht mit Gewißheit sagen, daß ich, wenn ich heutzutage Schüler in einer Hauptschule wäre und wüßte, wie es um die "Durchlässigkeit der sozialen Schichten" in Deutschland bestellt ist, auch nur ein Schulbuch anfassen und stattdessen nicht lieber in die Illegalität abrutschen würde statt brav Hartz IV zu beantragen und mich vom Amt herumschubsen zu lassen. Und die Historie der Ex-DDR würde mir in dieser Situation - chancenlos, weil in falsche Klasse hineingeboren - völlig am Arsch vorbeigehen. Ebenso die Geschichte der BRD, binomische Formeln, biologische Fakten, physikalische Gesetze etc.

Was wird hier von den jungen Leuten eigentlich erwartet? Brav sein, sich gut bilden, sich einfügen, prekär arbeiten oder Hartz IV, Schnauze halten, Steuern zahlen, sterben? Auf jeden Fall den Bonzen zu guten Diensten sein? Falsche Klasse, schlechte Karten, mußt Du auf das Jenseits warten?
Ich würde in einer solchen Situation vielleicht darüber nachdenken, den reichen Söhnchen und Töchterchen für viel Geld Drogen zu verkaufen. Und genau so läuft es ja oft auch.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

dumm

ZitatJedenfalls würde ich heute lieber in einer DDR mit all ihren Fehlern leben als in der real existierenden BRD des Jahres 2007, und wenn ich gewusst hätte, was kommt, hätte ich bestimmt nicht nur friedlich gegen die sog. Wiedervereinigung demonstriert.
:cheer: :cheer: :cheer:
das sehe ich genau so,wenn ich damals gewusst hätte wie wir uns zurück entwickeln,ich wäre nie in leipzig auf die straße gegangen!
ZitatWie soll mensch bei der Erschaffung einer neuen Gesellschaft auf die Fehler und Erfahrungen der Vergangenheit hinweisen & aufklären, wenn die neue Generation diese vergessen hat
unsere kinder haben es nicht vergessen,sie bekommen es doch gar nicht erst gelernt.wenn ich mir das geschichtbuch meiner tochter ansehe,wird die DDR geschichte auf ca.20 seiten behandelt.dann ist das buch und auch die 10.klasse zu ende...

Schraubenwelle

ZitatOriginal von Kuddel
Ich sehe hier gleich wieder den guten alten chefduzen-Krawall ausbrechen wo jeder desn anderen beschimpft und die Diskussion kein Stück vorankommt.

Sorry, es ist einfach nur billig den Finger nach "Drüben" auszustrecken und "Bäh!" zu rufen. Die gesamte Deutsche Nachkriegsgeschichte wurde nicht aufgearbeitet oder auch nur ein wenig analysiert. Weder im Osten noch im Westen. Aus einer Haltung der Siegerjustiz herzukommen und zu sagen, Ihr, die Ihr sowieso nix mehr zu melden habt, Ihr seid alle Verbrecher, ist einfach billig. Die Verbrechen der einen Seite rechtfertigen keineswegs die der anderen. Aber wer weiß schon, daß der westdeutsche Antikommunismus nicht nur zu zahlreichen Berufsverboten führte, sondern auch viele in den Knast brachte und so manchem das Leben kostete. Das waren einige vor Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke. Unter den Teppich gekehrt und vergessen. Das neue Vereinigte Deutschland nimmt Anlauf zu Verbrechen ganz anderer Dimension, seien es neue Kriege oder die Vollständige Abschaffung demokratischer Strukturen in diesem Land. Was Schäuble gerade durchsetzt, dagegen ist die Stasi wirklich nur Kinderkacke. Nein, ich will nix von dem schönreden, was einfach für'n Arsch war im DDR System. Ich denke, die beste Lösung wäre eine kritische DDR Aufarbeitung aus dem Osten und umgekehrt eine des Westens aus dem Westen. Jetzt müssen wir es gemeinsam mit unseren gemeinsamen Problemen und Feinden aufnehmen. Die ewige "aaaber Du!" führt wahrlich zu nix!


Ich bitte euch nochmal den Text von Kuddel durch zu lesen...sonst artet das wieder aus hier.

zweimal

ZitatOriginal von Sung



Ich reiße mich jetzt mal sehr, sehr mühsam zusammen





Das is'n guter Rat ,
denn man muss nicht mit den Narren tanzen.

Ratrace

ZitatIch bitte euch nochmal den Text von Kuddel durch zu lesen...sonst artet das wieder aus hier.
Zu spät, Schraubi. Die erste Beleidigung ist bereits wieder gefallen.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

schwarzrot

Ich finde Ratrace hat recht, den kiddies vorwürfe zu machen wegen mangelnder bildung, ist sinnlos, wenn sie gleichzeitig wissen, dass ihre zukunft hartz ist.

Zitat"Besorgniserregend: Viele Schüler aus dem Osten Berlins sind nicht imstande, klar zwischen Demokratie und Diktatur zu trennen."

So schwarz würde ich das nicht sehen, sowas um 8 uhr morgens in der schule formulieren zu können, ist etwas anderes als den unterschied zu merken:
Menschen merken meisst recht schnell, ob sie verarscht werden oder nicht, ob ein system ihnen freiheit + perspektiven gibt, oder sie gängelt + einsperrt, ob die menschenrechte in einem system was wert sind, oder nicht.

In der DDR ham' se's gemerkt, in diesem system merken sie es auch grad. Viel wichtiger ist, ob und wie sie dann darauf reagieren.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

X-Side

Wie kann man nur die DDR mit so einem Terrorstaat wie das Nazideutschland vergleichen? Meine Mutter war DDR-Bürgerin, musste aber ausreisen, aber ihr ging es als Kind dort nie schlecht - musste nie hungern, hatte eine gesicherte Ausbildungsstelle. Es gab sicher auch genug Fälle, in denen Menschen bewusst drangsaliert und bedroht wurden, aber ich habe selber mit vielen Ex-DDRlern gesprochen und so gut wie jeder von denen sagte mir, dass es gar nicht so schlecht war und das teilweise heute so dargestellt wird, als wenn die ganze DDR ein unerbittlicher und brutaler Terrorstaat gewesen ist. Das ist eben übelste Siegerhetze seitens der BRD, die damit versucht den Leuten klar zu machen, dass es in der DDR ganz arg böse war und man froh sein soll heute in der ach so tollen BRD zu leben. :evil:

Schraubenwelle

ZitatOriginal von Ratrace
ZitatIch bitte euch nochmal den Text von Kuddel durch zu lesen...sonst artet das wieder aus hier.
Zu spät, Schraubi. Die erste Beleidigung ist bereits wieder gefallen.

Ja leider... nu bestehen alle wieder drauf die besseren Deutschen gewesen zu sein..na ja damit klincke ich mich aus der Diskussion aus hier.

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Sung

1. Ich hab hier noch keine Beleidigung gelesen

2. Wie sollte man das Thema denn eurer Meinung nach diskutieren?

Codeman

Zitatunsere kinder haben es nicht vergessen,sie bekommen es doch gar nicht erst gelernt.wenn ich mir das geschichtbuch meiner tochter ansehe,wird die DDR geschichte auf ca.20 seiten behandelt.dann ist das buch und auch die 10.klasse zu ende...

Da kann sich deine Tochter glücklich schätzen.Ich habe 2001 die 10te Klasse verlassen und wir sind grad bis 1944 gekommen.Mal ganz davon abgesehen,dass es in unseren Geschichtsbuch gar nicht veranschlagt war,die DDR oder die BRD anzuschneiden.Nach der Potsdamer Konferenz 1945 endete das Buch.

Ich vermute das die Denke der ostdeutschen Kinder sehr vom Elternhaus geprägt ist.Besonders in Ostdeutschland ist die Identifikation mit der DDR sehr hoch,wohl wahrscheinlich deswegen,weil die Eltern gerne erzählen wie schön es da war.Ob es das wirklich wahr,mag ich nicht zu beurteilen.Sicherlich gab es viele positive Aspekte,wie z.b. die Kinderbetreuung.Ich denke auch,dass die Eltern solche sachen mit positiv in Verbindung bringen.

Das es leider auch sehr viele negative Dinge gab,wird bei solchen Sachen verschwiegen.Ich denke,ein jeder sollte sich selbst hinsetzen oder in eine Bibliothek gehen und sich sein eigenes Biild der DDR machen.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Paul Brömmel

@Codeman,
so viele negative Dinge gab es ja garnicht in der DDR.
Wir lebten bekanntlich in einer sogenannten Mangelwirtschaft.

Paul Brömmel

ZitatOriginal von Paul Brömmel
@Codeman,
so viele negative Dinge gab es ja garnicht in der DDR.
Wir lebten bekanntlich in einer sogenannten Mangelwirtschaft.
Da fehlten auch die negativen Dinge.

alfred

ZitatOriginal von Sung
1. Ich hab hier noch keine Beleidigung gelesen

Du warst ja auch nicht gemeint, sondern die Type mit der Fahne hier:



Für Leute die gerne unter einer Flagge marschieren, sind alle anderen eben nur 'Narren'...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

schwarzrot

ZitatWir lebten bekanntlich in einer sogenannten Mangelwirtschaft.
Da fehlten auch die negativen Dinge.
LOL :froehlich>

Der war gut!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

zweimal

ZitatOriginal von alfred




die Type mit der Fahne hier






Bekommst wieder einen
hier:

<°)))o><

alfred

ZitatDas Quecksilber fällt, die Zeichen stehen auf Sturm,
Nur blödes Kichern und Keifen vom Kommandoturm
Und ein dumpfes Mahlen grollt aus der Maschine.
Und rollen und Stampfen und schwere See,
Die Bordkapelle spielt ,,Humbatäterä",
Und ein irres Lachen dringt aus der Latrine.
Die Ladung ist faul, die Papiere fingiert,
Die Lenzpumpen leck und die Schotten blockiert,
Die Luken weit offen und alle Alarmglocken läuten.
Die Seen schlagen mannshoch in den Laderaum
Und Elmsfeuer züngeln vom Ladebaum,
Doch keiner an Bord vermag die Zeichen zu deuten!

Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig' um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf's Riff.

Am Horizont wetterleuchten die Zeichen der Zeit:
Niedertracht und Raffsucht und Eitelkeit.
Auf der Brücke tummeln sich Tölpel und Einfaltspinsel.
Im Trüben fischt der scharfgezahnte Hai,
Bringt seinen Fang ins Trockne, an der Steuer vorbei,
Auf die Sandbank, bei der wohlbekannten Schatzinsel.
Die andern Geldwäscher und Zuhälter, die warten schon,
Bordellkönig, Spielautomatenbaron,
Im hellen Licht, niemand muß sich im Dunkeln rumdrücken
In der Bananenrepublik, wo selbst der Präsident
Die Scham verloren hat und keine Skrupel kennt,
Sich mit dem Steuerdieb im Gefolge zu schmücken.

Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig' um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf's Riff.
Man hat sich glatt gemacht, man hat sich arrangiert.
All die hohen Ideale sind havariert,
Und der große Rebell, der nicht müd' wurde zu streiten,
Mutiert zu einem servilen, gift'gen Gnom
Und singt lammfromm vor dem schlimmen alten Mann in Rom
Seine Lieder, fürwahr: Es ändern sich die Zeiten!
Einst junge Wilde sind gefügig, fromm und zahm,
Gekauft, narkotisiert und flügellahm,
Tauschen Samtpfötchen für die einst so scharfen Klauen.
Und eitle Greise präsentier'n sich keck
Mit immer viel zu jungen Frauen auf dem Oberdeck,
Die ihre schlaffen Glieder wärmen und ihnen das Essen vorkauen.

Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig' um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf's Riff.

Sie rüsten gegen den Feind, doch der Feind ist längst hier.
Er hat die Hand an deiner Gurgel, er steht hinter dir.
Im Schutz der Paragraphen mischt er die gezinkten Karten.
Jeder kann es sehen, aber alle sehen weg,
Und der Dunkelmann kommt aus seinem Versteck
Und dealt unter aller Augen vor dem Kindergarten.
Der Ausguck ruft vom höchsten Mast: Endzeit in Sicht!
Doch sie sind wie versteinert und sie hören ihn nicht.
Sie zieh'n wie Lemminge in willenlosen Horden.
Es ist, als hätten alle den Verstand verlor'n,
Sich zum Niedergang und zum Verfall verschwor'n,
Und ein Irrlicht ist ihr Leuchtfeuer geworden.

Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig' um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf's Riff.
 
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton