Zeitarbeitsunterschiede ? Zeitarbeit Ausland ?

Begonnen von 5,80immer dabei, 23:32:34 Do. 03.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

5,80immer dabei

Hallo,

ich bin der Neue und gerade genauso auf der Suche wie so viele.

Hab mich natürlich auch etwas eingelesen.

Zeitarbeit ist absolut Scheisse ... aber das ist ja nun nix neues. Man bekommt es nur nochmal bestätigt.

Da es aber ausser Arbeitslos bleiben kaum ne Chance gibt anderst wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen (zumindest in meinem Fall) muss ich mich wohl bald mit der Zeitarbeit "anfreunden"  ;( ;( ;(.

Ich war auch mal LKW Fahrer, dort ist zwar auf den ersten Blick der Lohn besser, dafür hat man aber auch 60 Wochenstd. und schlimmer, somit sind wir wieder irgendwo bei 7 Euro die Std. + kein Privatleben mehr  ;( ;( ;(
... deswegen nun ein andere Weg.


Gleich mal ne Menge Fragen:

1.So wie´s scheint sind alle gleich scheisse oder gibts irgendeinen "Trend" von denen man sagen könnte da ist´s noch am besten ?

2.Was ist eigentlich von Spezialisierten Zeitarbeitsfirmen zu halten. Gibt z.b. bei Stuttgart ne Zeitarbeitsfirma die spezialisiert ist auf den Logistikbereich ? Denk mir halt vielleicht noch besser als die anderen, da man dort wenigstens nur in einem Bereich eingesetzt wird, oder vermitteln diese auch wohin sie wollen und werben nur damit ? Dasselbe gibts ja auch im Gastronomiebereich

3.Wie häufig ist der Wechsel von Kunde zu Kunde ? Gibts Zeitarbeitsfirmen die einen richtig langfristig vermitteln z.b. 1 - 2 jahre beim gleichen Kunde, oder ist das alles nur geblubber und man wird bald wöchentlich gewechselt ?

4.Von ernsthafter Übernahme in den Betrieb brauch ich glaube ich im Hilfsarbeiterbereich (mit Staplerschein, Speditionskenntnisse, Kommissionierkenntnisse, Lagerkenntnisse - alles angelernt) nicht sprechen ? So wie ich das hier gelesen habe ist das vielleicht bei 5 % der Fälle und die kommen wohl ehr aus gesellschaftlich gesehen höheren Jobs. Klingt doof, wird aber nun mal in Deutschland und auch in vielen europäischen Ländern so eingestuft (Klassengesellschaft).

5.Der Ostlohn ist ja bekanntlich schlechter als der Westlohn. Dazu folgende Überlegungen: Arbeite ich in Stuttgart in der Zeitarbeit sollte ich ein Fahrzeug besitzen um überhaupt "vernünftig" (welch ein Wort in diesem Zusammenhang) eingesetzt werden zu können. Sprich ich bekomm mehr Lohn als im Osten muss aber mit dem PKW überall hinfahren (das mit dem Fahrtgeld rechnet sich ja nie wirklich - Sprit + Abnützungskosten - richtig gerechnet) muss auch noch mehr Miete als in Ost zahlen .... wäre es da nicht sinnvoller wenn man eh gerne nach Berlin gehen würde in Berlin zu wohnen (WG Zimmer 200 Euro) anzugeben "Ich bin ohne Auto" und will nur in Berlin selbst eingesetzt werden (geht anscheinend) und die Anfahrtswege mit einem Monatsticket (70 Euro) zu machen. Denke da könnte unterm Strich zumindest genausoviel bleiben wie im Westen wenn ich die Fahrtkosten und die höhren Lebenshaltungskosten rechne ? Was meint ihr ?

Zu 5. Berlin steht ja allgemein noch schlechter da als der Süden Deutschland was den Arbeitsmarkt angeht, so heisst es zumindest immer. Hat wer Erfahrung mit Zeitarbeit in Berlin (Logistikbereich: Lagerarbeiter, Staplerfahrer, Kommissionierer ?). Ist man dort jedesmal wenn ein Auftrag zu Ende ist der Kündigung Nahe da wirklich so wenig Arbeit oder gibts eigentlich in diesem Bereich ähnlich viel wie in Süddeutschland, sozusagen versteckt bei der Zeitarbeit ?

6. Wie oft kann ich eigentlich einen Zeitarbeitseinsatz ablehen, gemeint ist wenn ich schon bei der Zeitarbeit vertraglich drin bin und z.b. ein Einsatz zu Ende geht, der neue mir aber nicht gefällt. Oder bin ich dann sofort wieder draussen.

7. Ist zwar ne riesen Sauerei was in Deutschland mit der Zeitarbeit abgeht, aber vom zu Hause rumhocken wird man doch auch ganz dusselig mit der Zeit. Arbeitslos und Spass dabei kann ich zumindest nicht unterschreiben.

8.Was ist an der Sache dran mit Zeitarbeit in Österreich oder der Schweiz (nicht über Deutsche Zeitarbeit ins Ausland sondern direkt bei einer Zeitarbeitsfirma im Ausland angestellt): Ich weiss das es vertraglich besser geregelt ist. Nehmen wir mal Österrreich: Dort gilt dieses Gesetz das der Leiharbeiter nicht weniger verdienen darf als ein Festangestellter in der Firma. Wie sieht dies nun aber in der Hilfsarbeiter Branche aus (wieder wie oben: Staplerfahrer, Lagerarbeiter, Kommissionierer, Versandbereich - alles angelernt): Bekommt ein Österreichischer Festangestellter dort nur schlappe 6 - 8 Euro ? Wenn dem so wäre würde das Gesetz ja voll für den Ars..... sein und man würde genauso kläglich schlecht davon kommen wie in Deutschland ? Oder verdienen die Festangestellten und somit auch die Zeitarbeiter dort mehr, wenn ja wieviel und in welchem Verhältniss steht dies zu den Lebenshaltungskosten ? Wer weiss was dazu ? Auf chefduzen.at konnte ich nichts dazu finden.

9.Wer hat Erfahrung mit Zeitarbeit in der Schweiz ? (wieder wie oben, direkt angestellt bei einer Schweizerischen Zeitarbeitsfirma). Ich weiss das man dort deutlich mehr verdient und die auch bessere Gesetze dazu haben aber ich weiss auch das die Schweiz sehr sehr teuer ist. Steht man denn dann im Endeffekt nicht gleich beschiessen da wie in Deutschland oder kann man damit durchaus Geld auf die Seite bekommen ?

10. Bemerkt man in Österreich oder der Schweiz einen Unterschied zwischen Hilfsarbeit in Deutschland was die Arbeit und das Arbeitsumfeld (Kollegen, Niveau etc.) angeht ?

11.In Deutschland ist ja das Super-Schleimi-Arrgument: Wenn sie gut sind werden sie übernommen ... Ha ha ha ha ha ...

wie sieht das in Österreich aus da dort der Arbeitsmarkt angeblich besser aussieht. Hat man WIRKLICHE Chance auf übernahme ?

Das gleiche für die Schweiz .. denn dort herrscht ja Vollbeschäftigung .. sprich sie suchen oft händeringend Leute.  Hat dies somit Einfluss auf eine Übernahme ?

Ich denke das genügt mal für den Einstand.

alfred

ZitatZu 5. Berlin steht ja allgemein noch schlechter da als der Süden Deutschland was den Arbeitsmarkt angeht, so heisst es zumindest immer. Hat wer Erfahrung mit Zeitarbeit in Berlin (Logistikbereich: Lagerarbeiter, Staplerfahrer, Kommissionierer ?). Ist man dort jedesmal wenn ein Auftrag zu Ende ist der Kündigung Nahe da wirklich so wenig Arbeit oder gibts eigentlich in diesem Bereich ähnlich viel wie in Süddeutschland, sozusagen versteckt bei der Zeitarbeit ?

Also Berlin UND Zeitarbeit, da hast Du schon einmal einen gewaltigen Pferdefuss, weil z.B. der Tarif BZA (Randstad und Konsorten) alles gleich macht - in diesem Fall: Tarif Ost!

Gerade in Deiner Profession würde ich überall unterschreiben, nur eben gerade nicht in einer Berliner Niederlassung...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

5,80immer dabei

versteh ich jetzt nicht ganz:

dazu ein Beispiel:

Zeitarbeit Stuttgart:

Nehmen wir nur mal an BZA Tarif 900 Euro

WG Zimmer in Stuttgart 350 Euro

PKW muss vorhanden sein .. somit auch noch zusätzliche Kosten mid. 150 Euro

Zeitarbeit Berlin:

Nehmen wir nur mal an BZA Tarif 750 Euro

WG Zimmer in Berlin 200 Euro

Leben ohne PKW dafür BVG Ticket 70 Euro



So käme ich doch nur auf den ersten Blick schlechter weg da dort der Osttarif herrscht, da die Lebenshaltungskosten aber variieren und ich kein Auto bräuchte wäre ich im Endeffekt doch gar nicht schlechter dran wenn man mal alles rechnet !!!

alfred

400 zu 480 - Berlin gewinnt, das hättest Du aber auch ohne hier zu posten herausfinden können!  ?(

versteh ich jetzt nicht ganz
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

5,80immer dabei

sorry alfred aber ich kann dir gerade echt nicht mehr folgen ???

Und es sind ja noch einiges mehr an Fragen. Hab das schliesslich nicht alles ohne Grund gepostet.

Aber ich will mich nicht dafür rechtfertigen müssen das ich Fragen poste.

Den Pferdefuss an der Sache mit Berlin kannst du mir aber gerne erklären.

Ich denke es ist ein Forum das gegenseitig informiert, vielleicht hab ich ja bei meiner Rechnung auch was übersehen.

Wo arbeitest du denn z.b. ?

Irrlichtprojektor


alfred

Nun ja, nach Deiner Rechnung hast Du in Berlin 80 Euro mehr übrig, was soll ich Dir Deine eigene Rechnung erklären? Der "Pferdefuss" sollte nur ein Hinweis darauf sein, das auch in Westberlin der Zeitarbeitstarif Ost gilt.

Ich glaube aber nicht, das in Berlin von 900 Euro am Monatsende überhaupt etwas übrig sein soll. Wie auch immer - viel Glück dort...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

unkraut

Schweiz und Ösiland ZAFen kenne ich nur vom Hörensagen .
In den NL kann ich eine empfehlen .
Selbst schon dort 1 Jahr unter Vertrag gewesen .
Ohne probleme alles korrekt .
http://degraaf.nl/
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

karl.

Hallo 5,80immer dabei,

zum Punkt 8:

http://www.metaller.at/servlet/BlobServer?blobcol=urldokument&blobheadername1=content-type&blobheadername2=content-disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3D%22Lohntabelle_f%25C3%25BCr_das_Gewerbe_der_Arbeitskr%25C3%25A4fte%25C3%25BCberlassung_2008.pdf%22&blobkey=id&blobnocache=false&blobtable=Dokument&blobwhere=1194876008551

Der letzte Satz bedeutet:
Es gibt Referenzzuschläge: Z. B. bei der untersten Entgeltgruppe kommen nochmals 6% dazu das steigert sich bei den qualifizierten Tätigkeiten bis 14%.

Hier noch ein link . Mußt Dich halt mal selber durchsuchen bzw. anmelden:
http://www.metaller.at/servlet/ContentServer?pagename=GMT/Page/GMT_Index&n=GMT_8.1.d.a
 

Zum Punkt 9 (Schweiz):

Um dort arbeiten zu können benötigt man eine Arbeitserlaubnis. Die Schweiz gehört nicht zur EU (Freizügigkeit der Arbeitsaufnahme innerhalb der EU).

Karl

5,80immer dabei

Die Rechnung mit Berlin sollte nur ein Rechenbeispiel sein da dort andere Lebenshaltungskosten (Miete, kein Auto da super öffentliche usw.) gelten.
Die Zahlen an sich bitte nicht genau nehmen.

Das mit dem Pferdefuss in Westberlin weiss ich schon.

Schon der Hammer: Mauer seit 89 weg aber wir bzw. die Herren und Damen da oben (*G*) reden und handeln immer noch wie wenn sie immer noch steht. Naja jedenfalls so ungefähr.

In der Schweiz eine Arbeitserlaubnis als Deutscher Staatsbürger zu bekommen ist kein Problem, soviel weiss ich definitiv.

Seneca

Hallo 5,80immer dabei,

zu Pkt. 3 Deines ersten Postings:

Ja, es gibt solche langfristigen Einsätze. Bin selbst jetzt schon im 3. Jahr bei ein und demselben Kunden, ohne das ein Ende absehbar wäre.

Wenn Du in der Zeitarbeit anfängst, dann achte genau auf den Arbeitsvertrag, den Du unterschreibst. Du kannst z. B. bundesweite Einsätze ausschließen lassen. Du solltest darauf bestehen Fahrgeld zu bekommen.

Vieles ist reine Verhandlungssache. Du solltest Dir aber alles schriftlich bestätigen lassen.

MfG

seneca

5,80immer dabei

Aha ok,

ist denn hier jemand der gezielt von Zeitarbeit in Berlin berichten kann, sprich direkt dort angestellt ist.

Warum Berlin ? Sicherlich nicht wegen dem Tarif  =) ... private Gründe.

  • Chefduzen Spendenbutton