Arbeit schadet der Gesundheit

Begonnen von Mac, 22:31:54 Mo. 19.Mai 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Vival

äh, sorry. Warum Händy nicht aus, wenn "frei"?

So mache ich das (meistens). Manchmal vergesse ich es auch. Naja, wir dürfen das Handy auch für Privatzwecke benutzen, was ich aber so gut, wie´s nur geht, vermeide (aber dann mit 2 Händies wird man ja doof).
Mir wurde zwar anfangs gesagt, das Händy bleibe an, aber das interessiert mich nicht die Bohne! Wenn da in Zukunft gemault werden sollte, sage ich, dass ich dann eine Bereitschaftszulage dafür will. Wo kommen wir denn da hin! Und Privatgespräche gibbet dann eben net mehr.

Ist auch alles unterbewusst: Man kann dann nie abschalten! Man muss eigentlich das Händy BEWUSST am Freitag Abend ausschalten, um dann sagen zu können: So, jetzt ist Feierabend!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

jensen-ex

ZitatDie krankheitsbedingten Fehltage von Arbeitnehmern gingen seit 1997 deutlich zurück. Damals waren Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich noch 18,5 Tage krank, zehn Jahre später nur mehr 16,4 Tage. Danach stieg der Krankenstand wieder auf 17,3 Tage (2010) an.

Der tatsächliche Krankenstand dürfte allerdings höher sein. Denn rund 70% der Arbeitnehmer gehen mindestens einmal pro Jahr krank zur Arbeit. 30% sogar gegen den ausdrücklichen Rat ihres Arztes, wie die jährlich erscheinenden Fehlzeitenreporte des Wissenschaftlichen Institutes der AOK belegen. Doch erweisen gerade diese Arbeitnehmer ihrem Unternehmen keinen guten Dienst.

...

http://www.heise.de/tp/blogs/8/149961
So it goes.

Kurt Vonnegut

Kuddel

ZitatRevision nach tödlichem Arbeitsunfall

Dersum: Der tödliche Arbeitsunfall eines Auszubildenden im Emsland wird nun auch den Bundesgerichtshof beschäftigen. Sowohl die Anwälte als auch die Staatsanwaltschaft haben nach den Urteilen des Landgerichts Osnabrück Revision eingelegt. Die Richter hatten unter anderem zwei Geschäftsführer eines Glasunternehmens wegen fahrlässiger Tötung zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Sie trugen nach Ansicht des Gerichts die Verantwortung dafür, dass aus einer Maschine eine Sicherungsvorrichtung ausgebaut worden war. Im Juli 2010 wurde ein 19-jähriger an dem Gerät zerquetscht.
NDR Info Nachrichten von 19:45 Uhr 1.10.2013

Kuddel

ZitatS-Bahn Berlin Sanierungsarbeiten
Arbeiter von Brückenteil erschlagen


Beim Aufstellen einer neue Fußgängerbrücke an einem Berliner S-Bahnhof wird ein Bauarbeiter von einem sieben Tonnen schweren Bauteil erschlagen. Ein weiterer Arbeiter wird schwer verletzt. Womöglich war die Krankonstruktion fehlerhaft.

Bei Sanierungsarbeiten an einem Berliner S-Bahnhof ist ein sieben Tonnen schweres Brückenteil abgestürzt. Zwei Bauarbeiter wurden nach Angaben der Feuerwehr am Samstagnachmittag schwer verletzt, einer von ihnen erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein weiterer Arbeiter wurde leicht verletzt. Das Unglück ereignete sich, als das acht Meter lange Stahlteil für eine neue Fußgängerbrücke angebracht werden sollte.

Regionalverkehr wurde umgeleitet


Mit Seilwinden sollte das acht Meter lange Stück hochgezogen werden, es stürzte aber herab. Ein Feuerwehrsprecher sagte, möglicherweise habe eine Krankonstruktion nachgegeben.
http://www.fr-online.de/panorama/s-bahn-berlin-sanierungsarbeiten-arbeiter-von-brueckenteil-erschlagen,1472782,24609846.html

Kuddel

ZitatAsbest-Geschädigte scheitern an der Bürokratie

Tausende Arbeiter haben heute Krebs, weil sie einst Asbest einatmeten. Erneut droht die Anerkennung als Berufskrankheit zu scheitern.
von Marina Engler



Sie haben mit einem der tödlichsten Baustoffe gearbeitet, die es gibt – oft, ohne es zu wissen und mit schwerwiegenden Folgen. Tausende Menschen in Deutschland sind an Krebs erkrankt, weil sie in den sechziger oder siebziger Jahren auf Baustellen mit Asbest gearbeitet haben. Der Stoff erzeugt nachweislich Tumore und andere schwere Krankheiten. Dennoch werden weniger als ein Viertel der Betroffenen entschädigt. Zu aufwendig ist es für sie, das Leiden als Berufskrankheit anerkannt zu bekommen.

Mit einem Antrag wollen Ärzte, Krebs-Forscher und Gewerkschaften die Bundesregierung daher dazu bringen, den Nachweis für die Berufserkrankung zu erleichtern. Bereits Ende Februar hatten sie dazu auf dem Deutschen Krebskongress eine Berliner Erklärung vorgestellt, in der sie auf einen Gesetzeswandel drängen. Internationale Krebs- und Gesundheitsorganisationen, wie die Union for International Cancer Control, unterstützen das Schreiben. Doch nun gibt es Widerstand aus den eigenen Reihen: Die Deutsche Krebsgesellschaft will den Antrag so nicht unterstützen.

"Wir sind irritiert, dass die Deutsche Krebsgesellschaft erst einmal weitere Gespräche mit den Berufsgenossenschaften führen will", sagt Evelyn Glensk, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Asbestose-Selbsthilfegruppen und Koordinatorin des Antrags. "Immerhin sind es die Berufsgenossenschaften, die nach unserer Erfahrung viel zu viele Asbest-Kranke als nicht berufskrank ablehnen." Auch die IG Metall kommt in ihrem Schwarzbuch Berufskrankheiten zu dem Ergebnis, dass Betroffene oft erst vor Gericht zu ihrem Recht kommen. "Wenn wir es jetzt schaffen, die Beweislast für Betroffene zu erleichtern, würde das Tausenden Menschen nutzen", sagt Glensk.

Asbest, der giftige Wunderbaustoff

Obwohl Asbest hierzulande seit mehr als 20 Jahren verboten ist, zeigen sich die gesundheitlichen Folgen bei vielen erst jetzt. "Bei Menschen, die vor 30, 40 oder gar 50 Jahren mit Asbest gearbeitet haben, bricht aufgrund der langen Latenzzeiten heute der asbestbedingte Krebs aus", heißt es in der Berliner Erklärung. In Zahlen bedeutet das: Knapp 3.700 Asbest-Kranke wurden im Jahr 2012 neu als berufskrank anerkannt, mehr als 1.500 starben innerhalb desselben Jahres. Hinzu kommt die Dunkelziffer an nicht gemeldeten oder nicht anerkannten Betroffenen.

"Die Höchstzahl der Asbest-Kranken wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren erreicht", sagt Hans-Joachim Woitowitz, der seit mehr als 45 Jahren an den Magnesium- und Eisen-Silikaten forscht. Schon früh warnte der Arbeitsmediziner vor den Gefahren durch die feinen Fasern und forderte, diese offiziell anzuerkennen.

Der Asbest-Boom des 20. Jahrhunderts ist eine der größten Katastrophen in der Industriegeschichte.

...
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-03/asbest-krebs-berufskrankheit

Kuddel

ZitatBauarbeiter schwer verletzt

Unfall im Frankfurter Ostend: Auf einer Baustelle in der Weismüllerstraße wird ein Arbeiter von einer herabstürzenden Baukran-Last getroffen.


Gegen Um 17:25 Uhr am Dienstag alarmieren Arbeiter einer Gebäude-Baustelle an der Weismüllerstraße die Feuerwehr: Eine an einem Baukran hängende Last stürzte aus bisher ungeklärter Ursache herab, traf dabei einen Bauarbeiter im Bereich des Oberkörpers und der Beine und verletzte diesen schwer. Der Mann hielt sich zu diesem Zeitpunkt in etwa 15 Metern Höhe auf der oberen Etage des Baus auf.

Einsatzkräfte und ein Notarzt versorgten den Bauarbeiter noch vor Ort. Zum schonenden Transport nach unten wurde eine Drehleiter der Feuerwehr eingesetzt. Der Arbeiter ist anschließend in eine Frankfurter Klinik gebracht worden.
http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-ostend-bauarbeiter-schwer-verletzt,1472798,30088784.html

Fritz Linow

Aus dem Gesundheitsreport 2014 der Techniker Krankenkasse:

ZitatBerufstätige im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung, also Leiharbeiter, weisen merklich höhere Fehlzeiten mit der Diagnose von Rückenbeschwerden als regulär Beschäftigte auf. Dies resultiert nach Auswertungen aus vorausgehenden Jahren maßgeblich auch aus dem Berufsspektrum. Körperlich belastende Tätigkeiten sind bei Beschäftigten in Arbeitnehmerüberlassung vergleichsweise häufiger als bei regulär Beschäftigten.


https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/644772/Datei/3312/Gesundheitsreport-2014.pdf

Weniger Lohn, dafür mehr Schmerz. Um die armen Krankenkassen zu entlasten, ist es daher wichtig, die Rückenschmerzen erst nach vier Wochen zu bekommen. Ab dann muss die Drecksklitsche zahlen.

Kuddel

Es ist einer der schwersten Unfälle in der Geschichte des Chemieunternehmens BASF: Auf dem Werksgelände in Ludwigshafen sterben mindestens zwei Menschen - weitere werden noch vermisst.



Kuddel

ZitatBASF-Unglück fordert viertes Todesopfer



Bei der Explosion mit nachfolgenden Bränden im sogenannten Landeshafen Nord waren am 17. Oktober zudem 30 Menschen verletzt worden, acht davon schwer. Zu diesen gehörte auch der jetzt verstorbene Feuerwehrmann. Die Ermittler vermuten, dass es zu dem Unglück kam, als ein Mitarbeiter einer Fremdfirma eine falsche Rohrleitung anschnitt, in der brennbare Gase wie Propylen und Ethylen transportiert werden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/brand-bei-basf-in-ludwigshafen-basf-unglueck-fordert-viertes-todesopfer-1.3228080


ZitatChronik schwerer Chemieunfälle

Schon einmal gab es im BASF-Werk in Ludwigshafen einen verheerenden Unfall: 1921 starben bei einer Ammoniak-Explosion 585 Menschen.

September 1921 - Bei einer Explosion in einem Ammoniak-Werk der BASF bei Ludwigshafen sterben 585 Menschen.

Juli 1948 - In der Nitrolack-Fabrik der BASF explodiert ein Kesselwagen. 200 Menschen kommen ums Leben, 3800 werden verletzt.

Juli 1976 - In einer Tochterfirma des Schweizer Chemiekonzerns Hoffmann-La Roche entweicht hochgiftiges Dioxin. Hunderte Bewohner von Seveso bei Mailand werden in Sicherheit gebracht, viele sind schwer vergiftet.

November 1979 - Ein mit Chemikalien beladener Güterzug entgleist und explodiert bei Toronto. 250 000 Menschen fliehen vor giftigen Gasen, verletzt wird niemand.

Dezember 1984 - Im indischen Bhopal treten in einer Fabrik des US-Konzerns Union Carbide mehrere Dutzend Tonnen hochgiftiges Methylisocyanat aus. Etwa 3000 Menschen sterben, etwa 170 000 werden verletzt.

November 1986 - Nach einem Feuer im Baseler Werk der Firma Sandoz fließen etwa 20 Tonnen Gift in den Rhein. Hunderttausende Fische verenden.

Februar 1993 - Bei einem Betriebsunfall im Stammwerk des Hoechst-Konzerns in Frankfurt am Main entweichen zehn Tonnen eines zum Teil giftigen Chemikaliengemischs und regnen auf die umliegenden Wohngebiete herab.

September 2001 - In einer Düngemittel-Fabrik bei Toulouse kommt es zu einer Explosion. 31 Menschen sterben, 2500 werden verletzt.

Oktober 2010 - Giftiger Bauxitschlamm aus einer Aluminiumhütte überschwemmt mehrere Dörfer in Ungarn. Dem Umweltdesaster fallen mindestens neun Menschen zum Opfer, etwa 150 werden verletzt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/explosion-bei-basf-chronik-der-schwersten-chemieunfaelle-1.3209924

Nao

ZitatUnglück auf Baustelle:
Zahl der Toten auf 74 gestiegen




Die Zahl der Toten bei einem Unglück auf einer Baustelle in der zentralchinesischen Provinz Jiangxi ist auf 74 gestiegen.

Wie das Rettungsteam weiter mitteilte, seien 68 Opfer bereits identifiziert worden. Zwei weitere Personen seien bei dem Unglück verletzt worden.

Auf einer Baustelle in Yichun in Jiangxi war am Donnerstag ein Kühlturm des Kraftwerks Fengcheng umgekippt. Chinas Staatspräsident Xi Jinping hatte unmittelbar nach dem Unglück die Einleitung von Rettungsmaßnahmen gefordert.
http://german.cri.cn/3185/2016/11/25/1s258514.htm

Kuddel

ZitatStudie:
Mehr Erkrankungen durch hohe Arbeitsbelastung


Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Leistungsdruck und Arbeitsverdichtung haben offenbar für eine Zunahme psychischer Erkrankungen in deutschen Betrieben gesorgt. Das geht aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor, die der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe) vorliegt. Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Infas im Frühjahr 2015 insgesamt 2.009 Betriebsräte aller wichtigen Branchen befragt.

Rund 60 Prozent der Arbeitnehmervertreter gaben dabei an, dass die Beschäftigten ihres Unternehmens massiv unter Zeitdruck und hoher Arbeitsintensität litten. Von hohem Verantwortungsdruck berichten 44 Prozent. In 77 Prozent der Betriebe haben Termindruck und hohe Arbeitsintensität nach Angabe der Befragten in der jüngeren Vergangenheit zu mehr gesundheitlichen Beschwerden bei Beschäftigten geführt, in jedem zweiten ist die Zahl der Überstunden gestiegen. In 72 Prozent der Firmen ist der Stress schon auf Betriebsversammlungen zur Sprache gekommen oder Gegenstand von Verhandlungen zwischen Arbeitnehmervertretung und Geschäftsführung. Als einen Hauptgrund für die gestiegene Belastung sieht das WSI eine zu geringe Personalstärke: 74 Prozent der Betriebsräte gaben demnach an, sie würden derzeit mit der Unternehmensführung über die zu geringe Personalausstattung sprechen.
http://www.finanztreff.de/news/studie-mehr-erkrankungen-durch-hohe-arbeitsbelastung/11824814

Kuddel

ZitatDer südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat nach zahlreichen Krankheits- und Todesfällen unter Werksarbeitern um Entschuldigung gebeten.

Das Unternehmen sei mit Gesundheitsgefahren nicht hinreichend umgegangen, sagte Vize-Präsident Kim Ki Nam in Seoul. In Fabriken für Halbleiter und LCD-Bildschirme waren vor Jahren Mitarbeiter an Leukämie oder Hirntumoren erkrankt. Nach Angaben von Aktivisten starben in der Folge rund 80 Menschen. Der Skandal war 2007 publik geworden. Vor einigen Wochen hatten sich Samsung und Arbeitnehmervertreter auf eine Entschädigung für Betroffene verständigt.
https://www.deutschlandfunk.de/krebsfaelle-in-fabriken-samsung-bittet-um-entschuldigung.2932.de.html?drn:news_id=948916

Kuddel

ZitatEin Arbeiter ist am Mittwochmorgen auf dem Gelände eines Dachdeckerbetriebes in Niederkassel-Ranzel unter mehreren Paletten begraben worden. Er wurde mit einem Hubschrauber abtransportiert.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/niederkassel/Arbeiter-in-Niederkassel-unter-Paletten-begraben-article3994537.html

ZitatArbeiter von Holzbalken getroffen und schwer verletzt

Rottweil (dpa/lsw) – Ein 33 Jahre alter Arbeiter ist in Rottweil (Landkreis Rottweil) von mehreren Holzbalken getroffen und schwer verletzt worden. Die Balken lagen auf einem am Straßenrand stehenden Gabelstapler und ragten mehr als einen Meter in die Fahrbahn hinein, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
https://bnn.de/nachrichten/suedwestecho/arbeiter-von-holzbalken-getroffen-und-schwer-verletzt

ZitatArbeiter in Heringen bei Verpuffung schwer verletzt

Heringen. Bei einem Arbeitsunfall in Heringen ist am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr ein 36-jähriger Arbeiter schwer verletzt worden.
https://www.hersfelder-zeitung.de/lokales/philippsthal-heringen/heringen-ort56535/arbeiter-in-heringen-bei-verpuffung-schwer-verletzt-10902688.html

ZitatHorror-Unfall
Bäckerei-Arbeiter von Teigmaschine erfasst


Ein Bäckerei-Arbeiter ist am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr mit der Hand in die Walzen einer Teigverarbeitungsmaschine geraten und dabei schwer verletzt worden. Der Verletzte konnte erst nach 45 Minuten von der Feuerwehr befreit werden – und war die ganze Zeit über bei vollem Bewusstsein
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/horror-unfall-baeckerei-arbeiter-von-teigmaschine-erfasst-31766374

ZitatBaustellen-Unglück in Nürnberg:
Arbeiter von Decke erschlagen

Zwischendecke von Neubauwohnung stürzte herab - Hintergründe noch unklar


NÜRNBERG - Auf einer Baustelle im Nürnberger Stadtosten kam es zu einem größeren Unfall. Eine Decke stürzte aus ungeklärter Ursache herab, Trümmer begruben mehrere Arbeiter unter sich. Einer der Männer starb - die Feuerwehr versuchte ihn zuvor noch mit einer sogenannten "Crash-Rettung" zu bergen.
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/baustellen-ungluck-in-nurnberg-arbeiter-von-decke-erschlagen-1.8426177

ZitatRadlader kippt um - Arbeiter schwer verletzt, Kuh getötet
Bei einem Arbeitsunfall in einem Agrarbetrieb in Neustadt an der Orla (Saale-Orla-Kreis) ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Mann hatte die Kontrolle über einen Radlader verloren und war eingeklemmt worden.
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Radlader-kippt-um-Arbeiter-schwer-verletzt-Kuh-getoetet;art83467,6464062

counselor

Während meiner Zeit beim Pharmakonzern Merck in Darmstadt gab es -neben zahlreichen kleineren Unfällen- einen großen Unfall in der Produktion. Es handelte sich um eine Verpuffung in der Produktion. Ein Arbeiter kam ums Leben, mehrere wurden schwer verletzt. Ich hatte auch ständig Angst, dass der Schwefelsäuretank neben unserem Gebäude explodiert.

Wegen der Vielzahl an Arbeitsunfällen hat Merck eigene Notärzte und eine eigene Unfallstation auf dem Werksgelände.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

ZitatWegen der Vielzahl an Arbeitsunfällen hat Merck eigene Notärzte und eine eigene Unfallstation auf dem Werksgelände.
Oder wegen der Größe des Werksgeländes? Ab einer gewissen Größe des Betriebes ist sowas vorgeschrieben!

Troll

ZitatVor allem Mädchen betroffen 
Übergewicht bei Kindern – überraschender Grund enthüllt

Ob ein Mensch zu Körperfülle neigt, wird auch von den ersten Lebensmonaten beeinflusst. Forscher haben jetzt einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Gewicht entdeckt.

Wenn die Mutter gestresst ist, kann das zu Übergewicht bei den Kindern führen. Der empfundene Stress im ersten Lebensjahr des Kinds sei ein Risikofaktor für eine Übergewichtsentwicklung, teilt das Heimholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) mit. Das Ergebnis einer Mutter-Kind-Studie des UFZ: Vor allem Mädchen sind betroffen und werden langfristig davon geprägt.

Erste Lebensjahre entscheidend
..

Quelle: t-online
Ursprung: http://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=2/2019

Nun konnte man versuchen möglichst Stress freies Leben zu ermöglichen, dann bliebe viel Konkurrenzdenken, Wettbewerb, Ellbogenmentalität auf der Strecke, damit ist das Thema politisch leider erledigt, nun braucht es Spezialisten die das hingebogen bekommen, vielleicht noch mehr Psychologen, Ernährungsexperten oder etwas von den forschenden Pharmaraffzähnchen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Die Meldung scheint völliger Unsinn zu sein, aus eigener Erfahrung. Mutter war damals gerade emigriert, megagestresst, überfordert und einsam etc. bei meiner sehr frühen Geburt. Die verlief fast tödlich.

Bin "leicht wie eine Feder" :) Immer schon. Naja, vielleicht liegts auch am Sport, was weiss ich.

MfG

BGS 
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Scheint soll ja gerade durch Wissenschaft und Studien untermauert oder verworfen werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, Extremfall ist z.B. der hundertjährige Raucher, es gibt ihn, taugt aber deshalb noch lange nicht zum pauschalisieren dass Raucher länger leben, deshalb gibt es Studien, einer von 100 bekommt Durchfall und einer von 100000 stirbt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"Da helfen nur - Tabletten" (Helge Schneider).

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:20:59 Do. 03.Januar 2019
Oder wegen der Größe des Werksgeländes? Ab einer gewissen Größe des Betriebes ist sowas vorgeschrieben!
Ja, natürlich sind da auch Vorschriften mit am Werk!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tabaluga

Zitat von: Mac am 22:31:54 Mo. 19.Mai 2003
Ein Freund von mir wurde vom Sozialamt zu einem Kackjob gezwungen (vor caq. 2 Jahren). In einer Firma für Aktenvernichtung steht er den Tag am Schredder um dann kaputt nachhaus zu kommen um da beim 2. Bier vorm Fernseher einzuschlafen.( Nach Miete, Essen und dem 2. Bier ist vom Lohn auch nix mehr über.)

Nach 2 Jahren in der Firma geriet er mit der Hand in den Schredder (der Komplette Ordner mitsamt Stahlteilen Häxelt) und verlor Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger. Die Firma bot ihm jetzt einen Job im Büro zu dem er Keine Lust hat.

Ich bewundere ihn dafür, daß er´s mit Fassung trägt. Aber er ist nur einer von unzähligen namenlosen Opfern, die ihre Gesundheit für die Scheißarbeit geben mußten!

Krank macht vor allem erstmal der schlechte Lohn, ich habe mal bei Phillip Morris in München gearbeitet und einen Tariflohn bekommen da hatte ich kein Problem damit war aber schon sehr lange her und wenn 3.500 DM auf dem Konto eingehen dann weiss man für was man arbeiten geht - man kann sich was leisten , am wochenende ein Ausflug machen oder mal in den Urlaub leisten.... Arbeit muss zu dem jeweiligen Menschen passen aus welchem Holz man geschnitzt ist und auch so bezahlt werden dass man auch spürt das man ein Mensch ist und kein Sklave - dann hätte man viel damit gewonnen.

Kuddel

ZitatKrank durch Arbeit – und keiner zahlt

In Deutschland werden jedes Jahr tausende Menschen nicht entschädigt, obwohl ihre Arbeit sie krank gemacht hat. Die Unternehmen sparen dadurch hunderte Millionen Euro, auf Kosten der Steuerzahler.
https://www.buzzfeed.com/de/danieldrepper/krank-durch-arbeit-und-keiner-zahlt

Die halbstündige Dokumentation der Sendung ZDFzoom in der Mediathek
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-krank-und-keiner-zahlt-100.html

BGS

Ist wohl leider überall dasselbe. Komme grade vom Hafen und alle Knochen tun mir weh. War bislang in mehr als 50 Firmen in sechs Ländern tätig, vom niedrigsten Bauhelferjob bis zum Chefsessel, in verschiedenen Branchen. Auch halbwegs erfolgreich einige Jahre selbstständig gewesen.

Dennoch ist nicht einmal sicher, ob man eine auskömmliche Rente zuerkannt bekommen wird oder das Rentenalter überhaupt je erreicht.

Wer weiss, hätte vielleicht doch besser mit geliehenem Geld an der Börse zocken sollen... . Keine Ahnung.

Arbeit lohnt sich nie für denjenigen, der sie ausführen muss. Es ist schlicht pervers.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatArbeit lohnt sich nie für denjenigen, der sie ausführen muss. Es ist schlicht pervers.
Ja, der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Wernichtsweissmussallesgl

Und was mit psychischen Erkrankungen die durch Ausbeutung, Erpressung und Nötigung entstehen? Ich werde tagtäglich retraumatisiert durch vom Arbeitsamt, Arbeitgebern oder der Rentenversicherung verursachten Schäden.  Da wird man als Kind schon immer erpresst folgt das im täglichen Leben weiter. Bei mir erzeugen Erpressungen z.Bsp. durch Sanktionen schwerste Depressionen die in monatelanger therapeutischer Arbeit wieder gerichtet werden müssen. Bin deshalb nicht mehr besonders belastbar.

Troll

ZitatZwischen Höchstleistung und Überlastung - wann macht Arbeit krank?

17.03.2019 | 60 Min. | Verfügbar bis 16.03.2020 | Quelle: NDR

Über die Gesundheitsrisiken der Arbeitswelt diskutieren Sahra Wagenknecht, Thomas de Maizière, Katja Suding, Alexander Jorde und Klaus Lieb.

HTML5:
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2019/0317/TV-20190317-2306-3000.hq.mp4
Quelle: Anne Will
bzw.
Quelle: ARD-Mediathek

Via NDS

Oh, Will mal gut, schön dazu, die Politik bekommt mit ihrem Gesülze keinen Fuß auf den Boden.
Wir beklagen mit recht den verdeckten gesellschaftlichen Rassismus, und hier schwelt der gesellschaftliche Sozialdarwinismus, viele sehen das Leid, leiden sogar selbst aber der "Nachbar" bekommt dann den verdienten Arschtritt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Eine Frechheit, dass keine Schichtarbeiter/innen diskutieren!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Denen würde die Bude voll hocken wenn alle prekären Beschäftigungsbereiche eine Vertretung hin schicken würde, und jede Vertretung sieht sich als Nabel der Welt.
Es ist ein grundsätzliches Problem dass immer mehr und nicht weniger Bereiche trifft, es muss erst mal die grundsätzliche Dringlichkeit in die Politik Einzug halten und nicht schon von vorn herein anfangen in einzelne Bereiche zu splitten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatDie Internationale Agentur für Krebsforschung weist auf die schädlichen Auswirkungen der Nachtarbeit hin. Neuere Studien lieferten Hinweise, dass das Risiko von Krebserkrankungen steige.

Arbeiten wenn andere schlafen: Krankenpfleger, Fließbandarbeiter oder Flugbegleiter machen beruflich regelmäßig die Nacht durch. Für den Körper ist das nicht nur wegen Müdigkeit besonders belastend. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) bestätigte jüngst auf Basis neuer Studien ihre frühere Einschätzung, dass Nachtarbeit möglicherweise krebserregend ist. Allerdings sind dazu noch viele Fragen offen.

Das Arbeiten in Nachtschicht fällt damit in die Gruppe 2A - wahrscheinlich karzinogen. Dazu gehören auch etwa der umstrittene Pflanzenschutz-Wirkstoff Glyphosat und der Verzehr von rotem Fleisch. Wie die Agentur mit Sitz in Lyon erklärt, gebe es "eingeschränkte Nachweise", dass Nachtarbeit zu Tumoren in Brust, Prostata und Darm führen könne. Die Einstufung gilt aber nicht als Risikobewertung, wie die Agentur betont.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1282023.html

ManOfConstantSorrow

ZitatAm Sendeturm des Hessischen Rundfunks auf dem Hohen Meißner werden Wartungsarbeiten ausgeführt. Dabei stürzt eine Gondel, in der die Mitarbeiter stehen, in die Tiefe. Drei Menschen sterben.

An einem Sendeturm in Nordhessen ist eine Wartungsgondel aus rund 50 Metern abgestürzt. Dabei seien drei Menschen ums Leben gekommen, teilte die Polizei in Eschwege mit.

Dem Hessischen Rundfunk zufolge ereignete sich das Unglück am "Sender Hoher Meißner". Zu dem Vorfall soll es um 9.20 Uhr gekommen sein. Zunächst hatte es geheißen, mehrere Menschen seien eingeklemmt.
https://www.n-tv.de/panorama/Drei-Tote-bei-Unfall-mit-Wartungsgondel-article21248354.html

An dieser Stelle sei nochmal an die Tatsache erinnert, daß weltweit mehr Menschen durch Arbeit umkommen, als durch Krieg.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton