Betrieb wechseln während der Umschulung???

Begonnen von Jenni, 20:13:26 Di. 08.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jenni

Hallo an alle...
ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, bin nämlich echt am Ende...
da ich meinen gelernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben kann, hat mir das Arbeitsamt eine Umschulung genehmigt...
in dem ersten Betrieb wo ich war herrschte das pure Chaos und schnell hat mich das Arbeitsamt in einen anderen Betrieb gesteckt was auch bis dato völlig ok für mich war...Mein jetziger chef war super nett zu mir hat mir quasi Sachen erzählt, wo ich dachte, boah hier wird es dir bestens gehen...leider wusste ich da noch nicht was auf mich zu kommt...
Er hat sich total zum negativen verändert, schreit mich teilweise an, macht mich total fertig, meint ich wäre ja richtig doof, er sagt mir öfters das er mich kündigt, mache alles falsch, wenn was schief läuft war es meine Schuld usw...
ich muss dazu sagen das es ein Familienbetrieb ist wo auch seine Mutter, sein Vater und Bruder arbeitet, ansonsten gibt es nur ne Aushilfe...ich habe also niemanden dem ich was anvertrauen kann...
absolute Härte ist das ich von seiner Mutter auch nur angemozzt werde...
Aus keine Ahnung welchen Gründen..ich kann den einfach nichts recht machen und anstatt mir was zu erklären macht er mich nur mehr fertig.. ich bin kurz davoe alles hin zu schmeißen, aber was soll ich dann machen???
Vor allendingen was sagt das Arbeitsamt dazu???
Ich würd so gerne da weg bin echt total fertig fahre mit Schmerzen zur Arbeit und komm heulent nach Hause...
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen??? kann ich meinen umschulungsplatz erneut wechseln???
Ich hoffe und bitte euch helft mir  :(

vielen dank und lieben gruß...

Sektsauferle

das phänomen kommt in kleinfirmen/familienbetrieben oft vor, scheint mir.

das liegt aber nicht an dir, sondern an denen!

ich hatte eine so ähnliche situation in meinem letzten betrieb.
chef und seine frau.
chef war am anfang super, bis auf seine cholerischen anfälle ab und zu.
seine frau, eine hinterhältige, geldgeile, verlogene schlange.

sie hatte den ganzen tag nichts anderes zu tun, als ihm einzureden, wie faul, langsam und unfähig seine mitarbeiter wären, alle mußten darunter leiden.

tja, nach und nach hat er den mist geglaubt und ist auch immer blöder zu seinen leuten geworden.

heute sind praktisch alle von den mitarbeitern aus der vergangenheit weg, weil es jeden immer mehr angekotzt hat, und die damaligen waren echt super, haben freiwillig sa und so gearbeitet, wenn was war usw.
bei ihm im büro war ein monatlicher wechsel von bürokräften, weil sie auf die fliege an der wand eifersüchtig ist.

glaub mir, das liegt an den leuten.
diese familienunternehmen, da kanns jemand von außen nie recht machen, wenn die nicht wollen. X(
du wirst nicht die erste und nicht die letzte dort sein.

geh zum AA und red mit denen, eventuell hilft ein arztbesuch und das passende attest, für anfängliche gesundheitliche probleme durch den job.

wie ist das, die umschulung wird vom amt getragen oder?
und die firma bekommt ne billige arbeitskraft, oder werden die gefördert?
In Memory of Menschenrechte !!!

Jenni

wow wahnsinn genauso ist es bei mir auch =)
nur das es hier die mutter vom chef ist und nich die frau... wahnsinn das es mehr davon gibt, dachte schon ich wäre doof...=(
gesundheitliche probleme habe ich schon hab von dem ganzen streß ein magengeschwür bekommen...=(
der arzt sagte auch das es von sowas kommen kann...
ja meine umschulung wird vom aamt getragen, meinst du nicht das aamt hält mich für bescheuert wenn ich nochmal wechseln will???
ja ich bin eine billige arbeitskraft ich bekomm kein geld von ihm und er nich vom aamt...
ach ja mit meinen arbeitszeiten ist auch so ne sache, die verschiebt er wie er es will und da ich kein eigenes auto habe ist das sehr bescheiden...und meine überstunden bekomme ich auch nirgends gut geschrieben...erstmal vielen vielen dank...=)
ich werd mich wohl dann mal mit dem aamt in verbindung setzen...aber über weitere ideen oder antworten würde ich mich sehr freuen...

lieben gruß

Sektsauferle

ZitatOriginal von Jenni
wow wahnsinn genauso ist es bei mir auch =)
nur das es hier die mutter vom chef ist und nich die frau... wahnsinn das es mehr davon gibt, dachte schon ich wäre doof...=(
gesundheitliche probleme habe ich schon hab von dem ganzen streß ein magengeschwür bekommen...=(
der arzt sagte auch das es von sowas kommen kann...
ja meine umschulung wird vom aamt getragen, meinst du nicht das aamt hält mich für bescheuert wenn ich nochmal wechseln will???
ja ich bin eine billige arbeitskraft ich bekomm kein geld von ihm und er nich vom aamt...
ach ja mit meinen arbeitszeiten ist auch so ne sache, die verschiebt er wie er es will und da ich kein eigenes auto habe ist das sehr bescheiden...und meine überstunden bekomme ich auch nirgends gut geschrieben...erstmal vielen vielen dank...=)
ich werd mich wohl dann mal mit dem aamt in verbindung setzen...aber über weitere ideen oder antworten würde ich mich sehr freuen...

lieben gruß

magengeschwür ist wohl in mode, hab ich auch, von den vielen problemen.

also wie sich das für mich anhört, freut sich dein chef über ne billige arbeitskraft und das aa über deine unterbringung, das ist ja schön.

ich würde das thema auf dem amt mal ansprechen, auch und vorallem das gesundheitliche.
hast du auch so n schwachmaten als sachbearbeiter, geh zum arzt, laß dir erstmal deine gesundheitlichen probleme bescheinigen, und weiß die drauf hin, dass das so nicht geht.

aber hier werden sich noch einige melden, die rechtlich besser bescheid wissen als ich.
laß dir das nicht gefallen und mach dich nicht fertig, den fehler hab ich oft genug gemacht, hat keinen sinn. :)
In Memory of Menschenrechte !!!

flipper

ZitatOriginal von Jenni
Er hat sich total zum negativen verändert, schreit mich teilweise an, macht mich total fertig, meint ich wäre ja richtig doof, er sagt mir öfters das er mich kündigt, mache alles falsch, wenn was schief läuft war es meine Schuld usw...
absolute Härte ist das ich von seiner Mutter auch nur angemozzt werde...
ich kann den einfach nichts recht machen und anstatt mir was zu erklären macht er mich nur mehr fertig..

Ich würd so gerne da weg bin echt total fertig fahre mit Schmerzen zur Arbeit und komm heulent nach Hause...

- beim amt neuen platz beantragen, begründung: nötigung, beleidigung, mobbing (wichtige gründe, die sofortabbruch rechtfertigen) und schlechte qualität des ausbilders und der ausbildung (ausbildungsziel durch ausbilder gefährdet, ausbilder veruntreut amtsgelder). beratungshilfe vom sozialrechtsanwalt. alles papierschriftlich machen.

- wenn du dich krank fühlst: sofort krankschreiben lassen.

willkommen im forum *tröst*+*knuddel*  :cheer:
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Jenni

hallo...
erstmal vielen dank an euch allen...hilft mir schon weiter...
werde mich am monatg direkt mit meinem sachbearbeiter in verbindung setzen...
heute war es nämlich ganz extrem, mein chef hat mich so dermaßen fertig gemacht, dass ich gedacht habe sogerade kippst du um...
bin immer noch total fertig...
er hat mir heute selbst mal wieder gesagt das er mich kündigen will, weil ich ja nix kapieren würde und alles falsch mache...was überhaupt nicht wahr ist...
er hat sich angeblich schon mit der ihk in verbindung gesetzt,wenn es bis mittwoch nicht klappt bekomme ich die kündigung und der von der ihk würde kommen...mein chef hat mir gesagt das ich meine umschulung dann nicht weiter machen kann...stimmt das???
bin echt total fertig und bitte gibt mir noch ein paar tipps damit ich weiß wie ich mch verhalten kann/soll!!!!
Soll ich am Montag morgen meinen sachbearbeiter direkt anrufen???
BITTE helft mir...

lieben gruß

Sektsauferle

also mir würde pauschal einfallen, dass du vielleicht am montag auch gleich bei deinem arzt vorsprechen solltest, und dir was ausstellen läßt, für deinen fall.
bei dir entwickelt sich ja durch dieses ganze theater schon ein krankheitsbild, das ist ja ne katastrophe!

wolltest du persönlich zum amt, oder nur anrufen?
wäre praktisch, wenn du nicht zur arbeit gehst und amt und arzt an dem tag erledigst.

ich hatte sowas ähnliches, als ich im letzten beschäftigungsverhältnis krank wurde.
ich hatte gekündigt, bekamm aber vier wochen vor schluß bronchities.
da ich nicht dastehen wollte als krankmacher, bin ich trotzdem arbeiten gegangen, zum dank bekam ich eine lungenentzündung, und mußte die letzte woche daheim bleiben.
meine damalige chefin hat dann in der arbeitsbescheinigung vermerkt, dass ich die letzten tage krank gemacht hätte!

sprich, sie wollte mir eine sperre verschaffen.
war aber nichts, ich legte die bescheinigung vom arzt vor, beschrieb das ganze, wie es wirklich war, und hatte weder eine sperre noch sonst irgendwie probleme.

also, im zweifelsfall, laß dich krankschreiben aus genau den gründen, die vorliegen und red mit denen auf dem amt.

ich denke nicht, dass es da zu größeren problemen kommt.

so gehts auf jeden fall nicht mehr weiter.
In Memory of Menschenrechte !!!

Jenni

das gute ist das ich montag morgen erstmal berufschule habe, da werde ich das direkt meiner klassenlehrerin erzählen und dann zum amt anrufen...wenn mein sachbearbeiter dann sagt ich solle bitte vorbei kommen, werde ich es auch tun...
weiß echt nicht mehr weiter mir geht es richtig beschissen...ich will nicht mehr dahin zum arbeiten, daran gehe ich kaputt...
aber danke für den typ mit dem arzt, mein arzt sagte mir ja auch das es davon noch viel schlimmer wird... und bevor mein krankheitsbild noch schlimmer wird lasse ich die ganze scheiße sein...
wie ist das eigentlich wenn ich meine umschulung abbrechen würde, muss man da was zurück bezahlen oder sonst was?

lieben gruß

Sektsauferle

brich blos nicht ab, lass dir ne andere lösung einfallen, sonsz mußt du tatsächlich zurückzahlen.

wart erst mal ab, bis montag, mach dich nicht verrückt, blos weil die herrschaften familienbetrieb n dachschaden haben.
ich neige auch gern zu kurzschlußreaktionen, aber das bringt meistens nichts, höchstens noch mehr ärger.

klär das alles am montag, im zweifelsfall gehst du zum arzt, bist krank und schläfst noch ein paar nächte drüber.
sieht alles schlimmer aus, als es ist, glaub mir ;)

entspann dich, in der ruhe liegt die kraft!
In Memory of Menschenrechte !!!

Jenni

hallo...
heute war der bescheidene tag beim aamt...
habe denen jetzt alles mitgeteilt und hab egesagt das ich dort nicht mehr arbeiten möchte...es läuft jetzt auf ein aufhebungsvertarg hinaus...wenn aber kein neuer betrieb für mich gefunden wird hat sich das mit meiner umschulung erledigt...
da ich hartz 4 empfänger bin würden für mich keine kosten entstehen und mir wird auch meine leistung nicht gestrichen...
ich sollte jetzt erstmal die woche krank machenund dann weiter sehen ob ich dahin geh, hab eihm aber direkt mitgeteilt das ich da nicht mehr hin möchte...
naja jetzt muss ich abwarten was noch auf mich zu kommt...

viele grüße

flipper

ZitatOriginal von Sektsauferle
brich blos nicht ab, lass dir ne andere lösung einfallen, sonsz mußt du tatsächlich zurückzahlen.

nein. musse nicht wennse gesundheitliche gründe hat oder meiner begründung folgt.

den ausbilder als unfähig bei der ihk anzeigen und entzug der ausbilderzulassung beantragen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Heike2210

Hallo,

bin neu hier! Mein name ist Heike und ich bin 28Jahre alt, habe einen 7jährigen Sohn, der bis mittags um1 in die Schule geht. Zur Zeit mache ich eine Umschulung in Erfurt ca.65km entfernt von mir, zur Friseurin. Ich wollte eigentlich von Anfang an eine Einzelumschulung machen, mir wurde abner von der Beraterin/Fallmanagerin gesagt sowas würde es gar nicht mehr geben, also hab ich eine Gruppenumschulung bekommen. Seitdem ich das machen, bin ich ständig krank, die langen Fahrten und neuerdings Unterricht bis 19Uhr lassen mir kaum noch Zeit für mein Kind und mich selber zum Auskurieren. Daraufhin habe ich mit jemanden in der Berufsschule gesprochen und es kam raus, das er auch eine Einzelumschulung bekommen hat. Also gibt es sie ja doch noch. Ich habe dann einen Antrag auf Wechsel gestellt und zu erst hieß es gibt es nicht, aber ich habe weiter gebohrt, jetzt wurde mir gesagt es geht nur, wenn der Bildungsträger die 3 monatige Kündigungsfrist aufhebt, weil sonst das Arbeitsamt 3 Monate  noch bezahlen müßte! Aber auf meinen Umschulungsvertrag steht nur was von 4 Wochen Kündigungsfrist ohne Grund.
Hat jemand da ähnliches erfahren? Villeicht kann mir jemand weiterhelfen. Am Monatg darf ich da schon wieder antanzen.

Heike

flipper

ZitatOriginal von Heike2210
jetzt wurde mir gesagt es geht nur, wenn der Bildungsträger die 3 monatige Kündigungsfrist aufhebt, weil sonst das Arbeitsamt 3 Monate  noch bezahlen müßte!

Aber auf meinen Umschulungsvertrag steht nur was von 4 Wochen Kündigungsfrist ohne Grund. Hat jemand da ähnliches erfahren? Villeicht kann mir jemand weiterhelfen. Am Monatg darf ich da schon wieder antanzen.

-das ist dem amt sein problem und interessiert dich nicht. schriftlich beantragen und bei schriftlicher ablehnung widerspruch einlegen, am besten mit sozialrechtsanwalt auf beratungshilfe. empfehle fachwechsel, friseurin sinnlos, da verdienste kaum mehr als hartz4.
mach druckerin o.ä., sehr gut bezahlt,

-keine zeit fürs kind ist wichtiger fristloser kündigungsgrund(?)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton