Gesucht wird eine deutsche Fabienne!

Begonnen von Eivisskat, 20:40:37 Di. 08.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Nein, das machen wir nicht mehr mit!

ZitatQuelle: http://www.sozialbetrug.org/thread.php?threadid=10203

Die Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera startet eine landesweite Aktion.

Fabienne, ein Beispiel aus Frankreich, wie eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Frankreich nicht mehr mitspielte. Zuerst anonym, später offen entstand eine soziale Dynamik "Nein das machen wir nicht mehr mit"! Im Ergebnis ein Buch, die Erklärung zur beruflichen und bürgerlichen Ethik von Sud ANPE (Gewerkschaft in der Agentur für Arbeit).

Wir möchten auch in Deutschland neue Formen der Verständigung der Lohnabhängigen, egal ob mit oder ohne Arbeit entstehen lassen. Ein Ergebnis, wir nehmen den Druck vom Kessel, sowohl für die Betroffenen wie für die Mitarbeiter! Wir hoffen, dass sich viele an der Suche beteiligen, denn schon der Weg ist ein Teil der Aktion.

Bericht aus dem Innern der Agentur für Arbeit Frankreich/ANPE (Auszüge)

Fabienne Brutus, erwerbslos wurde Arbeitsvermittlerin Agentur für Arbeit Frankreich/ANPE.

Gleich zu Anfang ein Rundschreiben der Leitung, das allen Beschäftigten der ANPE ein striktes Schweigen über betriebliche Ereignisse verordnete.

Fabienne, seit 4 Jahren beschäftigt, schweigt nicht. Zuerst anonym begann sie eine Enthüllungsgeschichte über das Leiden der Arbeitssuchenden wie auch der Berater!

Du hörst die öffentlichen Verlautbarungen der Leitung und du siehst und erlebst die Realität. Zwei Welten und es ist wichtig, dies der Gesellschaft mitzuteilen.

Fabienne will ihre Arbeit gut machen. Aus ihrem erleben, aus erzählten Geschichten wird ein Buch, das den Alltag, die Innenwelt einer Behörde schildert. Im Buch zeigt sie, wie Statistiken gefälscht werden, wie Leute mutwillig von der Unterstützungsliste gestrichen werden, wie öffentliches Geld verschwendet wird. Das Buch stößt auf Interesse, ein Leser: ,,Wir erleben heute eine Hierarchie, die vollkommen der Politik untergeordnet ist, die Maßnahmen erzwingt, um radikal die Zahlen zu senken. Gleichzeitig Prämien vergibt für die Gangster."

So ist einiges in Bewegung gekommen. Gewerkschaften haben das aufgegriffen und Beschäftigte haben sich geweigert, Arbeitsuchende aus den Listen zu streichen oder Sanktionen zu verhängen.

Es formierte sich eine soziale Dynamik: "Nein das machen wir nicht mehr mit"!!!
Mit diesem Hintergrund entstand die Erklärung zur beruflichen und bürgerlichen Ethik von Sud ANPE (Gewerkschaft in der Agentur für Arbeit).

,,Unsere Aufgabe ist es vor allem, den Arbeitsuchenden zu helfen, eine Beschäftigung zu finden und das erwarten die Arbeitsuchenden von uns. Aber es gibt einfach keine Arbeit für Alle. Die Zunahme von Gesprächen, die ständigen Aufforderungen zum Besuch der Agentur werden keine Arbeit schaffen, sondern erhöhen nur das Risiko für die Arbeitsuchenden, gezwungen, schikaniert und abgestraft zu werden.

Wir, die Beschäftigten der ANPE, erklären, dass wir auf keine Weise Menschen schaden wollen, die schon durch den Verlust der Beschäftigung und des Einkommens verletzt sind.

Wir verweigern uns, sie auszugrenzen und wir werden keine Streichungen mehr durchführen, ohne vorher die moralischen und menschlichen Folgen mitzubeachten.


Wir schlagen Angebote vor, wir zwingen aber Angebote nicht auf. Wir werden die Arbeitsuchenden nicht zwangsweise in kleine Kästen stecken. Wir erpressen sie auch nicht mit Streichung.

Wir verweigern uns auch der Wut der Arbeitsuchenden ausgesetzt zu werden. Wir verweigern uns, eine soziale Polizei zu sein, angewiesen zur Unterdrückung anstatt als öffentlicher Ratgeber für Beschäftigung agieren zu können.

Weder Arbeitsuchende noch Beschäftigte der ANPE sind verantwortlich für den Zustand des Arbeitsmarktes und für die wachsende Prekarisierung. Wir sind mit den Arbeitsuchenden solidarisch.

Wir weigern uns, falsche Zahlen, unlautere Angebote und leere Unterhaltungen zu produzieren und wir werden unsere beruflichen Praktiken dazu einsetzen, den Nutzern unserer Dienste zu helfen im vollen Respekt ihrer bürgerlichen Rechte."

Die Beschäftigten der ANPE aus Tarn gewerkschaftlich organisiert bei SUD (Sud-anpe.81@wanadoo.fr).

:cheer:

Es wird und doch gelingen:
1. die deutsche Fabienne zu finden, wenn nicht wäre die einzige Empfehlung auswandern,
2. eine ähnliche Erklärung zur beruflichen und bürgerlichen Ethik für die Bundesagentur für Arbeit und die ALG II Behörden zu schaffen. (Abschreiben ausdrücklich erwünscht)
3. die Gewerkschaften zum mitmachen zu bewegen, ist dies doch ein Betätigungsfeld z.B. für ver.di.

Diese Aktion startet zu Beginn des Jahres 2008.
Sie bekommt keine Zeit- sondern eine Zielvorgabe, so ein klein wenig französische Verhältnisse auch in Deutschland.

anti-hartz4

Habe auch diese Mail erhalten,und ich muß sagen,es wird Zeit gegen das Regime in der BRD zu handeln und Widerstand zu leisten. Auch natürlich für die noch ängstlichen FM in den so genannten ARGEN.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Sektsauferle

sollte sich jemand auskennen, da würde sich eine groß angelegte sammelmail in die argen anbieten, findet sich mit sicherheit der eine oder andere mitarbeiter, der was zu sagen hätte.

aber das ist auch typisch frankreich, was wird da alles unternommen, wenn den bürgern was nicht passt.
in deutschland bringt man da wieder keinen dazu, aufzustehen und sich zu wehren.
will mal hoffen, dass sich das ändert! X(
In Memory of Menschenrechte !!!

Zoe

Ich für meinen Teil werde so viel wie möglich davon ausdrucken und die Zettel in den Amtsstuben der Arge verteilen, bevor die mich rausschmeißen können, habe ich das Papier schon auf den Schreibtisch platziert und bin weg!

Eine kleine Aktion ist besser als gar keine!
Ein Aufruf zum Mitmachen!

LG Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Eivisskat


Richardsch

ZitatOriginal von Sektsauferle
sollte sich jemand auskennen, da würde sich eine groß angelegte sammelmail in die argen anbieten, findet sich mit sicherheit der eine oder andere mitarbeiter, der was zu sagen hätte.
(
Ich weiß nicht, ob das mit der Sammelmail eine gute Idee ist. Ich hatte 5 SBs angeschrieben. Heute morgen bekam ich eine Mail von einer mir unbekannten Mailadresse. Drin stand nur: "Bitte solche Mails nur noch an meine Privatadresse. Das Thema interessiert mich sehr." Es stellte sich heraus, das es eine Antwort war auf eine von mir angeschriebene SB. Wahrscheinlich werden bei der ARGE Stichproben bei den Mails gemacht.

Dann war ich heute bei zwei Zeitungen und habe diese Aktion vorgelegt. Man erklärte mir, dass man grundsätzlich nicht abgeneigt ist solche Artikel zu veröffentlichen. Gleichzeitig machte man mich aber auch darauf aufmerksam, das eine überregionale Zeitung mehr Erfolg bieten würde, wenn Interesse daran bestehe.

Nun mein Vorschlag. Wie wäre es, wenn viele von uns an den Stern, Spiegel usw. diesen Artikel weiterleiten würden, ebenso an die Fernsehsender. Ich denke, wenn das nur einer macht, haben wir weniger Chancen, als wenn die Medien damit bombardiert werden.

Ich hatte dies auch schon im Elo-Forum gepostet. Wenn viele von uns schreiben, haben wir vielleicht eine Chance, dass etwas gebracht wird.

Gruß Richard

Krokos

ich muss sagen diese Aktion gefällt mir.
Wie wäre es wenn jeder dieses Plakat in DIN A4 ausdruckt und in seiner Arge an die Pinwand oder gut sichtbar hinhängt.
Gleichzeitig machen wir einen Thread auf indem jeder postet in welcher Arge das Plakat schon verbreitet wurde^^

Richardsch

ZitatOriginal von Krokos
Gleichzeitig machen wir einen Thread auf indem jeder postet in welcher Arge das Plakat schon verbreitet wurde^^
Der Thread "Wie viel Plakate sofort wieder abgenommen wurde", dürfte mehr Erfolg haben :-)

detlef_mue

Erste Materialen - Hochbanner in verschiendenen Größen (Muster siehe oben), große Textgrafiken Aktion und Erklärung - für Webseiten unter .....

OWL gegen Sozialabbau - Downloads / Fabienne


Zur Zeit in Arbeit Langbanner in versch. Formaten, sobald fertig (ca. Sonntag / Montag) im Download zu finden.
Nachtrag: FERTIG und RUNTERLADBAR
Gruss DM
Sozialberatungsübersicht nach Bundesländern: Hartz4 im Netz (.. in Bearbeitung / Aktualisierung)

detlef_mue

Plakat kann man machen, wird aber wie schon gesagt, schnell wieder verschwunden sein.

Meine Idee, das DIN A4 Plakat machen für verschiedene Zwecke, man kann das ja auch an neutralen Orten auslegen oder sonst wo ....
Aus dieser A4 Vorlage dann ein Handblatt in DIN A6 machen, ist handlicher, kann man z.B. hinter den Scheibenwischer von SB-Privatwagen klemmen, aufn Tisch liegen lassen oder so. So ein Format ist unauffälliger, übersehen aufmerksamer Bewacher schneller.

Ist aber wie gesagt wurscht, aus einer guten DIN A4 Vorlage kann man relativ einfach einfach durch runterkopieren - guter Kopierer vorausgesetzt - eine Vorlage für DIN A6 Handzettel machen.

Mal sehen, vielleicht gehe ich da in den nächsten Tagen noch bei.
Gruss DM
Sozialberatungsübersicht nach Bundesländern: Hartz4 im Netz (.. in Bearbeitung / Aktualisierung)

edne

Hi

Eine Frage zu der Aktion   gesucht wird die deutsche Fabienne

So wie es aussieht, seid ihr ja recht kompetent, damit meine Frage beantwortet wird!


Gehört die ISG Gera irgendwie mit der

ISGS e.V.   http://www.ig-soziale-gerechtigkeit.ag.vu/index.html

zusammen?

Machen ja für die gleiche Aktion Werbung.
Sind auch sonst Parallelen zu erkennen.

LG  edne

detlef_mue

Hallo an alle "Aktion-Fabienne-Interessierten" .......
 
Es gibt offenbar so einige interessierte an der Aktion Fabienne, wie sich
an den bisherigen Forendiskussionen zeigt.
Aber, diese Aktion soll bundesweit laufen.
Das geht m.E. nicht ohne ein Mindestmaß an Koordinierung.
 
Wer möchte daran mitwirken, die
'Aktion Fabienne' aktiv mitzukoodinieren ?


 
PRAKTISCH SOLL DAS BEDEUTEN:
Es geht darum, die Aktivitäten vor Ort zu unterstützen und zu koordinieren, nicht darum Aktivitäten vorzugeben!
Derzeit ist eine kleine Gruppe am Entstehen, die (A) eine Mailingliste für
die Aktion anbieten, eine (B) kleine, kompakte Infowebseite anlegen / aktuell halten und (C) Materialen zur Aktion erstellen wird.



Bei Interesse bitte EMail an  info(ät)owlgegensozialabbau.de oder PN hier im Forum.
Gruss DM
Sozialberatungsübersicht nach Bundesländern: Hartz4 im Netz (.. in Bearbeitung / Aktualisierung)

detlef_mue

ZitatOriginal von edne
Hi

Eine Frage zu der Aktion   gesucht wird die deutsche Fabienne

So wie es aussieht, seid ihr ja recht kompetent, damit meine Frage beantwortet wird!


Gehört die ISG Gera irgendwie mit der

ISGS e.V.   http://www.ig-soziale-gerechtigkeit.ag.vu/index.html

zusammen?

Machen ja für die gleiche Aktion Werbung.
Sind auch sonst Parallelen zu erkennen.

LG  edne


Nö, die ISGS sitzt in Bayern.
Gruss DM
Sozialberatungsübersicht nach Bundesländern: Hartz4 im Netz (.. in Bearbeitung / Aktualisierung)

  • Chefduzen Spendenbutton