Krankengeld beantragen?

Begonnen von Seelchen, 11:56:18 Di. 15.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seelchen

Hallo,

Es geht hier auch darum wie ich das krankengeld beantragen kann wenn es soweit ist.

Ich bin jetzt seit zwei Wochen krankgeschreiben, und da ich durch das arbeiten krankgeworden bin und mein Arbeitgeber seine Mitarbeiter wieder aus dem Grab kratzen würde, wenn er könnte, seh ich mich wegen dem krank auch noch mobbing ausgesetzt. Ausserdem gibt er mir nicht wirklich die möglichkeit meine Therapie zu machen, obwohl ich alles getan hab die Therapie möglichst ausserhalb meiner Arbeitszeit anzusiedeln. Es wird immer nur gefragt ob ich die Therapie verschieben kann, am bestem bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Letztes Jahr war ich öfter Krank wegen der Sache und nun seh ich auf meiner Lohnabrechnung, das mir die Feiertage nicht bezahlt wurden. Laut Personalabteilung wurde ich gefragt ob ich die Feiertage arbeiten kann und wenn man nein sagt, bekommt man das Geld gestrichen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das ich Gefragt wurde. Vorallem, wo bitte soll ich am 25 und 26 Dezember arbeiten???? Hallo? Sicher gibt es bei uns auch Leute die Feiertagsdienste haben, aber dazu gehör ich nicht.

Meine Sitation ist allerdings nicht so ganz einfach zu betrachten.
Erstmal, ich möchte raus aus dem Job und hab dafür auch einiges in die Wege geleitet.( Bewerbungen)
Krankgeschrieben bin ich wegen arbeitsinduzierter Depression und Mobbing(und ja es tut meiner Genesung gut wenn ich mich wärend meinem krank wegbewerbe, ist mit dem Arzt abgesprochen).
Mein Freund lebt in USA und will das ich am besten schon morgen hingeh und ihn Heirate und dort bleib und Kinder bekomme.... :]
Ich würde gerne in die USA und es mit meinem Freund dort probieren, nur wenn es nicht klappt möchte ich hier in Deutschland keinen ärger haben wenn ich zurück komme.
Ich muss überlegen was für Schritte ich mache wenn ich wieder Gesund bin oder das ich wieder Gesund werde, weil wohlfühlen tu ich mich schon lange nicht mehr.
Ich weiss einfach nicht wie ich das ganze geschickt anpacken soll ohne mich dabei in die Scheisse zu reiten wenn das mit meinen Freund nicht klappen sollte.
Zu meiner Arbeit muss ich nicht mehr zurück, das weiss ich, ich bekomm von meinem Arzt solange Krankgeschrieben bis ich bunte Kühe fliegen sehe.( da ich keine Drogen nehme kann das dauern...)

Um ein bischen brainstorming wär ich echt dankbar mir schwirrt im momnet alles, vorallem weil ich auf alles bock hab, nur nicht mit meinen Arbeitgeber über meinen Lohn zu streiten. Ich kann garnicht so viel trinken wie ich kotzen könnt.

Liebe Grüße
Seelchen

Regenwurm

Zitathttp://www.auswandern.us/

Buchtipp:  Aktualisiert und erweitert: Alltag in Amerika. Leben und Arbeiten in den USA.

Auch die neue Ausgabe dieses bewährten Ratgebers deckt in gebündelter Form alle nur erdenklichen Aspekte eines Neuanfangs in Amerika ab, von praktischen Fragen des Umzugs, wie der Mitnahme von Hausrat, Fahrzeugen, Hund oder Katze, über Wohnungssuche, Hauskauf, Versicherungen, Arbeit, Gesundheit, Geldfragen, Altersvorsorge, Einkaufen, Straßenverkehr, Autokauf, Medien und Bildungswesen bis hin zum richtigen Verhalten bei Naturkatastrophen.  

"Für alle, die mit dem Gedanken spielen, eine Zeit lang in den USA zu leben, wird das Buch eine nützliche Vorbereitungslektüre und dann vor Ort ein treuer Ratgeber sein." Nachrichtenmagazin n-tv.de     "Alltag in Amerika" kann man jetzt bei Amazon.de versandkostenfrei kaufen.(Man kann dort auch im Buch blättern.)

Artikel: Umzug in die USA  Wenn Sie nach Amerika auswandern oder zumindest längere Zeit in den USA bleiben wollen, kommt ein Umzug auf Sie zu, der gut geplant werden sollte. Zum Artikel     Der Unterschied zwischen Debit Card und Credit Card  Bei Neuankömmlingen in den USA gibt es manchmal Verwirrung bei den Begriffen debit card und credit card. Wie erklären den Unterschied. Zum Artikel

Mitnahme von DVDs und Videos in die USA  In Europa gekaufte bzw. aufgenommene DVDs und Videos lassen sich auf normalen amerikanischen Geräten nicht abspielen. Was man da machen kann, erläutern wir hier.  

Beratung in Sachen Auslandsaufenthalt und Auswandern Das katholische Raphaels-Werk berät Menschen, die Deutschland vorübergehend verlassen oder dauerhaft auswandern wollen.
 Mehr dazu...
Quelle

Quelle

ZitatRückkehr nach Deutschland  

 Neue Broschüre   1x1 Rückkehr nach Deutschland – Hinweise für Auswanderer und Auslandstätige  

  3. völlig überarbeitete Auflage, 2007  Sie planen auszuwandern und möchten sich auf eine mögliche Rückkehr nach Deutschland schon vor der Ausreise vorbereiten?   Sie haben lange sich lange Zeit im Ausland aufgehalten und kehren nach Deutschland zurück?   Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit, sind im Ausland aufgewachsen, und möchten jetzt in Deutschland leben?  

 Sie ziehen mit Ihrer ausländischen Partnerin oder Ihrem ausländischen Partner gemeinsam nach Deutschland?    Mit der Broschüre 1x1 Rückkehr nach Deutschland – Hinweise für Auswanderer und Auslandstätige des Raphaels-Werkes e. V. erhalten Sie praktische Tipps und grundlegende Informationen. Schon vor Ihrer Ausreise können Sie so mögliche Fehlentscheidungen vermeiden und Ihre Rückkehr nach Deutschland optimal vorbereiten.  

 Wir informieren unter anderem über die deutsche Staatsangehörigkeit sowie das Sozialversicherungssystem in Deutschland, geben konkrete Hinweise für Ihre Rückkehrvorbereitung und nennen wichtige Adressen und weitere Informationsmöglichkeiten.  

 Bestellen Sie 1x1 Rückkehr nach Deutschland – Hinweise für Auswanderer und Auslandstätige hier: Informationsschriften.         Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Broschüre? Schreiben Sie uns!   Kontakt@raphaels-werk.de oder   Raphaels-Werk Dienst am Menschen unterwegs e.V., Adenauerallee 41, 20097 Hamburg

Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Seelchen

Danke für die Info.
Vieleicht bin ich einfach nur noch zu Konfus meine meine Situation richtig zu beschreiben. Aber auswandern ist nur eine Option und das auch noch die ich immernoch abwäge.... aber ich hab es halt im auch im Kopf.

Vieleicht sollte ich einfach die Teilaspeckte meines Problems splitten und verschieden Freds aufmache.


Gruß

Seelchen.

Maria_L

Hi Seelchen,

ZitatKrankgeschrieben bin ich wegen arbeitsinduzierter Depression und Mobbing(und ja es tut meiner Genesung gut wenn ich mich wärend meinem krank wegbewerbe, ist mit dem Arzt abgesprochen).

In diesem Fall wäre zu überlegen, ob Du Dir ein Attest vom Arzt besorgst und damit selbst kündigst.

Das habe ich gerade gemacht und nach einem gesundheitlichen Katastrophenjahr geht es mir jetzt wieder gut.

Kannst Du hier nachlesen:
Lieber krank arbeiten als gesund feiern - oder wie???

Das Problem bei mir war, daß ich so fertig war, daß ich keine vernünftigen Bewerbungen mehr schreiben konnte.
Mit der Ausstrahlung die ich hatte, hätte ich mich selbst auch nicht einstellen wollen. :rolleyes:

Das mit dem Feiertagsgeld würde ich rechtlich abklären lassen.
Bist Du in einer Gewerkschaft?

Wenn Du nicht bald kündigen willst sondern abwarten ob Du eine neue Stelle findest, dann würde ich an Deiner Stelle sofort in eine Gewerkschaft eintreten, das dauert eine Weile (in meinem Fall bei Verdi drei Monate) und dann helft Sie Dir bei solchen Fragen oder im Falle eines Rechtsstreits.

Gruß, Maria

flipper

ZitatOriginal von Maria_L
In diesem Fall wäre zu überlegen, ob Du Dir ein Attest vom Arzt besorgst und damit selbst kündigst.

nein. wir schenken mobbern keine lohnfortzahlung, abfindung, entschädigung etc und der krankenkasse kein krankengeld. mobbing muss die wirtschaft teuer zu stehen kommen oder es wird nicht besser. bitte nicht egoistisch denken sondern arbeitsrechtler einschalten.

@Seelchen
krankengeld muss man nicht beantragen, die kasse sieht das an den gelben kopien die sie von deim arzt bekommt und springt dann ein. allerdings konstruieren manche juristen von kassen aus deinem gemeldeten krankheitsbild eine ablehnung wegen nichtzuständigkeit (mobbing wäre arbeitsrechtsentschädigungs- und oder SGB7 fall - gesetzliche unfallversicherung, BG, bitte arzt sagen er muss das der BG melden). das hatten wir schon innem anderen thread hier. auch deswegen einen arbeitsrechtsanwalt einschalten, der die firma auf entschädigung verklagt.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Seelchen

hm...
War heute beim Betriebsarzt, und der wird meiner Firma sagen, das ich nicht mehr arbeiten kann.
Ich hoffe nun das meine Firma mir nun kündigt. Ich habe jetzt von 3!!!!! verschiedenen Ärzten ein Schreiben vorliegen, das es besser für mich ist zu kündigen. Mit meiner RA werde ich erstmal meinen Feiertagsausgleich einklagen den die mir nicht überwiesen haben.
Ich hab angst, Arbeiten bedeitet für mich selbststänidg zu sein. Ich hab mal Jugendliche Sozialhilfe bekommen, und war einfach froh da raus zu sein, und jetzt wieder.....
Ich glaub das schlimmste ist die Angst, und dieses Graue Gefühl, so ein grauer Schleim der sich über jedes handeln legt.


Was ist die BG?

  • Chefduzen Spendenbutton