Phoenix: Heil Hitler und Alaaf! - Karneval in der NS-Zeit

Begonnen von Kater, 17:20:48 Mi. 23.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Phoenix, Mittwoch 23.01.08, 21:00 Uhr

ZitatHeil Hitler und Alaaf! - Karneval in der NS-Zeit

"Wir haben uns nie mit den Nazis eingelassen!" Das behaupten manche Karnevalisten bis heute. Doch neue historische Forschungen belegen: Der Karneval am Rhein hat sich schon früh dem Druck der Nazis gebeugt...

So begannen die Sitzungen der großen Gesellschaften oft mit Hitlergruß und Horst-Wessel-Lied, in den Sälen hielten Jecke und Volksgenossen "die Reihen fest geschlossen", und in der Bütt wurden antisemitische Witze gemacht - das Publikum war begeistert.

Die Autoren Carl Dietmar und Thomas Förster haben mit Zeitzeugen, Historikern und Funktionären des Karnevals in Köln und Düsseldorf gesprochen. Im Film sind zahlreiche historische Aufnahmen von Rosenmontagszügen und Sitzungen der 1930er Jahre zu sehen, darunter einige noch nie im Fernsehen gezeigte Dokumente. Der Film ist die dokumentarische Aufarbeitung des karnevalistischen Tabuthemas schlechthin, "Karneval unterm Hakenkreuz".

Film von Thomas Förster und Carl Dietmar

http://www.phoenix.de/heil_hitler_und_alaaf/2008/01/23/0/165787.1.htm

Frauenpower

um so netter, dass es jetzt die "Kölsche Kippa Köpp" beim Kölner Karneval gibt.
ZitatIn Köln hat sich der erste jüdische Karnevalsverein seit der NS-Zeit gegründet
https://www.juedische-allgemeine.de/unsere-woche/die-koelsche-kippa-koepp/

  • Chefduzen Spendenbutton