Ich will Dir nicht zu tief reinkriechen, Strombolli, aber ich glaube, Du hast Dir auf dem Sterbebett nix vorzuwerfen, echt nicht. Jedenfalls nicht nach dem zu urteilen, was ich hier von dir bislang gelesen habe und zu kennen glaube.
Mein Ressentiment richtet sich klar gegen Kirchenaustreter, die es unüberlegt tun und auch nicht die Konsequenzen bedenken, die das hat. In meiner Jugend sind die Leute reihenweise ausgetreten, nur um dann, wenn es an einen Job ging, wieder einzutreten. Das finde ich erbärmlich.
Was mein Ableben angeht, so wünsche ich mir nur eines: Wenig Qual, viel Morphium und eine ausgefeilte, gut weiterentwickelte Palliativmedizin. Meine Verachtung für den Klerus ist, ich bin mir da sehr sicher, so sehr ausgeprägt, daß ich nicht der Versuchung erliegen werde, mir eine letzte Ölung verpassen zu lassen. Nee, ich bin da sehr sicher. Für gute Drogen würde ich aber sofort ein paar Jahre der Quälerei eintauschen.
OT: Ich wünschte mir übrigens gesamtgesellchaftlich mehr Nachdenken über Sachen wie Kirche und Glaube auch und gerade in den Momenten, wo plötzlich wieder diese grotesken Massenevents aufgeblasen werden, bei denen dann doch wieder jeder mitmacht. Wenn der Pope wieder mal irgendwo zu einem dieser Jugendtage kommt oder sonst etwas passiert, wo das Event total verschleiert, WER da eigentlich feiert und worum es geht. Zum damaligen Jugend-Kirchentag vor ein paar Jahren, wo Ratzinger anwesend war, möchte ich einfach mal wetten, daß die geforderte Keuschheit weniger vorherrschte als vielmehr ordentliches Gevögel, Pille und Kondom, und das ist erst mal gut so. Falls dem aber so gewesen sein sollte - bei tausenden Jugendlichen schwer anders vorstellbar - dann bitte: Wegbleiben, liebe Kinder, von so einem Event, macht lieber eure eigenen Parties, wo euch keiner diktiert, daß Verhütungsmittel vom Teufel seien.